• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schwarzwälders Modellbahnkeller!

Servus,

ja das Vorbild habe ich in Berlin letztens leider nicht vor Linse bekommen, denn an dem Tag wo ich auf Eisenbahntour mit Junior war, wurde der Zug eingesetzt und am Tag vorher stand er noch da.:Protest::schluchz:
Ziemlich vieles großes Pech. :sauer:

Ich weiß das die Fenster an den Türen Eckig sind, ich werde sie aber dennoch nicht mehr ändern, denn es gibt leider keine vernüftigen eckigen Fenster die dazu passen würden.
Ich kann damit leben, das sind die Kompromisse die ich gemeint habe.
Die anderen Wagen sind alle schon fertsch und auch die Lok dazu, war schon lange fertsch, bevor Tillig seine 101 raus brachte.
Ich mache noch Fotos davon.

Grüße Torsten.
 
Nee, nee, neeeee.
Ich habe so auch noch genug mit dem Steuerwagen zu tun und dummer weise ist mir heute noch beim einsetzen der Frontscheibe ein kleines Malör passiert, so das ich nochmal diesen schleifen und zum Schluß den ganzen Wagen neu lackieren darf.:argh:
Dann habe ich noch mit dem Fahrwerk weiter gemacht und das ging dann auch nicht so wie ich wollte, so das ich mir was anderes einfallen lassen muß.
Du siehst, ein super erfolgreicher Tag. :titanic:

:gutnacht:

Grüße Torsten.
 
Das ist jetzt deine Chance, die Fenster noch eckig zu feilen. Fenstereinsätze nach Maß gibt's doch beim Dampfbahner.
Bis zum Stammtisch hast du doch bestimmt fertig...
 
hm, das ist natürlich schon eine prima Sache, das ihr mir Infos rüberwachsen last, wo ich passende Fenster herbekommen kann.
Wisst ihr überhaupt wie viele Fenster das sind und alle Wagen sind schon fertig lackiert, och nööööööööööö.
Ich schlafe noch mal ganz lange darüber und denke nach, doch momentan will ich nicht, denn es wird so sein, das wahrscheinlich mehr kaputt geht, wie man damit für den Gesamteindruck gewinnt.

Ala, ich bin dann mal Moba bauen.

Grüße Torsten.
 
Hallo Torsten :D

Die Türen würde ich nicht ändern - bei der Beschreibung zum ICE2 Boardrestaurant kann man nachlesen warum ;)

Ansonsten schaut es schon sehr gut aus! Weiter so, ich bin gespannt! - scheint am Namen zu liegen :wiejetzt:

schmeese
 
hallo schmeese,

wenigstens einer der meine Ansicht gleich gesonnen ist.
Danke für den Link zu deinem ICE Umbau, war sehr interessant, den kannt ich noch gar nicht.
Manche Sachen gehen an einem vorbei, weil man eben nicht jeden Tag liest und schreibt.
Ich denke, das der Zug auch so gut aussehen wird und nur die wenigsten sehen werden, das die Fenster von den Türen nicht exakt den Vorbild entsprechen.

Ps. Was hat das mit dem Namen zu tun, wenn du gespannt bist????
Fragen über Fragen.

In diesem Sinne schönen Abend noch, Torsten.
 
Servus Mario,
schön das du mir positiv den Rücken stärkst, ich habe schon gedacht, das ich mir jetzt was anhören kann, da du ja auch immer sehr viel Wert auf aller kleinste Details legst und den Fehler mit den Fenstern vielleicht auch bemängelst.
Ich war dann doch überrascht, das du mit diesem Kompromis leben kannst.
Bei dir gucke ich auch oft hinein und freue mich immer wieder, wie fleißig du an deiner Moba arbeitest und wieviel Zeit du dafür hast.:ichauch:
Habe mich gefreut, wieder mal was von dir hier gehört zu haben.

