• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stationärer Sound

Jogi

Foriker
Servus Spezialisten!

Habe vor einigen Monaten meine DB V200 mit einem ESU Sound Decoder ausrüsten lassen und bin von dem Ergebnis sehr begeistert. Das verlangte nach mehr, z.B. Dampf-Sound. Mein „Fuhrpark“ an Dampfloks ist allerdings sehr überschaubar. Ich verfüge lediglich über die Baureihen 80, 81 und 86. Da schaut’s in Sachen Platz hinsichtlich Sound-Einbau wohl eher mau aus.

Habe mir daher überlegt ein oder mehrere stationäre Soundmodule zu basteln. Die Idee ist, in einem kleinen Kasten einen Decoder mit angeschlossenem billigem Gleichstrommotor (um eine Last dranzuhaben) einzubauen und für einen guten Resonanzkörper zu sorgen. Die Adresse ist identisch mit der Lok, die auf der Anlage unterwegs ist.

Hab’ das gestern Abend mal versucht und war leider nur teilweise erfolgreich. Der Motor läuft problemlos (toll…..). Beim Sound sieht’s nicht ganz so gut aus:

Auf F1 liegt der Auspuff-Sound, der allerdings nach ca. 20 Sekunden verstummt und bei Aktivierung im Stand (ohne laufenden Motor) auch nur einen Brummton produziert.

Signalpfeife auf F2 und Glocke auf F3 gehen problemlos. Nachdem der Sound den Dienst eingestellt hat, lässt er sich nur durch Trennung des Decoders (ziehen des Steckers) wieder zum Leben erwecken.

Die Steuerung erfolgt übrigens mit Lokmaus 2. Ich vermute, dass der Motor den Decoder irgendwie irritiert. Bevor ich aber auf Verdacht eine Alternative besorge, wollte ich doch erstmal fragen……..

Danke!
Jogi

P.S: Wer vermutet, dass ich in Sachen Elektronik eher ein Außenstehender bin hat recht!!! :eek:)

Was hälst du davon:
Einen alten PC nehmen, Boxen unter die anlage und dann damit den Sound erzeugen! Die Sounddatein kann man von CD's oder anderen Quellen nehmen. Zur ansteuerung könte man mit Prophan eine kleine Datei schreiben und auswahl mit der Maus oder Tastenkombinationen realisieren.

Hmmm die Idee klingt zwar gut , aber immer einen PC laufen lassen nur wegen der Geräusche ? Der frist doch Strom ...
Wenn man über PC die Anlage steuert is das natürlich eine gute Lösung .
Ich habe ein ähnliches Problem gehabt . Es ging um die Geräusche für einen Kühlauflieger der an einer Laderampe steht . Einfach das Geräusch besorgt und als MP3 umgewandelt , dann da ganze aufn alten MP3Player gemacht . Das ging gut da mein Alter keine Lautstärkeregelung mehr hatte und immer auf lautester Stufe stand . In die Lagerhalle bzw in der Auflieger dann nen Lautsprecher oder nen Ohrhöhrer bauen und fertig is das Ganze . Leider konnte ich den MP3 Player noch nicht dauerhaft montieren , ebenso wie den Lautsprecher . Die Tests verliefen aber gut und zufriedenstellend :)
Hoffe das ich vll was zur Problemlösung beitragen konnte

Also der Vorschlag mit dem PC war für Flexieble Soundwiedergabe gedacht. Theoretisch reicht hier ein 386er mit Sounddkarte und Dos6.ohne Maus und Monitor! Einfach die Sounds auf der Festplatte speichern, und zu jjedem Sound eine BAT-Datei schreiben die das Soundprogramm mit dem Audioprogram öffnet. Der name der Batdatei wird dann einfach aingegeben und die öffnet den sound und spielt ihn ab. Die Batdatei kann man S! oder Kuh nennen, da mit man weiß was abgespielt werden soll. Bei besseren PC und modernen system ist natürlich noch viel mehr möglich.
Die Idee mit dem alten MP3-player ist auch nicht schlecht, nur dürfte bei den kleinen dingern die Soundauswahl etwas unhandlich sein. Aber es gibt für Elektronikbastler bei Conrad fertige Einchip-Audiorecorder. Das sind dolche Audiospeicher wie im Anrufbeantworter die verschiedene Sounds abrufbar speichern können.

Stationärer Loksound - jetzt geht er...

Hallo,
ersteinmal Danke für Eure Beiträge. Problem ist gelöst. Der Decoder wollte nicht so wie er sollte. Kurzer Test beim Moba-Händler meines Vertrauens, flux umgetauscht, Sound aufgespielt, alles gut!
Habe mal ein Bild angefügt. Das Kästchen steht jetzt unter der Anlage und jetzt zischt und dampft die 86er auch akustisch über die Anlage (das beschert ihr ersteinmal Dauereinsätze.....).
Beste Grüße
Jogi

comp_Soundbox aussen.jpg

Hallo,

da muss ich den Fred nun doch mal ein wenig 'ausbuddeln'...
Mich interessiert, wo man die Sounds beziehen kann und ob die wav oder mp3 sind.
Gibt's vielleicht Eisenbahn-Sound-CDs o.ä.?

Grüße

Eisenbahn-Sound CD's direkt kenn ich selber jetzt nicht.
Abgesehen von der LP "01 bis 99" aus DDR Beständen (Halt nur Dampfersound).
Aber es gibt im gut sortierten Musikhandel CD's mit verschiedensten Geräuschen. Vom Gewitter bis zum Traktor ist da sehr viel drauf.
Da sind auch Eisenbahngeräusche dabei.
Z.B.: vorbeifahrende Güterzüge, einfahrender IC in Frankfurt Hbf mit Bahnsteigdurchsage u.a.
Die CD's gibt es für recht kleines Geld, da es oft Ladenhüter sind.
Ist halt ein Nischenprodukt.

Im WWW gibt es auch Seiten mit Sounds in mp3 oder wav Format.
Meist aber Spass-Seiten, die nix für den Moba-Interesseur haben.
Hab sie jetzt nicht als Link parat, da es meist nur Zufallsfunde waren.

Zurück
Oben