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Ideen für den Planungsbeginn

Devil

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Pfaffenweiler
Hallo,

da ich nun nur noch 3 Monate zu arbeiten habe (man will mich nicht mehr), werde ich über den Winter meine erste Planung angehen. Wintrack habe ich mir schon zugelegt.
Als Anhang habe ich mal die maximal möglichen Plattenmaße angefügt. Die Plattentiefe ergibt sich anhand der Eingriffstiefe. Über der Seite mit 250 cm befindet sich eine Dachschräge. Hier könnte man den Anlagenhintergrund vorziehen und dahinter vielleicht einen kleinen Schattenbnahnhof anlegen.
Ich habe die letzten Monate viel über Gleispläne gelesen, brauch aber, da dies meine erste Planung ist, mal eine Richtung von euch.
Es soll eine Anlage der Epochen III/IV werden. Keine Alpenbahn, sondern eher etwas mit Industrie da ich auch gerne rangieren möchte. Mir schwebt eine kleinerer End- bzw. Durchgangsbahnhof vor. Vielleicht mit kleiner Lokbehandlung. Kein BW - evtl. ein kleinerer Lochschuppen. Und natürlich die Gleise zum Rangieren.
Ich stehe aber inzwischen vor lauter Planungsvielfalt vor der Wand und bräuchte einen groben Plan, wo welcher Anlagenteil am Besten hin gehört. Es muß nicht alles dem Original entsprechen, sollte aber in etwa passen.

Da noch keine Hardware vorhanden ist, bin ich hier völlig frei. Lediglich das Tillig Modellgleis sollte es sein.
Digital, aber ohne automatische Steuerung. Evtl. ein kleiner Pendelverkehr. Über 2 Ebenen wäre auch kein Problem.

Also steuert mich bitte in die Richtige Richtung. "Aller Anfang ist schwer" heist es doch so schön.

Im Voraus vielen Dank und bleibt alle gesund.

Friedrich
 

Anhänge

  • 7043.Platte.pdf
    74,1 KB · Aufrufe: 144
@LiwiTT
Ich denke maximal 80 cm.

Friedrich

Ich will doch zu Beginn lediglich wissen, wo welches Anlagenteil, sprich Bahnhof etc. am besten rüberkommt. Endbahnhof oder nicht. In die Kurve, oder links oder rechts. Sollen doch nur grobe richtungsweisende Vorschläge sein, um mir eine total danebenliegende Erstplanung zu ersparen.
Ihr sollt mir ja keine komplette Planung machen.

Friedrich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Friedrich,

wenn Du vielleicht so ähnlich tickst wie ich, wenig Ahnung von der Bahn im großen, aber trotzdem enorm viel Spaß an der kleinen Bahn, würde ich vorschlagen (so habe ich es nämlich gemacht), such Dir doch eine aktuelle oder ehemalige Bahn Deiner Umgebung und versuche sie nachzubauen. Das hat den Vorteil dass man sich Vorort enorm viel abschauen oder von den Altvorderen erfragen kann. Ich habe für mich entdeckt dass ich bei mir selbst viel Lokalpatriotismus aufbauen konnte. Das macht dann gleich nochmal soviel Spaß.

Ich für meine Teil möchte einen alten und nicht mehr vorhanden Bahnhof nachbauen. Da ich aber auch moderne Fahrzeuge habe und diese auch fahren lassen will, werde höchstwahrscheinlich auf mehreren Ebenen die verschiedenen Epochen ineinander "verschmelzen" lassen. Heißt unterste Ebene = moderne Bahn, oberste Ebene den alten Bahnhof und in der mittleren Ebene schau ich nicht so genau hin. ;)
 
Es ist auf jeden Fall von Vorteil, den derzeitigen Stand als Bildanhang hier einzufügen. Hat nicht jeder Lust darauf, eine PDF-Datei downloaden zu müssen.
Du kannst auch eine Weile deine Beiträge bearbeiten, um zuviel hochgeladenes zu entfernen.
 
Hallo @Devil !
Hier im Board gibt es auch so schon viele Anregungen! Jeder hat so seine eigenen Vorstellungen und Vorlieben. Wenn i c h Dir 'nen Tipp geben soll, dann werde ich natürlich sagen: Schau Dir meinen Blog an! ;)
Für TT habe ich im Prinzip den Gleisplan meiner H0m-Anlage übernommen. Es gibt da 3 Ladestraßen. Wo die Schmalspurbahn einen Lokbahnhof besitzt, steht hier dann eine alte Maschinenfabrik. Auf der TT-Anlage gibt es gleich noch 3 Betriebe, die die Bahn benötigen. Für meine Schmalpurbahn gibt es noch Anlagenteile mit 4 Anschlußgleisen.
Auf Dein langes Anlagenstück würde ich z.B. in ähnlicher Weise (wie bei meiner H0m-Anlage) einen Endbahnhof bringen. Zusätzliche Anschließer könnten auf den anderen Teilen liegen.
Ich schicke Dir per PN einmal den Link zu meiner Homepage. Unter Konzept findest Du da auch meine ausführlichen Gedanken zu den notwendigen Transportaufgaben meiner Bahn usw. Vielleicht könnte das ein paar Anregungen bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
...Zu Beginn einer Planung würde ich den Bahnhof immer auf die längste Seite legen...
Warum? Weil es erstmal einfacher ist zu konstruieren? Klar.
Ich persönlich würde erstmal mit Hilfe eines Bleistiftes, Zirkels, Winkelmesser und Lineal eine grobe Skizze/ Zeichnung machen.

...sondern eher etwas mit Industrie da ich auch gerne rangieren möchte. Mir schwebt eine kleinerer End- bzw. Durchgangsbahnhof vor. Vielleicht mit kleiner Lokbehandlung. Kein BW...
Ich finde gerade für die Ansprüche/ Vorgaben die @Devil stellt eine Lage des Bahnhofes im Bogen von der 1,8m Seite über die 2,5m Seite hin zum 3,2m Schenkel als äußerst passend vor.
...Über der Seite mit 250 cm befindet sich eine Dachschräge. Hier könnte man den Anlagenhintergrund vorziehen und dahinter vielleicht einen kleinen Schattenbnahnhof anlegen...
Das könnte dem etwas entgegen sprechen....
...Und natürlich die Gleise zum Rangieren...
...da würde ich den 3,2m Schenkel voll ausnutzen. Eine Anschlußbahn vom Bahnhof aus und rechts wie links zweigen die Anschlüsse ab. Schön mit "Wüst", eigener Rangierlok in einem größeren Betrieb...
...wo welcher Anlagenteil am Besten hin gehört.
...das wäre mein Vorschlag.

Ach, bevor ich es vergesse. Der Bogen im Bahnhof kann groß ausfallen, an den Weichenstraßen enger. Da die Sicht in den Bogen geht sticht er auch nicht so stark ins Auge, auch nicht bei längeren Wagen.
PS: wir sprechen hier aber nicht von R396 oder weniger... (für unsere Klugsch...)
 
Warum? Weil es erstmal einfacher ist zu konstruieren?
Irgendwo muss man anfangen und der Bahnhof verbraucht erfahrungsgemäß am meisten Platz. Ein Bahnhof im Bogen ist sicher interessant, es gibt aber allerlei zu beachten, was im ersten Schritt vielleicht ein zu großes Stück Salami ist. Die erste Planung empfehle ich auch immer mit vorkonfektionierten Gleisen und Weichen.

Ich persönlich würde erstmal mit Hilfe eines Bleistiftes
So sehe ich das auch. Wobei, da er das Programm schon hat, kann er auch gleich damit üben.

PS: wir sprechen hier aber nicht von R396 oder weniger
Auch da sollte sich der TO zu seinen Vorlieben äußern. Ich bin bei einem Bogenbahnhof eher bei 2-3 Meter Radius am Bahnsteig und min. 500-600mm (gern bei 631 wegen der Bogenweichen) an den Ausfahrten. Das ist aber mein Geschmack.
 
In meiner PN habe ich @Devil auch noch meine Ansicht dazu gesagt. Er muß sich erst einmal über grundsätzliche Dinge klar werden (Haupt- oder Nebenbahn, mögliches "Im-Kreis-Fahren" oder nicht, Landschaft auch wichtig oder nicht ... ), bevor andere Boarder im Tipps für die Umsetzung geben können. - Alles hier bisher Gesagte läuft aufs gleiche raus.
@Devil wir sich schon Gedanken machen. :)
 
Hallo, in einer alten Miba war einmal ein Gleisplanvorschlag der im groben Folgendes bot: Es gab eine aufgeständerte Strecke in einer Stadt mit einem Reinen viergleisigen Personen Bahnhof. Auf der Ebene O waren dann Gütergleise mit Anschliessern Wüst und kleiner Lokeinsatzstelle. Sah sehr interessant aus. Gruß Ralf
 
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