• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Signale von ERBERT - Modellbahntechnik

Jede LED hat einen Widerstand, ob + oder - kann ich jetzt nicht sagen, hängen aber an einem Q-Decoder.

Beste Grüße
 
Hallo,

auch wenn der Thread schon etwas älter ist, hole ich ihn noch mal hoch.
Ich habe ein Hl Signal von Erbert testweise im Einsatz. Die Abbildung der Signalbegriffe mit der Kombination iTrain/LED_IO_24 (BiDiB) ist kein Problem.
Ich habe ein Problem mit dem Gucken - ich sehe diese kleinen Pünktchen, insbesondere Ra 12 oder Zs 1, nicht. Etwas besser wurde es, als ich das Signal ein wenig in meine Blickrichtung gedreht habe.
Wir haltet ihr das? Bringt es was, die Schuten etwas zu verkleinern?

Zweite Frage:
Ist Erbert überhaupt noch käuflich zu erwerben?

Viele Grüße
 
Die sollten noch erhältlich sein. Zumindest Mitte Mai dieses Jahres habe ich noch problemlos welche bekommen, und bei dem damaligen Lieferanten sind auch jetzt noch welche als lieferbar ausgewiesen.
 
Hallo,

Bezugsquellen habe ich jetzt auch zwei gefunden.

Zum "Lichtproblem".
Das liess mir keine Ruhe und ich habe eine für mich gangbare Lösung gefunden.
1.
Die Schuten habe ich verkleinert, so dass das Licht auch etwas seitwärts austreten kann. Ich weiß, dass das nicht korrekt ist, aber ich sitze nun mal vor der Anlage und nicht in der Lok.
2.
Bei den beiden weißen LED ist ein 2,2kOhm Widerstand verbaut. Das ist für meinen Einsatzzweck am LED_IO_24 von Fichtelbahn natürlich viel zu viel. Es werden 5V an die LED angelegt und der Baustein selbst hat noch 100 Ohm eingebaut. Nach dem Entfernen der Widerstände leuchteten die weißen LED wie gewünscht und ich kann sie bei Bedarf dimmen.

Ich werde das bei den anderen LED auch so aufbauen und mir die dann die Helligkeit für meine Augen einstellen.

Auf dem Bild ist links das Erbert-Signal und im Vergleich dazu rechts ein Viessmann.
Hl-Signal-Hp0.jpg
Viele Grüße
 
Ich habe ein Problem mit dem Gucken - ich sehe diese kleinen Pünktchen, insbesondere Ra 12 oder Zs 1, nicht. Etwas besser wurde es, als ich das Signal ein wenig in meine Blickrichtung gedreht habe.
Wie? Hattest du vorher von hinten drauf geguckt...? :auslach:

Spaß beiseite. Bisher habe ich noch kein Signal von Erbert verbaut. Bei Reinhardt waren die Lichter immer einwandfrei zu erkennen, nicht nur aus der Froschperspektive. Aber ich merke schon, ich muss mal wieder vorbeikommen und mir das live anschauen. Da Herr Reinhardt ja nichts mehr macht, werde ich zukünftig dann auch auf Erbert zurückgreifen. Und deine Frage finde ich interessant - erkennen sollte man die Signalbilder ja schon.
 
Ich hab auch mal eine Bezugsquelle für Signale. Hl-Signale und auch DB Signale.

Der Vergleich HL- und DB Signale hinkt ein bischen. Sind andere Optiken.
Und das Mastschild am HL-Signal fehlt auch. :ichnicht:
 
Ja, das Mastschild liegt noch im Karton. Es ging mir nur um einen Test mit den LED.

Ja, Frank - ich möchte das Licht vom Sofa aus sehen. Terminabspräche per PN.

Viele Grüße
 
2.
Bei den beiden weißen LED ist ein 2,2kOhm Widerstand verbaut. Das ist für meinen Einsatzzweck am LED_IO_24 von Fichtelbahn natürlich viel zu viel. Es werden 5V an die LED angelegt und der Baustein selbst hat noch 100 Ohm eingebaut. Nach dem Entfernen der Widerstände leuchteten die weißen LED wie gewünscht und ich kann sie bei Bedarf dimmen.
Ich habe das Problem mit Optokopplern zwischen LED-IO-24 und dem Signal gelöst. Die Optokoppler schalten eine höhere Spannung. Das erspart den Umbau aller mit Vorwiderständen ausgelieferten Signale, Straßenlaternen u.ä.
 
Ich hab auch mal eine Bezugsquelle für Signale. Hl-Signale und auch DB Signale.
DB Signale in TT kann ich auf der Website leider nicht finden. Nur in H0 & N.
Leider auch keine Bilder der TT Hl-Signale. 😕

Dennoch ein guter Tipp. 👍🏻
 
Mit der Produktnummer 033708 gibt es ein Hauptsignal mit Lichtstreifen. Sind das zweifarbige LED, um einen gelben bzw. grünen Streifen darzustellen? Wie ist das angeschlossen? Hat jemand einen Schaltplan dazu? Die Dokumentation von erbert auf deren Seite ist mangelhaft, eigentlich nicht existent. Bei den beiden Händlern ist es ebenso. Vermutlich also einmal Katze im Sack kaufen...

Viele Grüße
 
Habe mal ein Produktfoto ergoogelt. Darauf hat das Signal zwei Lichtstreifen.
Wenn ich das spontan richtig im Kopf habe, gibt es bei Erbert kein Signal mit nur einem Streifen.
 
Hallo Frank,

ja, zwei Streifen sind auf dem Produkt. Aber wie ist das angeschlossen? Hl3b zeigt einen gelben und Hl5 einen grünen - jeweils mal oben oder unten. Wenn das darzustellen geht, wäre das toll.
 
Ich habe so ein Signal nicht. Aber ich gehe doch davon aus, dass beide Lichtstreifen je einen Anschluss haben, sodass man die Wahl hat, ob der grüne oder der gelbe leuchtet.
 
Ein Hallo in die Runde! Die Hl-Signale von Erbert haben einen gemeinsamen Plus. Die LED sind alle einzeln schaltbar und die Lichtstreifen ebenfalls,sprich alle LED haben einen Anschlussdraht.
Die Signale sind auch lieferbar. Man kann sie auch bei Erbert bestellen. Aber geduldig sein das ist ein Einmannbetrieb.
 
Hallo,

dann sind an einem Hauptsignal mit Lichstreifen 11 Anschlüsse und einer für die gemeinsame Anode.
Dann werde ich mal einen Bestellbogen direkt bei Erbert ausfüllen und warten. Die Preisliste auf der Webseite ist von 2019?
 
Hallo ege,

ich habe mir Anfang des Jahres bei SMF einige HL-Signale gekauft.
Da habe ich für den Artikel 33708 32,90€ bezahlt.
Lieferung gegen Rechnung, keine Vorkasse.

Die beiden Lichtstreifen haben einen eigenen Rückleiter (+).

Gruß
243er
 
Ich habe das Problem mit Optokopplern zwischen LED-IO-24 und dem Signal gelöst. Die Optokoppler schalten eine höhere Spannung. Das erspart den Umbau aller mit Vorwiderständen ausgelieferten Signale, Straßenlaternen u.ä.
Hallo Butti,

ich habe endlich genügend Signale bekommen und nun sollen sie aufgebaut werden.
Optokoppler sind vorhanden.
Nur ein Frage: Geht das Auf- und Abblenden (Dimmen) auch über die Optokoppler?
 
Zurück
Oben