PS. Übrigens ich bin ja nächstes Jahr auch 10 Jahre schon wieder dabei.
Man wie die Zeit vergeht!

Viele Grüße Torsten.
 
Servus TT- Bahner,

ich habe nun eine Lösung gefunden, die mich zum Erfolg mit den Fahrwerk geführt hat, alle anderen Überlegungen mußt ich verwerfen, weil das ganze zu instabil geworden wären und die Beleuchtungsplatine hätte auch nicht gepasst.
So ist nun das unten zusehende heraus gekommen und es war dann auch noch in relativ kurzer Zeit bewerkstelligt.

Ja, es könnte klappen, das ich den Zug zum Stammi fertsch habe.
 

Anhänge

  • 21.07.12 215k.JPG
    21.07.12 215k.JPG
    295,7 KB · Aufrufe: 322
  • 21.07.12 216k.JPG
    21.07.12 216k.JPG
    288,2 KB · Aufrufe: 351
  • 21.07.12 212k.JPG
    21.07.12 212k.JPG
    280,1 KB · Aufrufe: 321
  • 21.07.12 217k.JPG
    21.07.12 217k.JPG
    271,8 KB · Aufrufe: 335
  • 21.07.12 218k.JPG
    21.07.12 218k.JPG
    262,6 KB · Aufrufe: 403
BW- Umbau

Servus TT Gemeinde,

vor vielen Jahren baute ich mein BW und seit dieser Zeit mußte es schon einige Änderungen über sich ergehen lassen.
Ich schätze mal, das es noch nicht die letzten Änderungen geswesen sind.
Fotos von letzten Zustand des BW´s findet man in meinem Album.
Das BW war mal ursprünglich für die Modulanlage der TT- Bahner Baden Württemberg erschaffen worden. Vor nun gut vier Jahren bekam ich durch Zufall, Lokschuppenelemente von Jatt zu kaufen, so das ich meinen Sechsständigen Rundschuppen, auf 14 Stände erweitern konnte.
Da meine Modellbahnaktivitäten, druch weiter vorn beschriebenen Wasserschaden, leider ins stocken geraden waren, konnte auch der Bau des BW´s nicht ganz abgeschlossen werden.
Ich habe hin und wieder Fotos gemacht:foto:, allerdings habe ich nicht so viele geschossen, wie andere hier im Board es sehr schön machen.
Irgendwie vergesse ich das immer bei bauen.:naja:
Aber ich denke, das die Bilder dennoch reichen werden.
Fangen wir mit dem Lokschuppen an, der in diesem Zustand noch lange nicht fertig ist und noch ein Fachwerk im inneren bekommen soll, sowie Beleuchtung und diverse Inneneinrichtungsgegenstände, auch mechanisch sich öffnente Tore sollen eingebaut werden.
Jeden einzelnen Baufordschritt habe ich nicht dokumentiert, da ich denke das dies nicht notwendig ist.
Nur so viel, der Lokschuppen ist nicht einfach zusammen zu bauen, die Teile passen nicht so gut wie sie sollten. Aber ich war Froh das ich die Teile bekommen habe, obwohl die schon lange nicht mehr im Handel sind.
Zusehen ist die farbliche Gestaltung.
 

Anhänge

  • Lokschuppen Erweiterung.JPG
    Lokschuppen Erweiterung.JPG
    219,1 KB · Aufrufe: 394
  • Lokschuppen Erweiterung (1).JPG
    Lokschuppen Erweiterung (1).JPG
    255,9 KB · Aufrufe: 368
  • Lokschuppen Erweiterung (2).JPG
    Lokschuppen Erweiterung (2).JPG
    268,8 KB · Aufrufe: 346
  • Lokschuppen Erweiterung (3).JPG
    Lokschuppen Erweiterung (3).JPG
    217,2 KB · Aufrufe: 372
  • Lokschuppen Erweiterung (4).JPG
    Lokschuppen Erweiterung (4).JPG
    224,9 KB · Aufrufe: 396
Hmm, mehr Fotos kann es erst ende des Jahres geben, bis dahin liegt alles verpackt in einer Kellerecke.
Die Fotos die zu sehen sind und zusehen sein werden, sind schon drei Jahre alt, seit dem staubt alles ein. Also war ich eigentlich ehr, von wegen Nachmacher.:boeller::auslach:
Wenn man jeden Tag auf Arbeit ist, das auch noch im Schichtdienst und nach Feierabend, dann noch bis es nicht mehr geht im Haus schuftet, dann willste nüscht mehr von Moba wissen.
Ich habe bei meinen Sanierungarbeiten immer darauf geachtet, das ich immer alles schön abgedeckt habe, damit mir die Module schön geschützt sind. Als ich letzten Monat nun die Module umgeräumt habe, so alles richtig gut aus, so das ich keine große Reinigungsaktion machen muß.

Nun zum eingentlichen Umbau, des BW´s.
Da der Platz für einen solchen großen Ringlokschuppen auf der alten Fläche nicht mehr reichte, mußte ein Anbau her.
Überlegungen brachten mich auf einen weiter Idee, denn das Stellpult war auch neu zu positionieren. Nach einer längeren Überlegung fand ich die Lösung, das Pult in den Anbau zu integieren, so das man es heraus ziehen kann. Das hat den Vorteil, das ich es nicht extra transportieren muß und ich es versenken kann, wenn ich es gerade nicht brauch. Auch die Stromversorgung ist im Anbau enthalten und auch die Digitalzentrale der Rocomaus 2.
 

Anhänge

  • BW Umbau.JPG
    BW Umbau.JPG
    241,9 KB · Aufrufe: 556
  • BW Umbau (1).JPG
    BW Umbau (1).JPG
    278,7 KB · Aufrufe: 550
  • BW Umbau (2).JPG
    BW Umbau (2).JPG
    200,1 KB · Aufrufe: 502
  • BW Umbau (3).JPG
    BW Umbau (3).JPG
    240,3 KB · Aufrufe: 525
  • BW Umbau (4).JPG
    BW Umbau (4).JPG
    258,8 KB · Aufrufe: 510
Weitere Bülders beinhalten dann schon den Bau der angedeuteten Stadt und die Weiterführung der Straßenbahn.
Der Straßenbau war zu dieser Zeit bei mir immer so eine ungeklärtes Buch mit tausend Siegeln und ich bin mit der Gestaltung dieser Straße nicht zu frieden, so das diese auch noch einmal die Herren vom Straßenbauamt auf den Plan rufen wird.
 

Anhänge

  • BW Umbau (5).JPG
    BW Umbau (5).JPG
    204,6 KB · Aufrufe: 383
  • BW Umbau (7).JPG
    BW Umbau (7).JPG
    226,1 KB · Aufrufe: 372
  • BW Umbau (6).JPG
    BW Umbau (6).JPG
    248,4 KB · Aufrufe: 370
  • BW Umbau (8).JPG
    BW Umbau (8).JPG
    247,9 KB · Aufrufe: 373
  • BW Umbau (9).JPG
    BW Umbau (9).JPG
    237,2 KB · Aufrufe: 398
Daach,

nuja. Das Bw sieht nicht schlecht aus, aber:
a) fehlt ein Schornstein und um den Dampf aus dem Gebäude abzuleiten und auf eine Höhe über den Häusern zu bringen. Sonst gibt es mächtig Ärger mit den Anwohnern.
b) Ist die Kreuzung mit der Straße auf die Straßenbahn zu ungünstig gestaltet. Warum sollte man dort bis an den Bogen der Strab heran pflastern? Auch endet der Fußweg abrupt mit der Giebelseite des Hauses. Das könnte man ja als einen Übergang in einen Park gestalten. So könnte man vielleicht auch noch nen Biergarten zwischen Straßenbahnbogen und der Kreuzung unterbringen. Schon dürfte das ganze stimmiger wirken.

Gruß ebahner
 
b) Ist die Kreuzung mit der Straße auf die Straßenbahn zu ungünstig gestaltet. Warum sollte man dort bis an den Bogen der Strab heran pflastern? Auch endet der Fußweg abrupt mit der Giebelseite des Hauses. Das könnte man ja als einen Übergang in einen Park gestalten. So könnte man vielleicht auch noch nen Biergarten zwischen Straßenbahnbogen und der Kreuzung unterbringen. Schon dürfte das ganze stimmiger wirken.

Du mußt das mal so sehen, das der Kreuzungsbereich zweigeteilt ist, das Stück mit dem Fußweg und der Giebelseite ist "Badisch" , der Rest ist in "Württemberg angesiedelt :wiejetzt:
Da kommen halt solche Kompromisse zu Stande :fasziniert:
 
hi, hi, ihr seit aber ziemlich lustig drauf.

Der Schornstein fehlt auf diesen Fotos noch, wenn ihr mal euch die alten Bilder anseht, werdet ihr ihn entdecken. Da wie geschrieben noch nicht alles fertig ist, muß auch der Schornstein neu versetzt werden. Der war damals ganau da angesiedelt, wo heute die Strabahaltestelle ist. Der neue Standort wird dann vorn neben dem Wasserturm sein.
Ja dieses komische Eck da vor dem Hotel, ist so eine Sache, da bin ich noch am überlegen, ob ich die Straße dort weiter verlängere oder wie der ebahner neben dem Hotel einen Park mit Bäumen andeute. das schau ich mir später nocheinmal an, wenn ich so wieso die Straße nochmal mache.

Grüße Torsten.
 
Hallo Torsten,

endlich mal wieder ein Bastelthema :)
Da fährt einem ja schon wieder der Neid in die Glieder.
Bei mir stockt's gerade gewaltig.
Aber schön, dass es bei Dir weiter geht.
Ich hoffe die Sanierungsarbeiten sind soweit abgeschlossen.

Wie geht's jetzt weiter bei Dir?
Wird der Bahnhof nun umgestaltet?

Das Bw macht schon mal einen guten Eindruck.
Zu den Bildern habe ich eine Frage.
Du hast schön auf Kork gebaut.
Womit genau klebst Du jetzt die Gleise?
Da ich genau an dem Punkt bei mir im Schattenbahnhof angekommen bin, ist das interessant für mich :fasziniert:.

Aber was auszusetzen an Deinen Berichten habe ich dennoch.
Denk an meinen Krebs. Weisst Bescheid :brrrrr:
 
Servus Bernd, du hast nur die Hälfte gelesen.
Ich bin noch nicht fertsch, die Bilder sind schon älter, hatte aber nie richtrig Zeit dafür, die mal zu bearbeiten und dann hier hinein zu setzen.
Der Kork wurde mit Patex Kraftkleber befestigt und die Gleise werden beim einschottern mit verklebt. Dazu verwende ich ein Gemisch aus 1/3 Holzleim und 2/3 Tabetengleister, der dann noch mit Wasser verdünt wird, aber nicht zu arg, nur so weit, damit der Kleber gut fliest.
Im Schattenbahnhof wirst du ja nicht Schottern, da kannst du die Gleise dann einfach mit Holzleim befestigen.

Hoffe konnte helfen.
 
...
Im Schattenbahnhof wirst du ja nicht Schottern, da kannst du die Gleise dann einfach mit Holzleim befestigen.

Hoffe konnte helfen.

Klar hast Du geholfen. Wie immer :)
Nein im Schattenbahnhof habe ich nicht vor zu schottern, nur die Gleise halt entsprechend befestigen.
Im Moment sitzen da kleine Nägel. Aber das Thema ist ja bekannt :)
 
Zurück
Oben