Hallo und schönen guten Tag shiniji.
Na also shiniji, dann müsste ich dir doch die Ohren lang ziehen und dich für ein paar Wochenende nachsitzen lassen und das Buch -
Gleisbau auf modellbahnanlagen von Kerber Stirl / transpress Verlag / ISBN 3-344-71034-6 eingehender und viel genauer zu studieren.
Denn was du hier in dem Board nachgefragt hast steht mehr als genau in diesem Buch beschrieben.
Seite11 - Oberbauquerschnitt .. oder hast du Schwierigkeiten diese Zeichnung zu verstehen, wenn ja dann frage doch!
Seite 14 - 15 - 24 - 33 - 34 etc etc etc ... auf diesen Fotos aus der Realiät wie von Modellanlagen siehst du ja sicherlich wie tief die Schwellen in dem Schotter liegen!??
In Bezug auf deine Frage von Übergangsbögen und Überhöhungen hättest du dann in diesem Buch die diesbezüglichen Seiten 22 bis 25 studieren müssen!!???
Desweitern hast du auf den Seiten 106 bis 115 die entsprechende NEM Normen.
Also ..... entweder hast du nicht genau studiert oder nichts verstanden. Nichts zu verstehen ist natürlich keine Schande, es gibt vieles was auch ich nicht auf Anhieb verstehe, dann muss man lernen so ehrlich mit sich selbst zu sein und sagen... he Freunde das habe ich nicht geschnallt, könnt ihr mir dies besser erklären.
FALSCHER STOLZ führt zu nichts, da musst du in deinen jungen Jahren noch sehr viel lernen und an deiner Persönlichkeit feilen.
So tun als hätte man alles studiert und verstanden schadet dir selbst nur.
MfG
Modellfan