• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schwarzwälders Modellbahnkeller!

Hallo Rüdi,

die 89 öffnest du, im dem du die Kreuzschnitzschraube an der Unterseite zwischen den Zylindern herausdrehst. das Gehäuse läßt
sich dann abnehmen. Ich habe einen Kühn NP 25 verbaut, den ich
neben dem Motor platziert habe, so bleibt der freie Blick durch den
Führerstand erhalten.

mfg
Nico
Hallo Nico,
Hallo Torsten,

danke für Eure Hilfe bezüglich der Umrüstung meiner 89 7493.

Sonnige Grüße aus dem Randspreewald

Rüdiger
 
Servus!

Ich war mal wieder etwas schöpferisch in meinem Keller tätig und möchte euch auch auf dem Laufenden halten.
Ich habe diesmal gleich die Fotos vom Original mit beigefügt, leider war es mir nicht möglich alle Details ganz genau so wieder zu geben wie zu sehen ist.
Es fehlt schlicht der Platz dafür.
Ich werde morgen einmal etwas aufräumen und einige Bilder die von mir schon wo anders drin sind, hier her holen und dort wo sie waren einen Link hier her einsetzen.
So kann ich dann auch hier weiter berichten und der Zusammenhang ist wieder hergestellt.
 

Anhänge

  • Kessel Feuerbüchse klein.JPG
    Kessel Feuerbüchse klein.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 517
  • Heizkesselwagen Modell (7)klein.JPG
    Heizkesselwagen Modell (7)klein.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 474
  • Heizkesselwagen Modell (6)klein.JPG
    Heizkesselwagen Modell (6)klein.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 532
  • Lichtmaschine klein.jpg
    Lichtmaschine klein.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 494
Hier gehts weiter...........

Da die Firma Tillig nun genau diesen Wagen noch dieses Jahr als Großserienmodell bringt, habe ich einen Beschluß gefasst, der sich daraus zwangsläufig ergibt.
Ich wollte von den obigen Modell eigentlich einen Silikonabguss machen, um später den Steuerkopf in Giessharz zu vervielfältigen.
So hätte ich die Möglichkeit hier im Forum angeboten, das ihr auch solch einen Steuerwagen bauen könnt.
Die Silikonform war schon fast fertig, als ich nun von dieser Nachricht erfuhr und so beschloss ich damit nicht weiter zu machen.
Ich werde den Wagen jetzt fertige bauen und ihn in meinen Fuhrpark einreihen.
Der Tilligwagen ist schon bestellt und ich warte nur darauf das ich ihn holen kann. Bin ungedultig, ich weiß!
Meiner wird nicht so hundertprozentig werden, die Form ist aber auch schwer hin zu bekommen.
Ich habe mal den neuen Zustand im Foto´s festgehalten und nun urteil selbst.
 

Anhänge

  • IC Steuerwagen_ (2)klein.JPG
    IC Steuerwagen_ (2)klein.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 276
  • IC Steuerwagen_ (3)klein.JPG
    IC Steuerwagen_ (3)klein.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 313
  • IC Steuerwagen_ (1)klein.JPG
    IC Steuerwagen_ (1)klein.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 293
Das Urmodell sieht doch gut aus.
Das ist natürlich extrem schade das Tillig diese Modell auf den Markt bring. Du könntest doch den neuen Messwagen daraus machen. Wurde hier irgentwo schonmal in Fed vorgestellt. Dann hättest du auch wieder ein Unikat. Trotzdem Respekt vor dieser Leistung.
 
Hallo!

Thomas; richtig, nicht schade sonder, ju hu.
Ich war überrascht sicher habe mich aber sehr gefreut, das wieder ein Modell kommt wo keiner ahnte.

Jensko2009;
Hm, den Messwagen habe ich gesehen und eine Idee ist das schon.
Ein guter TT- Freund hat mir auch dazu geraten und nun bin ich echt am überlegen was ich mache.
Was als aller erstes her müßte sind Bilder, um beide Seiten auch richtig nachbilden zu können.
Dann habe ich gesehen, das da noch ein zweiter Wagen dazu gehört, der sollte dann ja auch schon dabei sein.
Unter dem Moto wenn schon, denn schon.
Problem liegt jetzt für mich darin Foto´s zu bekommen, denn ich habe das Gespann noch sichten können.
Noch kann ich Änderungen vornehmen, wobei diese nach ersten Augenschein nicht mehr so riesig ausfallen würden.
Na schauen wir mal, wie der Franz sagt.
 
Servus.

Es ist schon eine weile her, da erwarb ich eine E 18 DR an der eigentlich soweit alles i.O. war.
Später kam noch eine E 18 DB hin zu mit der ich nicht ganz so zu frieden war und ich erst einmal das Modell zum laufen brauchte.
Die Lok war gebraucht gekauft, so das man eigentlich mit ein paar Mängel rechnen mußte.
Das aller schlimmst aber war das mir die Radblenden zerbröselten und ich da stand mit meinem Talent.
Ich fragte einen TT Freund, ob er vielleicht noch Teile hat, aber leider einzeln nicht mehr nur eine Schrottlok, an der aber wenigsten eine Radblende noch in Ordnung war.
Ich nahm die Lok mit und fing an meine Idee um zu setzen.
Alle hielten mich für verrückt aber ich wollte es wissen, ob es machbar ist die Blende in Silikon ab zu gießen und mit Zinn neu zu erstellen.
Nach einige Versuchen gelang mir die Teile zu reproduzieren.
Sie waren zwar nicht ganz so Detailreich wie das Original aber ich war sehr zufrieden damit.
Die ausgeliehene Lok war als erstes darn und ich erweckte das Schrottreife Modell wieder zum Leben.
Sie lief jetzt prima und nach dem die neuen Blenden dran waren sah sie auch wieder wie eine E18 aus.
Warum Zinn?
Es hat den Vorteil das es Biegsam ist und auch noch zusätzlich Gewicht dazu bringt.
Ich kann es gut bearbeiten z. B. Feilen und Fräsen, es bricht nicht so schnell etwas ab, so wie beim Original es der Fall ist.
Seht nun selbst.
Zu sehen sind die einzelnen Bearbeitungsschritte.

Das Gehäuse ist mit einer Schraube durch das Dach befestigt, so das es nun endlich auf dem Rahmen aufsitzt und nicht mehr das Fahrwerk heraus fliegt, beim hochheben.
 

Anhänge

  • E18 Radblende klein01.jpg
    E18 Radblende klein01.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 521
  • E18 Radblende klein02.jpg
    E18 Radblende klein02.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 461
  • E18 Radblende klein03.jpg
    E18 Radblende klein03.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 422
  • E18 Radblende klein04.jpg
    E18 Radblende klein04.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 596
  • E18 Radblende klein05.jpg
    E18 Radblende klein05.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 594
Da an der DB Maschine auch die Kupplungen nicht i.O. waren habe ich hier die Peho´s eingebaut, mußte aber zu lasten der Bremsen an den Vorläufern geschehen, da diese am Kasten hängen bleiben.
Neu Puffer von Modmüller.
Im Vergleich zum Original der DR Ausführung.
Mir fiel bei dem ganzen auf, das die DR Lok auf jeder Seite genau die gleichen Blenden besitzt, was nach meiner Auffassung nicht richtig ist, denn die sollten eigentlich spiegelbildlich sein.
Da ich nur eine Seite der Blenden hatte, kann ich dies auch nicht darstellen.
Aber ich war überrascht, das schon von Werk aus, die Lok´s so ausgeliefert wurden.
Sehr enttäuschent!!!
 

Anhänge

  • E18 Radblende klein06.jpg
    E18 Radblende klein06.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 312
  • E18 Radblende klein08.jpg
    E18 Radblende klein08.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 306
  • E18 Radblende klein07.jpg
    E18 Radblende klein07.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 321
  • E18 Radblende klein09.jpg
    E18 Radblende klein09.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 362
na das ist doch gut geworden ...

schön das Du sie wieder hinbekommen hast und sie nun wieder im einwandfreien Zustand unterwegs ist :)
 
Hallo!

Ich habe in zwischen mal wieder was zum zeigen.
Der Heizkesselwagen geht langsam seiner Vollendung entgegen, denn es sind nur noch Feinheiten fertig zu machen.
Den Fußboden muß ich nochmal überlackieren, da habe ich mit Grundierung gekleckert und in einpaar Ecken ist mir die graue Farbe herunter gelaufen.
Die Fenster müssen noch rein und die Beschriftung drauf.
Mit der Beleuchtung weis ich noch nicht, was ich mache und wie ich es mach.
Muß ich noch mal überschalfen das ganze.
 

Anhänge

  • RIMG1090 klein.JPG
    RIMG1090 klein.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 683
  • RIMG1091 klein.JPG
    RIMG1091 klein.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 530
  • RIMG1092klein.JPG
    RIMG1092klein.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 572
Heizkesselwagen

@Der Schwarzwälder,
sieht sehr gut aus der Wagen, allein der Kessel ist ein Gedicht für sich.
War die Basis ein normaler Serienwagen von Tillig ?

IoreDm3
 
Hallo IoreDm3!

Ja ich habe als Basis einen Tillig Eilzuggepäckwagen verwendet, das Dach allerdings stammt von einem Eilzugpersonenwagen.
Leider habe ich momentan nur sehr wenig Zeit, so das der Wagen immer noch unfertig herum liegt.
Die LED´s für die Beleuchtung habe ich mittlerweile da, so das ich hoffentlich bald alles fertig machen kann.
 
