• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Serverumzug 2017: Der Rückmelde, Anregungs und Schimpffred

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lokwolf

Cheffe / Mineralsekretär
Boardcrew
Beiträge
4.889
Reaktionen
3.116 27
Ort
Rheinländ
Hallo Gemeinde,

hier kann alles rein, was ihr an Fragen und Anregungen vor dem Umzug habt.
Das Original: Serverumzug 2017-Erklärfred

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Du kannst bei Paypal einen temporären Account anlegen.

paypal stand ich auch kritisch gegenüber, aber der damit verbundene Käuferschutz ist ein Argument und die sichere Abwicklung.

Edit: es geht auch ohne Konto: Paypal ohne Konto
 
Ist definitiv sinnvoll, einen Dienstleister mit Käuferschutz ins Boot zu nehmen. Alles andere halte ich für riskant: Für Käufer und Board-Betreiber.

Schade, dass unsere ach so tollen und sicheren einheimischen Banken mehr an fetten Manager-Prämien, denn an Kundenfreundlichkeit interessiert sind. Sonst gäbe es vielleicht eine Alternative zu Paypal. Gibt es aber nicht. Wenn man auf die Abgründe der letzten Jahr zurückblickt, stellt sich auch die Frage, ob all die schlechte Presse bezüglich Paypal nicht einfach eine Kombination aus Schmutzkampagne und schlechtem Journalismus war.

@Thorsten: Einfach Augen zu und durch. Objektiv ist es sicherer, als Gott und der Welt Deine IBAN zu geben. Und mit der Beschränkung auf 10 Artikel wird Dein Handelsvolumen über Paypal kaum so groß werden, dass Paypal beginnt, gewerbliche Tätigkeit oder gar Geldwäsche zu vermuten.
 
Sonst gäbe es vielleicht eine Alternative zu Paypal. Gibt es aber nicht.
Jetzt versucht man es immerhin mit Paydirekt als Alternative (Ich weiss, zu spät, was soll das, das braucht doch keiner, Paypal ist eh besser, bla bla bla...)
"Früher" gab es ja mal Paybox, aber die waren wohl zu früh dran.

Thorsten
 
Paydirekt scheitert schon mal daran, dass unsere tollen teutschen Banken vollkommen irrig davon ausgeht, dass Onlineüberweisungen ein Vorgang zwischen "Käufern" und "Händlern" sind. Du benötigst derzeit einen Gewerbeschein, um per Paydirekt Geld zu empfangen.
 
@PayPal-Auskenner:
Wie sieht das beim Verkauf konkret aus - gibt es da auch so etwas wie temporäre Accounts?

@Lokwolf:
Wird es wieder eine Ignorier-Funktion geben, und falls ja, was wird sich dabei ändern?

Andi
 
Paypal, der Markt und die Gebühren

Hallo,
wie letztens erst wieder gesehen, verlangt Paypal eine Gebühr (1,9%+0,35€) bei Überweisungen von privat zu privat. In dem Infothread stand, dass das Board auch Prozente haben will. Der Verkäufer wird die Prozente sicher in seinen Preis einrechnen....

Vielleicht kann ein Auskenner das mal aufdröseln, ob so der Markt noch attraktiv bleibt.
Wenn das Board darüber teilweise seine Aufwände finanzieren will, dann sollte man ja interessiert sein, dass eine rege Handelstätigkeit stattfindet.
 
Also die individuellen Account Bilder sind einfacher mitzunehmen als die Vorlagen und man braucht nichts anpassen ?

Paypal Nutzer können genauso kaufen wie verkaufen, allerdings fällt beim VK eine Gebühr an. Es hat alles seine Vor- und Nachteile.

Da ein Preis enthalten sein muss, wird es mit der Tauschfunktion wohl schwierig, außer man kann im Preisfeld den Wert 0 bzw tausche eingeben ?
 
Markt

Schade wenn PayPal zwingend erforderlich ist.
Dann bin ich raus und bleibe bei Ebay-Kleinanzeigen...
 
Moin,

Leutchen rechnet mal die Prozente (liegen unter 2%) auf den VK um.
Sooo wahnsinnig viel ist das dann auch wieder nicht.
 
...ohne PayPal-Konto...

Also bei mir (wenn ich mich recht erinnere) hat PayPal genau 3 Käufe zugelassen - nuja... seit dem transaktioniere ich auch mit PayPal-Konto.:traudich:
Ich muss sagen, es ist schon recht bequem als Käufer !! Zu meiner subjektiven Sicherheit habe ich eine Kreditkarte als Zahlungsvariante hinterlegt - somit kann ich bei PayPal oder über mein Kreditinstitut fälschliche Zahlungen zügig blockieren/stornieren lassen !!:romeo:
Als Zahlungsempfänger trat ich bisher nur auf, wenn ich Rückerstattungen oder Gutschriften über mein PayPal-Konto erhielt >> tjaaa... und da schlägt dann die "Grosse Stunde" von PayPal - zwick-zwack ein Stückchen vom Gelde ab...:abfrier:


>>> Hier nochmal der Passus bei PayPal bezüglich "ohne-Anmeld-Transaktion"...

"Verfügbarkeit der Funktion. Wir behalten uns das Recht vor, Ihnen die Funktion "Zahlungen ohne PayPal-Konto" für die Nutzung bei manchen Händlern/in manchen Konstellationen und nur für eine beschränkte Anzahl von Transaktionen zur Verfügung zu stellen. Ggf. verlangen wir von Ihnen nach einer bestimmten Anzahl von Einzeltransaktionen oder nach einer bestimmten Gesamtsumme der getätigten Zahlungen, dass Sie ein PayPal-Konto eröffnen, wenn Sie PayPal weiterhin verwenden möchten. In diesem Fall müssen Sie unsere Standard-Nutzungsbedingungen akzeptieren, die die laufenden Beziehungen mit PayPal regeln."


Macht was draus GRUSS OLAF:schleimer:


>>> !!! Ääähhhmmm.... WICHTIG !!! >>> nach einer Transaktion (durch Weiterleiten zu PayPal im Bezahlvorgang einer Internetseite) bleibt man vorerst eingelogt bei PayPal !!! >>> Logt euch über die PayPal-Seite zügig selber aus !!!
 
@Lokwolf:
Wird es wieder eine Ignorier-Funktion geben, und falls ja, was wird sich dabei ändern?
Es wird so eine Funktion geben. Da ich diese nie benutzt habe (was ja keinen Sinn ergibt für mich als Betreiber), kann ich dir die Unterschiede nicht nennen. Vielleicht kann da der eine oder andere Mod helfen

Interessant fand ich bisher die "Suche-etwas"- oder "Tausche"-Funktion im Markt. Wird es so etwas wieder geben?

Ja, für Suchen und Tauschen gibt es eigene Bereiche, die ohne Beschränkung benutzt werden können.

Hallo,
wie letztens erst wieder gesehen, verlangt Paypal eine Gebühr (1,9%+0,35€) bei Überweisungen von privat zu privat. In dem Infothread stand, dass das Board auch Prozente haben will. Der Verkäufer wird die Prozente sicher in seinen Preis einrechnen....

Vielleicht kann ein Auskenner das mal aufdröseln, ob so der Markt noch attraktiv bleibt.
Wenn das Board darüber teilweise seine Aufwände finanzieren will, dann sollte man ja interessiert sein, dass eine rege Handelstätigkeit stattfindet.

Soweit wie ich das verstehe, wird uns das Geld belastet und ich würde das dann in den Prozenten berücksichtigen. Aber der Hinweis ist wichtig uns gut und muss noch mal getestet werden.

So wie ich das sehe, würden insgesamt ca. 3% anfallen (Paypal + Board) und das wäre noch deutlich unter allem was die großen haben wollen.

Also die individuellen Account Bilder sind einfacher mitzunehmen als die Vorlagen und man braucht nichts anpassen ?
Ja, das ist sicher die beste Lösung. Avatar sichern und sollte er nicht importiert worden sein, einfach wieder einspielen (das ist sehr einfach in der neuen Software).
 
Geht das ohne PayPal?

Ich nutze das seit längerer Zeit sehr rege und habe bisher kein Paypal Konto dafür benötigt. Also: ja.

Ansonsten kann ich auch nur beipflichten, wenn der Käufer mir als Verkäufer nicht vertraut und deswegen PayPal fordert, dann bekommt er halt nichts von mir.

Nachtrag: Eine PPP (PayPalPflicht) für Selbstabholer fände ich richtig lustig :ballwerf:
 
Die PayPal Gebühr bekommt der Verkäufer abgezogen. Seit einiger Zeit gibt es aber die Option "An Freunde und Familie überweisen", nagelt mich jetzt nicht auf den Wortlaut fest. Da entfallen die PayPal Gebühren beim Verkäufer, dafür entfällt beim Käufer der Käuferschutz. Setzt also Vertrauen des Käufers voraus. Da der Kauf aber sicher direkt vom Markt aus zu PayPal verlinkt ist, glaube ich nicht, dass diese Option hier zur Verfügung steht.
 
Die PayPal Gebühr bekommt der Käufer abgezogen. Seit einiger Zeit gibt es aber die Option "An Freunde und Familie überweisen", nagelt mich jetzt nicht auf den Wortlaut fest. Da entfallen die PayPal Gebühren beim Käufer, dafür entfällt beim Käufer der Käuferschutz. Setzt also Vertrauen des Käufers voraus. Da der Kauf aber sicher direkt vom Markt aus zu PayPal verlinkt ist, glaube ich nicht, dass diese Option hier zur Verfügung steht.

Paypal Gebühren
Ich lese daraus, dass es dem Verkäufer belastet wird.

Wir werden das testen und berichten.
 
Entschuldigung!

Ich habe da einen Fehler gemacht. Der Verkäufer trägt die PayPal Gebühr, nicht der Käufer. Der überweist einfach Preis + Versand. Dann nimmt sich PayPal seinen Anteil, bevor es dem Verkäufer gut geschrieben wird.

Ich hoffe das ich hier jetzt keine Verwirrung stifte.
 
Genauso ist es. Der VK trägt die PayPal Gebühr.
Ich hab zwar PayPal, nutze es aber fast nie. Hatte das nur mal wegen diverser Käufe in Asien eingerichtet.
Ebay-Kleinanzeigen boomt, und man erkennt viele Boardler am Stil ihrer Anzeigen.... ;)
Noch ist E.K.A. kostenlos, bis auf den Hochschubservice. Der funzt wiederum auch nur mit PayPal. Ein Rattenschwanz.... :lach:
Der neue Board-Markt wird seine Nutzer finden.
 
... ob so der Markt noch attraktiv bleibt...
Wo gibt es denn den? Ich kenne nur den Markt, wo gebrauchte Sachen überteuert (teilweise zu Neupreis) angeboten werden, die paar Schnäppchen kann man an einer Hand aufzählen.

Ich nutze das seit längerer Zeit sehr rege und habe bisher kein Paypal Konto dafür benötigt. Also: ja.

Ansonsten kann ich auch nur beipflichten, wenn der Käufer mir als Verkäufer nicht vertraut und deswegen PayPal fordert, dann bekommt er halt nichts von mir.
Wenn man PayPal anbietet bekommt man vielleicht Artikel schneller oder mit höherem Erlös verkauft, als ohne.
Es gibt für alles 2 Seiten der Sichtweise. Ich jedenfalls begrüße so etwas und ob man nun etwas für 20 Eur oder für 22 Eur kauft, da geht die Welt schon mal unter oder anders gesagt, ich würde auf keinen Fall bei dir etwas kaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben