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God morgon!

Es gibt wieder Neuigkeiten:

die Planungen fürs nächste Jahr laufen schon -

Eisenbahnmuseum Gävle und LKAB laden im Sommer zum Kiruna-Festival


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Unvergesslich auf der Malmbanan
Der Sonntagmorgen, 3. Juli, wird ein großes Ereignis für Eisenbahnfans sein, wenn die Dampflokomotive R 976 wieder einmal einen beladenen Erzzug mit einem Gewicht von 1400 Tonnen - genau das, wofür die Lokomotive gebaut wurde - von Kiruna unter der Mitternachtssonne nach Vassijaure in den frühen Morgenstunden des gleichen Tages ziehen wird. Die Dm3-Lokomotive zieht am selben Morgen auch einen Erzzug von Kiruna nach Vassijaure.
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Das dürften dann so ziemlich unwiederuflich die allerletze Fahrt einer R und einer DM3 auf der Erzbahn sein.

IoreDM3
 
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.... Andere Frage: gibt es Neuigkeiten bezüglich der 143/112er in Schweden?
Hallo Daniel
zur BR112 175-5 gibt es kaum nennenswertes zu berichte.
was passierte ist, das sie am 16.06.21 mit der norwegischen El 13 2125 nach Uddevalla zu Blå Tåget überführt wurde und in der dortigen Werkstatt aufgearbeitet werden soll inklusive neuem Lack in den Blå Tåget Firmenfarben.
 
Die Dänen haben schon angefangen, und Deutschland macht jetzt endlich mit:


(Falls nicht noch ein paar gestörte Öko-Spinner dazwischen grätzschen.)

IoreDM3
 
Die Midtjyske Jerbaner A/S wird ihre 8 Dieseltriebwagen durch 7 Batterietriebwagen ersetzen. Den Zuschlag zur Lieferung erhielt Siemens Mobility. Ende 2024 werden die ersten 2-teiligen Triebwagen vom Typ Mireo geliefert werden, so dass Anfang 2025 der Betrieb auf den beiden Strecken Vemb - Lemvig - Thyborøn und Holstebro - Skjern umgestellt wird. Für für die Ladungsinfrastruktur wird eine 3 in 1 - Lösung favorisiert, wovon neben der Bahn auch der Omnibus- und Individualverkehr profitieren wird.

Dann heißt es wohl bald Abschied nehmen von diesen sympathischen Lynetten (MjbaD YM/YS 14 "Tangen" in der Werkstatt Lemvig Mai 2019; DUEWAG 1983) und eines der nächsten Urlaubsziele steht fest...

IMG_9989.jpg

...und so soll die neue Generation (Farbdesign steht noch nicht fest) aussehen:

Siemens.jpg
 
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Die Deutsche Bahn trennt sich von Arriva in Schweden. Käufer ist die finnische VR Group. Der Verkauf soll bis Juli 2022 abgewickelt werden.

Transdev in Schweden will sich von Snälltåget trennen. Die betroffenen Mitarbeiter wurden bereits im November 2021 über den bevorstehenden Verkauf informiert. Snälltåget betreibt u.a. den Nachtzug zwischen Stockholm und Berlin. Transdev will sich in Schweden auf ihr Kerngeschäft, dem ÖPNV, konzentrieren. Man munkelt, dass Snälltåget künftig mit einer grünen Folierung unterwegs sein wird...

Inlandståg hatte 2019 5 Lint41-Triebwagen (Bj.: 2001/2002) in den Niederlanden erworben. Geplant war, dass sie ab 2021 nach einer Modernisierung in Polen, auf den Inlandsbanen eingesetzt werden. 4 Triebwagen erhielten/erhalten dazu eine für die weiten Strecken angepasste Innenausstattung. Der 5. Triebwagen behält seine Nahverkehrsausstattung. Er sollte zwischen Mora und Orsa pendeln. Die Pandemie hat die Auslieferung der modernisierten Triebwagen verzögert. Die ersten beiden Lint41 wurden nun nach Schweden verschifft, doch sie werden nicht auf der Inlandsbanen eingesetzt. Vielmehr möchte man sie an EVU vermieten. Als Grund wird die angespannte finanzielle Lage von Inlandsbanen und Inlandståg genannt. Inlandståg wird weiter mit den über 40 Jahre alten Fiat-Y1-Triebwagen unterwegs sein.

Ende April 2022 soll eine neue Güterzugverbindung von Norwegen nach Finnland starten. Startpunkt des Zuges ist der Hafen Narvik in Norwegen. Bis ins schwedische Boden wird er von CargoNet gefahren. Dort übernimmt ihn Hector und befördert ihn bis Haparanda (Schweden) oder Tornio (Finnland). Die Strecke zwischen beiden Grenzbahnhöfen ist viergleisig ausgeführt, so dass (theoretisch) in beiden Bahnhöfen eine Umladung von Normal- auf Breitspur bzw. umgekehrt erfolgen kann. Partner auf finnischer Seite ist Nurminen Logistics Oy.
 
Tågab aus Kristinehamn wird vermutlich im Juni Inlandståg übernehmen. Übernommen werden sollen die Lokomotiven (1 Rc4, 2 TMZ, 1 Di3, 1 TMY), das Personal sowie die Werkstatt in Östersund. Um die Übernahme abzuschließen, ist die Zustimmung der 19 Gemeinden erforderlich, denen Inlandsbanan/Inlandståg gehört.

