• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schüttgutwagen Firma Loco

Und was kostet die Beschriftung ?!? Die Wagen werden ja nackt ohne Beschriftung geliefert. Da hätte ich damals doch aus Wien mal nach Brno fahren sollen.
 
gut, Beschriftung gabs bei mir als Abziehbild mit Aufschrift Lovosice, mehr ni. Weiß ni, was mittlerweile mitgeliefert wird.
 
Fa. Loco in Dvur ..........

Ahoj aus der Heide,
_________________

Da meine Tochter ein Auslandspraktikum im Zoo Dvur Kralove gemacht
hat und ich so mehrere Male pendeln musste, habe ich auch die Fa.
Loco besucht !
Die Bestellung erfolgte per Emil und nach 3 Tagen war die Antwort da.
Dann wurde Termin vereinbart und hingefahren .
Loco verschickte sogar eine Zufahrtsskizze zum Standort !!!

Begrüssung war Kaffee danach Geschäftsabwicklung, beim ersten Mal.
Die 4 folgenden Treffen ( ca. 40 - 60 BS ) verliefen ähnlich .
Wenn was absolut nicht beschaffbar war, gab es Fertigmodelle als
Entschuldigungszugabe des jeweiligen Modells !!!
Ich hatte 2x sowas erlebt .
Die Bausätze kosten je nach Währungskurs auch heute noch ca. 4 €
Der gute Mann fertigt dort fertigt fast ausschliesslich für die Tillig -
Manufaktur .

Man sollte allerdings, wenn ein Ganzzug von 10 Waggon erwünscht
ist, lieber 12 BS kaufen, denn man kann auch auf die Schnauze fallen.
Leider sind keine Anleitungen dabei und bei den " nur Tütenmodellen,
also ohne Pappschachtel " in der Regel auch keine Dekals !!!!!!!!!!!!!!
Im Fazit - Topmodelle je nachdem was man daraus macht.
Allerdings habe ich bemerkt, dass die Qualität der BS besser wurde !
Mit Mod-Müller + Peho( beides ) werden es Top - Modelle !!!
===========
So nun tschüss aus der Heide - Gewitter zur Zeit - Hagel..............
================
BS wurden nicht alle selbst verbaut !!!

Bw-Heide
 
Hi, die Beschriftung hab ich vor einem Jahr von www.modeltrain.cz gekauft. Man kann auch bei firma Detail probieren.

Ein Ausflug nach Prag lohnt sich - jetzt mit dem Euro wieder stabil für mehr als 26 CZK :) Ein Besuch der Tauschbörse in Prag is auch eine gute Idee, da bekommt man alle Bausätze, Beschriftungen, Ausgusse und tonnenweise andere Sachen.
 
Hallo!

Ich habe gelesen, das momentan hier das Thema wieder hochgeholt wurde.
Wenn einer der Suchenenden seine Wagen mit DR- Beschriftung versehen möchte, ich habe noch welche da und es wär auch keine Problem noch welche zu machen.
Die Decals habe ich nochmal überarbeitet, so das die Qualität besser ist, als bei den ersten Drucken.
 
Ein Ausflug nach Prag lohnt sich - jetzt mit dem Euro wieder stabil für mehr als 26 CZK :) Ein Besuch der Tauschbörse in Prag is auch eine gute Idee, da bekommt man alle Bausätze, Beschriftungen, Ausgusse und tonnenweise andere Sachen.

Wo in Prag befindet sich diese Tauschbörse (Straßenname) und an welchen Wochentag(en)?

MfG Corvette
 
Wo in Prag befindet sich diese Tauschbörse (Straßenname) und an welchen Wochentag(en)?

MfG Corvette

Hi,

am 13.6., dann wieder im Herbst. Ich kenne die Termine noch nicht. Es ist auf jeden Fall immer ein Samstag, Anfang um 8 Uhr, es lohnt sich früh zu kommen.
Die Börse befindet sich in der Opletalova Strasse (50°5'13.483"N, 14°26'8.798"E) in einer Menza der glaube ich technischen Uni. Mit Strassenbahn oder zu Fuss erreichbar, im Stadtzentrum.
 
Mensa

Hallo Erstmal,

Du meinst bestimmt die Mensa, es sei denn die Tschechen sprechen ungarisch, da heißt sie wirklich Menza...:)
 
ja

Hallo Erstmal,

auch in Deutsch gibt es das mit "Z", dann als Familienname, aber selten....und Witz, die Wurzeln liegen im Tschechischen ;-)
 
Hallo an Alle,

kann mir jemand sagen wie die LüP der 4-achsigen Schüttgutwagen ist?

Danke schonmal.


MfG
roka0815
 
Nachdem der Schüttgutwagen mittlerweile von Loco in einer verbesserten Version aufgelegt wird und das Modell sehr attraktiv ist, wie sah es den mit dem Einsatz außerhalb der damaligen CSSR aus? Die Wagen tragen als Nummer für das Austauschverfahren die 42, also nur für den Binnenverkehr zugelassen.

Die ÖBB haben in den 1990er Jahren dann ebenfalls Wagen dieses Typs erworben und setzen diese als Schotterwagen ein.
 
Hallo,
auch wenn die Schüttgutwagen Faccs von Loco in verbesserter Qualität auf dem Markt sind, lasse ich es mir nicht nehmen, diese auf Kulisse mit Normschacht und Kinematik umzubauen (nicht die Pehos) und die Drehgestelle der Firma Schirmer, somit sind die Wagen im Endeffekt 5 € teurer aber die Laufeigenschaften und die Kulisse sprechen im Zugverband für sich.
Bilder und Umbaubericht folgen in Kürze.
 
Und wie schaut´s nun im länderübergreifenden Einsatz aus? Gab´s die Wagen auch RIV-fähig? Oder gab´s einen Einsatz aufgrund eines Sonderabkommens?
 
Aktuell fahren diese Wagen (oder sehr ähnliche) für Rexwal D.
Vor Jahren gab es mal kleine Decalbögen für diese Wagen - gibt es sowas noch und wenn ja, wo?
bye ;-)
watumba !
 

Anhänge

  • loco_facs.jpeg
    loco_facs.jpeg
    278,5 KB · Aufrufe: 168
Vor Jahren gab es mal kleine Decalbögen für diese Wagen - gibt es sowas noch und wenn ja, wo?

Bei unseren tschechischen Bahnfreunden. Auf Börsen, Messen und Ausstellungen wo sie dabei sind und es die Bausätze auch gibt. Der Decalsatz kostete zuletzt 1€ und war für CSD und CD geeignet.
MfG Torsten
 
Die aktuellen Modelle von Loco kommen mit integrierter Kulisse und in Ms Buchsen gelagerten Achsen daher.
...Und sind super bedruckt. Drehgestelle und Puffer auch. Zu Mindest bei einer Kleinserie.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !LOCO4285.jpg
    !LOCO4285.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 228
  • !LOCO4279.jpg
    !LOCO4279.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 201
  • !LOCO4280.jpg
    !LOCO4280.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 201
  • !LOCO.jpg
    !LOCO.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 229
Ja, ihr habt ja alle recht, nur sind die von Euch gezeigten Modelle aus der aktuellen neuen überarbeiteten Serie, und vor allem Fertigmodelle.
Viele haben auch noch ältere Modelle, wie ich und Eugen auch, welche noch keine KKK, Normschacht und Drehgestelle mit Metallachslagern haben und bei einigen werden sicherlich auch noch Bausätze in den Schubladen schlummern und auf Börsen oder im Netz gekauft werden, deshalb bauen wir diese um da wir unsere Modelle nicht unbedingt verramschen wollen, sondern weiter einsetzen möchten und das mit ordentlichen Kuppel- und Fahreigenschaften.
 
....
Die ÖBB haben in den 1990er Jahren dann ebenfalls Wagen dieses Typs erworben und setzen diese als Schotterwagen ein.

Also hab ich doch nicht verkehrt gekuckt, als ich vor einigen Monaten von genau solch einem ÖBB Wagen ein Bild im www entdeckte.
@gruber und auch Andere
Habt ihr mehr Informationen zu den ÖBB Wagen? Also sowas wie Anzahl der Wagen bei der ÖBB und eventuell auch Fotos der Anschriften?
 
Zurück
Oben