• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Soundumbauten von Frank aus Rostock (H0)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich Dir einen freundschaftlichen Hinweis geben darf:
Stelle die CV's doch gleich richtig ein und präsentiere dann Deine schönen Modelle. Somit haben wir doch alle viel mehr davon.

Lüdi
 
...Ich kann diesem Thema hier irgendwie nichts positives für unsere Spur der Mitte ab gewinnen...
Oh doch, wenn ich im 44er Video sehe, wie die sich mit Mühe und Gekreisch durch diese enge Kurve winden und ich dann überlege, wie elegant der selbe Radius im TT aussähe, da gewinne ich schon etwas für die Spur der Mitte. Und dann habe ich nur wegen seines Videos nachgeschlagen, wie so eine Anfahrtvorrichtung Bauart Lindner funktioniert.

gruss Andreas
 
Im Gegensatz zu anderen hier kann man sich das anschauen was Frank da gebaut hat. Ob der Sound nun 100% stimmt können mit Sicherheit nur die Wenigsten hier beurteilen. Ich kann es nicht und es ist mir auch Wurscht. Ich finds gut!

Und wie immer gilt, dass dies meine persönliche Meinung ist!
 
Hallo.

Es ist manchmal nicht einfach es genau auf dem Punkt zu treffen mit der Soundabstimmung. Das hat bestimm jeder selber schon erlebt, und ich bin Überzeugt, dass jeder der eine Soundlok besitzt, dass sie nie genau nach der Radumdrehung arbeitet.
Es gibt da nur bist zu einer begrenzter Geschwindigkeit und dann stimmt es nicht mehr überein.
Aber nun wieder zu meiner 44 Projekt. Da ich ja mit Vorspann fahren möchte bzw. auch im Nachschub mit einer 44 habe ich heute mal ein Video gemacht. Dazu habe ich eine Hakenkupplung gebaut, die wie ein Mittelpuffer wirkt. Sie kann nicht Seitlich verrutschen so das die Lok mit dem Wagen sich mit die Puffer aus den Gleisen drückt.
Hier mal der Testlauf mit 44 2225-9 und Nachschub mit 44 1078.

 
Hallo Modellbahnfreunde.

Heute war 44 2225-9 mit einem ca.1360t schweren Kalizug unterwegs bis in den Bahnhof Wittenburg. Dort stand schon die 44 1078 die am schluss des Zuges eine Nachschub Leistung verrichten soll.
Da die nun kommende Strecke von ca 15 km in sich hat und das die 44 2225-9 alleine mit ihrer Zugkraft nicht ausreicht. So nun wird mit beide 44 gemeinsam den kräftigen Anstiegen meistern.
Hier mal ein kleines Video von der anstehende Zugleistung.

[Video]
 
Hallo.

Ich habe nun nochmal an meiner PR, G8.1 der BR55 mit dem Zimo MX648 mit Henning-Sound noch etwas an der Einstellung verändert. Auch der lose Lautsprecher wurde wieder mit doppelseitiges Klebeband
befestigt, da er lose im Kessel lag und durch die Vibration so kratzig angehört hat. Ich hatte erst angenommen, dass die Schallkapsel lose war, aber das war sie nicht.
Der Lautsprecher hatte sich vom Klebeband gelöst. Nun hört sie sich wieder gut an, und hier habe ich nochmal eine Testfahrt gemacht.
Am Motor wurde nix weiter verändert, allso der Originale Rundmotor ist noch drin- Obwohl es von Sb einen Antrieb gibt der mir aber zu teuer ist.
Hier habe ich nun nochmal eine Testfahrt gemacht.

[Video]
 
Hallo Modellbahnfreunde.

Heute fand wieder ein Fahrtag statt. Ein Wochentag irgendwann im Jahr 1970 wo noch viele Dampflok auf DR Gleisen fuhren. Die 58.30 quält sich mit einem 1350t schweren Erz Zug
die Rampe hinauf, mit einem kurzen zwischen halt im Bahnhof Wittenburg. Die 55 ist mit einem Sammler aus der Gegenrichtung nach Wittenburg unterwegs.
Die 55 hat den Bahnhof verlassen und einige Minuten später trifft man die 58.30 auf freier Strecke am Blockstellwerk an, mit dem schweren Erz Zug.
Auch die 03 0090 trifft man im Bahnhof Wittenburg mit ihrem Eilzug der kurz vor der Abfahrt steht, am Bahnsteig an. Dann erfolgt die Bahnsteigdurchsage und das Abfahrsignal vom Fahrdienstleiter.
Und schon geht die Reise los. Wir treffen den Zug noch auf Freier Strecke an. Auch die 55 musste kurz einen Halt an der Blockstelle einlegen. Es werden noch schnell ein Paar Schaufeln Kohle in der Feuerbüchse geworfen, und dann geht es gleich wieder weiter. Auch im Bahnhof Wittenburg musste die 55 einen kurzen Stopp einlegen und dann geht es gleich wieder weiter.

[Video]
 
Hallo Modellbahnfreunde.

Ein weiterer Fahrtag lag an, der sich im Jahr 1970 abgespielt haben könnte. Diesmal waren zwei Jumbos der BR44 1078 und 44 2225 der DR
mit einem schweren Güterzug unterwegs. Auch die PR, G8.1 der BR55 hat mit ihrem Sammler alle Hände voll zu tun, um ihre Last zu bewältigen.
Auch traf man eine BR58.30 an mit einem Lerrzug für den Sandtransport aus Flachwagen der Bauart Samms der DR an.
Es sollen noch 3 von den Flachwagen an der nächsten Haltestelle noch dazukommen und dann zur Beladung mit Sand wieder auf Strecke gehen.
Hier mal das Video vom Geschehen.

[Video]
 
Hallo Modellbahnfreunde.

Heute waren einige Zugbeobauchtungen im Bahnhof Wittenburg und an der Bahnstrecke zu sehen. Auch stand eine PR G8.2, eine 56.20 am Güterboden
im Bahnhof Wittenburg. Sie wartete auf ihren nächsten Einsatz, aber musste erst noch einige Züge die den Bahnhof durchfuhren noch abwarten.
Und so hat sich das Personal mit der Maschine sich beschäftigt. Auch einige Bahnfreunde beobachteten das treiben der G8.2, da sie doch schon
ein seltenes Exemplar ist was bei der DR noch in Betrieb ist. Eine Wumme zog ihren Kohlezug durch den Bahnhof und man traf sie auch noch auf freier Strecke an.
Danach kam eine 58.30 mit einem Leerzug aus Samms-Wagen, die zum beladen mit Sand bereit gestellt werden sollen, fuhr sie durch den Bahnhof und man
traf sie auch noch mal an der Strecke an.
Hier kann man das Treiben im Bahnhof Wittenburg und an der Hauptstrecke beobachten.

[Video]
 
Hallo.

Nun habe ich meinen neuen Motor von Sb bekommen, da der alte Bühler-Motor im Digitalbetrieb bei Langsamfahrt und beim Abbremsen immer ein Starkes Ruckeln was man nicht wegbekommt.
Darauf hin habe ich mir endschlossen einen neuen Motor einzubauen.
Nun einige Bilder vom Umbau.











Dann erfolgte eine Probefahrt, und siehe da sie läuft perfekt, genauso wie ich mir das Vorgestellt habe.
Jetzt musste nur noch der CV 267 W=210 noch eingegeben werden, damit der Dampfschlag an der Radumdrehung angepasst wird.
Hier nun noch ein Test Video mit dem neuem Motor.

[Video]
 
Hallo Modellbahnfreunde.

Heute war mal wieder eine Belastungsprobe mit der PR G8.2 der 56.20 mit einem Güterzug. Das Personal hatte alle Hände voll zu tun mit der schweren Last zurecht zu kommen.
Auch kann man die Anstrengung der G8.2 hören an der Strecke wie sie sich Quält die Rampe zu erklimmen.
Sie hatte heute eine Last von ca. 450 bis 500t am Harken. Der Kohlezug ist für ein Heizwerk in einer größeren Stadt bestimm, denn die kalte Jahreszeit kommt nun und, jeder möchte eine
warme Wohnung haben.
Hier einige Szenen von der Strecke und eine Bahnhofs Ausfahrt von Wittenburg.

[youtu-be]
 
Hallo Modellbahnfreunde.

Heute war auf meiner Anlage Wittenburg mal wieder Fahrbetrieb angesagt. Es war mal wieder sehr schön aus einigen Perspektiven den Zugbetrieb zu sehen und zu hören.
Und da ja bald Weinachten nun wird, sollte nun mal eine Testfahrt erfolgen. Eigentlich sollte alles gut laufen, aber eins ist immer nicht so gut, und zwar wenn die Decoder von verschiedenen
Hersteller die Funktionstasten immer woanders liegen. Und so kommt man manchmal durcheinander wie ca am Ende des Video mit der 58.30 mit der Lautsprecher Ansage.
Das ist blöd, aber was solls. Gut gefällt mir die Position von wo aus gefilmt wurde. Das ist bei den einen oder anderen Modellbahnfreund nicht möglich.
Aber da sehe ich es nicht so genau, denn ich möchte Spaß haben an meinen Hobby, auch wenn es nicht immer nach Vorschrift ist. Und das will ich auch nicht.
Ich sehe es immer, wenn die Kinder von meinem Neffen zu besuch sind und die Augen leuchten. Das gefällt mir am besten.
Hier mal der Fahrtag auf meiner Anlage Wittenburg.

[Video]
 
Hallo Modellbahnfreunde.

Nun ist mein Zimo MX644D mit einem Henning-Sound einer G8.1 für die Liliput 56 765 DR gekommen. Der Ls ist nun in den Lokkessel gekommen, da der geplante Ls aus dem
Computer zu leise war. Der war doppelt so groß wie der nun im Kessel der Liliput 56 eingebaut ist. Der Ls der im Kessel drin ist, hat die Maße von 11x13x9mm.
Nun fand auf meiner Anlage Wittenburg eine Testfahrt (Belastungsfahrt) mit einem PmG Stadt.
Hier mal das Video der Liliput 56 765 der DR.

[Video]
 
Hallo Modellbahnfreunde.

Nun wurde die Elektrik an der 41 nun fertig gestellt, und ein neuer Decoder ein Zimo MX645 mit zwei Ls wurde nun im Lokkessel verbaut. Alles wieder zusammengebaut und die erste Probefahrt kann nun losgehen.
An der 41 1144-9 stammt aus einer Piko 41. Das Fahrwerk der Piko 41 war sehr schwergänig und so bekam sie ein neues Fahrwerk was von Roco der DB 41 übernommen wurde.
Von der Piko 41 ist der Lokkessel, Umlauf und das Führerhaus wieder übernommen.
Das Fahrwerk der Lok stammt von einer Roco DB 41, auch vom Umlauf der 41 wurde das hintere Teil benötigt und der Tender stammt auch von Roco. Ich hätte lieber den Tender von Fleischmann
den 2,2T34. Der ist Technisch und Leistungsstärker als der von Roco.
Auch wurden die Roco Räder der Lok getauscht gegen RP25, Code 100 von Herr Holger Gräler, die sehen Fantastisch aus und passen sehr gut zur 41 1144-9 der DR.
Auch wie man sehen kann, fehlen noch einige Teile an der vorderen Pufferbohle und unterm Führerhaus die Typischen Leitungen die noch angebracht werden
Nun soll eine Probefahrt durchgeführt werden, da ich sehen will, wie die 41 fährt durch Weichenstraßen und Gleisradien.
Hier nun die Probefahrt der 41 1144-9 der DR.

[youtu-be]
 
Hallo Modellbahner.

Heute habe ich sämtliche Leitungen an der 41 1144-9 angebracht, auch die Pufferbohle wurde bestückt bis auf die beiden Puffer die noch nicht angekommen sind von Piko.
Auch soll noch ein Laternenhalter an der Lokführerseite angebaut werden. der ist schon bei Fischer-Modell bestellt und ist schon auf dem Weg zu mir.
Nur der Roco-Tender macht mir etwas Sorgen, da die Mittelachsen starr sind und kein Höhenspiel vorhanden ist. Wenn ich einen von Fleischmann bekäme, kommt der an der 41.
Der ist bedeutend besser mit den Fahreigenschaften, obwohl nur zwei Achsen mit Haftreifen Angetrieben sind und die beiden Mittelachsen frei sich bewegen und noch Höhenspiel haben,
würde ich den immer vorziehen als den von Roco. Vielleicht fällt mir mal irgendwann einer in der Hand, dann wird der Tender der 41 ausgetauscht.
Auch habe ich heute ca 30 Runden mit der 41 gedreht auf der Anlage um sie mal richtig zu testen. In den ersten beiden Runden musste noch etwas am Fahrwerk noch korrigiert werden.
Es lag am Vorläufer da hier eine Druckfeder fehlte und die wurde noch eingebaut und nun läuft sie wie geschmiert. Ich hatte an einer Stelle auf meiner Anlage bedenken gehabt an ein
Übergansstück, aber da fuhr sie gut rüber, auch durch den engsten Radius von 550mm fuhr sie Problemlos durch. So sollte es sein was ich mir so vorgestellt habe.
Nun habe ich auch ein Video mit einem Schnellzug gemacht und da könnt ihr ja mal selber sehen.

[youtu-be]
 
Hallo Modellbahnfreunde.

Ich habe mir noch mal den Tender der 56 765 vorgenommen, da er zu leicht war und die Mittelachse hat einen Stromabnehmer bekommen.
Heute kam die G8.2 eine 56.20 mit ihrem Nahgüterzug in dem Bahnhof Wittenburg an. Hier sollen die einzelnen Wagen in das Gewerbegebiet
aufgeteilt werden. Diese Rangierauftrag übernimmt heute die 56 765 der DR. Zum schluss fährt die 56.20 ins Bw. Ihre Arbeit ist für heute erledigt.

[youtu-be]
 
Hallo Modellbahnfreunde.

Heute wurde in der Lokleitung in Wittenburg beschlossen, dass die Reko 19 die 04 0022-6 der DR zu einer Betriebsleistung vorbereitet werden soll, und so bekam das Lokpersonal
die Aufgebe die Lok für den Mittagszug der um 13 Uhr abfahren soll die Lok vorzubereiten für den Einsatz.
Da es im Schuppen nicht gerade ausreichendes Licht ist, wurde an der Lok die Fahrwerksbeleuchtung eingeschaltet, um das Fahrwerk zu überprüfen.
Auch eine Sichtkontrolle in der Grube unter der Lok um das Fahrwerk und das Bremsgestänge wurde überprüft.
Dann kann es los gehen, auf die Drehscheibe und dann zum bereitstehenden Zug.
Hier der Betriebsablauf im Bw Wittenburg.

[Video]
 
Ist nur Murx wenn die Lok nicht so richtig auf die Drehscheibe passt und der Vorläufer user die Auffahrtsgleise springt. Ich zähle immer noch nur sechs Zylinderschläge pro Radumdrehung wo es eigentlich acht sein sollten.
 
Wenn du jetzt genau hingeschaut hättest, sind die Schienenräumer etwas zu tief und die rumpelt über der Oberkante der Grube von der Drehscheibe.
Die Lok passt allemal auf der Bühne.
 
Hallo Modellbahnfreunde.


An der 04 0022-6 habe ich noch einige Korrekturen vorgenommen. Es wurde die Dampfschläge an der Radumdrehung angepasst.
Auch wurde am Tenderfahrwerk die beiden Mittelachsen die Federung etwas nachgestellt um eine noch bessere Stromabnahme zu bekommen.
Der Tender ist von Fleischmann der eigentlich schon sehr gut läuft, nur das die Druckfeder nachgestellt werden musste und nun fährt sie sehr gut.
Leider ist auch ein Mangel mit was ich eben mit Leben muß, dass ist das Kohleschaufeln bei einer Öl-Lok. Es ist halt so und ich kann leider da nix daran ändern.


Heute wurde auf dem Bahnhofsgelände einen Lokwechsel beobachtet und mal gefilmt. Die 04 0022-6 kam mit ihren Eilzug in den Bahnhof Wittenburg an.
Nun wird die 04 ins Bw Fahren um ihre Vorräte und einige Durchsichten am Fahrwerk und am Bremsgestänge vornehmen ob alles noch in Ordnung ist oder ob es zu Schäden gekommen ist.
Die 41 1147-4 macht sich im Bw für den nächsten Einsatz bereit. Sie wird den Eilzug den die 04 gebracht hat übernehmen und den Zug an seinen Ziel bringen.

 
Hallo Frank
Mit dem Mangel des Kohleschaufelns must du nicht leben. Nimm die Lautstärke der Funktion Kohleschaufeln auf 1 und du hörst ach im Betrieb
kein Kohleschaufeln mehr. Geht auf alle fälle bei Zimo so.
Mfg Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben