• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Signale von ERBERT - Modellbahntechnik

Moin,
warum wollt ihr immer die Lichter der Signale auf und abblenden? in der Schaltung ist eine Stromquelle (Gleichspannung oder Wechselspannung), die Glühlampe und eine Relaisspule in Reihe geschaltet. Woher soll da dieser Effekt kommen?
Schönen Abend noch
Norbert
 
Ich glaube mich zu erinnern, das am Tage speziell bei starkem Sonnenlicht auf - und in der Nacht abgeblendet wird.
 
Dieser Effekt geht bei der Modelleisenbahn doch unter.
 
ich habe endlich genügend Signale bekommen und nun sollen sie aufgebaut werden.
Optokoppler sind vorhanden.
Nur ein Frage: Geht das Auf- und Abblenden (Dimmen) auch über die Optokoppler?
Ja, das geht. Das Dimmen wird in der Regel über PWM realisiert, da ist der Optokoppler sozusagen transparent.
 
Moin,
warum wollt ihr immer die Lichter der Signale auf und abblenden? in der Schaltung ist eine Stromquelle (Gleichspannung oder Wechselspannung), die Glühlampe und eine Relaisspule in Reihe geschaltet. Woher soll da dieser Effekt kommen?
Schönen Abend noch
Norbert
Ganz einfach - mit den Vorwiderständen ab Werk sehen praktisch alle mir bekannten Signale und Straßenlaternen bei Nennspannung aus wie Flakscheinwerfer und nicht wie das, was sie darstellen sollen. Mit der Dimmung kann man nach dem Einbau einen realistischen Helligkeitseindruck einstellen. Ob man dann noch eine Tag- und Nachtschaltung realisieren möchte, ist Geschmackssache.
 
Hallo Butti,

viele Dank, dann werde ich mal loslegen.

@hm-tt Ich habe mich extra an das Ausfahrtsignal gestellt und beobachtet. Die Signalbilder wechseln nicht klick-klack, sondern es gibt ein Auf- und Abblendeffekt. Diesen habe ich jetzt schon nachgebildet und es ist sehr gut sichtbar.
Ob dieser Effekt gewollt oder sich mir nur so darstellt, weiß ich nicht. Aber ich möchte es so nachbauen, wie ich es beobachtet habe.
 
Die Signalbilder wechseln nicht klick-klack, sondern es gibt ein Auf- und Abblendeffekt.
Bei Hl-Signalen? Das muss ja so kurz sein, dass ich es bisher noch nicht wahrgenommen habe.
Anders bei den H/V-Signalen der ehem. DB. Die haben allerdings eine andere Technik und schalten ganz anders - da gibt es dann auch Überblendungen.
 
Dem kann ich nur zustimmen.
Ich hab mich seit ca.35 Jahren intensiv mit dem Hl-Signalsystem beschäftigt, auch schaltungstechnisch.
Ich habe aber noch nie irgendwelche Überblendungen, oder ähnliches, gesehen.
Es kann höchstens vereinzelt, sehr, sehr selten, bei einigen Signalbegriffen vorkommen, weil die Relaisträgheit da eine Rolle spielen kann.
 
Hallo Frank, Hallo ttopa,

ich meine auch nicht Überblendungen, sondern ein leichtes Aufdimmen des Leuchtmittels beim Einschalten vermutlich durch dessen Eigenschaften.
Also z.B. Rot geht aus und Grün an. Es ist eben nur meine Wahrnehmung. Es sieht zumindest anders aus als bei den neuen LED-betriebenen Ampeln (bzw. Lichtsignalanlagen).
 
Ampeln und irgendwelche Lichtsignalanlagen haben mit dem HL-System aber rein gar nichts zu tun.
Aber mach mal.
Ich denke, da bin ich raus.
 
Ich habe nur meine Beobachtung beschrieben, die ich jeden Morgen an Signalen und an einer LSA vorbei muss.
Das beides nichts miteinander zu tun hat, weiß ich.
 
Beim Schalten von "Glühlampen" ergibt sich schon der Effekt, daß sie nicht sofort mit voller Helligkeit aufleuchten und auch ein wenig "nachglimmen" beim Ausschalten. Ist man LED`s gewöhnt, die beim Einschalten sofort voll da sind und beim Ausschalten eben auch sofort ganz aus - oder hat man den direkten Vergleich - ergibt sich schon ein Unterschied. Ist aber keine Überblendung, sondern nur technisch bedingt. Beim Hl-System dürfte das eher irrelevant sein...
 
Doch - Licht aus und schon ist dunkel. Und umgekehrt. Es sei denn, es ist irgendwie elektronischer Schnickschnack im Spiel.
Die Kontroll-LED (keine Ahnung. warum es die überhaupt gibt) an meinem Küchenradio leuchtet noch so zwei Sekunden nach Abschalten.

Eine Glühbirne (hab nur noch ganz wenige im Einsatz) ist sofort aus, wenn Strom weg.

Kann ja auch sein, daß mein Auge etwas träge reagiert. Ich hatte mit 50Hz Bildschirmen auch kein Problem …

Grüße Ralf
 

Das Video zeigt den Effekt ganz gut, Das Fahrt zeigende Signal erlischt, die Lampen leuchten noch die 2 hunderstel nach und rot leuchtet. Aber vielleicht ist das alles nur Einbildung.:rolleyes:
 
Hallo hgwrossi,

dieser "Effekt" ist für mich gut sehbar. Das Blinklicht blinkt eben nicht wie ein Blinker. Sondern es ist eher ein "Aufleuchten".
Warum das so ist, weiß ich nicht. Haben Signale keine LED-Leuchtmittel?

Ich habe noch eine alte Paulmann Birne mit echten Glühfäden (Effizienz G, 60W) die geht auch nicht einfach aus. Es glüht nach.
 
Haben Signale keine LED-Leuchtmittel?
Die neusten Ks-Signale (ab ca. 2005) haben LED-Leuchtmittel. Vereinzelt haben auch seit dem neu aufgestellte H/V Kompaktsignale bzw. Hl-Signale LED-Leuchtmittel. Alle davor, egal welches Signalsystem, haben Glühlampen mit bis zu drei Glühfäden bei einzelnen Signallichtern (je nach Standort und Signalsystem).
Umgerüstet wurde in der Regel nicht da die dahinterstehende Technik, die einen Ausfall der Leuchtmittel erkennt, meist nicht bei LED funktioniert.
Seit etwa 2017 wird daran gearbeitet ein neues LED-Leuchtmittel für die bestehenden Signale zu entwickeln, zu testen und einzubauen. Allerdings sind immer noch die meisten der ca. 260.000 Lichtsignale in Deutschland mit Glühlampen versehen.
 
Na ja, liegt an der Spannung, der Leistung und der entsprechenden Dicke der Wendel. Eine 1000W Lampe mit 24V leuchtet schon einige Sekunden nach.

Ok - aber in der Liga spielen die Lichtsignale nicht.

Den Überblendeffekt habe ich bisher nirgends beobachtet - ok, sooo oft hab ich ja nicht mehr Zeit, mich ewig auf einem Bahnsteig rumzutreiben.

Grüße Ralf
 
Zurück
Oben