• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schwarzwälders Modellbahnkeller!

Nee, Aldi nicht aber LiDL, wo ich mir meinen Farblaser gekauft habe.

Nun habe ich ja einen Laserdrucken und ich kann jetzt allerbeste Qualität herstellen.
So, schlimm war das ja nun nicht.
Ich wollte nur darlegen, das ein anderes Boardmitglied vielleicht etwas verstört sein könnte, wenn er hier was zeigen will.
Da sagt er sich vielleicht, wenn die so kleinlich sind, dann setze ich hier nichts hinein.
Und so was wollen wir doch nicht, oder?

Also, was die Radsätze betrifft, macht ihr mich jetzt richtig wuschig, so das ich nun erst einmal nachsehen gehn muß, ob das auch wirklich stimmt was ich da schrieb.
Da ich normalerweise nur bei Modmüller kaufe, können es fast gar keine anderen Radsätze sein.

Ich gucke noch mal............

Also eindeutig Modmüller, ganz sicher!
Nur ein Wagen hat in einem Drehgestell andere drin, die sind aber grober als die von Modmüller.
Der dritte ist es, hinteres Drehgestell.
 
Sieht gut aus

Neee du , die Dampfer , das kann sich seh’n lassen ! Gefällt mir seeeeehr gut !
Allerdings bin ich auch einer von denen , die sowas aus Angst vor Misserfolg nich wagen . Mit einer der 81er , 92er oder 86er schon , aber die 89 ?? Und es gab mit Sicherheit viele 52er , welche mehr wie deine als wie meine aussah’n ...
Da gibt’s doch bestimmt noch mehr zu seh’n , oder ... ?
 
So nun die versprochenen Fotos.
Dies ist eine GR 52 mit Steifrahmentender von Kuswa, sie ist eine meiner Lieblingslok´s.
Lok ist Digital.
Da ist mir aber ein kleines Malör passiert.
Die Lok hatte ich schon fertig gebaut, als ich mich später entschloss diese mit einem Decoder zu versehen.
Ich bekam den Kessel nicht mehr ab, weil ich die Rohre so verlegt habe, das sie durchgängig sind und so es unmöglich ist den Kessel zu öffnen, um die Beleuchtung zu ändern, das ich das Licht über den Decoder schalten kann.
Nun ist es immer an, mich stört das aber nur wenig.
Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, dann versuche ich es mal noch zu ändern aber es wird sehr schwer werden.

Falls ihr noch mehr verdreckte Lok´s sehen möchtet, dann schreib mir es hier rein.
 

Anhänge

  • RIMG0165 klein.JPG
    RIMG0165 klein.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 911
  • RIMG0166 klein.JPG
    RIMG0166 klein.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 712
Hallo Schwarzwälder

Schaut gut aus. Nach welchen vorbild hast du die gebaut. Habe auch mal eine gebaut" allerdings mit einem anderen Tender "2`2`T26 die Lok fuhr in Dresden. Also noch mal schaut echt super aus. Mfg Flo
 
Hallo!

Das ist die BR 52 5354 und das Vorbildfoto habe aus einem Heft vom Eisenbahn Journal DR vor 25 Jahren.
Da ich damals nicht alles Seiten der Lok sehen konnte, habe ich mir noch vergleichbare Typen angesehen und dann die Verrohrung vorgenommen.
Es ist ziemlich schwierige eine bestimmte Lok von beiden Seiten auf Fotos zu finden, da wachsen einem vorher graue Haare, eh man was gefunden hat.

Ich hänge euch mal noch ein paar Bildchen von anderen völlig verlotterten Lokomotiven an.
 

Anhänge

  • RIMG0167 klein.JPG
    RIMG0167 klein.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 732
  • RIMG0168 klein.JPG
    RIMG0168 klein.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 577
  • RIMG0169 klein.JPG
    RIMG0169 klein.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 777
  • RIMG0170 klein.JPG
    RIMG0170 klein.JPG
    72 KB · Aufrufe: 531
Servus!

Heute möchte ich mein momentan laufendes Projekt vorstellen.
Ich hatte das Glück, auf einer Messe einen Bausatz von einem Heizkesselwagen zu bekommen.
Da dieses Modell ganz hoch oben auf meiner Wunschliste stand und ich mir überlegt hatte mir einen Wagen komplett selbst zu bauen, war ich natürlich sehr überrascht das ein solches Modell überhaupt im Umlauf ist.
Da habe ich natürlich zu geschlagen, denn der Jagtinstinkt sprach so an.
Ich habe dann nach einer weile das Modell begonnen und entschied mich beim bauen, die Inneneinrichtung darzustellen.
Nun war aber guter Rat teuer, denn wo bekommt man denn Fotos her?
Wie es der Zufall aber wieder einmal gut mit meinte, stand da ein Heizkesselwagen beim Bahnhofsfest in meinem Wohnort unter der Überdachung der Bahnhofgleise.
Mein Grinsen wurde immer breiter und ich war nahe dran Luftsprünge zumachen, so Happy war ich.
Also konnte ich los legen und die ersten Abschnitte habe ich mal in Fotos festgehalten.
Ich weis nicht ob ich hier auch Fotos vom Original einfügen soll?
Nach einem Gespräch damals mit den Eisenbahnfreunden fand ich heraus, das der Wagen den Ulmer Eisenbahnfreunden gehört und das er in Ettlingen West an Bahnhof steht, zusammen mit den anderen Museumsfahrzeuge.
Diese sind jeder Zeit frei zu besichtigen, was aber leider auch einen Nachteil hat, denn einige sind beschmiert, da bekommt man einen richtigen Zorn, wenn man so was sieht und will den Typen am liebsten den Hals rum drehen, das sie aus dem Rucksack fressen können.
Es gibt noch viel zu tun und ich komme momentan nicht weiter, andere Sachen haben Vorrang.
Wenn es weiter geht zeige ich euch dies hier wieder.
 

Anhänge

  • Heizkesselwagen Modell klein.JPG
    Heizkesselwagen Modell klein.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 630
  • Heizkesselwagen Modell (1)klein.JPG
    Heizkesselwagen Modell (1)klein.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 511
  • Heizkesselwagen Modell (2)klein.JPG
    Heizkesselwagen Modell (2)klein.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 647
  • Heizkesselwagen Modell (3)klein.JPG
    Heizkesselwagen Modell (3)klein.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 722
  • Heizkesselwagen Modell (4)klein.JPG
    Heizkesselwagen Modell (4)klein.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 677
Hallo Der Schwarzwälder

Jetzt wo ich fertig bin mit dem teil kommst du mit so einer guten bastel Idee daher das finde ich zum:kotz: .Wenn ich mir das so ansehe möchte mann gleich feuer machen und anheizen .Ist es möglich die original :foto: von dir per E-Mail zu bekommen ,ich finde das eine super Idee :respekt: .

Frank
andrae.petra@tiscali.de
 
Servus!
Ja klar kann man die Fotos bekommen, blos sind das so viele das per Mail einige Zeit brauchen, bist du alle hast.
Ganz dem Original habe ich es nicht gemacht und bin kleine Kompromisse eingangen.
Übrigens die Ulmer Eisenbahnfreunde habe noch einen Heizkesselwagen, der steht in Heilbronn im Bw.
Der ist aber mit einer Moterneren Feuerung ausgestatt und der Alte Kessel ist raus.
Im inneren stehen jetzt zwei Tank´s für Leichtöl und ein kleiner Hightec- Kessel, der den Dampf erzeugt.
Der sieht aber nicht so schön aus wie der aus Ettlingen und ich habe auch nur ein Foto von aussen geschossen.
 
@ Der Schwarzwälder also Kompliment, Deine herrlich betriebsverdreckten bis vergammelten Dampfer sehn geil aus. Gefällt mir. Stell ruhig noch paar schöne Bilder rein. Anregungen kann man immer gebrauchen.
 
Randbemerkung...

... zum Thema Heizkesselwagen: wenn mich nicht alles täuscht, gibt es auch im Museum Schwarzenberg einen solchen Wagen. Dieser kann nach meiner Erinnerung auch von innen besichtigt werden.

MECler
 
Hallöchen!

Und weiter geht es mit dem Heizwagen.
Diese Dings da, nenne ich mal Winkeltrichter, wie es genau heist weis ich nicht, wird in einem Heizwagen mitgeführt.
Sinn des ganzen, der Wassertank liegt im inneren des Wagens und man konnte nicht mit dem Wasserkran dort hin gelangen.
Also wird der Trichter zum Fenster hinaus geschoben und es kann Wasser gefaßt werden.
Einfach und Genial zu gleich.
Bloß wer das Teil dort hin bekommt, den möchte ich sehen, denn der Trichter ist bestimmt sehr schwer.
Daneben, das Original, wird auf einer Halterung, auf dem Wassertank mitgeführt.
 

Anhänge

  • Heizkesselwagen Modell (5)klein.JPG
    Heizkesselwagen Modell (5)klein.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 467
  • Wasserkasten Nr.2 mit Trichter für den Wasserkran klein.jpg
    Wasserkasten Nr.2 mit Trichter für den Wasserkran klein.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 623
..ich finds Klasse !!

Hallo Schwarwälder !
Hut ab, vor den Leistungen !!!
Also ich hab wirklich gestaund, was man so alles machen kann, um Modelle der Realität noch näher zu bringen. Ich hoffe, Du bist nicht böse, dass ich mir mal die Bilder und die Erläuterungen dazu abgespeichert habe. Hab noch viel zu lernen, um vieleicht mal ein "echter Modelleisenbahner" zu werden... ;)

Gruss aus dem Oderland

Gerhard
 
Hallöchen!

Ich möchte euch mal wieder was hier hinein schreiben, damit es immer mal etwas neues gibt.
Vor ein paar Wochen habe ich mir für einen Roco- Clean Schiebewandwagen Decals bestellt.
Den Wagen erwarb ich gebraucht und obwohl er dem Original nach empfunden sehr verrostet daher kam, gefiel er mir so nicht.
Nun von hier bekannt, mag ich die vergammelten Fahrzeuge sehr und versuche sie so realistisch wie nur möglich dar zu stellen aber habe den Wagen gesäubert und neu lackiert.
Es fehlen momentan nur noch die Nummern, die ich noch erstellen muß um sie drucken zu lassen.
 

Anhänge

  • Schienenreinigungswagen klein.JPG
    Schienenreinigungswagen klein.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 420
Hallo Schwarzwälder und alle anderen TT - Bahner,
ich habe mir jetzt eine Digitalsteuerung gekauft und möchte meine
89 7493 digitalisieren, jedoch wie öffne ich das Gehäuse?
Rue.Lehmann@arcor.de
Danke
TT-Rüdi
 
Hi Schwarzwälder,
hatte die 52 GR nicht im Original noch einen Schornsteinaufsatz?
 
89er Digital...

Hallo Rüdi,

die 89 öffnest du, im dem du die Kreuzschnitzschraube an der Unterseite zwischen den Zylindern herausdrehst. das Gehäuse läßt
sich dann abnehmen. Ich habe einen Kühn NP 25 verbaut, den ich
neben dem Motor platziert habe, so bleibt der freie Blick durch den
Führerstand erhalten.

mfg
Nico
 
Hallo Ulle!

Stimmt, der ist höher als bei einer normalen 52ziger.
Eigentlich gehört da noch ein Zwischenring auf halbe höhe, der mit den Vorwärmer oben abschliesst.
Ich habe den originalen nicht verändert, weil der schon die richtige Höhe hatte und man kann sagen, das daß Ursprungsmodell eigentlich einen zu hohen Schornstein hat.
Wenn ich da noch einen Aufsatz drauf gebaut hätte, dann wär er wieder zu hoch.

TT- Rüdi;
hat noch eine mail bekommen.
 
Zurück
Oben