• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schwedische Bahnverwaltungen

centrino

Foriker
Reaktionen
52
Zur Zeit läuft ja auf der Startseite im Forum eine Umfrage: "Welche Bahnverwaltungen fahrt ihr?"

Ich bin extrem großer Schweden-Fan und würde daher gern wissen, welche Modelle im Maßstab 1:120 für eine Schwedische Modellbahn exestieren?
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...
Wenn ihr Bilder habt bitte gelich mit online stellen

Danke
euer Centrino

schwedische Fahrzeuge in TT

Hallo,

mir sind folgende TT-Fahrzeuge der Schwedischen Staatsbahn ( SJ ) bekannt, die sich auch in meiner Sammlung befinden:

- grüne Diesellok Bauart T 334
- grüne Diesellok Bauart V 36
- braune Diesellok Bauart V 200 DB
- brauner Eilzugwagen Bauart AB4üp
- brauner DR-Rekowagen
- brauner Personenwagen Bauart Bi 30 ( Donnerbüchse )

nicht in meiner Sammlung:
- orange E-Lok E 499 ( Gleichstrom ) Bauart CSD
- brauner Pwi 30 ( Gepäckwagen für Donnerbüchse )

Das dürften alles Free-Lance-Modelle sein.

Weiterhin gibt es einige Güterwagenmodelle, die wohl größtenteils keine Free-Lance-Modelle sind.

Wer kennt weitere Modelle?

Grypsi

centrino schrieb:
Ich bin extrem großer Schweden-Fan und würde daher gern wissen, welche Modelle im Maßstab 1:120 für eine Schwedische Modellbahn exestieren?

Hallo Centrino,
wie Du evtl. in dem anderen Thread gelesen hast, fahren einige Boardler im September nach Schweden ins dortige TT-Museum. Das wäre dann ja evtl. auch etwas für Dich gewesen...?!

Frag uns nach der Rückkehr nochmal nach Modellen, Jürgen hat in seinem Museum viel gesammelt, Schwerpunkt natürlich die SJ.

Hast Du auch schon einmal seine Verkaufsliste gesehen? Er muß sich ja von einem Großteil seiner Sammlung trennen und da sind sehr viele SJ-Sachen dabei. Vielleicht findest Du dort ja etwas passendes für Dich.

Die Liste gibt es hier:

TT-Verkaufsliste Jürgen Boldt

Wenn Du da was haben willst, mußt Du es bei Jürgen reservieren und einem der Chemnitzer Mitfahrer (Stoffuchs, H-Transport oder Heiko) das Geld mitgeben, wir bringen das dann am 3.9. nach Deutschland.

SJ Modelle

Hallo zusammen,

meines erachtens gab es die Donnerbüchse von Zeuke und von BTTB. Bin mir aber nicht ganz sicher, da ich nur die BTTB Version habe.

Eine Frage noch. Wer ist Jürgen Boldt? Ich habe mir mal seine umfangreiche Liste angeschaut. So richtig schlau werde ich nicht daraus. Die Liste ist ja unter tt-kleinserie.de. Sind die Sachen nun alle umgebaut oder doch größten Teil original?

Gruß
Robert

Eine kleine Zulage
Da seid guten 10 Jahren auch andere als SJ in Schweden Betrieb machen dürfte die Liste erweitert werden können ,da über 12 My und Mx nach Schweden (von DSB) verkauft wurden kann man diese leicht aus dem TT -My Modell farblich nachmachen - einen teil habe ich in meinem bildarchiv wiedergegeben .
Für den Alfred Nobel zug Hamburg -Oslo /Stockholm wurden fast nur DB wagen eingesetzt und auch an Güterwagen ist fast alles aus dem UIC -park hier anzutreffen .
Den gelben ASG wagen gab es mal in langer ausführung und auch als (ich glaube g10 kurz ) Güterwagen .
Eine Raritet in TT ist die erste Auflage der Stockholmer U - Bahn -Schiebemodell -war erhältlich im Museum der SL in Stockholm .
die 2te auflage (90ziger Jahre wurde dann aber in Ho gemacht)

Wer ist Jürgen Boldt
eine kurzbeschreibung des "alten Schwedens" ist auf meiner 2 ten HP www.modellundbahn.com
Es gibt eben viele Eisenbahnfreunde zu meiner Familie und Hobby -und oft hilft man sich gegenseitig -deshalb die Listen bei Freund Matthias -der auch oft die deutsche korrektur für mich macht -desgleichen haben wir einen Stockholmer TT fantast der das gleiche im schwedischen Teil macht -"alles ehrenamtlich " versteht sich so unter Eisenbahnfreunden .
Das meiste ist neu (neuwertig)<da wir über 25 Jahre die TT-vertretung in SE hatten> ausser Rokal was oft gebraucht ist -ansonsten steht N1 -N2 Gebraucht oder RO =renovierungsobjekt .
wenn man preise unter 5 euro sieht kann man nicht neuware erwarten -
Eine weitere Liste mit allem was in Vitrinen steht kommt frühesten nächstes Jahr (wenn es beschlossen ist mit der Schliessung des Museums) Bilder hierzu in der Fotogalleri (www.modellundbahn.com)

Naja, die grüne meinte ich doch.

Zurück
Oben