• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahn als Geschenk?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tobias

Gesperrt
Hallo liebe Forumsgemeinde.

Ich bin neu hier im Forum und muss leider gestehen, dass ich mich mit Modellbahnen nicht wirklich auskenne. Allerdings ist mein Bruder ein passionierter Modellbauer und Sammler.

Er hat nächsten Monat Geburtstag und wird 40 Jahre alt. Daher dachte ich mir, ich schenke ihm einfach ein neues Modell. Entweder eine Lok oder etwas Zubehör. Leider kenne ich mich damit nicht so aus. Ich weiß aber, dass der Maßstab 1:120 ist.

Inzwischen habe ich online auf bekannten Shopping- und Aktions-Seiten sowie Webseiten für gebrauchte Modelle gesucht. Angeboten wird da reichlich. Nur leider weiß ich nicht so recht was ich nehmen soll. Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Habt ihr Empfehlungen für Modelle oder weiteres Zubehör? Und wo kann man das, am besten, online kaufen? Kennt ihr vertrauenswürdige Online-Händler?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Unterstützung.

Tobias

Am besten erstmal in Erfahrung Bringen, was er genau sammelt, also Deutsche Reichsbahn DDR, Deutsche Bundesbahn, moderne Bahn nach 1990 usw. Ein Gutschein ist hier die einfachste Möglichkeit, den kann man für alles nutzen.

Alles klar. Da Frage ich mal nach.

Gutschein hatte ich auch schon überlegt. Ich bin da persönlich immer kein großer Freund von. Das hat immer so einen Beigeschmack wie hier hast du Geld, mir ist nichts besseres eingefallen.

Wenn man den Gutschein von einem bestimmten Händler nimmt, zeigt das schon, dass man sich Gedanken gemacht hat.

Anhänge

• GS.JPG
    GS.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 327
Danke für die ganzen Antworten. Ich bringe erstmal in Erfahrung was er so sammelt. Dann melde ich mich wieder. Es ist ja noch Zeit hin. Und ein Gutschein ist schnell organisiert.

Also das ganz ist doch nicht so einfach für einen Außenstehenden. Ihr hattet recht. Ich werde doch einen Gutschein nehmen. Das ist wesentlich einfacher.

Da es viele verschiedene Epochen und Bahnverwaltungen gibt, ist es wichtig zu wissen, was er konkret sammelt. Bevor du zu direkt fragst, sieh mal nach, was für Nummern an den Loks stehen. Daraus leiten wir dir ganz fix die passende Epoche ab.

PS: Das Modell einer alten Lok kann man auch auf modernen Anlagen als Museumslok fahren lassen, eine moderne Lok sieht auf einer Vorkriegsanlage hingegen einfach nur blöd aus

Schön dass Du Dir Gedanken machst - denn schnell ist was gekauft, was überhaupt nicht zum vorhandenen Bestand passt.

Allerdings würde ich keinen Gutschein im voraus bei Händler xyz erwerben, denn dann bist Du an dieses Unternehmen gebunden und bist nicht flexibel. Nimmst Du von Händler X den Gutschein und dieser führt den Hersteller Y nicht in seinem Sortiment dann kann auch das entsprechende Modell nicht erworben werden. Gutscheine sind auch meist befristet. Entweder im voraus fragen was denn für Wunschmodelle auf der Warteliste stehen oder bares.

Ich sage immer, wenn mir jeder 5 Euro gibt, dann ist mir das viel, viel lieber als irgendein Paar Edel-Socken mit Eisenbahnmotiv.

Nanana Schleichwerbung - Mitunter kann man auch mal Pech haben.

Also das ganz ist doch nicht so einfach für einen Außenstehenden. Ihr hattet recht. Ich werde doch einen Gutschein nehmen. Das ist wesentlich einfacher.
Das ist zwar einfach, aber wenn du keine Ahnung hast, kannst du auch dabei noch Fehler machen. So kann es sein das der Bruder einen bestimmten Händler bevorzugt, oder der Händler von dem der Gutschein ist, die gesuchten Modelle nicht hat, oder, oder, oder .......

Es gibt aber noch eine Möglichkeit und diese ist auch weniger "lieblos" als ein ordinärer Gutschein. Schenke ihm doch einfach ein selbst gestaltetes Geldgeschenk, wie z.B. dieses hier >>>> Link
Natürlich gibt es im Internet noch zig andere Ideen für originelle Geldgeschenke.

Ich denke da ist einfach ein Stück Folie draufgeklebt. Der Schein soll ja nicht beschädigt werden. Daher muss wohl auch der Kleber so gewählt werden, das man die Fenster zerstörungsfrei wieder entfernt bekommt.
Aber da findet man im Internet ja zig Anleitungen wie man so was macht.

Muß man die Fenster ausschneiden
:blah: :nuisgut: :gruebel:
Selbstverständlich ausschneiden, das Hologramm, das Wasserzeichen und den Metallfaden ebenfalls.
An die Radscheiben von der Rückseite mittels Metall-2Komponenten-Kitt noch Achsen ankleben.
Soll ja schließlich halten. In die Lok gehört aber auch richtig Feuer.....:hallo:

Naja, nicht jeder Händler hat alles und mit einem Gutschein bist du an einen bestimmten Händler gebunden. Das umgehst du mit so einer "Geldbastelei". Ob das nun abgehoben ist, ich weiß nicht ..... Ansichtssache. :ja:

Gutscheine sind auch meist befristet.

Das denken viele. Laut Gesetzt sind es aber drei Jahre.

Es gibt aber noch eine Möglichkeit und diese ist auch weniger "lieblos" als ein ordinärer Gutschein. Schenke ihm doch einfach ein selbst gestaltetes Geldgeschenk, wie z.B. dieses hier >>>> Link
Natürlich gibt es im Internet noch zig andere Ideen für originelle Geldgeschenke.

Na das sieht ja cool aus. :)

Man, ich wusste ja gar nicht, dass es mit den Gutscheinen bei Modellbahnen auch so eine Sache ist Das scheint ja alles recht kompliziert zu sein...

Tobias,
ich hätte einen völlig anderen Gedanken. Schenke ihm die bunteste Lok, die Du finden kannst. Warum? Kaum ein Modellbahner sammelt bunte Loks, somit wird sie sich in seiner Sammlung völlig herausheben und er wird sie auf der Anlage selten einsetzen. Wenn, dann aber mit dem Kommentar: "Passt eigentlich nicht dazu, ist aber das Geschenk meines Bruders zu meinem 40sten."

gruss Andreas

So. Ich habe mich nun entschieden. Da das doch alles nicht so einfach ist, bekommt mein Bruder doch ein Geldgeschenk. Dann kann er sich aussuchen was er will. Ich werde versuchen die Geldlok zu basteln. Die fand ich echt super.

Zudem werde ich das so arrangieren, dass wir die den Tag gemeinsam verbringen und die Sachen zusammen einkaufen. Danach bietet sich noch ein schönes Abendessen an. Ich denke, dass sollte dann soweit passen.

Danke für die Unterstützung hier im Forum.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben