• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Serverumzug 2017: Der Rückmelde, Anregungs und Schimpffred

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ich aber gut finde, ist eine Hilfe für das Einleben nach dem Umzug,
Durch anklicken der ganzen Button wirst Du alleine dahintersteigen, was wofür benötigt wird. Ob Du es nutzt ist ganz allein Deine Entscheidung.
Wer soll Dir helfen?
Es wird Fragen geben, die werden beantwortet. Dafür war dieser Thread eigentlich gedacht. Wie so oft explodiert er bereits vorab mit endlosen Diskussionen.
 
Wann ist der Umzuch, ich will wenigstens den Beginn nüchtern erleben.:romeo:
 
Frage

Frage am Rande - Firefox meckert immer beim anmelden
"Seite nicht sicher usw."
Ist das mit der Umgestaltung dann vorbei, erfolgt das Login beginnend mit https?
Ich wünsch Euch, dass sich alles problemlos einrichten lässt....
 
Stand schon geschrieben: ja.
Die Datenbanken sind dies bereits jetzt schon.
 
Frage am Rande - Firefox meckert immer beim anmelden
"Seite nicht sicher usw."
Ist das mit der Umgestaltung dann vorbei, erfolgt das Login beginnend mit https?
Ich wünsch Euch, dass sich alles problemlos einrichten lässt....

Https war gestern. Es wird weiter http heißen aber dennoch verschlüsselt sein. Wie Redastor schon sagte, schaut’s euch bei den Datenbanken an, da läuft das schon zwei Monate so.
 
@ Lokwolf: Vielleicht habe ich es überlesen - welche Software wird denn in Zukunft auf dem Server laufen?

... 20 Jahre alter XP Rechenknecht und die 15 Jahre alte Fritz-Box zum Serverumzug sagen ...
Probier mal ein 32-Bit Linux Debian-System. Release 9.1. läuft auf meinem alten Notebook besser als jemals XP. Und sicherer als mit irgendeinem M$-Windows bist Du damit allemal unterwegs.
 
Ob es besser wird oder schlechter kann der normale User aktuell nicht sagen, ....
So ist es.
Allerdings habe ich vor einiger Zeit in einem anderen Forum (nicht Modellbahn) genau so einen Umzug schon mal mitgemacht. Alles sollte schöner, besser, moderner ..... und und und werden. Tja heute siecht das Forum vor sich hin, nur noch von einer Handvoll Leuten am Leben gehalten. Ich hoffe wir entgehen diesem Schicksal, hab aber so meine Bedenken grade was diese ganze Geschichte mit den Blogs betrifft. Das ist dann wie Kleinstaaterei und jeder kleine König macht seine eigenen "Gesetze" und richtet über seine "Untertanen". Da kann es dann ganz schnell langweilig werden wenn nur noch die Schmeichler und Lober zu Wort kommen dürfen und alle anderen "ausgesperrt" werden ......

.... naja jetzt hier rum zu unken bringt ja auch nichts, also lassen wir uns überraschen
 
Ein schlechter Witz

So ist es.
Allerdings habe ich vor einiger Zeit in einem anderen Forum (nicht Modellbahn) genau so einen Umzug schon mal mitgemacht. Alles sollte schöner, besser, moderner ..... und und und werden. Tja heute siecht das Forum vor sich hin, nur noch von einer Handvoll Leuten am Leben gehalten. Ich hoffe wir entgehen diesem Schicksal, hab aber so meine Bedenken grade was diese ganze Geschichte mit den Blogs betrifft. Das ist dann wie Kleinstaaterei und jeder kleine König macht seine eigenen "Gesetze" und richtet über seine "Untertanen". Da kann es dann ganz schnell langweilig werden wenn nur noch die Schmeichler und Lober zu Wort kommen dürfen und alle anderen "ausgesperrt" werden ......

.... naja jetzt hier rum zu unken bringt ja auch nichts, also lassen wir uns überraschen

Weshalb tust du es dann ? Andere mundtot machen wollen ?

Deshalb: essen was kommt !:essen:
 
.. ich freue mich auf den Umbau besser Neubaus des Boards .... vielleicht werden endlich mal einige der nur Laberköpfe ausgebremst und es wird wieder interessant.!
Ich hoffe, dass die wirklichen "Bastler" mit ihrem Blog dann für die Allgemeinheit interssante Tipps, Bilder etc. und mehr veröffentlichen können, ohne gleich grundlos zerredt und mehr werden.
Dann werden auch andere nachziehen ... ich dann auch und zeige was von meiner Modellbahnlandschaft!
 
Kurz zur Natur der Blogs nochmal. Blogs sind Tagebücher im weitesten Sinne. Oder auch Bücher mit Einzelgeschichten.
Ja hier soll der Autor bewusst entscheiden, was er schreibt und ob er möchte, dass das jemand bewertet oder rezensiert. Er kann auch entscheiden, dass er einen eigenen Fred zum Blog eröffnet und sich den Blog damit sauber hält. Allerdings erzeugen kommentierte Blogs mehr Aufmerksamkeit.
Ich arbeite gerade daran, dass sie gut mit dem Rest des Forums integriert sind. Und daher hoffe ich, dass sie belebend wirken und diejenigen animieren, die heute nichts schreiben, da sie keine Lust auf Zerlaberung haben.
Aber allen muss klar sein, dass so ein Blog auch Arbeit macht. Mehr als ein Post im Thread. Dafür kann man Erstellung und Veröffentlichung voneinander trennen.

Ich lass mich mal überraschen, ob das angenommen wird.
Wir können alles jederzeit verändern.

Zur Frage, ob es jetzt besser wird? Kann ich nicht sagen. Es wird anders, da die Software andere Prioritäten setzt und manches nicht mehr exakt so funktioniert wie bisher. Aber im Grundsatz läufts wie bisher.
Am Anfang wird es hier und da noch englische Sätze oder Wörter geben, das baue ich nach und nach um. Kostet einfach Zeit. Das Blogsystem hat 1660 englische Phrasen. Bei ca 100 pro Stunde, die ich schaffe zu übersetzen, wisst ihr, wie lange ich allein daran gesessen habe.

Die Software ist im Kern XenForo.
 
Probier mal ein 32-Bit Linux Debian-System. Release 9.1. läuft auf meinem alten Notebook besser als jemals XP. Und sicherer als mit irgendeinem M$-Windows bist Du damit allemal unterwegs.

Oder das letzte Ubuntu. Das passt besser auf Desktops.
 
Oder das letzte Ubuntu.
Ich werfe XUBUNTU in den Ring. Mit diesem Thema kriegen wir auch die nächsten 5 Seiten Streit voll. :biggrin:

Bei den Blogs wären Tutorials und HowTos von den Meistern zu allerlei Themen eine interessante Sache (auch wenn sich das vielleicht mit dem Wiki überschneidet). Ich bin wirklich gespannt, wer ein Blog eröffnen wird. Immerhin sind ja prinzipiell auch täglich aktualisierte Motz- und Politblogs möglich… :boeller:

Ah, jetzt weiß ich wieder, was ich fragen wollte:
Sind bei den Blogs und Unterhaltungen auch mehr als zwei Betreiber/Teilnehmer möglich?
 
Laberblogs werden wir in die Palaverecke als Fred schieben oder schlicht löschen. Das sollte klar sein, dass ein Blog nur zu originären Themen des Boards geführt werden soll. Also alles rund um Modellbahn und Vorbild. Auch Reiseberichte gehören dazu. „Faustsche Betrachtungen“ nicht.

Bei Unterhaltung sind mehrere Teilnehmer möglich und man kann Gemeinschaftsblogs bilden, an denen mehrere arbeiten. Kommentieren geht ähnlich wie in Freds - jeder für sich und immer der Reihe nach.
 
Ich lass mich mal überraschen, ob das angenommen wird.
Wir können alles jederzeit verändern.

Zur Frage, ob es jetzt besser wird? Kann ich nicht sagen. Es wird anders, da die Software andere Prioritäten setzt und manches nicht mehr exakt so funktioniert wie bisher. Aber im Grundsatz läufts wie bisher.
Am Anfang wird es hier und da noch englische Sätze oder Wörter geben, das baue ich nach und nach um. Kostet einfach Zeit. Das Blogsystem hat 1660 englische Phrasen. Bei ca 100 pro Stunde, die ich schaffe zu übersetzen, wisst ihr, wie lange ich allein daran gesessen habe.

Die Software ist im Kern XenForo.

Du kannst auch gerne alles so lassen, ich hänge am Alten.

Xen...o was ?
 
Muss man nicht, das ist richtig, aber ich finde es besser, wenn man Lokwolf Alternativen anbietet und nicht nur meckert.

Was ich aber gut finde, ist eine Hilfe für das Einleben nach dem Umzug, den Ausschnitt der Menüleiste die ich heute gesehen habe, da blickt man erstmal nicht wirklich durch, brauche ich die ganzen Funktionen hinter den Symbolen überhaupt bzw. war das nur das Menü was bei einer Antwort schreiben auftritt ?

Ich ziehe mir die Jacke nicht an, aber recht hast du, meckern hilft nichts.

Eine Hilfe wäre gut, aber vor x-Jahren, als ich auf dieses Forum aufmerksam wurde, hatte ich auch keine Hilfe. Ging auch. Also :allesgut:
Schönes Wochenende in die Runde, haltet die Hüte fest, es soll stürmisch werden.
Grüße Bernd
 
Bei ca 100 pro Stunde, die ich schaffe zu übersetzen
:eek: Damit hast du eine deutlich (!) höhere Schlagzahl an den Tag gelegt als ich :cry:

Dann werden auch andere nachziehen
Da bin ich ja gespannt. Vllt. finden sich aber auch neue Ausreden :wiejetzt:

Und sicherer als mit irgendeinem M$-Windows bist Du damit allemal unterwegs.
Nicht wirklich. Solange DU das System nicht beherrscht, ist jedes OS potentiell gefährdet. Meine Windows- sind sicherer als alle meine Debian-Systeme, allein weil ich mich da besser auskenne und weiss, was ich mache(n muss).

Da kann es dann ganz schnell langweilig werden wenn nur noch die Schmeichler und Lober zu Wort kommen dürfen und alle anderen "ausgesperrt" werden ......
Haben wir doch jetzt schon. Da wird so lange rumgeheult, bis die Fanboys einschreiten oder sich gar ein Mod erbarmt.
Und zur Not wird ins Hellblaue gewechselt. :brrrrr:
 
für mein Verständnis bitte erklären

Hallo,

aus der bisherigen Diskussion zum Thema "Boardmarkt" nach dem Boardumzug habe ich es bisher so verstanden, dass
- Verkäufer und/oder Käufer jeweils ein Paypal-Konto haben müssen
- richtige Preise angegeben werden müssen (nicht mehr 0,00€ )
- wegen Paypal nur noch versicherter Versand möglich ist

Nun meine Fragen zur Bezahlung:
Folgendes Beispiel: Ich biete hier eine Lok zum Preis von 100,00 € an, hinzu kommt für ein versichertes DHL-Paket 7,00 € Porto.

Der Käufer bezahlt über sein Paypal-Konto an mich über mein Paypal-Konto 107,00 €.
Wenn das Geld da ist, bekomme ich von Paypal eine Nachricht und darf/muß/soll die Lok an den Käufer im Paket versenden.

Von Paypal werden mir auf die 100 (oder 107?) € Gebühren berechnet und von meinem Paypal-Konto direkt abgebucht.
Das TT-Board möchte 1% ( von 100 oder 107 € ) "Gebühren" haben.
Werden diese ebenfalls von meinem Paypal-Konto vom TT-Board abgebucht? Fallen dafür auch nochmals Paypal-Gebühren an?
Oder bezahlt nun das TT-Board als Empfänger seiner Gebühr eine Paypal-Gebühr?

Wieviel bleiben mir nun von den 100 € noch übrig nach Abzug aller Gebühren?
Wer bezahlt die Gebühren von Paypal und vom TT-Board? Der Verkäufer (der dann weniger als 100,00 € erhält) oder der Käufer (inkl. den 107,00 € Kaufpreis und Porto)?

Bevor ich im neuen TT-Board-Markt etwas anbiete, möchte ich genau wissen, wie es nun genau abläuft und wer welche Gebühren zu bezahlen hat?

Erbitte nur ernstgemeinte Hinweise. Danke.

Grypsi
 
Persönlich hätte ich eine anderen Vorschlag:

Wie wäre es, wenn man ein Art ViP-Mitgliedschaft einführt. Das kenne ich aus anderen Foren, die sich so finanzieren. In dieser ViP-Mitgliedschaft wäre dann z.B. ein jährlicher Beitrag von bspw. 20 oder 30 € (nach oben auf freiwilliger Basis offen) fällig. Damit verbunden wäre dann die Freischaltung bestimmter Funktionen, wie z.B. der Markt.
Somit würde der ganze Hick-hack um Paypal entfallen.

Ich denke, dass mit diesem Beitrag viele leben könnten und somit mit für die Finanzierung des Boards beitragen würden.

Ist mal so ein Gedanke von mir.

Lüdi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben