• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

SKL-Schuppen aus Betonfertigteilen

moccafix

Foriker
Beiträge
95
Reaktionen
92
Ort
Klingenberg
Hallo zusammen,

ich bin etwas durcheinander... Ich bin der Meinung in den letzten beiden Monaten einen schönen Bausatz SKL-Schuppen/Kleinloschuppen spätere DDR-Zeit aus Betonfertigteilen in einem Prospekt/Katalog gesehen zu haben. Ich suche schon die ganzen Wochen meine Unterlagen durch, kann aber nichts finden... Sollte ich das hier im Forum gesehen haben oder haben die Kinder das Papier verschleppt?

Martin
 
...und nicht aus Beton.
 
Ich glaube es war ein Neuheitenprospekt. So viele kommen eigentlich ja nicht in Frage. Nicht das ich doch meiner geistischen Wirrung aufgesessen bin und es gibt ihn gar nicht? ;):(
 
Ich denke eine BM würde sich über so eine Halle freuen (oder hätte). SKL und Anhänger rein, eine schöne Meisterbude, Umkleide und Aufenthaltsraum. Etwas Materiallager und so weiter. In Real um die 24m lang. SKL und Anhänger sind 12m und eben der Rest.
 
Na klar wäre es einfacher gewesen! Ich wußte es aber eben nicht genau. Hätte ich "Halle aus Betonfertigteilen mit Gleisanschluss" als Überschrift gewählt, dann hätte ich mir meine Frage selbst beantwortet :D
 
Aus der Halle lässt sich doch was schnitzen. Immer an den Fertigteilkanten trennen.
Freilich kostet das eine gewisse Überwindung.
Wir hatten zu DDR Zeiten einen gemauerten Schuppen. Die Rückwand war so gebaut, dass sie im Falle eines Aufpralls umfallen konnte - so eine Art ausgemauertes Fachwerk.
 
Ist dieses Teil von Busch mal annähernd Maßstäblich?
Ich habe da echt Bedenken.
Und so etwas aus Pappe selber bauen ist keine Zauberei.
Das Geld dafür spare ich mir und gebe es für etwas Sinnvolles aus .

Mathias
 
Das stimmt allerdings. Unser ACZ hatte diese Standardhallen, halt länger. Ist ja variabel konstruiert.
Der ACZ wo mein Vater bis zur Rente gearbeitet hat, da war die Halle nicht ganz 200m lang. Aber das Tor war nicht mittig in der Giebelseite, sondern seitlich versetzt, weil sich im Innern auf einer Seite natürlich die Buchten befanden für die verschiedenen Düngersorten. Nach der Wende wurde in den Buchten auch viel Getreide gelagert. Deshalb halte ich diese Anordnung eines außermittigen Tores für solche Schüttgüter realistischer. Die seitlichen Tore waren nur auf einer Hallenseite und durch diese sind dann die LKWs und Traktoren immer durchrangiert.
Als Steppke hat Vati mich manchmal mit dem W50 vom Kindergarten abgeholt. Ich sitzend in der Mitte auf der Motorabdeckung. Und wenn wir dann beim ACZ ankamen und zufällig mal wieder ein Güterzeug in kompletter Lange die Halle füllte, der Deckenkran den Waggons ihren Inhalt entriss, das war schon beeindruckend.
Als Jugenlicher mit Moppedfahrerleubnis durfte ich dann als Ferienjob dort den Belarus mit Kehrbürste fahren und nach so einer Entladeaktion die Halle fegen.
So einen Bahnanschluss beim ACZ in TT fände ich schon toll,da gabs ja nicht nur ein Gleis durch die Halle, sondenr noch ein paar daneben, doch die Dimensionen sprengen bei weitem mein Platzangebot.
Gruß Tino
 
Zurück
Oben