Der touristische Personenverkehr verbleibt bei Inlandsbanan und wird unter der Marke Inlandståg weitergeführt. Dazu werden die 4 betriebsbereiten Fiat-Y1-Triebwagen sowie die 5 Y41-(Lint)-Triebwagen von Inlandståg an Inlandsbanan übertragen. 3 Y41-(Lint)-Triebwagen werden an Värmlandstrafik für 5 Jahre vermietet.

Svensk Tågkraft aus Nässjö hat von BLDX aus Dänemark die beiden NoHAB-Loks MX 1017 und 1019 erworben. Mit dem Kauf befinden sich nun 12 von einst 45 der kleinen dänischen NoHAB im Bestand von Svensk Tågkraft.

Ende März wurden auch weitere 5 Dieselloks der DSB-Baureihe ME an den schwedischen Käufer Nordic Re-Finance übergeben.

Von der ehemaligen DBAG-Lok 112 175 in Uddevalla gibt es noch nichts neues. Blå Tåget hat seinen Neustart zwischen Stockholm, Göteborg und Uppsala auf unbestimmte Zeit verschoben.
 

Die SJ hat jetzt die neuen Hochgeschwindigkeitszüge bei Alstom bestellt. Sie sollen bis 2026 in Dienst gestellt werden.
 
DB Cargo Scandinavia A/S hat für den Einsatz in Dänemark drei dieselelektrische Lokomotiven der Baureihe TMe von Nordic Re-Finance gemietet. Es handelt sich um die ehemaligen Maschinen der DSB (ME 1524, 1526 und 1533).

Die DB-Tochter Arriva hat einen Desiro-Triebwagen (AR3066; 2002-2020 DSB MQ4116) an die Midtjyske Jerbaner A/S vermietet. Eingesetzt wird er auf der Strecke zwischen Holstebro und Skjern, wo es immer wieder Ausfälle bei den eigenen 3 Desiro-Triebwagen gab.

Midtjyske Jerbaner A/S erhält Fördermittel in Höhe von 73,8 Mio dkk (ca. 10 Mio €) zur Beseitigung der letzten ungesicherten Bahnübergänge. Aktuell gibt es auf der Strecke Vemb-Lemvig-Thyborøn noch knapp 30 ungesicherte Übergange. Die gleiche Anzahl wurde bereits seit 2011 geschlossen, umverlegt bzw. gesichert.

Den letzten Unfall gab es erst im Januar genau an diesem Übergang. Zum Glück gab es nur Leichtverletzte als ein Transporter und eine Lynette zusammen stießen. Der Triebwagen musste allerdings per Autokran geborgen werden und per Straße in die Werkstatt nach Lemvig gebraucht werden.
IMG_9469.jpg
Ein tolles Ferienhaus übrigens ;). Vermietet wird es über SJ Feriehusudlejning (Hausnummer 617).

Die DSB wird zum Frühjahr 2023 bei der DBAG IC-Wagen mieten, da die bestellten Talgo-Züge für die Strecke Kopenhagen-Hamburg nicht rechtzeitig geliefert werden. Die IC-Wagen werden im Sandwich mit zwei DSB-Vectrons (Litra EB) unterwegs sein.
 
Vom Grundkonzept sieht sie fast so aus wie die CSD - Lok von Piko, oder täusche ich mich da.
Die Beleuchtung ist natürlich etwas anders.
 
Hallo Bandi60
ich finde keinerlei Ähnlichkeit zur Piko Laminatka.
wenn man schon die ASEA RC Loks mit einer Tschechische E-Lok vergleichen will, dann wohl eher mit einer E499.0 wie es sie von MTB gibt oder früher von Gützold gab. Vom letzterem Hersteller gab es sogar einmal eine Freelance Variante für den schwedischen Markt.
 
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Schau an, das habe ich nicht gewußt.
Danke für die Info.
 
Falls noch jemand eine Idee für den Sommerurlaub benötigt:

Tågsommer erscheint jährlich und bittet eine hervorragende Übersicht über Eisenbahnmuseen, Museumsbahnen und Draisinenstrecken in Schweden.

https://www.tagsommar.se/images/TS2022.pdf

Ein paar Lücken hat die Ausgabe auch. So fehlen z.B. die Eisenhütte Galtströms Bruk (891 mm/südlich von Sundvall) oder der Kalkbruch Bläse (600 mm/auf Gotland). Es gibt also noch mehr zu entdecken ;)
 
Bei der IBAB (Inlandsbanan AB) gibts auch rgelmäßig Infos zu Fahrten:



Da kann man auch einen Newsletter zum thema abonieren.

Für nicht des Schwedischen Mächtige auch in Englisch:

IoreDM3
 
Was hier gänzlich unmöglich scheint funktioniert andern Orts recht gut:


IoreDM3
 
Was hier gänzlich unmöglich scheint funktioniert andern Orts recht gut:
Trelleborg - Kiruna >1800km
Berlin - München <600km
Fläche Schweden 450.000 Quadratkilometer
Fläche Deutschland 360.000 Quadratkilometer
Schweden: 11.000 Schienenkilometer
Deutschland: 39.000 Schienenkilometer
Schweden: 23 Einwohner pro Quadratkilometer
Deutschland: 232 Einwohner pro Quadratkilometer

Was anderswo sinnvoll sein kann, muss es hier nicht unbedingt auch sein. ;)
 
Umweltschutz und weniger LKW auf den Straßen sollen hier nicht sinnvoll sein?

IoreDM3
 
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