• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sichtungsbilder Mai 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was mir spontan einfällt:

-Kamera gerade halten.
-Den Finger nicht mit ins Bild - oder was ist das in der linken unteren Ecke?
-Versuchen, das Ganze auch scharf abzulichten.

Ansonsten Fotos anderer Leute ansehen, daraus lernen und üben, üben und üben.
Na Hallo
Kammera ist gerade, Zug liegt in der Kurve
Finger ist nicht, wahrscheinlich Teil des Geländers
scharf ist es für mich, liegts an der Brille?
Wie bekommt man ein fahrendes Objekt immer scharf?
Danke für die Anmerkungen
 
Na Hallo
Kammera ist gerade, Zug liegt in der Kurve
Finger ist nicht, wahrscheinlich Teil des Geländers
scharf ist es für mich, liegts an der Brille?
Wie bekommt man ein fahrendes Objekt immer scharf?
Danke für die Anmerkungen

Die Kamera ist nicht gerade. Zur Ausrichtung von Bildern kann man sehr gut Bauwerke wie Häuser oder wie in diesem Fall die Brückenlager nehmen und die muss man locker 2 Grad nach links drehen bis es grade wird. Hab ich eben mal spaßenshalber ausprobiert weil mir das Bild auch sehr schief vorkam.

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,
wieviel sind 2 Grad bei der Kammeraausrichtung, von Hand kaum machbar, ich hatte die Kammera auf ein Geländer aufgelegt, dann wohl bloß mit Stativ und Libelle. Die Brücke nehm ich nicht als Waage an da diese ansteigend zu seinen scheint.
Danke für deine Hinweise.
 
Die Brücke ist nicht gerade das ist richtig aber wenn die Bauarbeiter nicht besoffen waren dann hat das gemauerte Brückenlager links senkrechte Kanten und an denen orientier ich mich, wobei es Prinzipiell besser ist gerade Linien in der Bildmitte zu suchen wegen der Verzeichnung des Objektivs.
Im Anhang 2 mal das gleiche Bild. Die Quali is nich doll aber was man sehen soll sieht man denke ich. Das warn ca 1,5 Grad und mehr als schief im Original. Das geradehalten kann man bei fehlen solcher Features wie digitaler Wasserwage nur dem Auge und Hirn überlassen. Denn wer sagt dir das dein Geländer gerade stand?

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • IMGP3008test.jpg
    IMGP3008test.jpg
    281 KB · Aufrufe: 142
  • IMGP3009test.jpg
    IMGP3009test.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 140
Zu RalfNs Bild mit dem 642:

Ja, das Bild ist nicht ganz gerade, aber der Zug liegt trotzdem in der Kurve. Das führt an diesem Bahnsteig im Außenbogen doch zu recht großen Abständen der Trittstufe zur Bahnsteigkante.

Meiner Meinung nach sollte man sich bei der Bildaufnahme nicht zu sehr auf die Waagerechte konzentrieren. Verdrehte Bilder lassen sich am Computer (mit dem entsprechenden Programm) problemlos drehen, auch wenn dann der Rand etwas beschnitten werden muß. Ich kann da Dezimalbrüche eingeben, die eine entsprechende Drehung bewirken. Wieviel Grad das dabei sind, muß ich nicht wissen.
Wichtiger ist m.E. der richtige/gewünschte Winkel zum Objekt, weil der sich kaum durch Bearbeitung verändern läßt.

Und bei dem folgenden Bild kann sich nun jeder selbst seinen Reim drauf machen, was alles schief ist: ;)



MfG
 

Anhänge

  • Umleitung Li. 4 + 7.jpg
    Umleitung Li. 4 + 7.jpg
    326,2 KB · Aufrufe: 201
Waren es diese Wagen?

http://www.euro-express.eu/

Wenn ja, würde ich tippen, daß der Wagenzug Richtung Polen weitergefahren ist und man den Lokwechsel im Pbf gemacht hat, um sich das Zurückschubsen der 1042 in Oderbrücke zu sparen.
Irgendwann (ca. eine Woche) wird der Zug zurückkommen und ab Frankfurt/O. wieder mit der 1042 bespannt werden.

MfG

Sorry das ich erst heute antworte. Die von Dir verlinkten Wagen waren es nicht. Ich habe mal nach Bildern gegoogelt und habe dabei dieses Bild gefunden. Darauf sieht man die Wagen halbwegs gut. Die ersten 4 Wagen hinter der 110'er sind es.
 
RalfN;713924 scharf ist es für mich schrieb:
1. An meiner Brille sicherlich nicht.

2.
In dem man vorher schon auf die Stelle fokusiert, an der man die Schärfe haben will. Eine entsprechend kurze Belichtungszeit tut das übrige dazu. Geht beides aus kameratechnischen Gründen nicht, dann muss man sich auf unbewegliche Motive beschränken.
 
Naja, muss man sich wirklich auf unbewegliche Motive beschränken...?

Augenkrebsverdächtig, möchte ich, zumindest für mich, an dieser Stelle doch eher ausschließen.
Auch ist das hier doch eher das Sichtungsforum des Monats und nicht der Wettbewerb "Eisenbahnfoto des Monats",oder..?.

Klar, wenn mann was lernen kann ist es bestimmt von Vorteil!:allesgut:

mfg tommy
 
Auch ist das hier doch eher das Sichtungsforum des Monats und nicht der Wettbewerb "Eisenbahnfoto des Monats",oder..?.

Klar, wenn mann was lernen kann ist es bestimmt von Vorteil!:allesgut:

Von Augenkrebs hat keiner was gesagt.
Er hat gefragt und Antworten erhalten. Was er daraus macht, ist ihm selber überlassen.
 
Juten Abend!

Heute noch ein paar Bilder aus dem aktuellen Monat.

(ein Klick auf den Link bringt das Vorschaubild und eine kurze Beschreibung, ein weiterer Klick auf das Vorschaubild die Vollansicht)


Etwas weiter nördlich:

Gumminasenlyntog.


Eine Fotostelle zum Kraxeln:

Gruß aus der Innenkurve.


Im Norden ist's lange hell:

Umleiter im Abendrot.


Und noch was aus Mai 2010:

Frische Farben.

Grüße
Jens
 
Bhf Hochstadt am Main

Mal ein bisschen was aus Hochstadt am Main.

Bild 1: BBR MTW mit Niederbordwagen und Betonmischer drauf und startbereit Richtung "Mastfundamente gießen".

Bild 2: angekommen auf Gleis 8 und bereit zum Beton einfüllen

Bild 3: paar Infos zum MTW

Bild 4: BR 650 der Agilis in Richtung Weiden unterwegs
 

Anhänge

  • 2012-05-31 11.08.47.jpg
    2012-05-31 11.08.47.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 193
  • 2012-05-31 11.35.19.jpg
    2012-05-31 11.35.19.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 162
  • 2012-05-31 11.44.25.jpg
    2012-05-31 11.44.25.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 141
  • 2012-05-29 07.33.53.jpg
    2012-05-29 07.33.53.jpg
    306,8 KB · Aufrufe: 153
Ich denke mal das sich da nicht viel geändert haben wird mit auf den Niederbordwagen fahren. Kopf/Seitenrampe gibt es da leider nicht.

Einzigster Unterschied zu der Zeichnung in deinem Link ist, dass die Stelle mit der "1" nicht vorhanden war. Er fuhr quasi mit einer etwas größeren Lücke zwischen Rampe und Wagen auf ihn drauf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben