• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Sounddecoder in andere Lok einbauen

ghost-mike

Foriker
Reaktionen
45 4
Hallo,

nachdem ich mich jetzt auch mit dem Soundvirus infiziert habe (Danke Holger), wollte ich eigentlich meine Piko BR 294 Railion mit Sound ausstatten lassen. Die üblichen "Verdächtigen" haben keine Kapazitäten und mir fehlt auch die Zeit dafür.

Ich habe mir jetzt eine preiswerte Soundlok gekauft und will den Decoder dann in die andere Lok umstecken. Die Schnittstelle ist die selbe.

Muss man dabei irgendetwas beachten, oder kann man die Decoder wie normale Decoder einfach umstecken und dann ist gut?

Vielen Dank.

und der Sound sollte irgendwie auch zur neuen Lok passen. BR 132 - Sound in einer BR 01 - Goldige Idee

Der Spender ist ein BR 202 DB AG, wenn die dort den "Brüllwürfel" eingebaut bekommen haben, bekomme ich den in der anderen Lok auch unter.

Aber das interessiert nicht, ich will nur wissen wie sich der Decoder verhält. :arrow: Danke

Zuletzt bearbeitet:
Der Sound-Decoder sollte sich schon wie ein normaler Decoder verhalten, ihm wurde ja nur der Sound zusätzlich implementiert. Klar sollte sein, dass Du die Fahreigenschaften anpassen musst - also wie bei jedem Decodertausch.
Bedenke - der Sound-Decoder brauch mehr Leistung wegen dem Sound und damit eine (sehr) gute Stromabnahme.

So einfach wie der Decoder und Lautsprecher in der Rocolok drin sind, bekommst Du den nicht wieder verbaut.
Der Lautsprecher muss mit der Kapsel luftdicht abschließen, sonst gibt es keinen sauberen Klang.
Kann also sein, dass Du schon noch einen anderen Lautsprecher plus Schallkapsel kaufen musst.

Nur die Frage ist jetzt passt die Schallkapsel(in diese ist der Lautsprecher selbstklebend luftdicht abgeschlossen) die bei Roco eingebaut ist in den einen Vorbau deiner Lok rein,das musst du halt probieren oder dir ein anderen Lautsprecher suchen von Doehler & Haass gibts auch flache.Sound gibt es ja von Zimo V100 DB Motor ist ja der gleiche von MTU in der V90 verbaut.Nur musst du jetzt noch die Motorregelung mittels CV,s deiner Piko Lok anpassen.Was noch kommen könnte sind Probleme mit der Stromversorgung dann müsstes du halt noch einen Pufferspeicher einbauen.

Danke für die ausführliche Antwort.

Die Lok ist auch heute eingetroffen, nur ist der Sound viiiiiieeeeel zu laut. :wiejetzt:

Muss ich mal recherchieren wie ich den auf ein erträgliches Maß geregelt bekomme.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
10 min später:

Ah ja, mit dem CV 266 auf 11 gesetzt ist es zu ertragen! :fasziniert:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben