• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schwarzwälders Modellbahnkeller!

Hallo nach ein Berg weiter ;-)

kriegschd Du's noch hin, dass bei Rückwärtsfahrt auch oben der Fahrtzielanzeiger leuchtet? Das wär's doch.
 
Hallo TT- Gemeinde!

Ich habe im Beitrag 75 ein Foto abgeändert, wo jetzt auch der Zielanzeiger leuchtet, wenn die Lok den Zug zieht.

Weil ich nun schon einmal dabei war und eh noch für die folgende Ausstellung am nächsten Wochenende den IR- Zug, mit frisch erstanden Steuerwagen, für den Schiebebetrieb fertig machen wollte, hat der auch gleich neues Licht bekommen.
Der Zug passt mir wieder gut vom Vorbild her, denn mit der Makrolon BR 101 von Tillig, fuhr er auf der Strecke Freiburg, durchs Höllental nach Donau- Eschingen und weiter nach Ulm.
Abgeändert wurden das gelbe Licht, so das jetzt nur noch weis leuchtet.
Bei Gelegenheit bekommt der Zug noch die passenden Zuglaufschilder.
 

Anhänge

  • RIMG1542klein.JPG
    RIMG1542klein.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 501
  • RIMG1546klein.JPG
    RIMG1546klein.JPG
    84 KB · Aufrufe: 477
Servus.

So nach dem ich eine ganze Weile hier nichts hinein geschrieben habe, möchte ich mich mal wieder zu Wort melden.
Als erstes möchte ich euch den fertigen, mit Beleuchtung ausgerüsteten Rolabegleitwagen zeigen.
Den hatte ich zur Vorführung bei Stammtischtreffen mit, weil ich im Vorfeld schon darauf angesprochen wurde, ob ich das mal zeigen kann, wie ich das machen.
Zu diesem Zweck hat jeder Teilnehmer einen gedruckten Schaltplan erhalten und ich habe am praktischen Beispiel erläuter, wie das alles ein zu bauen ist.
Hier könnt ihr nun, das Ergebniss im dunkeln sehen.
Ja, auch die Inneneinrichtung ist farblich angepasst, nur die Männel fehlen noch.
 

Anhänge

  • RIMG0076klein.JPG
    RIMG0076klein.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 363
Als zweites geht es nach dem Motto, Pimp my Lok!

Das Opfer; E 70!
Mir hat es überhaupt nicht gefallen, wie die Dachstromabnehmer von BTTB so schief da oben drauf hingen.
Um die Lok zu verbessern, habe ich folgendes gemacht.
Neu Pantographen, von Brawa versehen mit Isolatoren von Bahn120, neue Fenstereinsätze aus Plexiglas gefräst von Bahn120, digitalisiert und mit LED´s, Gold Weis und Rot ausgestatte und zum Schluß noch mit dem richtigen roten Farbton versehen.
Das einzigste was noch fehlt, sind Brembacken aber da muß ich noch überlegen, was ich mache.
 

Anhänge

  • RIMG0077klein.JPG
    RIMG0077klein.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 379
  • RIMG0078klein.JPG
    RIMG0078klein.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 384
  • RIMG0079klein.JPG
    RIMG0079klein.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 407
Sehr schön geworden! Mir gefallen die Doppelstockwagen sehr gut, da werden Erinnerungen wach wie ich mit den Vorgängern immer von Offenburg nach Immendingen und zurück gegurkt bin.

Echt klasse! Weiter so!
 
Hallo gruber82.

Danke für das Lob, ich werde mir Mühe geben.


Servus Jörg.

Du hast Recht, natürlich nicht das Opfer.
Ich liebe die Maschine, wie auch alle anderen alten E-Lok´s.
Als kleiner Junge, hatte ich einen alten TT- Katalog und da war die E 70 drin abgebildet.
Damals habe ich mir geschworen, wenn ich mal groß bin, kaufe ich mir eine.
Heute nun hat sie eine Kur bekommen und ich erfreue mich nun noch mehr an ihr.
Ach und danke für den Tip!

Grüße Torsten!
 
Hallo,

ich habe mal wieder etwas gefummelt, was ich euch nun wieder zum Besten geben möchte.
Da ich ein bischen was zusammen gesammelt habe, wird es hier in kurzen Abständen dies zu sehen geben.
Den Anfang mache ich mit der weiteren Verkleinerung und Verbesserung meiner Beleuchtungen für Wagen.
Ich habe meine Dostos dieser Neuerung unterzogen.
Bilder 1 und 2 die Spannungsreglerplatine bis max 100 mA
Bilder 3 und 4 mit der LED- Platine im Verbund, im Foto nicht zusehen, die Platine für die Untere ebene, ergeben zusammen 14 LED
Bild 5 eingebauter Zustand
 

Anhänge

  • Beleuchtung für Dosto klein.jpg
    Beleuchtung für Dosto klein.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 366
  • Beleuchtung für Dosto klein (1).jpg
    Beleuchtung für Dosto klein (1).jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 338
  • Beleuchtung für Dosto klein (2).jpg
    Beleuchtung für Dosto klein (2).jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 365
  • Beleuchtung für Dosto klein(3).jpg
    Beleuchtung für Dosto klein(3).jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 377
  • Beleuchtung für Dosto klein(4).jpg
    Beleuchtung für Dosto klein(4).jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 366
die obere Platine kommt ja ins Dach. Aber zwischen Unterseite obere Sitzreihe und dem unteren Sitzraum ist doch eigentlich sehr wenig Platz, um dort die Platine reinzubauen mit den Lochrasterplatinen. Da würde mich deine Lösung interessieren. Ich habe zur Zeit meine BTTB-Dostos in der Mache. Die Kühnschen Senftöpfe sind dann als nächstes dran.
 
Ich befestige die Platine mit zweiseitigem Klebestreifen und klebe sie von unten an das Oberdeck.
Höher geht es nicht mehr, außer man würde eine Platine verwenden, die flacher wär.
Das würde dann im maximalen Falle 1mm bringen.

Ich hatte mal eine Ätzset gekauft, schon lange her, da war eine Kupferbeschichtete Folie dabei, die ist sehr dünn.
Ob es sowas heute auch noch gibt, kann ich nicht sagen aber es wär eine gute Lösung, um noch mehr nach oben zu kommen.
Man müßte aber die Leiterbahnen ätzen.

Grüße.
 
ich hatte zumindest bei den Dostos von BTTB schon mal die Idee, die obere Sitzreihe auszubauen und durch eine Platine zu ersetzten, auf der nur die Sitze angebracht sind. Aber die neueren Dostos scheinen mehr Platz zu haben.
 
Ja, das ist richtig, denn wenn die Wagen normal vor dir stehen, dann siehst du die Platine nicht.
Man müßte dazu schon ganz weit in die Knie gehen und von unten hinein sehen.
Ich hatte eigentlich gedacht, das ich ein Foto im dunkel mit Licht im inneren gemacht hatte, aber ich finde es auf meinem PC momentan nicht.
Da muß ich wahrscheinlich ein neues knipsen.
Ja, die alten Doppeldecker sind bei mir auch noch dran, das muß ich mir aber ersteinmal ansehen und messen.
Na dann, frohes gelingen.
 
Und weiter geht es mit der nächsten Beleuchtungaktion.
Diesmal habe ich wie im Bild 1 zusehen, keine extra Platine für die Regelung erschaffen, sondern habe das ganze zu einem kleinen Block zusammen gelötet, so das es wunderbar in eine WC des Wagens passt.
Der Goldcap ist in dem anderen WC.
Damit der Wagen auch innen wie im original Aussieht, wurden die Abteile noch verschönert.
 

Anhänge

  • Beleuchtung für D- Zugwagen klein.jpg
    Beleuchtung für D- Zugwagen klein.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 372
  • Beleuchtung für D- Zugwagen klein(1).jpg
    Beleuchtung für D- Zugwagen klein(1).jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 455
  • Beleuchtung für D- Zugwagen klein(2).jpg
    Beleuchtung für D- Zugwagen klein(2).jpg
    314 KB · Aufrufe: 447
Moin Schwarzwälder,also ich lesen immer gern dein Tread durch,denn was du da herstellst ist ja die absolute Sahne:fasziniert::respekt:,ich muß jedes mal mein Tisch und Monitor von der Sapper:schluchz: befreien,schon allein das mit dem Kesselbau,ist schon ein Sahnestück.Da haste mich auf eine Idee gebracht,das ich mir ein großes Kesselhaus baue und dann ......:gruebel:wenn ich das auf die Reihe bekomme die Inneinrichtung auch irgendwie mir baue,so in etwa wie bei deinem Kessel,bloss eben größer......:totlach::totlach:
Gruß
 
Zurück
Oben