• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Was es nicht gab, wurde selbst gemacht! Eigenbaumodelle aus vergangenen Zeiten.

Ein Freelance Model der Dampfturbinenlokomotive T18 aus Teilen von Zeuke/BTTB-Modellen gebaut.
Das Modell ist dem Original nachempfunden.

Baujahr 1990

T18.jpg
 
Hat was.
 
Sieht ja super aus. Sehr saubere Arbeit. Die Lackierung ist sehr gut getroffen.
Wenn ich daran denke, wie das Farbangebot damals war.
Ich hatte damals die BR 89 6009 selber gebaut . Das größte Problem war dabei ,
die richtige Farbe zu bekommen.
 
Toll...
Kannst du bitte noch ein paar Detailbilder einstellen ? Interessant wäre das verwendete Fahrwerk, Sieht nach E-Lok Drehgestellen für Vor- und Nachlaufgestell aus.
 
Das lohnt sich zu zeigen. Sehr schön! Es ist auf alle Fälle deutlich zu erkennen, was es darstellen soll.
Also als Freelance Model würde ich das nicht bezeichnen.
 
Autotransportwagen
Nächstes Modell: BR 24
 

Anhänge

  • IMG_5320k.JPG
    IMG_5320k.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 855
  • IMG_5322k.JPG
    IMG_5322k.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 842
  • IMG_5321k.JPG
    IMG_5321k.JPG
    40 KB · Aufrufe: 839
  • IMG_5323k.JPG
    IMG_5323k.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 850
Sehr interessante Beiträge. Das hat Erinnerungen wach gerufen und ich habe mal nach meinen alten "Werken" geschaut. Hier mein Erstlingswerk (als "Teenie") aus dem Jahr 1971. Den H0-Plan zu diesem Wagen (Rekonstruktion des "Langenschwalbacher"-Wagens) habe ich aus der Zeitschrift "Das Signal" Heft 34/70. Die Maße sind auf TT umgerechnet. Als Material dienten einfache Plasteplatten. Die Drehgestelle sind von Güterwagen dieser Zeit. Die Inneneinrichtung besteht aus Papier.
Es sollten noch etliche, dann auch qualitativ bessere, Modelle folgen.
 

Anhänge

  • langenschwalbacher1.jpg
    langenschwalbacher1.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 770
  • langenschwalbacher2.jpg
    langenschwalbacher2.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 761
  • plan-das-signal.jpg
    plan-das-signal.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 754
Wow!
Ich habe diesen Thread mal eben ein bissel durchgewühlt und Bildchen geschaut. Hut ab vor all denen die damals aus der Not und mit fast nichts solche Modelle gezaubert haben. Respekt!

Modellbahnergrüße aus dem Saarland

Rüdiger
 
Ein Freelance Model Tagebau E Loks ähnlich EL 2 aus Teilen von Zeuke/Gützold/BTTB-Modellen gebaut.
Die Antriebe sind von Der Gützold E 469 oder E 11
Das Modell ist dem Original nachempfunden .Tagebau E Lok-2.jpg Tagebau E lok-1.jpg Tagebau E Lok 3.jpg
 
1974 hatte ich die Idee Schmalspurmodelle der Spreewaldbahn in TTm zu bauen. Es entstanden bis 1975 drei Wagen. Ich hatte noch weitere Pläne, auch eine Lok angefangen. Aber irgendwie bin ich dann doch wieder davon abgekommen. In der Literatur fand ich Maßskizzen der Originale. Somit fertigte ich Zeichnungen und Skizzen im Maßstab 1:120 (im Bild eine Skizze zum Wagen 900-224 und eine Zeichnung vom 904-002).
Die Fahrzeuge bestehen aus Büchsenblech. Messingblech stand nicht zur Verfügung. Also habe ich Konservendosen gereinigt, zerlegt und geglättet. Somit hatte ich Material von 0,25 mm Dicke, welches ich gut löten konnte. Bearbeitet habe ich die Teile mit Laubsäge und Nadelfeilen. Wagenböden und das Dach vom 900-224 bestehen aus Hartgewebekunststoff, welcher temperaturbeständig und gut genau zu bearbeiten war. Die Achslagerattrappen habe ich aus Blei gegossen. Auch Inneneinrichtung ist drin, incl. Kanonenöfen. So entstanden die Wagen 900-224, 901-211 und 904-002. Zur Farbgebung standen nur Nitrolacke zur Verfügung. Farben nach RAL hatte ich nicht. Gut lauffähig sind die Fahrzeuge nicht. Ich hatte noch nicht die Erfahrung und die entsprechenden Werkzeuge. Alles musste selbst hergestellt werden. Beschriftung wurde mittels Pinsel improvisiert. Um mal einen Wagen mit auf die Anlage zu bekommen, habe ich mir frei Idee einen Transportwagen aus einem Containertragwagen dazu gebaut. Dieser lief dann in einem Güterzug mit, praktisch eine Überführung.
Heute haben die Wagen eine Ehrenplatz in meiner Vitrine :)
spreewaldwagen2.jpgspreewaldwagen1.jpgtranpwg-u-schmspwg.jpgschmalsptranspwg.jpg900-224-zeichn.jpg
904-002-zeichn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
BR 24 063
Nächstes Modell: BR 92
 

Anhänge

  • IMG_3700k.JPG
    IMG_3700k.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 526
  • IMG_3702k.JPG
    IMG_3702k.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 509
  • IMG_3701k.JPG
    IMG_3701k.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 502
  • IMG_3703k.JPG
    IMG_3703k.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 508
BR 92 069

Pause:
Hallo liebe Fan's der alten Eigenbaumodelle. Ich bedanke mich für Eurer bisheriges Interesse. Ich werde in diesem Tread mal kurz eine Pause einlegen. Es ist nicht so, daß nichts mehr da wäre, aber in den nächsten drei bis vier Wochen werde ich mal pausieren.
Da gibt es für mich mal wichtigeres, als Modellbahn;)
Ein paar Umbauten, teils auch unfertige habe ich noch, auch umlackierte Modelle und dann sind die zwei Jahre voll:oops:
Vielleicht werde ich dann auch noch die DMV-Modelle dran hängen, wenn Interesse besteht.
Also, bis demnächst.
Gruß Pit
 

Anhänge

  • IMG_3750k.JPG
    IMG_3750k.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 394
  • IMG_3754k.JPG
    IMG_3754k.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 375
  • IMG_3751k.JPG
    IMG_3751k.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 367
  • IMG_3755k.JPG
    IMG_3755k.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 367
  • IMG_3752k.JPG
    IMG_3752k.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 374
Na da wünsche ich viel Spaß in der Pause und freue mich, wenn es wieder losgeht. Von mir aus könnte der Bilderbogen ewig so weitergehen :)

Das runde Dach gibt der 92 gleich eine andere Optik, interessant :zustimm:
 
@eqqi9999,
könntest Du die schöne Lok bitte noch von den anderen Seite zeigen?
Die sieht richtig schick aus!

:)
IoreDM3
 
Zurück
Oben