• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Signale von ERBERT - Modellbahntechnik

Wie für jedes Lichtsignal, brauchst Du auch bei denen von Erbert Relais. Die Frage ist hierbei, wie viele Signalbilder Du darstellen willst.
 
Mit Deinen Kombinationen ist es nicht ganz so einfach, wie Du es dir vorstellst. Schau mal hier.
Es kommt immer auf die Anlagengegebenheiten an. Wenn Du es allerdings wirklich nur so einfach, wie beschrieben, haben willst, rate ich Dir eher zu den Signalen von Viessmann. (auch wenn kein DR-Vorbild)

Erbert-Signale sind schon der Hammer, aber wenn man so viel Geld dafür ausgibt, sollte man auch die Signale so weit wie nur möglich nutzen.

Alternative: Eigenbau

Übrigens würde ich Dir auch raten, die Finger vom angesprochenen Schaltrelais zu lassen - es gibt weitaus bessere Möglichkeiten.
 

Anhänge

  • Hl -Prototyp.jpg
    Hl -Prototyp.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 552
Zuletzt bearbeitet:
Okay aber welche relais nutzt man dann?
Die von Reinhardt Signale sind ja nun auch nicht schlecht aber für was soll man sich endscheiden?
 
Bevor ich jetzt mit langen Erklärungen beginne, schick ich Dir ne PN. Dann wird der Fred nicht zu voll mit unseren Unterhaltungen.
 
Als Nutzer von Ebert-Signalen habe ich Viessmann 2x2-Relais verwendet.
So kann ich grün, rot und weißes Rangiersignal incl. Zugbeeinflussung schalten. Gelb schalte ich bei Bedarf separat zu.
Für meine Ansprüche genügt das vollkommen. :)
 
Wenn man nur die Signalbilder darstellen möchte, geht das auch ohne Relais - nur mit Kippschaltern und Dioden. :wiejetzt:
Und selbst mit Zugbeeinflussung reichen Kippschalter, für Grün dann jedoch zweipolig.:traudich:
 
Versuchs mal mit dem Link aus #1 ?? :wiejetzt:
 
Das ist richtig und hat den Vorteil, daß Du genau das Signal bekommst, was Du brauchst. Jedes Signal wird nach Deiner Bestellung individuell für Dich angefertigt. Du bekommst alle Optiken, die Dein Signal benötigt, brauchst keine nehmen, die überflüssig sind.
Der Bestellschein gestattet auch Freitext, wodurch auch ganz individuelle Wünsche, soweit technisch umsetzbar, berücksichtigt werden. Die Preise sind nicht gerade gering, das Preis-Leistungs-Verhältnis aber absolut akzeptabel.

Gruß Jens
 
Man mag es kaum glauben, aber Erbert gibt es tatsächlich noch. Zumindest im Oktober waren sie noch auf der Leipziger Messe. Neulich hatte ich zwei Signale bei einem Händler bestellt, die kamen auch nach ein paar Tagen. Sind also erhältlich. Weiß aber gerade nicht mehr, bei wem das war.
 
2008? Na, ist doch noch fast aktuell...:totlach:
Jetzt habe ich es wieder gefunden: JB-Modellbau in Schönebeck. Da hatte ich die her.
Im Zweifel würde ich aber die Signale von Herrn Reinhardt (modellbahnbau-Reinhardt.de) empfehlen.
 
In der Praxis scheint das mit den 7 Monaten übertrieben. Ich habe alles was ich bei Reinhardt bestellte nach 3-4 Wochen gehabt, ist auch aktuell so. Vielleicht hatte ich aber auch nur Glück. Auf jeden Fall ist die Qualität super, dafür würde auch längeres Warten lohnen.
Grüße aus der Uckermark
Juppi
 
Das wird er sicherlich auf seiner Seite so stehen haben, falls es tatsächlich mal länger dauert. Wobei die Angaben in den letzten Jahren zwischen 5, 6 und 7 Monaten variierten. Meine bisher zwei Bestellungen waren auch nach einigen Wochen da.

Ich will die Signale von Erbert und Herrn Michalsky nicht schlecht reden, aber allein die Möglichkeit, die Signalschirme nach Original beliebig bestücken zu können, ist für mich ausschlaggebend. Habe mir gerade für mein neues Projekt wieder bei Herrn Reinhardt was bestellt. Da sieht jedes Signal anders aus (wird eine Abzweigstelle mit Falschfahrtbetrieb).
 
Zurück
Oben