• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schutzschienen

Altbauelok

Foriker
Reaktionen
38 1
Hallo TT-Feunde

Habe sehr viele Beiträge über Brücken, Brückenarten und schönen Ätzteilen zum Selbstbau selbiger im Board gelesen.

Meine Frage an die Experten:
Habt Ihr schon mal Schutzschienen auf Euren Brücken montiert? Habt Ihr die einfach mit Sekundenkleber zwischen die anderen Schienen geklebt? Hält das dauerhaft? Welchen Abstand dürfen die Schutzschienen in TT haben, damit alle Fahrzeuge ohne Probleme diese durchfahren?

Danke für Antworten
altbauelok

bei Grischan's Brücke sind sie gelötet.

Du kannst Dir eventuell behelfen, indem Du unten an das Schienenprofil der Schutzschienen in regelmäßigen Abständen Messingstifte oder etwas dickeren Cu-Draht anlötest und das Ganze damit befestigst (Quasi wie Nägel oder Dübel verwendet).

Kleben funktioniert auf dem Schwellenband schlecht - davon können alle ein Lied singen, die jemals versuchten, die ewig flüchtigen Radlenker der Weichen zu fixieren. Es sei denn, Du klebst nicht auf das Schwellenband, sondern ebenfalls auf irgendwelche anderen Teile (MS-Winkel oder Stifte), die Du vorher so am Unterbau befestigt hast, daß sie bündig mit der Schwellenoberkante abschließen und als Lager für die Schutzschiene dienen können.

Abstand - siehe entsprechende NEM, und diese Normen findest Du hier: http://www.miba.de/morop/index.htm

In der freien Wildbahn hätte man die Schutzschienen aber für das kurze Stück sicherlich nicht unterbrochen. Sieht ganz hübsch aus sowas.

Gruß ebahner

Kleine Befestigungsidee:
Von Flexgleisen kurze Schwellenstücken mit Kleineisen zwischen die normalen schwellen kleben(Plastkleber für Plast an Plast) und in die nun zusätzlich vorhandenen Kleineisen die Zwangsschienen einführen. Restfläche zwischen den schienen mit Holzbohlen- oder Riffelblechimitat abdecken.

Bei meinem Modul Pulsnitztalviadukt habe ich ja Code55 verbaut. Die Schwellen sind gefräst aus Leiterplattenmaterial von der Digitalzentrale (die gibts auch beim Brückenbausatz dazu). Die Zwangsschienen sind dann genaus wie die normalen aufgelötet. Bei rund 500 Schwellen eine Heidenarbeit. Aber es bringt auch stabilität in die Brücke, die ja Modulauf- und abbauten bei Treffen überleben muß.

Oder was auch in Kurven o.ä. zu sehen ist, sind die Schutzschienen auch unter Brücken zu sehen an solchen Gleisen. Ich würde, zwar schwer und aufwendig, sieht aber klasse aus, vom Flexgleis die Eisen abschneiden mit nem Cutter un dann einzelt aufkleben. Frag auch mal TM ausm Board, der baut für den Leinefelder MoBa-Club und hat da auch seine Erfahrungen.

Sepp

Hier nicht (Altenbeken):
proxy.php

Wie biegt ihr die Schutzschienen an den Enden? Hab es jetzt mal testweise an ein paar alten Resten probiert, das wird immer Murks. Ich nehme an ohne Schraubstock oder andere Fixiermöglichkeit wird das nix.

Innenseite schwächen (Dreieck in Schienenfuß und Profilinnenseite), so dass die Außenseite nicht einreißt sondern schön geschlossen bleibt. Das innen fehlende Dreieck wird durchs Biegen wieder geschlossen.
Das wäre mein Ansatz ohne es bisher jemals probiert zu haben. :traudich:

Habe gerade mal paar Bilder meines Projektes angesehen, aktuell ganz neu wurde am Ende jedes Profils ein kurzes Profil schräg angesetz - aber nicht verschweist.

Vom alten Zustand vor dem Umbau kann ich nichts genaues sagen. Scheint aber am Anfang gebogen zu sein. 2 oder 3 Knicke und läuft dann kurz in ca. 45 Grad zum Gleisprofil bis auf ca. 15 cm auf die 2. Schutzschiene zu.

Stofffuchs

Zurück
Oben