• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Spielemax Sondermodelle 2017

Da zitiere ich mal aus dem meb 12/81, ...
So weit so gut. Ab wann traten die Farbe(n) im Alltag auf? Die ersten Neuwagen aus eigener Produktion waren diese:
... Der Bmhe mit rehbraunem Dach niedrigster Nummer war 21-45 066. Lieferung Anfang Mai 1982. Die letzten Städteexpress-Bmhe (21-45 000...005) wurden im Februar 1982 mit grauem Dach geliefert.
Andere Lieferungen von Reisezugwagen an die DR aus dem Zeitraum fallen mir ad hoc keine ein. Hat Delitzsch eher auf die neuen Farben umgestellt?

Spielt beim Wagen Z2-Prototypen keine Rolle, da dessen Umlackierung beim Eigentümer (WBB) erfolgt sein soll. Da bleiben viele Fragezeichen. Zumindest aufgrund der bekannten Randbedingungen ist ein braunes Dach nicht unbedingt erste Wahl. Wie auch die Raucher-/Nichtraucherschriftzüge, gar nicht zu einem braunen Dach passen.
Wobei auch die Literatur teils mehrdeutig ist:
... Betriebserprobung in Städteexpresszügen. Aufgrund Mangel an erstklassigen Wagen erfolgte die Umzeichnung zu Ame 10-80... und Lackierung in Farben des Städteexpress ...
(sinngemäße Wiedergabe)
Dass die Erprobung auch in normalen D-Zügen erfolgte, ist bildlich belegt. Im Gegensatz zum Einsatz in Städteexpress. Dass ein Bildbeleg auftaucht, wäre erfreulich wie auch unwahrscheinlich.
 
wohl kein ZIMO.
Denke da eher an das Soundmodul von PIKO selber.
Schließlich lässt SM die Loks ja nicht umbauen, sondern bestellt so ab Werk.
Artikelnummer des Moduls lautet: 56197

Im Link gibt es auch eine Soundprobe zu anhören.
 
Vielen Dank für den Tipp.
War der Sound der 118 nicht anders als bei der 119? Meiner Meinung nach hörten sich auf jeden Fall die Lüfter total anders an. Die Motoren waren ja meistens die gleichen.
 
Hallo, der Sound der Piko BR118 klingt auch im Vergleich zur Piko BR119 anders. Ich vermute ebenfalls, dass dieser Sound der BR118 direkt von Piko ist. Meine alte Vollkanzel BR118 von Tillig hat einen ganz anderen Sound. Eine Bewertung der unterschiedlichen Versionen möchte ich allerdings nicht abgeben. So richtig überzeugt bin ich von keiner Variante.
 
In der 118 ist ein Uhlenbrock+deren Soundmodul drin!
Die Einstellungen die da getroffen wurden,
sind eine Katastrophe!
Die Dicke jagt los, dass da der Motor Sprünge machen muss,
um hinterher zu kommen.
Kann man auf ein Soundmodul den Henning Sound aufspielen lassen?
 
Einerseits wurden die grünen Modellwagen regelrecht mit Gewalt unters Volk gebracht, andererseits ist "RAL Fernblau" sowie als DR und als Autotransportwagen im Güterverkehr kaum belastbar.
 
süß?

Bist ein süsser Spatz ! :respekt:
Süß? Da hätte ich noch was. Rehbraun sind die irgendwie auch, wenn auch keine Rehe, also nicht wirklich, aber :fasziniert:
Und ich habe von denen noch ganz viele Bilder, also wenn weitere Farbvergleiche gebraucht werden :loldev:
 

Anhänge

  • 15.10.2017 10_44_23.jpg
    15.10.2017 10_44_23.jpg
    147 KB · Aufrufe: 162
  • 15.10.2017 10_55_39.jpg
    15.10.2017 10_55_39.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 161
  • 15.10.2017 10_57_02.jpg
    15.10.2017 10_57_02.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 153
  • 15.10.2017 11_44_40k.jpg
    15.10.2017 11_44_40k.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 161
  • 15.10.2017 11_46_12.jpg
    15.10.2017 11_46_12.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 152
Und das ist jetzt für dich alles "rehbraun"? Aber mach mal weiter mit Tierbildern. Vielleicht finden wir ja noch den richtigen Farbton der zum Reisezugwagendach passt ...... :ja:
 
... andererseits ist "RAL Fernblau" sowie als DR und als Autotransportwagen im Güterverkehr kaum belastbar.
Reiht sind wunderbar in die letzten Exklusivmodelle ein. Die sind so exklusiv, dass nicht einmal die DR zu einem Exemplar kam.

Wenn die Farbe nicht gefällt, kann man das Modell auch selbst umlackieren. :traudich:
 
Hallo,

kann jemand etwas zur farblichen Inneneinrichtung der Städteexpress-Baumusterwagen 501674 sagen. Welche Farben hatten die Polster usw.. Danke.

kalle
 
Zurück
Oben