• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rettet das Olsenbandenstellwerk!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na, die Eisenbahner mögen mir verzeihen, in etwa jetzt so ungefähr.

Wenn ich die performance der Bahn rund um Frankfurt (O) bewerte, fällt einem das eben ein.
Wochenlange Streckensperren, ewiger Schienenersatzverkehr und die bevorstehende Schließung der letzten Güterbahnhöfe sprechen nicht für ein "Unternehmen Zukunft".
Wer sich nicht vor sozialistischen Tageszeitungen fürchtet, nehme mal die Wochenendbeilage (10.09.16) des ND zur Hand. Da beschreibt ein Schweizer seine Erlebnisse in Berlin auf dem Weg nach Stettin recht unterhaltsam…. Aber eben auch sehr kritisch, was den Service angeht.

Ich meine ja auch nicht, dass die Geschichte der Eisenbahn zu Ende ist, aber es geht in diese Richtung. Die vernichtung der Bahninfrastruktur im Osten ist nicht zu übersehen.

Grüße Ralf
 
Gedser (relativ) aktuell

Hallo @ all, hier mal ein relativ aktuelles Bild (07.10.2016) aus Gedser - praktisch die Sehseite von der Seeseite ...

Schönen Abend noch wünscht Ep.III
 

Anhänge

  • DSC00933-1.JPG
    DSC00933-1.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 579
Eher zufällig, bei der diesjährigen Segeltörn vorbei gekommen. Man sieht es auch vom Wasser. Leider war es schon spät.
 

Anhänge

  • IMG_2711.jpg
    IMG_2711.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 387
  • IMG_1188.jpg
    IMG_1188.jpg
    311 KB · Aufrufe: 370
Gedser Remise

Hallo zusammen,

war am 12.08.2017 in der Gedser Remise. Dort ist natürlich mehr zu sehen, als das Stellwerk aus dem Olsenbande-Film. Vor allem ist da nichts, aber auch garnichts restauriert. Wie vor Jahrzehnten aus dem Betrieb genommen. Lost places mäßig... Hier ein paar Eindrücke.

Grüße
Luftpost
 

Anhänge

  • 2017_Gedserremise_1.jpg
    2017_Gedserremise_1.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 490
  • 2017_Gedserremise_2.jpg
    2017_Gedserremise_2.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 479
  • 2017_Gedserremise_3.jpg
    2017_Gedserremise_3.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 468
  • 2017_Gedserremise_4.jpg
    2017_Gedserremise_4.jpg
    93 KB · Aufrufe: 468
  • 2017_Gedserremise_5.jpg
    2017_Gedserremise_5.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 454
Hoffen wir mal, dass mit dem Stellwerk mehr Wind in der Gedser Remise einzieht und etwas passiert.

Ich habe die Ansiedlung des Stellwerkes sehr skeptisch gesehen. Das Museum ist etwas für Freaks, aber nicht unbedingt für die Familie oder den Otto-Normal-Touristen.

Zu den Fahrzeugen kommt noch eine Lok hinzu und wird am 9. September präsentiert. Es handelt sich um den ehemaligen DSB Rangiertraktor 128 von Frichs. Seit seiner Außerdienststellung bei der DSB wurde er bei Bombardier bzw. der Vorgängerfirma in Randers eingesetzt. Bombardier hat das "Gumminasen-Werk" geschlossen und es soll ein neuer Stadtteil auf dem ehemaligen Werksgelände entstehen. Aktuell läuft ein Ausverkauf... Der Rangiertraktor wurde aber nicht durch die Gedser Remise erworben, sondern durch den Østsjællandske Jernbaneklub aus Haslev/Køge. Er wird nur in Gedser untergestellt.

Und so ist es mit noch mehreren Fahrzeugen. Der von Luftpost gezeigte DSB Rangiertraktor 115 von Ardelt gehört dem gleichen Verein. Der "rundliche" Triebwagen und Steuerwagen sind alte Norweger und seit 1989 in Dänemark. Er gehört dem Nordisk Jernbaneklub (NoJK). Der Scandia Skinnebus vor dem Schuppen gehört dem Nordsjællands Veterantog (NSjV). Der eckige "Alttriebwagen" ist sogar ein alter Mecklenburger. 1927 wurde er von der Eisenbahn-Verkehrsmittel AG in Wismar für die Skagensbanen gebaut. 1968 wurde er bei den Skagensbanen ausgemustert. In den 1970er Jahren gelangte er zum Dansk Jernbane Klub (DJK) und seit 1989 ist der in Gedser unterstellt. Vielleicht wäre er im Wismarer Lokschuppen besser aufgehoben...

Die Gedser Remise ist somit ein "Vorratslager" für verschieden Eisenbahnvereine. Die Leute in Gedser kümmern sich mehr oder weniger nur um den Unterhalt der Infrastruktur.

Das "Vorratslager" ist sicher gut, da die Fahrzeuge etwas geschützt abgestellt sind. Ich war am letzten Wochenende in Magdeburg und war entsetzt als ich die interessanten Fahrzeuge der Magdeburger Eisenbahnfreunde gesehen habe. Zerstörungswut ohne Ende bei fast allen Fahrzeugen von irgendwelchen Verbrechern. Besonders taurig hat mich der Zustand des SKL 24 samt "Minischienenkran" AK 1600 gemacht - fast alle Scheiben zerstört. Und das betraf nicht nur diese Fahrzeugkombi... Da ist eine feste Behausung schon etwas sicherer.

Ob mit den in Gedser abgestellten Fahrzeugen noch etwas passiert, wird sich zeigen. Die dänischen Eisenbahnvereine haben die gleichen Probleme wie ihre deutschen Gegenstücke. Die "Betriebsfahrzeuge" müssen unterhalten werden und die Altersdurchschnitt der Vereine wird auch nicht geringer. Ich habe sogar das Gefühl, dass der Altersdurchschnitt in Dänemark noch höher ist. Ich besuche seit mehr als einen Jahrzehnt ein 1000mm Schmalspurprojekt auf der Insel Als. Trotz finanzieller Unterstützung einer dänischen Stiftung, die zu einem der größten dänischen Industrieunternehmen gehört, kommt man nur in ganz kleinen Schritten voran. Wer mal auf Als ist, sollte mal den Kleinbahnern in Nordborg im Oksbølvej 15 einen Besuch abstatten (aber bitte nicht zu viel erwarten).
 
Wunderbar, das dieses für Fans der Olsenbande einmalige Stück gerettet und restauriert wurde! Sehr schön auch, das wenigstens zwei der alten Haudegen von damals das noch miterleben konnten. Denke aber, das die anderen Akteure von oben mit einem schmunzeln im Gesicht zugeschaut haben.
 
Nicht nur DR auch der NDR war in Gedser und hat für's Nordmagazin gedreht. Soeben lief die morgendliche Wiederholung.

Die Treppe ist neu, Fenster und Türen auch, oben wurde es wie ein Filmset eingerichtet, mit sehr liebevollen Details. Zum Vergleich sind Fotos mit den Original Filmszenen hinter dem Treppenaufgang angebracht worden. In einer Ecke stand eine Filmkamera.
Eine Ecke zum Dach hat man nicht wieder verschlossen, sondern mit herunterhängenden Spanngurten so wie beim Umzug belassen. Das ist ja nun auch Teil der Stellwerksgeschichte und holt einen beim Rundgang dann aus der Filmillusion wieder in die Wirklichkeit zurück. Mich hat es zunächst irritiert; 'nanu, noch nicht fertig geworden?', aber ich denke es passt ganz gut, zumal in der nächsten Ecke die Kamera steht, also auf der dem nachgestellten Filmset abgewandten Seite.
Im Erdgeschoss hängen Fotos an der Wand und es wird ein Film über den Umzug des Stellwerks gezeigt.
 
alter Gedser Bahnhof
die den Fluchthelfern gewidmete 7.Stele gibt es seit dem 1. Sept. 2017, oben ein Foto vom Ostsee-Express
Ove Sprogoe bei Dreharbeiten im Gedser Bahnhof fotografiert
der Shuttlebus zur Remise vom Strassenbahnmuseum
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben