1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

"Übern Tellerrand geschaut" - H0 Vereinsanlage

Dieses Thema im Forum "Anlagengestaltung" wurde erstellt von reko-dampfer, 30. September 2015.

  1. reko-dampfer

    reko-dampfer Foriker

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    3.054
    Ort:
    Schuppen 2
    Bewertungen:
    +2.590
    Vor längerer Zeit erhielt ich eine PN, wo sich ein anderer Boarder für den Ringlokschuppen auf meinem Benutzerbild interessierte.
    Dieser ist im Maßstab 1:87 gebaut und Teil der 12m x 2,50m großen H0-Vereinsanlage der Modellbahnfreunde Wormsdorf.
    Ich bin ebenfalls Mitglied in diesem Verein und werde dort in absehbarer Zeit die TT-Spur etablieren.
    Zur Zeit baue ich aber noch bei den H0-Bahnern mit. Gar nicht so verkehrt, um sich in Sachen Landschaftsbau so manch Technik anzueignen.

    Dieser Thread soll dazu dienen, MoBa- Impressionen anderer Spurweiten hier einzustellen.
    Einfach nur um zu zeigen, was so in anderen Spurweiten in Sachen Modellalterung / -superung, Landschaftsbau usw. realisiert wird.
    Und vielleicht findet sich da so manches, was lohnenswert ist auch in TT nachzubauen.
    Denn eines haben mir Besuche so mancher Messe oder Ausstellung gezeigt - in Sachen Ideenfindung lohnt sich manchmal der Blick über'n TT-ellerrand.

    So maddin, dann löse ich hiermit auch mal mein Versprechen ein, mehr Bilder der im Bau befindlichen H0-Anlage zu zeigen und fange mal mit Impressionen rund um den Ringlokschuppen an.
     

    Anhänge:

  2. Pacifik16244

    Pacifik16244 Foriker

    Registriert seit:
    14. Februar 2014
    Beiträge:
    588
    Ort:
    16244
    Bewertungen:
    +314
    Moin Reko-Dampfer ,
    die Idee finde ich nicht mal so verkehrt , ein Bekanter von uns ist auch HO-Bahner und hat uns für unsere Spurweite schon so manchen Tip gegeben , so wie Du sagst - mal über den Tellerrand schauen .
    Gruß aus der Schorfheide - Frank
     
  3. reko-dampfer

    reko-dampfer Foriker

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    3.054
    Ort:
    Schuppen 2
    Bewertungen:
    +2.590
    An der Anlage wird seit gut 5 Jahren gebaut. Thema ist ein Durchgangsbahnhof mit Bahnbetriebswerk und Industrieanschluss für regen Rangierbetrieb.
    Zeitlich wird DR Epoche 3 und 4 gefahren. Aber bei den Mitgliedern des Vereins steht der Spaß an erster Stelle und so ist eben auch mal ne 06 mit nem Epo.2 Schnellzug oder ne NOHAB mit einem ungarischen Schnellzug auf der Strecke. Sind dann halt Sonderzüge.
    Auf der Anlage wird digital gefahren.

    So, weiter mit Bildern.
    Im Anschluß ans Bw ist eine Werksstatt mit beleuchteten Untersuchungsgruben entstanden. Wie bei allen hier gezeigten Arbeiten ist da noch lange nicht "Ende im Gelände".
    Da steht noch viel Arbeit an, wenn's ins Detail geht.
    Ebenso bei der Fabrik, ein weiteres großes Thema auf der Anlage.

    So, bin mal schnell was essen. Geht gleich weiter.
     

    Anhänge:

  4. reko-dampfer

    reko-dampfer Foriker

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    3.054
    Ort:
    Schuppen 2
    Bewertungen:
    +2.590
    Bin zurück von der "Mitropa".
    Und ab gehts auf die Bahnsteige von "Wormslingen".
     

    Anhänge:

  5. reko-dampfer

    reko-dampfer Foriker

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    3.054
    Ort:
    Schuppen 2
    Bewertungen:
    +2.590
    An den Bahnhofsköpfen befinden sich mechanische Stellwerke.
    Diese sehr schönen Modelle wurden dezent gealtert.
    Weiteres Highlight der Anlage ist die gut 10m lange Paradestrecke, wo sich die Zuggarnituren in voller Länge präsentieren können.
    Entlang dieser ist auch so manch Detail zu entdecken.
     

    Anhänge:

  6. reko-dampfer

    reko-dampfer Foriker

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    3.054
    Ort:
    Schuppen 2
    Bewertungen:
    +2.590
    Es ist noch viel zu tun.
    Also bis bald, wenn es heißt "Neues aus Wormslingen".
     

    Anhänge:

  7. stteffen

    stteffen Foriker

    Registriert seit:
    11. Oktober 2001
    Beiträge:
    1.515
    Ort:
    Staßfurt
    Bewertungen:
    +101
    einiges eiligst

    Hallo Erstmal,

    schöne Bilder, aber bitte eines der Flügelsignale auf Halt stellen...es wird sonst eng auf der Weiche dahinter ;-)
     
  8. Ep.III

    Ep.III Foriker

    Registriert seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    289
    Ort:
    Thüringen
    Bewertungen:
    +27
    Sehr schöne Bilder

    Hallo reko-dampfer und @ all, sehr schöne Bilder, muss ich schon sagen. Am besten gefällt mir persönlich aber die Putzfläche der Lokschuppenseitenwand. Solche schönen Effekte sind spurübergreifend...
    Schönen Abend noch wünscht Ep.III
     
  9. jasch

    jasch Foriker

    Registriert seit:
    11. September 2009
    Beiträge:
    2.394
    Ort:
    Sülzekilometer 8,7
    Bewertungen:
    +1.275
    Ich glaube das wird dann am 3.10. sein?.
     
  10. bahnmailman

    bahnmailman Foriker

    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    1.467
    Ort:
    Haldensleben
    Bewertungen:
    +193
    Achtung IRONIE!

    Schon mal was von 'Reißverschlussverfahren' gehört? :brrrrr:


    @reko-dampfer, schöne Bilder - weiter so! :fasziniert:

    .
     
  11. reko-dampfer

    reko-dampfer Foriker

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    3.054
    Ort:
    Schuppen 2
    Bewertungen:
    +2.590
    Hallo Jan, stimmt.
    Am 03.10. machen wir unseren "Tag der offenen Tür" im Vereinsraum Am Dorfplatz in Wormsdorf. Da gibt es die Anlage ab 11Uhr livehaftig zu sehen.
    Bin aber dieses Jahr nicht mit am Start da anderweitig unterwegs.
     
  12. reko-dampfer

    reko-dampfer Foriker

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    3.054
    Ort:
    Schuppen 2
    Bewertungen:
    +2.590
    So Kö-Fahrer, wie versprochen hier einige auf die Schnelle gemachte Bilder von Gützold's 58.30 in H0.
     

    Anhänge:

  13. reko-dampfer

    reko-dampfer Foriker

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    3.054
    Ort:
    Schuppen 2
    Bewertungen:
    +2.590
    Die Bilder entstanden auf der H0-Vereinsanlage. Knipse war ein Smart-Phone, Licht kam von einer Schreibtischlampe.
     

    Anhänge:

  14. reko-dampfer

    reko-dampfer Foriker

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    3.054
    Ort:
    Schuppen 2
    Bewertungen:
    +2.590
    So liebe Firma Gützold...Bitte Bitte auch in 1:120.
    Naja, das hatten wir ja hier schon zu genüge durchgekaut.
    Aber weiter davon träumen darf erlaubt sein und bekanntlich stirbt die Hoffnung ja zuletzt....:fasziniert:
     

    Anhänge:

  15. Koch1

    Koch1 Foriker

    Registriert seit:
    18. August 2010
    Beiträge:
    1.569
    Ort:
    irgendwo
    Bewertungen:
    +127
    @ reko-dampfer:

    Eine schöne Anlage scheint das zu sein.
    Das gesehene gefällt sehr.:ja:
     
  16. mr.doublet

    mr.doublet Foriker

    Registriert seit:
    1. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.391
    Ort:
    Esslingen
    Bewertungen:
    +789
    Ärgere uns ruhig weiter mit Bildern der Breitspur 58.30 von Gützold...:bruell:
    Kannst du die nicht mal heiß waschen?:heiss:
     
  17. Kö-Fahrer

    Kö-Fahrer Foriker

    Registriert seit:
    6. April 2004
    Beiträge:
    4.676
    Ort:
    Meuselwitz/Thür.
    Bewertungen:
    +208
    Hallo reko-dampfer!

    Vielen Dank für die Bilder der Lok und der Anlage. Wenn alle Stränge reißen, dann muss ich mir diese Lok nun wohl doch selbst zusammenbasteln. Noch 10 Jahre zu warten ist mir persönlich zu lange.
     
  18. reko-dampfer

    reko-dampfer Foriker

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    3.054
    Ort:
    Schuppen 2
    Bewertungen:
    +2.590
    So, mal wieder mal der Blick über'n Tellerrand.
    Montag haben wir Tag der offenen Tür und so langsam geht das Basteln an der Anlage wieder los.
    Hauptthema ist zur Zeit eine LPG. Beton ist gegossen und Gras gesaet.
    Die Fahrzeuge bekommen demnächst ne zünftige Alterung.
     

    Anhänge:

  19. reko-dampfer

    reko-dampfer Foriker

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    3.054
    Ort:
    Schuppen 2
    Bewertungen:
    +2.590
    "Wenn es Nacht wird"
     

    Anhänge:

  20. reko-dampfer

    reko-dampfer Foriker

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    3.054
    Ort:
    Schuppen 2
    Bewertungen:
    +2.590
    "Gute Nacht John Boy Teil2". Demnächst mehr.
     

    Anhänge:

  21. reko-dampfer

    reko-dampfer Foriker

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    3.054
    Ort:
    Schuppen 2
    Bewertungen:
    +2.590
    Über‘n Tellerrand geschaut - haben wir gestern Abend großspurig beim Grillabend bei einem Vereinsmitglied.
    Und was da so zwischen den Blumen zu bestaunen war fand ich echt genial.
    Auch das, was Piko da für die Gartenbahn so an Modellen zaubert - phänomenal. Ebenso die LGB - Sachen. Aber seht selbst - „Modellbahn für‘n Jarten“.
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 16
    • Liste
  22. Per

    Per Foriker

    Registriert seit:
    10. April 2002
    Beiträge:
    14.743
    Ort:
    Frankfurt
    Bewertungen:
    +1.094
    Hätte ja gern mal die 199 und die 110 nebeneinander gesehen, sie fahren ja auch auf dem selben Gleis.
     
  23. reko-dampfer

    reko-dampfer Foriker

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    3.054
    Ort:
    Schuppen 2
    Bewertungen:
    +2.590
    Ich denke, das läßt sich mal arrangieren.
    Ich stelle die Bilder dann hier ein.

    Ja, ein Gleis für Regel- und Schmalspurbahn - das ist so die künstlerische Freiheit bei der Gartenbahn.
    Sehr schick sehen auch die E03 und die V200 der DB in SpurG aus. Die gibt's dann beim nächsten Besuch im Garten zu bestaunen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2018
  24. ahhro

    ahhro Foriker

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    146
    Ort:
    Rostock-Markgrafenheide
    Bewertungen:
    +74
    • Informativ Informativ x 1
    • Freundlich Freundlich x 1
    • Liste
  25. reko-dampfer

    reko-dampfer Foriker

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    3.054
    Ort:
    Schuppen 2
    Bewertungen:
    +2.590
    @Per. Hier mal das Schmalspur- und das Regelspurpony.
    Das „Harzkamel“ ist vorbildgetecht höher.

    A8DB774A-5300-4ED7-BAE3-89F3C921E5EC.jpeg DD3FDB3E-12AB-41EE-900D-6DDA80AB63C0.jpeg
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 4
    • Freundlich Freundlich x 1
    • Liste
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden