• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schrottladungen Modell und Vorbild aus: Tillig Neuheiten 2023

ich glaube kaum, daß derartig Schrott in "Großteilen" noch auf Strecke zu den verarbeitenden Geßereien o. Schmelzwerken geschickt wird,;
die würden den Absendern "was husten";
auch die gängigen Bilder im Internet zeigen eine andere Realität;
die Absender müssen dem weiteren Verwertungszweck entsprechend "vorarbeiten, sortieren und zerkleinern";

warum Tillig auf solche Ideen kommt...:rolleyes:

mfg
fp

Nette Bildbeispiele findet jede Suchmaschine unter "Scherenschrott schwer"
Ich würde die Einsätze als Rohlinge nutzen und weiter detaillieren mit handlicheren Stücken passender Farben.

Poldij

Länger als 1,5m nennt sich Scherenvormaterial.
Das muss vom Schrotthändler vor dem Verkauf an Schmiedewerke, Gießereien, Schmelzen entsprechend
in der Länge reduziert, gebrannt oder geschnitten werden.
Irgend ein MoBa-Hersteller hat 10m(hohe 3) Absetzcontainer mit einem Schwerschrott-Haufen drinnen und drauf im Programm.
Geschätzt 25t. Da macht das Aufnahmefahrzeug trotz Abstützung einen Rückwärtssalto...

Edith: Fa. Loewe.

@knechtl Er nun wieder..
Das auf dem Platz Zerlegte kommt ja in die Güterwagen, größer halte ich für unwahrscheinlich.
erlaubt ist, was gefällt
Deswegen habe ich die liegende Ziegelwand in Schrottfarbe bisher nicht erwähnt.. dass man sich an der Ladung auch so erfreuen kann, setze ich einfach voraus.

Schrott ist auch nicht immer nur rostig. Weiß nicht warum das immer so als Modellladung angewandt wird.
Ich halte von den industriellen Ladungen und auch diese Alterungen eh nicht viel, das wirkt immer so künstlich.
Es wird halt nicht mehr möglich sein, ist aber ok. Eine nette Idee bleibt es aber trotzdem.
Grüßle: Tommy

Jeder von uns hat mit seiner Schrottladung übrigens jeweils ein individuell gestaltetes Modell!
Ich finde es gut gemacht und werde es noch etwas altern. Das bietet sich doch an. Schönen Sonntag.
Helge

Ah, super.
Danke.
Dann macht es Sinn.
Solche Unschärfen in Bildern sehe ich leider nicht mehr.

Die halten ein Gitter an Ort und Stelle. Sieht man links vorne beim ersten Wagen noch ganz gut.
Gut gesehen. Weitere Bilder:
Neuschrott:
Ungenügende Ladungssicherung bei einem LKW:

Zuletzt bearbeitet:
Moin, wahrscheinlich haben die Styrodurunterlagen teilweise maßlich Toleranzen, dass sie festklemmen. Da würde ich es mit Schaschlykspießen oder Cocktailspießern mal versuchen, die Teile zu heben.
Helge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben