• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sound Ludmilla oder Taigatrommel

TTKAI

Foriker
Beiträge
431
Reaktionen
57 6
Ort
Thüringen
Hallo,

ich möchte mir beide Loks (Epoche IV - DR) zulegen. Eine davon soll mit Sound sein, ordenlicher, schöner fetter Sound. Nur kann ich mich nicht entscheiden da ich bisher nicht die Gelegenheit hatte beide mal direkt miteinander zu vergleichen. Hat wer beide und könnte mir bei meiner Entscheidung helfen? Oder ist wer hier im Forum bei dem ich mir beide mal anhören könnte (bin viel im Raum Erfurt Leipzig Gera Chemnitz unterwegs - gern auch bei einem Händler). Vielleicht gibt es aber hier auch ein eindeutiges Votum zugunsten einer. Ist die Taigatrommel die es schon vom Hersteller aus mit Sound gibt gut, oder sollte hier lieber eine von einem Spezialsisten umgebaute bevorzugt werden?

Schöne Grüße

Kai
 
Nun ja, meines Wissens gibt es für TT keinen ordenlichen, schönen fetten Sound! :bruell:

Das liegt nun mal an der Baugröße und dem fehlenden Resonanzraum! :wiejetzt:
 
Dann schau doch mal beim Modellbau Henning in Arnstadt vorbei. Ich selber war noch nicht persönlich dort, hatte aber schon Kontakt übers Netz.

Viele Grüße

Gunnar
 
Kann Modellbau Henning auch empfehlen.Hatte mir ein Startset mit ner 110 gekauft,hat mir gleich noch ein Decoder eingelötet.Ging ruck zuck.Auch preislich ist kann man nicht meckern.
 
Sound Ludmilla und Taigatrommel

Die BR 132 TT Roco gehört zu den Loks,die richtig " brüllen " kann,in Verbindung mit dem ESU-Decoder V 3.5 ( HO ) und einem 20 mm Rundlautsprecher entsteht ein intensives Klangerlebnis.
Dies gilt auch für die BR 120 TT Roco mit einem 23 mm Rundlautsprecher und dem ESU-LokSound.
 

Anhänge

  • BR 132 TT Roco mit ESU V 3.5 Decoder und 20 mm Lautsprecher 002.jpg
    BR 132 TT Roco mit ESU V 3.5 Decoder und 20 mm Lautsprecher 002.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 467
  • BR 132 TT Roco mit ESU V 3.5 Decoder und 20 mm Lautsprecher 004.jpg
    BR 132 TT Roco mit ESU V 3.5 Decoder und 20 mm Lautsprecher 004.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 440
  • BR 132 TT Roco mit ESU V 3.5 Decoder und 20 mm Lautsprecher 008.jpg
    BR 132 TT Roco mit ESU V 3.5 Decoder und 20 mm Lautsprecher 008.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 505
  • BR 120 Roco mit 23 mm Rundlautsprecher 001.jpg
    BR 120 Roco mit 23 mm Rundlautsprecher 001.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 470
  • BR 120 Roco mit 23 mm Rundlautsprecher 002.jpg
    BR 120 Roco mit 23 mm Rundlautsprecher 002.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 426
Was für einen Lautsprecher verbaut Modellbau Henning in der 120? Wird dafür am Rahmen gefräst? Wie klingt die Lok mit dem größten Lautsprecher, der sich ohne Fräsarbeiten verbauen lässt? Welcher wäre das?

Andi
 
Herr Henning verbaut in der 120er nur 23mm Lautsprecher mit einer Eigenbauschallkapsel. Ohne fräsen geht denk ich nur ein 16mm.
Aber ich denke , worum es hier geht ist der Sound, der entscheidend ist. Einen mehr oder weniger guten Soundeinbau bekommt man heute bei jeder versierten Werkstatt. Die eine kleben den 16er oder was gerade passt, irgendwo hin und die anderen machen sich Gedanken, fräsen, feilen und probieren aus, wie es am besten klingt. Olaf zeigt ja immer mal Bilder von seinen gelungenen Umbauten.
Aber welcher Soundbastler nimmt sich einen Originalsound (zum Teil sogar selber aufgezeichnet) und bearbeitet ihn solange bis er richtig gut klingt und auf einen Decoder passt. Kein Vergleich mit dem dünnen ESU Sound. Da gibt es eben nur den Henning aus Arnstadt.
Und wer sich bei Elriwa oder auch beim MMC eine Soundlok bestellt bekommt sie mit dem Sound von Henning aus Arnstadt.
Das einzige, was mich bei Herrn Henning allerdings ziemlich nervt, ist die Wartezeit von locker 6 Wochen. Aber das lohnt sich dann auf jeden Fall.
Ach so, Andi. Wie die Lok klingt kann man leider nicht beschreiben. Man muss sie mal gehört haben, am besten im Vergleich mit dem ESU. Auf der Henning Homepage gibt es Hörbeispiele. Hör halt mal rein.
www.henning-modellbahn.de
 
Hallo an alle,

vielen Dank für Eure Meinungen und Hinweise. Die Entscheidung ist bei gefallen. Aber, was ich eigentlich mal wollte war beide Loks gleichzeitig, also kurz hintereinander in der gleichen Umgebung zu hören, um die für mich Beste, also die für mich Beste, dann auszuwählen konnte ich nicht umsetzen. Also hab ich mich für die normale Ludmilla von Roco entschieden und werde mir dann in ein paar Wochen noch die Taigatrommel mit Sound zulegen. Da werde ich dann aber sicher nach Arnstadt fahren, liegt ja vor der Haustür.

Dank nochmals an alle

Kai-Uwe
 
ich habe eine Ludmilla von Elriwa mit Sound, die klingt aber bei weitem nicht so wie die auf der Hompage von Herrn Henning.
Schließ doch mal sooo kleine Lautsprecher an Deinen PC an, dann klingt's bestimmt genauso...
 
Also ich habe eine Ludmilla von Elriwa mit Sound, die klingt aber bei weitem nicht so wie die auf der Hompage von Herrn Henning.

Seit wann soll das denn so sein?


MFG
der Oberlausitzer

Hallo Äberlausitzer,

den Sound bekommst Du schon, aber dies muss Du dazu sagen und dies kostet bissel mehr, da die Richter´s die komplett bespielten Sounddecoder aus Arnstadt beziehen. Die Sounddateien haben sie verständlicher Weise nicht vorrätig.

Meine BR118 habe sie extra nach Arnstadt geschickt.

Wenn Du Glück hast, haben sie einen "Henning-Decoder" auf Lager, so wie bei meinem Zweiten.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die haben dann 10-20 Euro mehr gekostet. Wird abhängig sein, was der Herr Henning verlangt.

Frag einfach mal in Wachau nach.
 
BR 132 TT Roco mit LokSound V 3.5 52400

Schließ doch mal sooo kleine Lautsprecher an Deinen PC an, dann klingt's bestimmt genauso...

Ich verstehe immer nicht die Diskussion um die Lautstärke , die BR 132 TT Roco und die BR 44 TT Roco sind aktuell die TT-Loks , bei denen sich die höchste Lautstärke , auch für einen Ausstellungsbetrieb mehr als ausreichend , realisieren läßt.
 
Ich verstehe immer nicht die Diskussion um die Lautstärke.........

@Olaf,
ich glaube auch weniger das SD auf die Lautstärke, denn eher auf den Klang anspielen wollte! Wobei ich die Klänge der größeren Lautsprecher absolut super finde! (wobei ich da nur über ESU urteilen kann :boeller:)

Was die Lautstärke betrifft, habe ich einige meiner "Brülläffchen" sogar etwas zurückgefahren, da ansonsten das Nervenkostüm über längere Zeit etwas zu stark beansprucht wird! :fasziniert:

Grüße Neo
 
Lautstärke und Klang

Die Lautstärke und ein klarer Klang sollten in einem guten Verhältnis stehen , eine reine " Brüll-Lok " möchte eigentlich niemand , das hat auch nichts mit vorbildgerechten Sound zu tun.

Ein größerer Lautsprecher bringt immer einen klareren Klang,nicht zu vergleichen mit manchen " Mickimaus - Lautsprechern " , die man
leider immer noch oft in Soundloks findet,auch in anderen Spurweiten.
 
N'abend Gemeinde,

weiß jemand wie man der ESU-Sound-Ludmilla das analoge Krachmachen aktiviert?

Danke
CV 13.
Wenn das Dieselnageln auf F1 liegt, dann CV13 = 1.
Alles andere macht dann ja nicht wirklich Freude wenn es für den Analbetrieb eingeschaltet ist.

Angabe ohne Gewähr.
 
Ludmilla sound

Hallo Gemeinde,

da es mit baden nix war dieses wochenende war Ich mal in Arnstadt und die Kollegen dort haben Ihre ludmilla mit nem neuem Zimo MX642
ausgerüstet. Das ganze haben sie auch in diesem Video http://www.bw-arnstadt-modell.de/index.php?n1=4&n2=1000010&n3=1000020veranschaulicht. Nach Aussage eines Mitgliedes wollen Sie diese Decoder auch in Ihren TT-Modellen einsetzten, denn die Jugendanlage dort entsteht genau in diesem Masstab .

Viel Spass beim schauen
 
Vergleich Ludmilla und Taigatrommel mit Sound

Hier mal zum Vergleich zwei Hörbeispiele. Momentan sind die beiden Loks in Arnstadt bei Modellbahn-Henning zum Aufspielen des von Herrn Henning angebotenem Sounds für diese beiden Loks. Um den Unterschied zu zeigen, werde ich demnächst von den Hening-Sound-Loks auch noch Videos bei youtube hochladen.

Roco Ludmilla in TT mit Sound von ESU

Roco Taigatrommel in TT mit Sound von Roco


MFG
der Oberlausitzer
 
Zurück
Oben