• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Soundumbauten von Frank aus Rostock (H0)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich schaue mir die Videos immer gerne an

Klar, geht aber auch über Youtube und...(?).
Meine Kritik richtet sich gegen platzfressende Umbaudarstellungen, die absolut nichts mit TT zu tun haben. Aber gegen ausufernde Selbstdarstellung ohne Rücksicht auf das (un)passende Publikum ist natürlich kein Kraut gewachsen.
 
...ich schaue mir die Videos immer gerne an...

Morgen Ralf,
da gebe ich dir Recht aber was umfangreiche und detaillierte Umbauberichte zu H0-Fahrzeugen in einem TT-Forum zu suchen haben kann ich nicht nachvollziehen. Leider ist der gute Mann ziemlich beratungsresistent da ja er ja schon mehrmals darauf hingewiesen wurde dass Umberichte für H0 in diesem Forum wenig sinnvoll sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds erstmal erstaunlich wie hier thread Ersteller und Leser, über 10 seiten hinweg, aneinander vorbei reden. Das muss man auch erstmal hinbekommen :D

Ich nenne sowas eisern und entschuldige mich für einen zusätzlichen Kommentar (aber der Faden hier ist seit gefühlten Tagen immer wieder einer der aktivsten, da wird man auch als Themenfremder neugierig und kann sich auf Grund dieses doch etwas seltsamen Umstands nicht immer einen Kommentar verkneifen).
 
Ist alles nur Copy & Paste. Klassisches Crossposting. Die Bauberichte finden sich auch in anderen sozialen Netzwerken.
Ich finde die Berichte auch hier fehl am Platze. Aber man muss es ja nicht lesen. Aus dem Themenname geht der Inhalt klar hervor.

Daniel
 
Ist alles nur Copy & Paste...
...stimmt, hatten wir vor "Jahren" schon festgestellt. :tach:
...thread Ersteller und Leser, über 10 seiten hinweg, aneinander vorbei reden...
...das finde ich meiner Meinung nach auch nicht schön.
Hab jetzt die 5 Seiten ungelesenen Beiträge überflogen und festgestellt dass viele Fragen auf Grund...
Ist alles nur Copy & Paste...
unbeantwortet blieben.
Zumindestens wurden Hinweise auch berücksichtigt, hatte angeraten 2 LS und größeres Volumen zu nutzen.:allesgut:

Die Filme hab ich schon lange nicht mehr angeschaut, der Sound passte meistens nicht 100%. Schon vorteilhaft sich im Vorfeld mit den files zu beschäftigen und anzupassen, dann das Video in Umlauf bringen.:nixweiss:
Der arme Heizer der 04 kratzt sinnlos auf dem Boden des Führerstandes herum und bekommt entsprechend die Schelte vom Meister:
"Bedien doch endlich mal den Brenner, bevor wir hier ein Loch im Führerhaus haben, du Honk! "
>>das müsste nach dem "Kohleschaufeln" aus dem Lautsprecher tönen <<

Ansonsten, reinschauen wer möchte, meiden wer will, so einfach könnte es sein.;)
 
Hallo Modellbahner.

Wenn ich mich nicht Irre, müsste die 44.9 DR auch in TT geben von MMC. Auch in dieser Spurweite ist es ein seltenes Modell.

Heute kam der Postbote mit einer weiteren BR 44.90 der DR mit einem Einkammer Kohlenstaub Tender auf Basis von Gützold,s Wannentender. Die habe ich schon
lange im Visier gehabt, da sie ja doch bei Ebay sehr selten erscheint.
Das ist nun die siebte 44 in DR Ausführung. Nur ein Mankell hatte sie gehabt, es fehlte die Tender Rückwand die man leider nicht einzeln bekommt, man muß immer
den kompletten Bausatz von SEM (Bausatz Nr. U306) kaufen. Ich habe schon mit dem Tino Eisenkolb darüber gesprochen, dass ich nur die Tender Rückwand benötige. Aber er sagte das es nur
den ganzen Bausatz nur gibt und so habe ich mir noch einen geholt.
Nun wird in der 44.90 auch ein Sound eingebaut, aber hier muß der Decoder und der Ls in den Lok-Kessel verbaut werden. Da im Wannentender kein Platz ist.
Das gute an diesem Modell ist, dass auf sechs Achsen eine Stromabnahme erfolgt und den Vorläufer werde ich auch noch mit einer Stromabnahme versehen. Dazu benötige ich eine
geteilte Vorlaufachse um beide Radscheiben zu nutzen. Somit sind dann sieben Achsen mit Strom versorgt was sich dann auch im Soundbetrieb gut wieder gegeben wird.
Hier mal ein Video von der 44.90 DR in H0.

