• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Serverumzug 2017: Der Rückmelde, Anregungs und Schimpffred

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
paypal stand ich auch kritisch gegenüber, aber der damit verbundene Käuferschutz ist ein Argument und die sichere Abwicklung.

Wenn ich das so richtig lese, wird wieder etwas eingeführt mit einer Argumentation (wie eigentlich in vielen Bereichen), was eigentlich kein Mensch braucht, bzw. andere Institutionen daran verdienen.

Ich hatte noch nie beim Kauf oder Verkauf Probleme hier und so etwas wird sich im Prinzip auch keiner leisten können. Auch braucht man beim versicherten Versand keinen Käuferschutz.

Gruß Pit
 
Ich hatte noch nie beim Kauf oder Verkauf Probleme hier und so etwas wird sich im Prinzip auch keiner leisten können. Auch braucht man beim versicherten Versand keinen Käuferschutz.
Das ist jetzt Deine Sicht, aber schon mal über die Sitation von Lokwolf nachgedacht, falls es mal zu 'nem ersten Streit kommen sollte? Wenn jemand so richtig böswillig ist, steht er als Betreiber des Marktplatzes mitten im Geschützfeuer. Seid ihm dankbar, dass er dieses Risiko bislang getragen hat.
 
aber schon mal über die Sitation von Lokwolf nachgedacht, falls es mal zu 'nem ersten Streit kommen sollte? Wenn jemand so richtig böswillig ist, steht er als Betreiber des Marktplatzes mitten im Geschützfeuer.

Schon mal passiert (?) oder Zukunftsfiktion.
Kennst Du böswillige TT-Modellbahner :wiejetzt:

Wenn und aber lassen sich auf viele Situationen herunter brechen.

Möchte man etwas ändern oder durchsetzen, gibt es so tolle Argumentationen, wobei ein Großteil davon gar keine sind.
 
Wo gibt es denn den?

Ich wollte keine Diskussion über die Qualität des Marktes lostreten.


Seit einiger Zeit gibt es aber die Option "An Freunde und Familie überweisen"....

Kann man machen. Aber wenn Paypal es Spitz kriegt, dass den Gebaren nicht koscher ist, behalten Sie sich vor, Dich vom Zahlungsverkehr auszuschliessen. Mag ich nicht riskieren, da ich Paypal öfter nutze.
 
Schon mal passiert (?) oder Zukunftsfiktion.
Kennst Du böswillige TT-Modellbahner :wiejetzt:
Mischung aus beidem, wobei ich nicht von "Fiktion" reden würde:
  1. TT-Modellbahner sind auch nur Menschen und Du glaubst gar nicht, wie plötzlich und aus welchen Gründen Menschen plötzlich jeden Bezug zur Realität verlieren.
  2. Bereits direkt auf 'ner Modellbahnbörse verladen worden mit angeblicher und augenscheinlicher Neuware, die offenkundig keine war. Nur 'ne Frage der Zeit, bis das jemand hier versucht.
  3. Schau mal, was für Typen sich im großen Internetkaufhaus oder beim Gesichtsbuch tummeln. Frage der Zeit.

Edit: Wo ich nachdenke, fällt mir ein, dass auch im großen Internetkaufhaus schon ein Händler mit Ladengeschäft versucht hat, mir gebrauchten Schrott als Neuware anzudrehen.
 
Die Geschichte mit PayPal ist natürlich nicht so schön. Ich hatte vor langer Zeit mal ein PayPal-Konto, welches ich aber dann gelöscht habe. Dieses Gast-Konto nutzte ich danach, allerdings ist nach dem dritten Mal Schluß damit, dann muss man als Käufer auch ein PayPal-Konto einrichten. Das werde ich sicherlich nicht machen.

Wenn man dann noch in den Weiten des Internets liest, wie lange die Verkäufer darauf warten, dass ihr Geld freigegeben wird, ist PayPal keine Alternative zur Überweisung. Und warum soll ich einem US Unternehmen noch Geld in den Rachen werfen, für eine Dienstleisung, welche ich kostenfrei von meiner Bank bekomme?

Dann kann das TT-Board gleich zum Fratzenbuch umziehen und im Markt wird mit Bitcoins bezahlt, das kommt dann alles auf das Gleiche hinaus. PayPal, nein Danke!

Ein anderer Vorschlag meinerseits wäre ein Bewertungssystem, wie es bei Ebay vorhanden ist. Also vom Käufer und Verkäufer. Sodass jeder sich ein Bild von seinem Geschäftsparter machen kann. Allerdings muss ich sagen, ich hatte nur einmal eine schlechte Erfahrung im Markt gemacht, bekam dann nach längerer Zeit meinen Wunschartikel trotzdem. Der Marktplatz hat auf der Vertrauensbasis der Boarder untereinander sehr gut funktioniert. Ich weiß schon nicht mehr, wieviel ich im Marktplatz gekauft habe, es war aber eine ganze Menge. Beklagen konnte ich mich bisher nie!
 
watt für ein Theater

hey,

seitenweise nur Marktgejammer.... Dabei ist es nur eine Randnotiz

Meine Empfehlung an Herrn Lokwolf: Lass den Markt weg!

Weitermachen, wird alles Gut!
 
Das mit der Unzulässigkeit eines Umkehrschlusses haben einige noch nicht begriffen. Nur weil es bei einem immer gut ging, heißt das ja nicht das es immer so war. Es gab Ärger mit dem Markt und wer will findet dazu sogar Beiträge im Board (Thorsten hat schon was gefunden, nicht das einzige...). Das wird demnächst dann hoffentlich anders.

Bezeichnend finde ich, dass hier der Serverumzug das Thema ist, aber offenbar nur Sorge um den eigenen Vorteil bei Marktgeschäften im Fokus steht. Vielleicht sollte der Markt doch außen vor bleiben? (Spreepaul war schneller)

Wer will kann sich dann einen Markt ans Bein binden und wir diskutieren fröhlich um die MoBa?
 
Mir geht es ähnlich wie Tody77, ich habe mir PayPal bisher vom Leibe halten können. Von daher habe auch ich leider das Nachsehen, den zukünfigen Boardmarkt nicht mehr nutzen zu können, was sehr schade ist. Ich weiß nicht in wieweit das schon alles fix ist. Schön wäre es wenn es den Zusatz gäbe "auf eigene Gefahr" Überweisung zu zulassen. Dann steht halt noch die Boardprovisionsreglung im Raum wie man die entrichtet, die ich übrigens sehr begrüße! So werden genau die (mich eingeschlossen), die den meisten Nutzen daraus ziehen auch zur Kasse, bzw. zur Unterhaltung des Boardes gebeten.
Gruß Marcel
 
Ach herrje, offenbar scheint es keine anderen Interessen als diesen Markt zu geben, wenn ich das so lese.

Anstelle zu facebook umzuziehen, sollten wir einfach einen möglichst kostenfreien, für jeden zu jeder Zeit verfügbaren Marktplatz mit einer Palaverecke bereithalten. Dann wären offenbar die Meisten hier zufrieden. So kann man das rauslesen.

Ich würde gern andere Zahlungsoptionen außer Paypal dazunehmen, wenn es denn welche geben würde.

Meine Wahrnehmung im Markt unterscheidet sich vielleicht ein wenig, denn wir haben sehr viel halb- und vollprofessionelle Verkäufer erlebt, die sonst mit dem Board nichts am Hut haben. So war der Markt nicht gedacht.

Wir werden so starten und schauen, wie es läuft.
Paypal funktioniert, ohne hätte ich gar keine neue Software besorgen können, denn es werden dort keine anderen Zahlungsmethoden akzeptiert.

Und dann ist und bleibt es ein ganz freiwilliges Zusatzangebot, das jeder nutzen kann oder auch nicht. Bevor ich hier beginne Werbung zu schalten, die alle nervt, schaue ich mal, ob wir nicht etwas Eleganteres hinbekommen. Bevor jetzt einer mit dem Ad Blocker-Argument kommt, das ist leicht zu umgehen.
 
Dann steht halt noch die Boardprovisionsreglung im Raum wie man die entrichtet, die ich übrigens sehr begrüße! So werden genau die (mich eingeschlossen), die den meisten Nutzen daraus ziehen auch zur Kasse, bzw. zur Unterhaltung des Boardes gebeten.
Tja, das ist ja lobenswert, aber allein diese Diskussion hier zeigt mir, dass du damit eine Minderheit darstellst. Es wird keine drei Minuten dauern und der erste wird das umgehen wollen. Meine Erfahrung mit freiwillig (und darauf liefe es hinaus) ist: Klappt nicht.
 
Sagen wir mal so: die Befindlichkeiten bezüglich Markt sind schon jetzt klar erkennbar und darum kann man auch drüber diskutieren.

Die anderen Probleme im Handling des "neuen Boards" sind noch nicht absehbar bzw. erkennbar. Und ich denke da wird es viel geben was ganz anders sein wird. Der Mensch ist bekanntlich ein Gewohnheitstier (mich mit eingeschlossen). Mir grauts schon vor dem Umzug. Viele Automatismen müssen sich dann neu einschleifen.

Aber über diese Probleme kann ich erst nach dem Umzug diskutieren.

Ich würde jetzt die Marktprobleme zum jetzigen Zeitpunkt nicht überbewerten.
 
Schön wäre es wenn es den Zusatz gäbe "auf eigene Gefahr" Überweisung zu zulassen.

Wäre eine Alternative.

Dann steht halt noch die Boardprovisionsreglung im Raum wie man die entrichtet, die ich übrigens sehr begrüße!

Dagegen hätte ich auch nichts. Ist sicherlich von großem Nutzen.

Paypal funktioniert, ohne hätte ich gar keine neue Software besorgen können, denn es werden dort keine anderen Zahlungsmethoden akzeptiert.

Alles kann, nichts muss. Wer sich lieber auf eine Überweisung einläßt, entscheidet es für sich. Wenn nur PayPal angeboten werden kann, lässt es sich ändern, was der Verkäufer daraus macht, ist schließlich seine Sache.

Ich habe jedenfalls keinen Bock irgendeinem sch[piep] US-Konzern sinnlos Geld und Daten in den fetten, dummen, verlogenen Ars[piep] zu blasen. Entschuldigt bitte meine Wortwahl, aber ich mache ungern mit Verbrechern Geschäfte und das sind die Amerikaner in meinen Augen, was die Geschichte oder Vergangenheit schon des öfteren bewiesen hat.
 
Ich verstehe nur immer noch nicht ganz wie man verhindern will das die verkaufenden Marktnutzer von potentiellen Kaufinteressenten einfach per PN angeschrieben werden und der Deal privat geregelt wird, wie jetzt auch schon.
Wo muss man da zwingend PayPal haben?

Vor dem neuen Board graut mir auch etwas, aber es wäre nicht der erste Umzug den wir überleben.
Es kann nur besser werden denk ich. :ja:

Edit: Denkfehler - ohne PayPal kann man keine Anzeigen schalten, richtig?
 
Verhindert werden kann der private Verkauf ohne Paypal nicht, auch wenn man im Markt mit Paypal bezahlen müsste. Was mich aber nervt, sind gewerbliche Angebote im Markt, allgemeine Werbung ist ja im Forum durch Händler usw. auch nicht erwünscht. Kann man beim neuen Markt auch wieder den letzten Tag bzw. die letzten 7 anzeigen lassen usw. ?
 
PN aus altem Board

Hallo Lokwolf,

die PN bekommen ein neues Gesicht, das habe ich verstanden. Was wird jedoch mit den alten PN, in denen, wie von Dir festgestellt, auch "Wichtiges aufbewahrt" wird. Wie ist das zu retten? Wäre zuweilen schade drum ...

Beste Grüße

Klaus
 
Hallo Klaus,

Inhaltlich ist alles da, es kommt nicht weg, nur die Ordnung ändert sich, z.b die Unterscheidung zwischen Gesendet und Empfangen fehlt.

Dafür kannst du nach dem Absender suchen oder nach dem Starter der Unterhaltung fahnden.

Daher mehr wie ein Messenger als eine E-Mail.
 
Abgesehen von dem PayPal finde ich das neue Board interessant und freue mich schon darauf. Wenn ich das nun richtig verstanden habe, ist das PayPal eine Grundvorrausetzung für die Werbefreiheit (?). Dann soll es halt so sein.

Lokwolf, die von dir genannten Eckpunkte, welche du in deiner Boardinfo niedergeschrieben hast hören sich jedenfalls vielversprechend an. Was mir gefällt ist der Screenshot vom Design, da ist euch was tolles gelungen. Sieht irgendwie runder und gefälliger aus. :allesgut:
 
Werden auch alle bisherigen Mitglieder übernommen, also auch die Karteileichen?

Was ist eigentlich ein offiziell "inaktiver Foriker" im Vergleich zu jemandem, der sich hier einfach nicht mehr anmeldet?
 
Vielleicht kann da der eine oder andere Mod helfen
Nein, Mods (und Admins) können nicht ignorieren oder ignoriert werden. Ich hatte es mal versucht.

z.b die Unterscheidung zwischen Gesendet und Empfangen fehlt
:zustimm:

Das mit den Einnahmen ist rechtlich abgesichert? Nicht dass ich sie dem Board nicht gönne, aber mit Einnahmen (auch aus Werbebannern) ist es kein privates Forum mehr, sondern unterliegt einer anderen Gesetzgebung (und auch den "Abmahnern" :ja:).
 
Das mit den Einnahmen ist rechtlich abgesichert? Nicht dass ich sie dem Board nicht gönne, aber mit Einnahmen (auch aus Werbebannern) ist es kein privates Forum mehr, sondern unterliegt einer anderen Gesetzgebung (und auch den "Abmahnern" :ja:).
Hat damit nichts zu tun.
Auch hier: Höhe ist entscheidend. Niemand wil damit seinen Lebensunterhalt verdienen und wenn es so brummt, dass ich im Geld baden gehen kann, schalte ich vorher alle noch so kleinen Prozentchen aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben