• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Spielemax Sondermodelle 2017

Vielleicht ist der Wagen auch nur deshalb blau, weil der Besteller/Vorbildbeschaffer SM gern einen DR-Wagen in dieser Farbgebung haben wollte? Um dem Ganzen noch etwas Schwung zu geben, erfand man noch die Geschichte dazu, das die VW Golf I damals mit eben solchen Wagen transportiert worden sind? Die Golf-Story kennt doch fast jeder ex-DDR-Bürger und die verkauft sich doch bestimmt blendend!
Ach ja, wer hat lese sich mal die Story dazu im SM-Katalog/Werbeblatt durch. Die strotzt nur so vor FakeNews.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist der Wagen auch nur deshalb balu, weil der Besteller/Vorbildbeschaffer SM gern einen DR-Wagen in dieser Farbgebung haben wollte?
Das ist ganz sicher! Wenn der Besteller/Vorbildbeschaffer SM ein Modell in Schweinchenrosa haben will, bekommt er den auch. Weshalb auch nicht? Wenn sich damit der Kundschaft Geld aus der Tasche ziehen lässt, haben Hersteller und Handel ihre Aufgabe erfüllt.

Fernblau ist für einen DR-DDm nicht grundsätzlich verkehrt. Soweit stimmt die Geschichte mit Geschichte überein.

die Geschichte dazu, das die VW Golf I damals mit eben solchen Wagen transportiert worden sind?
Hier rudert Birger zurück und preist ihn für Autoreisezüge an. Weshalb das Blättchen was anderes schreibt, bleibt SMs (@SM: Plural-S und Genitiv-S im Deutschen ohne Deppenapostroph) Geheimnis.

Ach ja, wer hat lese sich mal die Story dazu im SM-Katalog/Werbeblatt durch. Die strotzt nur so vor FakeNews.
Stört's wen? Alternative Fakten sind auf beiden Seiten des großen Teichs in Mode. Da passt man sich an. Recherche samt Fakten ist nur was für Puristen oder Besserwisser ohne Stil. Die konnte man in der Schule schon nicht leiden, selbst wenn man's nicht besser wusste und auch nicht wissen wollte.
 
Von Krüger gabs doch auch schon mal blaue Autotransportwagen, die einen DB Typen darstellen sollten

Gibt's seit diesm Jahr auch von Tillig:
15053 – Autotransportwagen DDm 915 (blau), DB, Ep. 4

Ich finde die Farbwahl mit "fernblau" positiv. Die 4-achs. grünen DR-Autostransportwagen gab es doch schon als 3er Set und einzeln von Tillig. In vielen Moba-Läden stehen sich diese die Räder platt.
Was wäre ohne diese Farbwahl denn dann noch interessant an diesem SM-Sondermodell außer der Beladung? :braue:

Ich persönlich hätte auch lieber den 2x2-achs. Autotranportwagen als Basis mit dem Golf I toll gefunden, den bringt ja nun schon Tillig mit Skoda-Beladung als Messemodell.

Ist nur meine bescheidene Meinung...

Gruß vom MiTTstreiter
 
Ja, und damit ich ganz frei in der Entscheidung bezüglich der Beladung gewesen wäre, hätte ich mir gewünscht, nicht mindestens für die Hälfte des Preises Autos mit kaufen zu müssen.

MfG
 
@152 032-9: Hättest ja mal im Board 'ne Anzeige schalten können (Wer tauscht / teilt sich mit mir ein Set).
Bei mir ist es genau umgekehrt: Ich habe das Set (fast) nur wegen der Beladung gekauft.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Die 4-achs. grünen DR-Autostransportwagen gab es doch schon als 3er Set und einzeln von Tillig. In vielen Moba-Läden stehen sich diese die Räder platt.

Dass sich die Dinger offensichtlich so schlecht verkaufen, wundert mich schon länger. Mit den DDm 915 u. 916 lassen sich auf Hauptstrecken interessante Züge bilden, egal ob DB, DR oder DBAG. Wobei sich ja grün und fernblau bis zum Schluss gehalten haben.
 
@152 032-9

ein verkauf des Überschusses dürfte ja nicht das Problem sein. :traudich:

erst schreit man nach westautos , jetzt kommen welchen, auch wieder nicht recht. :fasziniert:
 
Dass sich die Dinger offensichtlich so schlecht verkaufen, wundert mich schon länger. Mit den DDm 915 u. 916 lassen sich auf Hauptstrecken interessante Züge bilden, egal ob DB, DR oder DBAG. Wobei sich ja grün und fernblau bis zum Schluss gehalten haben.

Ich könnte mir vorstellen, dass solch ein Autoreisezug erst mit 5 oder mehr Wagen (Sitz/Schlafwagen + Autowagen) vernünftig aussieht, und das stösst hier und da schon an die Platzgrenzen. Zudem gibt es kaum Bilder aus der DR-Zeit, an denen man sich orientieren könnte.
 
Schöner Link. Der Zug, der da bei 1:30 über die Grenze rollt...




...besteht aus 2-Achsern.:fasziniert:
 
Hallo miteinander
-habe mir gerade das Set 501670 MOD-wagen abgeholt
passt gut zur 52 8012 oder 118 203
einige Sachen habe ich anders in erinerung
-Büfettwagen-soweit ich mich erinnere gab es auch reine 2Klasse Sitzwagen bei den aus den ersten zwei Abteilen 3xB (Bier Bockwurst Buletten) und Limo verkauft wurde-is aber nu schon 40 Jahre her kann ich mich auch irren.
Zittau war so eine Art Resterampe für Wagenmaterial der DR mal sehen was da so noch kommt
Gruß FB.
 
Was ist an der Wechselbeschriftung verkehrt? Wie lange war "Sek..." für Autotransportwagen allgemein und speziell für den betreffenden Typ bei der DR gebräuchlich? Welche Bezeichnung trugen die (original) grünen Wagen als Güterwagen ab Mitte der 1980er? Erhielten die Wagen überhaupt Bezeichnungen "L..." - zumindest auf dem Papier?

In den 70er Jahren wurde eine Epoche IV-Beschriftung genau so geschrieben. Vorn die aktuelle Gattung Sekqrs und dahinter die alte Epoche III-Gattung OOeglhsw, die in diesem Fall eher theoretischer Natur sein dürfte. In den Achtziger Jahren hatte hinter dem Sekqrs in einem rechteckigen Kasten die Gattungsschlusselnummer gestanden. Das Schema war ab 1980 gültig. Das L war den zweiachsigen Flachwagen der Sonderbauart vorbehalten oder besser den Flachwagen mit Einzelachsen in Sonderbauart also auch den drei- und vierachsigen Wageneinheiten. Das Foto wurde aber nach 1990 gemacht. Das sind die Fakten. Ob sich dran gehalten wurde? Die Frage kann derzeit nicht beantwortet werden. Daß diese alte Art der Beschriftung in den Neunzigern immer noch am Wagen war läßt glaube ich den Schluß zu, daß die Wagen so nie genutzt wurden. Was die Eintönigkeit der Autos und Farben angeht, hat was mit der Menge zu tun, bei der auch Herpa Spaß an der Sache hat. Das sind für Herpa mal eben 4000 Autos auf einmal in nur zwei Farben. Die Idee den blauen Autotransoorter zu machen, gab es schon sehr lange. Der wäre so oder so gekommen. Jetzt konnte der Golf von Herpa damit beschleunigt werden.

Ich bin jetzt im Urlaub fernab der Heimat bei 30°C morgens kurz vor Acht ohne Eisenbahnunterlagen. ;) Soweit ich mich erinnere steht aber im Spielemaxkatakog nur, daß in den 70ern diese Golfs in die DDR kamen. Da steht nicht, wie sie in die DDR kamen.

Viele Grüße aus dem erholsamen Thailand

Birger
 

Anhänge

  • 20171027_072047.jpg
    20171027_072047.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 210
Ich finde es ja schon mal löblich, dass die Golf I von Herpa wenigstens Dank dem Sondermodell von SM endlich erhältlich sind.
Auch auf der modell hobby spiel in Leipzig war am Stand von Herpa fast nix in TT zu sehen. Auf meine Frage nach dem Golf I wurde ich auf den Spiele-Max-Stand verwiesen. :fasziniert:

Doch noch mal eine Frage an die Vorbildexperten bezüglich Autotransportwagen:
Sind DR-Autotransportwagen auch an DB-Reisezügen vorstellbar?

Danke für sachdienliche Hinweise
Gruß vom MiTTstreiter
 
Zumindest waren die Wagen im DB-Gebiet auf den Gleisen zu sehen. Es gab die Autoreisezüge Berlin-München, Berlin-Karlsruhe und den Spree-Alpen-Express Berlin-Innsbruck. Für diese Verkehre waren die Wagen hauptsächlich angeschafft worden.
 
Doch noch mal eine Frage an die Vorbildexperten bezüglich Autotransportwagen:
Sind DR-Autotransportwagen auch an DB-Reisezügen vorstellbar?
Was es gab: DB-Reisezugwagen als Kurswagen in "DR-Reisezügen" mit DDm der DR auf Gleisen der DR. Allerdings wurden die DR-DDm von den "m-Wagen" der DB durch ein paar Reisezugwagen der DR getrennt. Nicht ganz das gesuchte, so ich die Frage richtig verstehe.

Soweit ich mich erinnere steht aber im Spielemaxkatakog nur, daß in den 70ern diese Golfs in die DDR kamen. Da steht nicht, wie sie in die DDR kamen.
Der Erinnerung kann auch in Thailand nachgeholfen werden: http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?poz=15&kat=sm1718. Natürlich dermaßen schwammig formuliert, dass vieles interpretiert werden kann. Der letzte Satz liest sich beim ersten Mal durchaus so, dass die bunten Gölfe auf diesen Wagen über die deutsch-deutsche Grenze fuhren.
Die Gegenleistung aufs Planetarium zu beschränken, ist auch eine kleine Vereinfachung. Ein Planetarium im Wert von 10.000 Pkw? :braue:
 
Zumindest waren die Wagen im DB-Gebiet auf den Gleisen zu sehen. Es gab die Autoreisezüge Berlin-München, Berlin-Karlsruhe und den Spree-Alpen-Express Berlin-Innsbruck. Für diese Verkehre waren die Wagen hauptsächlich angeschafft worden.

Die Züge wurden aber aus Wagen der DR gebildet. Auf der Tauernbahn konnte man regelmäßig solche Züge sehen.
 
Spielemax könnte ja mal eine V200 DB mit ordentlichen Maschinenraumfenstern (z.B. diesen seltsamem Bleistiftskizzendruck einfach weglassen) als Exklusivmodell ordern... :wiejetzt:
 
Zurück
Oben