• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spannung umpolen mit 2 Kippschaltern?

Sven037381

Foriker
Hallo,
Möchte auf einer Pendelzugstrecke mit jeweils am Ende einer Trennstelle auf der gleichen Seite mit Diode,die Spannung mit 2 Kippschalter umpolen.Sprich Zug fährt in die Trennstelle rein bleibt stehen da die Diode kein Strom durchlässt. Jetzt möchte ich umpolen damit sie wieder losfährt und wieder in die andere Trennstellen anhält und wieder umpolen muss.Geht das? Habe eine nicht umpolbare Einspeisspannung also kein Modellbahntrafo.
Würde mich über einen einfachen Schaltplan freuen notfalls auch mit Relais.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 164
Natürich geht das mit Schaltern, die in beiden Lagen eine Verbindung herstellen. Erkenbar an 3 Anschlüssen. Es ist aber einfacher, wenn du einen 2 poligen Umschalter verwendest.

Den Mittleren Pol jeweils ans Gleis, die beiden äusseren über Kreuz verbinden und jeweils einen an Fahrstrom und einen an die Masse, fertig ist Deine Schaltung.

Noch einfacher kannst Du es aber haben, wenn Du einen Modellbahntrafo verwenden würdest - da könntest Du auch gleich die Gewschindigkeit beim Anfahren und Abbremsen mitregeln ...

Luchs.

So ganz einfach mit 2xUm . Man kann aber auch 2 x 1xUm nehmen , dann muss man aber immer beide umschalten .

Das ganze ist aber nur für Handbetrieb funktionsfähig , das heißt man muss jedesmal per hand den schalter umlegen damit sie in die andere richtung fährt .

Oder darf's was automatisches sein , "notfalls" auch mit aufenthalt an beiden enden ?

- foto kommt noch , hab irgendwie kein button zum bilder einfügen ???

@Luchs
@Tobi05

Tut mir leid, wenn ich mich hier einmische, aber das Thema interessiert mich auch. Deswegegen möchte ich euch bitten, ein bißchen ausführlicher zu werden, auch wenn Sven nur was Einfaches wollte.

Also bitte nicht böse sein, wenn ich das Thema missbrauche.

@ Sven 037381
Hallo,Möchte auf einer Pendelzugstrecke mit...

Hallo,Sven es gibt von Tams Elektronik einen Pendelzug Baustein als Bausatz und Fertigteil (PZS) da kannsts sogar noch einige Unterwegshalte mit einbauen. Anfahr-, Brems- und Geschwindigkeitsparameter lassen sich unabhängig von einander einstellen. Wir haben die Schaltung als Bausatz auf unserer Clubanlage zur Steuerung unserer Straßenbahn im Einsatz.
Schau mal rei und seh´selber... >>> www.tams-online.de <<< Gruß Toni :winker:

Hallo,
mir wäre es hilfreicher wenn mal jemand einfach per Paint mal schnell ne skizze zeichnet.

Hallo, habs rausbekommen, hätt eigentlich bloss mal meine grauen gehirnzellen bissel anstrengen brauchen...
Hab 2 umschalter mit 3 Anschlüssen genommen, die Mittleren anschlüsse aufs gleis, die äusseren der bei den schaltern jeweils ein auf + und - ,und von den äußeren jeweils auf den anderen schalter innere Anschluss.

Zurück
Oben