• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Signal- & Tafelsetzung auf meiner Anlage

KidVicious

Foriker
Beiträge
57
Reaktionen
4
Ort
Freital
Hallo,

ich mach mir gerade ein paar Gedanken über die Signalisierung meiner kleinen Anlage. Ich hab schon mal ein wenig über Signalisierung gelesen und nun frage ich mich, ob ich da richtig liege oder ob ich irgendwo grobe Schnitzer reingebastelt habe?? Da könnt ihr mir evtl. weiterhelfen und noch einige Hilfestellungen geben!

Vielleicht gibts auch noch ein paar zusätzliche Tafeln die ich noch aufstellen kann, Signale bei der kleinen Anlage ja eher keine zusätzlichen mehr denke ich...

Gefahren wird Epoche IV, Signale sollen daher Lichtsignale der DR sein.
 

Anhänge

  • Ebene 0_1_Signale.jpg
    Ebene 0_1_Signale.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 254
Hallo nach Dresden,

ja das sieht doch soweit gut aus.
Eventuell am Behelfsbahnsteig noch ein Dummy-Signal, aber es geht auch so.

Gruß aus Dresden vom ebahner
 
Hallo,

das hört sich doch mal gut an. Ich muss gestehen, ich weis jetzt auf Anhieb gar nicht was ein Dummy Signal ist, muss ich mich gleich mal schlau machen...

Ich hätte aber auch nix dagegen, wenn noch irgendwo eine Tafel oder Signal hin kann! Also wenn es diesbezüglich noch Möglichkeiten bestehen, nur zu! :)
 
Ich würde sogar noch weiter gehen. Nur ein Einfahrsignal. Das Ausfahrsignal kann man sich sparen, da der Fdl den Abfahrauftrag auch mündlich geben kann.
 
Ich setz noch einen obendrauf:

Das Bahnhöfchen hätte beim Vorbild bestimmt keine Zugkreuzungen. Also kann man auch auf das Einfahrsignal und damit auch das Rangierhaltsignal verzichten. Zur Not tut's ne Trapeztafel vor der Einfahrt.

Was fehlt: Pf2 (Pfeiftafel) jeweils vor dem Bahnübergang, So8 (Halttafel) am Bahnsteigende, ggfs. Lf4 (Geschwindigkeitstafel).

Übrigens hats auch in EPIV noch Formsignale gegeben. Und grade solche Strecken, wie Du abgebildet hast, hat man bei der Modernisierung gern übersehen.

Wenns etwas aufgemotzter sein soll, braucht der Bahnübergang eine automatische Halbschrankenanlage, die Du beidseitig mit einem So16-Signal absichern musst, als Ankündigung dafür gibts dann noch das Signal So15.

Tante Edit: Die Rangierhaltsignale kannst Du Dir nach meinem Empfinden auch schenken, auf jeden Fall zuviel ist m.M nach das im Gleisanschluss, da gehört ne Gleissperre mit entsprechendem Signal hin.
Ach ja - die Gsp0 auf den Prellböcken nicht vergessen.
 
Ich gebe meinen Vorrednern teilweise Recht.

Wenn der Bü Technisch (Lichtzeichenanlage, Blinklichter oder Schranken) gesichert ist, dann auch Signale: Bü0/Bü1 und davor je ein So15!

Das mit den Ein-bzw. Ausfahsignal kann man so oder so machen. Wenn man sich dafür entscheidet und der Bü Technisch gesichert wird dann fallen die Oben genannten Signale weg, weil auf Grund der Lage des Bü der dann mit zur Ein-bzw. Ausfahrzugstraße des Stellwerkes gehören würde und somit Signalabhängig wäre. Also kurz: wenn Bü nicht geschlossen dann Signal Rot, erst wenn Bü geschlossen dann Signal Grün!

Wenn keine Technische Sichung vorhanden ist Signal Bü4 (Pfeiftafel) aufstellen, ggf. auch Bü5 (Läutetafel).

Am Ende vom Bahnsteig brauchts du keine Haltetafel (Ne5) da ja direkt dahinter der Prellbock ist, wo schon vorher erwäht ein Haltesignal drauf gehört! Epochen gemäß passt hier am besten ein Sh0.

Den Gleisanschluss den du da hin gebaut hast liegt ja auf ''Freier Strecke'' ist also Betrieblich gesehen einen Ausweichanschlussstelle (Awanst). Signale brauchst du da gar keine und auch keine Gleissperre mit Signal, da du ja einen Weiche für den ''Flankenschutz'' hast.

Geschwindigkeitstafeln für die Strecke wären nicht schlecht, ob vor oder hinter dem Bahnübergang ist deine Sache...:happy:



Gruß Sven
 
Guten Abend,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten, dann werde ich mir das mal in Ruhe anschauen und überlegen, welchen Weg ich gehe. :)
 
Villeicht noch ein Hinweis:

Während sich meine Hinweise auf die DR beziehen, gibt Dir svies Tipps zum Signalbuch DB.
 
Villeicht noch ein Hinweis:

Während sich meine Hinweise auf die DR beziehen, gibt Dir svies Tipps zum Signalbuch DB.

Stimmt, aus dem jetzt aktuellen der DB-AG wo DV und DS endgültig vereinigt sind. Die Signale (außer deren Bezeichnung) sind aber immer noch die selben wie damals und werden auch noch fast genau so angewendet...
 
Zurück
Oben