 
Leider irrst du dich da.
In TT gab es keine BR44.90 mit Einkammer-Kohlestaub-Wannentender.
Ich selbst hatte vor gut 5 Jahren ein Experiment gemacht und einen Einkammer-Kohlestaub-Wannentender, einer BR52 von Tillig/MMC mit eine BR44 Roco Lok gekuppelt.
Aus dem Experiment, entstand dann meine BR 44ÜK.
Kehi hatte mal eine BR44 mit Kohlenstaubkasten-Tender gebaut.

Gruß Daniel 27E42EEB-BDDF-4EA5-806D-F59D284A38B1.jpeg1DBCB949-45DB-4276-ABF8-A74107510AA9.jpeg
 
Hallo Daniel.

Bei MMC gibt es ja den Wannen-Einkammer-Kohlenstau-Tender der 52 die wurden ja auch mit der 44 und 58.10 gekuppelt.
Die Variante mit dem 2,2T34 Kohlenstaub kann man ja auch von MMC beziehen für das Roco Modell der 44.
Hier die 52 mit dem Einkammer-Kohlenstaub-Wannentender

http://www.modellbahnmanufaktur-crottendorf.de/unsere-fahrzeuge/tt/52-kst.html

Hier die 44 Roco mit dem 2,2T34 Kohlenstaub Aufbau.

http://www.modellbahnmanufaktur-crottendorf.de/unsere-fahrzeuge/tt/44-kst.html

Aber das Kehi mal den gebaut hat ist mir neu, naja ist ja auch schon lange her wo ich mich noch mit TT beschäftigt habe.
Ich hatte vor ca. 30 Jahren noch TT gehabt, aber da es ja kaum was gab habe ich mein Zeug alles verkauft und bin auf H0 umgestiegen.
 
Ich besitze selbst die MMC BR 52 mit Kohlenstaubwanne und die BR 44 mit dem 2,2T34.

Ich bezog mich aber auf deine Aussage im #233, und wie schon geschrieben hat MMC nie eine BR 44 mit Wannentender auf dem Markt gebracht.
( BR 52 Wanne, Ursprungsmodell von Tillig. BR 44 mit 2,2T34 von Roco )
Um eine BR 44 Lok von Roco mit dem Tillig Wannentender zu kuppeln, gehört ein mittelgroßer Umbau dazu.

Kehi hatte die BR 44 mit 2,2T34 Kohlenstaubtender produziert.
Ein Bild dazu findest du in der Datenbank.

Gruß Daniel
 
Ich besitze selbst die MMC BR 52 mit Kohlenstaubwanne und die BR 44 mit dem 2,2T34.

Ich bezog mich aber auf deine Aussage im #233, und wie schon geschrieben hat MMC nie eine BR 44 mit Wannentender auf dem Markt gebracht.
( BR 52 Wanne, Ursprungsmodell von Tillig. BR 44 mit 2,2T34 von Roco )
Um eine BR 44 Lok von Roco mit dem Tillig Wannentender zu kuppeln, gehört ein mittelgroßer Umbau dazu.

Kehi hatte die BR 44 mit 2,2T34 Kohlenstaubtender produziert.
Ein Bild dazu findest du in der Datenbank.

Gruß Daniel

Ich kenne jetzt nicht wie die Lok-Tenderverbindung der Roco 44 ist, ich nehme mal an, dass die Verbindung ähnlich wie bei der H0 Ausführung ist.
Es gibt immer eine Möglichkeit eine Lok-Tender Verbindung zu schaffen. Auch wenn es mal kompliziert ist.
Aber den Einkammer Kohlenstaub Wannentender und den 2,2t34 Kohlenstaub wird von MMC vertrieben.
Und dann gibt es auch eine Möglichkeit, dass mit der Verbindung der Roco44 mit dem Wannentender von Tillig

Auch in H0 bei der 44 von Roco und dem Gützold Wannentender muß einiges verändert werden an der Verbindung zwischen Lok und Tender.
 
Hallo Modellbahnfreunde.

Heute war wieder ein Pfingssonderfahrt mit einigen Dampfloks angesagt. Heute waren dabei drei mal die BR 44 einmal die 41, 39P10 und die 23.10 der DR mit einigen Zügen die durch das Mittelgebirge ihren Dienst verrichten.
Auch einige schwere Güterzüge wie zb. ein Kalizug mit zwei 44 die von Wismar aus dem Überseehafen kam, und einen Zementzug mit der 41 kann man beobachten und auch hören.
Die sich nun durch das Mittelgebirge mit der schweren Last fahren müssen.

[Video]
 
Hallo Modellbahner.

Da nun die Sommerzeit nun mal ist, wird an meiner Anlage nur etwas Fahrbetrieb und einige Reinigungsarbeiten durchgeführt.
Auch mit dem Lokbau von meinem Schorsch die 18 314 oder 02 0314 und 91.19 und der 44 Kohlenstaub sind nun erstmal in einer Kiste verpackt worden.
So habe ich meine Anlage ab und zu mal in Betrieb genommen um alles nach längeren Stillstand zu überprüfen, und es läuft alles wunderbar.
Nur an meiner Roco Drehscheibe hakelt etwas wenn man von der Bühne runterfahren möchte, da die meisten Loks stehen bleiben und das gefällt mir nicht.
Auch habe ich mal einige Zugfahrten auf meiner Anlage betrieben, und möchte euch teilhaben lassen.
Hier mal ein Video von meiner Anlage "Wittenburg".

[Video]
 
Hört doch endlich auf mit diesem HO-Zeug. Das bringt uns doch keinerlei Erkenntnisgewinn.
Will man hier zeigen, was es alles in HO gibt und was wir für arme Würstchen sind auf die man geringschätzig herabschauen kann? TT ist eine spezielle Spurweite und das TT-Board ist ein exclusives Forum und dabei sollte es bleiben.

JWC
 
Hört doch endlich auf...
JWC
Wir hatten doch schon mehrfach festgestellt das die Beiträge in verschiedenen Foren gleichzeitig erscheinen.
So wie jetzt auch wieder, Post #239 ist 100% dieser bei DSO.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,9795065
...Warum kann es mit der Modellbahn nicht auch so sein?
Mike
...finde ich auch.
Lasst ihn doch hier seine Beiträge posten, steht doch in der Überschrift eindeutig (H0).
Ansonsten gibt es noch X Möglichkeiten... ignorieren der Beiträge von @br994512 ist z.B. eine...
 
Hallo, da es eine schön gestaltete Anlage ist und die Zugkompositionen mir sehr gefallen, schaue ich mir die Videos eigentlich regelmäßig an. Hier ist es Modellbahn und damit viel besser als die vielen zerlaberten oder Streitthemen. Natürlich nur meine Meinung. Gruß Ralf
 
Auch wenn ich constructo zustimme, wir haben ein TT-Board mit TT als Hauptthema. Allerdings, was br994512 mit seinen Soundloks kann, können wir in TT auch, der dazu fähig ist. Vielleicht sollte man es als Ansporn nehmen, denn das alles ist auch in TT machbar ohne nennenswerten Qualitätseinbußen.
 
Hallo Modellbahnfreunde.

Wieder habe ich mal auf meiner Anlage etwas Betrieb gemacht. Nun hatte ich einige Schwierigkeiten mit meiner Drehscheibe. Man konnte nicht richtig auf die Bühne auffahren und wieder runter fahren.
Die Loks sind dann immer wieder stehen geblieben und das hat mich sehr genervt. So habe ich nun mal alle Anschlüsse an der Drehscheibe und an die Gleis Abgängen überprüft.
Auch das Steuergerät für die Drehscheibe habe ich überprüft, aber ich bin damit nicht so zu frieden. Ich werde das Teil noch etwas umbauen so das ich ein Schuppengleis wählen kann,
und das dann die Bühne dort auch zum stehen kommt.
Aber nun mal ein Betriebsablauf im Bw Wittenburg.

[Video]
 
Hallo Modellbahnfreunde.

Heute war wieder ein reichhaltiger Fahrtag auf meiner Anlage Wittenburg. Diesmal waren die BR 23.10, 38.10, 41, 44, 84 und die 95 hatten heute ihre Zugleistungen zu erbringen.
Da wieder an der Strecke am alten Blockstellwerk die an einer steigungsreichen Gebirgsstrecke liegt, habe ich mir an verschiedene Streckenabschnitte auf die Lauer gelegt.
Es waren leicht bis schwere Züge auf den Rampen anzutreffen. Auch haben die Stellwerksmeister auf den Blockstellwerken mir gut zugespielt, und man kann einige Anfahrten der Züge
beobachten. Das Lokpersonal war wohl nicht so begeistert, an jeder Blockstelle zum stehen zu kommen und wieder neu Anzufahren.
Ab und zu schmiss der Heitzer eine Schaufel mit Kohle aus dem Führerstand in Richtung Blockstellwerk.
Hier mal die Szene am heutigen Tag.

[Video]

Ein weiteres Heilet gab es noch ca eine Stunde später. Es kam ein schwerer Kali Zug aus dem Weimaraner Überseehafen mit drei starken Jumbo,s.
Die drei 44 zieger hatten mächtig zu tun mit ihrer Last.
Hier das Gewitter durch das Gebirge.

[Video]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben