• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schwarzwälders Modellbahnkeller!

Super geworden dein Messingbausatz!! Durch die Farben wirkt das richtig gut! :fasziniert:
Auch die Inneneinrichtung vom IR-Bistro in dem anderen Thread sieht saugeil aus.
Schade das ihr nicht zum Stammtisch nach HN kommen könnt, hätte mir die Wagen gern mal live betrachtet.
 
Danke für die Blumen.
Mich freut es, wenn ihr gefallen an meinen Werken findet.
Wie ihr wißt, gebe ich gern meine Erfahrungen weiter, aus diesem Grund habe ich einmal eine Workshop vorgeschlagen.
Das war damals der Landschaftsbau aber wir haben ja schon zu kämpfen, alle zum Stammtisch zusammen zu bringen.
Wir reden noch mal beim Stammtisch darüber und ich hoffe, das wir das nächste mal wieder dabei sind.
Bis dahin, habe ich bestimmt wieder, was neues zum gucken.
Bei Gelegenheit werde ich auch Fotos von meine Modulen hier rein setzen, denn da bin ich momentan wieder am werkeln.
Die BW- Erweiterung kann sich nun auch schon sehen lassen und wenn ich damit fertig bin, geht es an den anderen Modulen weiter.
Auf der Ausstellung im April, werden alle meine Module zusehen sein, auch die nicht fertigen.
Die sind nun nicht ganz nackig und lassen schon gut erahnen, wo die Reise hingeht.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Grüße Torsten!
 
Servus,

heute möchte ich euch mal wieder etwas neues zeigen.
Da das Wetter momentan nicht so toll ist um draußen was zumachen, habe ich mir die Zeit genommen und einige Kleinigkeiten fertig zu stellen.
Diesemal ist es ein Bausatz der Schmalspurdampflok BR 99 72222 von Herrn Kittler.
Die Lok muß noch mit einigen Details versehen werden, so stand sie nur zur Probefahrt auf den Gleisen.
Leider läuft das Fahrwerk der Trix BR 85 nicht so wie ich das gern hätte, so das da auch noch eine Änderung anstehen wird.
Die Lok ist mit einem Digitaldecoder ausgerüstet und hat von mir eine schöne Beleuchtung spendiert bekommen.
Irgend was ist mir schief gelaufen, denn auf der Rückseite habe ich wohl die falschen LED gegriffen und diese sehen einiges anders aus, als vorn.
Ich habe mich entschlossen dies so zu lassen.
Die Beschriftung im Bausatz von Herrn Kittler ist auf Karton gedruckt und gefiel mir gar nicht.
Ich erstellte mir kurzer Hand mit dem PC neue und lies sie mir als Decal drucken.
Dies ist meine zweite Schmalspurlok, die ich aus einem Bausatz erstellt habe.
Leider habe ich von der ersten momentan keine Bilder, so das ich diese erst später hier hineinstellen werde.

Grüße aus dem Schwarzwald.
 

Anhänge

  • RIMG0137k.jpg
    RIMG0137k.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 511
  • RIMG0144k.jpg
    RIMG0144k.jpg
    256 KB · Aufrufe: 533
  • RIMG2217k.jpg
    RIMG2217k.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 534
  • RIMG2219k.jpg
    RIMG2219k.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 530
Hhm, schick schaut sie aus :fasziniert:
Das macht Lust auf mehr.

:gruebel: Warum gibt es eigentlich bei Herrn Kittler die TTe Loks nicht auch als BS ?
:flehan:Da könnte so einiges etwas preiswerter werden und es würde das Budget nicht ganz so schröpfen.
 
Da weiß ich ja, wem ich den BS von Weinert der 99 222 schicken kann. Löcher hab ich dir schon gebohrt und mit dem Zusammenbau angefangen. Sollte von der Größe ja etwas angenehmer sein. :traudich:
 
Schicker kleiner Schmalspurbulle! So schwer zu bauen sieht das gar nicht aus wenn man das Kittlergehäuse samt dem Trix-Fahrwerk da stehen sieht, aber mit Gehäuse aufsetzen allein ist es nicht getan oder?
 
