• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Signale wohin

Hallo!
Jedes Bahnhofsgleis benötigt an beiden Enden ein Ausfahrsignal (Kat. Nr. 4913), die jeweils in Fahrtrichtung rechts stehen. Einfahrsignale (Kat. Nr. 4912) müssen jeweils links und rechts der zweigleisigen Strecke vor den Weichenstraßen stehen. Weiterhin könntest du vor den Einfahrsignalen Blocksignale mit Vorsignal (Kat. Nr. 4914) stellen. An den Blocksignalen kannst du dann Züge stoppen. Das Vorsignal zeigt an, was das nächste Signal, in deinem Fall dann das Einfahrsignal anzeigt.

Warum ?

Hallo!
Jedes Bahnhofsgleis benötigt an beiden Enden ein Ausfahrsignal.
Einfahrsignale müssen jeweils links und rechts der zweigleisigen Strecke .... stehen.

Hallo Horoma

Ein Frage hab ich an Dich.

Wo steht das geschrieben?

Es gib genügend Bahnhofsgleise ohne Ausfahrsignal und genug 2 gleisige Strecken mit nur einem Einfahrsignal.

Ausfahrsignale werden nur benötigt wenn da auch züge regelmäßig auf die strecke ausfahren sollen. wird in bestimmten bahnhofsgleisen nur rangiert braucht man nur einfache rangiersignale. ausfahrt auf die strecke ist ja trotzdem möglich über befehl. auch gibt es ne möglichkeit mit einem gruppenausfahrsignal.

Einfahrsignal muß nur am rechten gleis stehen, am linken gleis kann eins stehen, entweder ein vollwertiges oder so ein kleines sperrsignal, auf welche seite es vom gleis steht ist wieder epochen abhängig. geht aber auch ohne, dann wird auf befehl in den bahnhof eingefahren vom gegengleis.

Gehen für die Abstellgleise nicht Form-Sperrsignale?

Nach DB-Definition bei Lichthauptsignalen: Nein.
Man hat im Westen "sauber(er)" gebaut. Mischformen gab es da idR nicht. Solche Konstruktionen wie E-Sig als Lichtsignal und A-Sig als Formsignal sind nur im DR-Land anzutreffen gewesen.

Gruß ebahner

Auf ex DR-Gebiet ist das (Licht)-Einfahrsignal bei der Mischform dann meist zugleich Ausfahrvorsignal (Hl-System).

Es gibt aber auch die Folge von reinem Lichtvorsignal und Formhauptsignal mehrfach hintereinander, z.B. Königsborn, Lauchhammer.

MfG

Warum ?

:fragen:

Warum ist, ein ESig an einer Bf.-Einfahrt eine Sonderform und nicht in TT erstellbar ?

:fragen:

Ich gebs auf :allesgut:

Auch wenn an die rechte Einfahrt theoretisch ein Einfahrsignal hingehört, ich würde das "virtuell" in den Tunnel legen, weil ja sonst max das Tfz. aus dem Tunnel rausgeuckt.

@Disponent
Mit Sonderform meine ich erstens die Art der Aufstellung (ein Signal kann ja auch in Fahrtrichtung links stehen mit einer Schachbretttafel) und zweitens eine andere Bauart. denn in TT gibt es nunmal nicht so eine große Auswahl an Signalen, sodass das Sonderformen wie Brückensignale in TT nicht nachgestellt werden können, es sei denn man baut sie selbst... .
Drittens habe ich zwar einen Bahnhof ohne Ausfahrsignale noch nie gesehen, doch trotzdem halte ich sowas für eine Sonderform.
Aber ich denke doch, dass das alles etwas zu weit führt und Isabell2012 doch nur den normalen, idealen Fall der Signalaufstellung wissen wollte.

Formsignal bei ICE Strecke?

Hallo Eisenbahner!
Bei meiner Modellbahnanlage habe ich unter anderen eine ICE Strecke bzw. eine Strecke mit Oberleitung. Auf der Strecke und im Bahnhof habe ich aus mehreren Gründen keine Lichtsignale, sondern Formsignale aufgebaut. Nun kam ein Modellbahner mich besuchen und meinte, daß bei einer ICE Strecke immer nur Lichtsignale vorhanden sind? Ich denke aber, daß vor ein paar Jahren wo es mit den ICE Zügen angefangen hat, auf alle Fälle beide Sorten von Signalen auf den Strecken zu finden waren? Und ich kann mir vorstellen, daß noch heute Formsignale auf ICE Strecken stehen? Wer weiß denn dazu mehr? Ich bin leider kein richtiger Eisenbahner, nur Hobby - Modellbahner.

Hallo!
Meines Wissens nach werden auf Neubaustrecken immer Lichtsignale aufgestellt, heute oft die Ks-Bauart. Jedoch verkehren ICE´s nicht nur auf Neubaustrecken und auf "normalen"
zweigleisigen, elektrifizierten Strecken findet sich noch so manches Formsignal, sodass
die Kombination ICE und Formsignal nicht so abwegig ist.

Stimmt so auch nicht! Im Bahnhof Windischeschenbach stehen Signale in folgender Anordnung: Vorsignal/mechanisch, 3 Vorsignalwiederholer als Lichtsignale und dann ein mechanisches Einfahrsignal.
Des weiteren ist die Lösung mit elektrischen Weichen im mechanischen Stellwerk auf dem Gebiet der DB auch Praktiziert, die sind dann allerdings mit einem mechanischem Riegen ans Stellwerk angebunden (zusätzlich zu den elektrischen Abhängigkeiten).
In der Jetztzeit richtet sich die ausführung von Stellwerken nach den finanziellen Mitteln des jeweiligen Auftraggebers und natürlich nach den Vorstellungen des Abnahmeprüfers (ist so meine Erfahrung).

Noch mal angefragt wer könnte mir Bitte einzeichnen welche Signale wohin kommen ? Epoche IV und V DBahn

Auf Internetseiten habe ich schon geschaut blicke da nicht so durch.

proxy.php

Wo Sie sinn machen ? Auch vor der Gleiswendel (Weichen) welches Signal ? Vissmann Lichtsignale sollen es sein.

Licht-Ausfahrsignal wie funktioniert das mit den weissen Rangier lichtern, darf da der Zug so einfach über das Signal fahren.
Wann wird das verwendet ?

Für was ist das Licht-Sperrsignal und wo finde ich das beim Vorbild ?

Das Ra 12/Sh 1 zeigt zwei weiße von links nach rechts steigende Lichter ("zwei Helle") und bedeutet die Zustimmung zur Rangierfahrt.

D.h., in der Regel hat der am Signal ankommende Zug dort zunächst anzuhalten.
Der Signalschirm zeigt dann bei einem Hauptsignal zunächst Hp 0 (Halt für Züge und Rangierfahrten).

Nachdem sich der Triebfahrzeugführer mit dem zuständigen Weichenwärter über Zweck, Ziel und Besonderheiten der Rangierfahrt verständigt hat, erteilt Letzterer die Zustimmung zur Rangierfahrt durch das aufleuchtende Ra 12/Sh1 (soweit exakt nach 408, ohne auf Ausnahmen und mitunter abweichende praktische Handhabung einzugehen).
Bei Lichtsignalen leuchtet dabei die rote Lampe weiter, im Westen erlischt eine von zweien beim alten Signalbild Hp 00.

Auch wenn der angekommene Zug unverändert geblieben ist, gilt er nun als Rangier-, nicht aber als Zugfahrt.

MfG

Was für Signale (Licht-Sperrsignal) kommen unten in den Abstellgleisen und wohin ? DB

Können Licht-Sperrsignale auch woanders auf der Anlage stehen oder nur an den Abstellgleisen ?

Zurück
Oben