Hallo Der Schwarzwälder

Du machst dir aber sehr viel mühe sieht echt geil aus nur schade das man dann auf der MOBA dann nichts mehr sieht .Mann möchte klatt an den Handrädern drehen so echt sieht das aus.

Frank
 
Morgen alle zusammen.


Ich habe schon eine weile nichts mehr von mir hören lassen, leider fehlt mir momentan die Zeit um hier lange Texte zu verfassen.
In kürze will ich euch meine neuste Untat vorstellen, die ich schon lange realisieren wollte.
Ich hatte mir vor vielen Jahren auf der TT- Messe in Remscheid ein Gehäuse der BR E 103 DB von Beckmann gekauft, was zweite Wahl war.
Damals waren diese Loks schon nicht mehr bei Beckmann lieferbar, so das ich mich entschloß mir irgendwann eine zu bauen, mit dem Antrieb der BR E 250 DR.
Später brachte Herr Krüger die Wagen des Airportexpress heraus und da stand feste, das es eine passende Lok dafür geben wird.
Die Wagen stehen nun schon lange herum aber die Lok war immer noch nicht gebaut, was nun endlich Zeit wurde.
Seht selbst, was ich daraus geworden ist.
 

Anhänge

  • BR E 103 Airport01.jpg
    BR E 103 Airport01.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 468
  • BR E 103 Airport02.jpg
    BR E 103 Airport02.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 406
Hallöle!
Mal eine kleine Bastellei nebenbei.
Da mir die Glühlämpchen, der Roco BR 132 zu dunkel waren und sie im unteren Spannungsbereich so gut wie gar nicht leuchteten, habe ich mir überlegt es mit LED´s zu versuchen.
Da ich Sunny White LED´s da hatte und die irre hell sind, nahm ich es in angriff.
Das geht sehr gut und es sieht hinterher super aus.
 

Anhänge

  • RIMG1333klein.JPG
    RIMG1333klein.JPG
    60 KB · Aufrufe: 451
Kannst mal ein Bild machen, von der Beleuchtung ?
Und wie wäre es, wenn Du die weissen LED direkt in den Lichtleiter leuchten lässt und für die Schlussbeleuchtung rote nimmst ?

Und bitte, nimm nicht die blauen Widerstände.
Die werden heiß wie sau !
Ich nehme immer die beigen Kohleschichtwiderstände.

Mario
 
Hallo Mario!

So wie ich die eingebaut habe, ist es optimal.
Ich habe momentan keinen Decoder drin um sie im Stand mit Licht zu knipsen.
Nach unserer Ausstellung mache ich noch ein Foto und hänge es an gleicher Stelle mit dran.
Mein Judster, nun bleib mal janz ruhig.
Die Widerstände werden nicht Heiß, denn das liegt nur an dem Wert den du verbaust.
Nimm einmal einen 1,2 oder sogar einen 1,6 KOhm Widerstand, dann sind deine auch nicht mehr Heiß.
 
Hallöle!

Ich will mal wieder von mir was hören lassen.
Leider habe ich erst einmal einiges auf Eis legen müssen, weil mir einfach die Zeit fehlt vorangegangene Fahrzeuge fertig zu machen.
An dieser Stelle möchte ich mich beim Grembo und seinen Kumpel für die Fotos vom Gleismesszug bedanken.
Die Decals sind fertig und nun kann ich den IC Steuerwagen lackieren.
Ich weiß leider immer noch nicht wie die Gelbfarbtöne bei den heutigen DBAG- Fahrzeugen heissen.
Den Beiwagen habe ich mir auch schon zu gelegt, den muß ich aber erst noch umbauen und da ist gleich wieder die Frage; aber wann?

Ich will euch auch was zeigen, sonst hätte das hier keinen Sinn, denn wir freuen uns doch alle, wenn wir was zu gucken haben.
Anbei Bilder von meinem umbeschrifteten Dosto.
Diese Decals habe ich mir auch drucken lassen, und weil es nicht so viel Zeit in Anspruch nimmt, habe ich denn mal noch für die nächste Ausstellung fertig gemacht.
Mit dem Dosto kann ich auch richtigen Schiebebetrieb fahren, so das der Steuerwagen am Signal stehen bleibt.
Dann habe ich noch die Beleuchtung abgeändert, in dem ich eine Beleuchtungsplatine von Dirk Jäschke verbesserte, wo ich weise LED´s eingelötet habe.
Seht selbst, ich bin begeistert!
Und ihr?
 

Anhänge

  • RIMG1528klein.JPG
    RIMG1528klein.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 429
  • RIMG1531klein.JPG
    RIMG1531klein.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 464
  • RIMG1536klein.JPG
    RIMG1536klein.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 329
Zurück
Oben