Ja, eigentlich sollte es so einfach sein, wie man es zu sehen scheint.
Man muß das Gehäuse aber erst einmal bearbeiten, hier und da ein kleines Loch zu spachteln, sowie alle Fenster sauber entgraden.
Mir fehlen noch Details der Lok, wer mir da mit Ratschlägen und Kritiken zu Original weiterhelfen kann, ist sehr willkommen.

Ich bringe die Lok natürlich zum Stammtisch mit.
Grüße Torsten.
 
Servus TT- Bahner,

ich möchte mich mal wieder hier melden und ein Lebenszeichen von mir geben.
Große Probleme haben mich dazu gezwungen, meine Moba -Aktivitäten längere Zeit nicht ausüben zu können.
Den Grund dafür kennen einige hier im Board schon aber andere wiederum nicht, die sich dann vielleicht fragen, warum schon lange hier nichts mehr geschrieben wurde.
Die Geschichte geht länger und ich hoffe ihr habt Zeit.
Vor einem Jahr im September, stellte ich an den Innenwänden im Kellerbereich Nässe fest, worüber ich sehr verwundert war.
Anfangs dachte ich an einen Heizungsrohrschaden, was sich aber als falsch erwiesen hat und ich mußte sehen, wo das Wasser her kam.
Man muß dazu sagen, das die Wände im Keller in Ständerbauweise mit Rigips erstellt wurden sind und ich einen isolierten Fußboden mit Betonestrich oben drauf habe.
Nach kurzem überlegen mit meinem Vater zusammen, rissen wir den Boden in meinem Mobakeller auf, wo die Außenwand zum Hang hin steht. Da wurden wir fündig, das Wasser lief zwischen Außenwand und Bodenplatte durch. Also Pfusch am Bau, der Ärger war groß.
Was nun machen, das ganze Inventar aus allen Kellerräumen raus und den Boden öffnen, um zu sehen wo es überall ist.
Was soll ich sagen, der gesamte Boden mußte raus, 7 Tonne Estrich, Unmengen an Rigips, Glaswolle, Styropor, Folien, Fliesen, sowie Tapeten und die sogar die Treppe in den Keller mußte ich ausbauen.
Mein Sohn, der sein Zimmer zur Hang abgewandten Seite hat, mußte auch das Feld räumen. Alles war nass und schimmelig.
Diese hört sich an wie eine Geschichte vom MDR; Escher Hilft oder so ähnlich.
Das tolle daran ist, mein Nachbar, der auf der anderen Seite wohnt, hat das gleiche Problem, für ihn der Horror.
Viele fragten mich, ob ich das nicht schon Ehr hätte bemerken können, weil es doch bestimmt schon ziemlich lange läuft das Wasser.
Leider nicht, die Hohlräume unter dem Estrich haben eine Unmenge an Wasser auf genommen und das Styropor hat sich voll gesogen wie ein Schwamm, wir konnten es kaum glauben.
Ich hatte für mich entschlossen, nach einem ausgiebigen Gespräch mit meiner Rechtsschutzversicherung, das ich selbst alles instand setze, denn wir hatten mittlerweile Kenntnis darüber, dass der Bauunternehmer pleite ist.
Es war viel Arbeit und es ist noch viel Arbeit, aber wir sind auf dem besten Weg, das wir bald wieder zwei Drittel der Kellerfläche nutzen können und mein Sohn sein Zimmer wieder hat.
Der Mobakeller muß allerdings noch warten.

Dieses Jahr können wir wieder normal Weihnachten feiern, so wünsche ich allen, schöne Festtage und viele sorgenfrei Stunden mit dem Hobby.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald, Torsten.


Anbei ein Foto, des neu renovierten Treppenflur, in den Keller.
 

Anhänge

  • Mobakeller k.JPG
    Mobakeller k.JPG
    251,3 KB · Aufrufe: 590
Hallo Torsten,

mit deiner Geschichte und den mir dabei immernoch im Kopf hervorschwebenden Bildern vom Laptop konnte ich mir jetzt nochmal richtig vorstellen was bei euch los ist/war.
Hoffe für euch das alles bald wieder trocken ist und ihr wieder in Ruhe basteln könnt.
Auf alle Fälle dir und deiner Familie auch ein schönes Weihnachtsfest und viel Glück im neuen Jahr!
Man sieht sich dann hoffentlcih wieder zum StammTTisch.

Achso ja: Dreh mal das El-Signal. Musst halt in den sauren Apfel beissen und ein neues Loch bohren, aber es ist definitiv genau verkehrt herum :allesgut:
Du kannst ja das Signal oben auch nur an einer Schraube aufhängen und durch das Loch was dann unten ist mit ner zusätzlichen Schraube fixieren.
Hatte mal ein El 6 und das hing jahrelang an einem stabilen Nagel ohne Probleme.
Wo hast´n das beleuchtete DB-Logo her?
 
Servus Torsten,

auch von mir die besten Wünsche für´s bevorstehende, hoffentlich etwas besinnlichere Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Und natürlich immer genug Schotter unter den Gleisen.
Also keinen Atomzug fahren lassen, sonst kommen bie bösen Preiserlein
zum "Gleisschottern".:grinwech:

Grüße

Luke
 
Servus TTler,

also das Schild bekommt ein neues Loch, denn Strips halten nicht auf den Rauputz.
Ehrlich gesagt ist mir das überhaupt nicht aufgefallen, das es verkehrt herum hängt, hätte es aber müssen und mein Sohn hat es auch nicht gemerkt.

Das beleuchtet DB Logo habe ich von dem hier im Board als Ehrenmitglied bekannten und leider viel zu früh verstorbenen Peter Kramer ( Kramerbahn).
Es hing damals auch bei ihm an der Treppenwand, war aber unbeleuchtet.
Ich habe eine kleine Leuchstoffröhre dahinter gebaut, was ich jetzt im Zuge der Sanierung gleich mit realsiert habe, wie so viele andere Dinge auch.
Momentan versuche ich einige Sachen am Esstisch zu bauen, aber das ständige aufräumen ist schon blöd, wir müssen ja aber auch mampfen können, gelle.
Meine Chefin sagt mir dann immer schön zeitig bescheid, das ich den Tisch abräume und so bekommen ich auch keine körperliche Verwarnung, in Form einer großen Beule.

Gell kleines Zügle, das Problem kennst du nich.
Und im übrigen, der Bertie hat es gleich raus gehabt, das mit dem Tittisee.

Ich hoffe das ich zum nächsten Stammtisch kommen kann, das muß ich aber noch organisieren.

Viele Grüße aus dem verschneiden Schwarzwald, Torsten.
 
Servus Bahnfan´s,

ich habe mir mal ein bisschen Zeit für´s Hobby gegönnt, weil ich gerade etwas ruhe dazu hatte. So habe ich mich an den Küchentisch gesetzt und einem Projekt weiter gemacht, was ich schon länger liegen habe und wo ich immer mal wieder zwischen drin was daran gearbeitet habe.
Die Kenner unter euch werden es gleich erkennen und auch das ich mich völlig verbissen an das Original gehalten habe.
Der Grund dafür ist, das ich den Kompromis hinnehme nur einen Zug später zu haben, der eben nicht in allen Einzeiheiten stimmt, denn es ist einfach zu viel Aufwand einen ganzen Zug völlig neu in Handarbeit entstehen zu lassen, es fehlt mir einfach die Zeit dazu.
Der Steuerwagen wurde aus einem ICE Wagen und der Front einer IC Steuerwagens erstellt.
Ich habe erst jetzt Fotos vom fertig lackierten Wagen gemacht und muß gestehen, das ich vorher nicht dran gedacht habe.
Den anderen komplett selbst gebauten Steuerwagen, von weiter vorn, habe ich auf Eis liegen und bin heute froh, das ich den noch nicht fertig habe, denn nach dem ich Tillig seinen gesehen habe, fiel mir einiges auf, was ich ändern sollte.
So kann ich da ein paar Maße entnehmen und werde ihn dem nächst hier vor dem lackieren zeigen.

Grüße Torsten.
 

Anhänge

  • Metrosteuerwagen 050 k.JPG
    Metrosteuerwagen 050 k.JPG
    257,7 KB · Aufrufe: 440
Hey Torsten,

Apmbzf Metropolitan? ;)
Schon mal ein interessantes Projekt. Sind denn auch Mittelwagen schon im Bau?
Die Türfenster solltest du aber nochmal ändern, sind diese beim Metropolitan eckig anstatt rund.
 
Zurück
Oben