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Schotter an den Gleisen

S

shiniji

Hallo unf schöne Ostern,
ich wollt mal fragen wie hoch die beschotterrung im Vorbild ist, also wie tief die Schwellen im Schotter sitzen, oder könnte man im Modell einfach Doppelseitiges-Klebeband drunter kleben ohne hohen Zeitaufwand?

mfg Patrick
 
danke für die antwort, aber da ist nix zu finden, wie tief die schwellen im schotter liegen und ich hab schon bücher über gleisbau zu rate gezogen und da stand fast das gleiche da.

mfg Patrick
 
Hallo und schônen guten tag shiniji.

Dann wieder ein paar Ratschläge von mir.

Es sind ja Ferien, Fotoapparat, Notizblock und Farben in die Tasche und dann machst du einen kleinen Ausflug zu dem nächsten Bahndamm und machst dir Fotos und dokumentierst dir alles. denke auch daran Fotos in den Kurven und in den Geraden zu nehmen, bei den einzelnen Weichenarten etc.
Das gleiche unternimmst du dann auch einmal bei dem nächsgelegten Bahnhof und du dokumentierst dir hier auch einmal den Gleisbau.
Kannst auch dazu etwas lernen, nämlich an Hand des Vorbildes dir deine persönliche Dokumetation anzulegen.

Und jetzt fange einmal an logisch zu überlegen, warum sind die Schwellen wohl von Schotter "umhüllt" ???? !!!!!

Dann bestellst du dir, z.B. von dem Ostergeld 10.- € und das Porto, bei MIBA:

MIBA Modellbahn Praxis
Rolf Knipper
Gleise und Weichen
Systeme und Produkte, Einbau und Optimierung
ISBN 3-89610-205-2
10.- €

MfG
Modellfan :vielposte
 
Der Regeloberbau besteht aus einem (leicht schrägen) Planum, darauf sind die Schwellen des Gleises verlegt, welche vollständig in Schotter eingehüllt sind. Also Schotter liegt in der Regel bis Schwellenoberkante. Ausnahme: In Gleismitte wird die Schotteroberkante etwas abgesenkt, damit der Streckenläufer vernünftig laufen kann. Der Schotter soll alle auftretende Kräfte des Gleises während einer Zugfahrt auf den Unterbau verteilen, Oberflächenwasser ableiten und noch einiges anderes mehr.
 
danke, das war die antwort auf meine Frage, also schwellen ganz in den schotter legen. bei doppelseitigem klebeband sind die schwellen nur zur helfte im schotter, also folgt daraus das ich mit flüssig kleber schottern muss.

mfg Patrick
 
Schönen guten Tag shiniji.

Bei der realen Eisenbahn bezeichnet man dies mit den profanen Fachwörtern Unter- und Oberbau, ich rate dir an die 10.- € zu investieren und dir das vorhin vorgeschlage Büchlein zu kaufen und eingehend zu studieren, ebenso wie einige ausgedehnte Ausflüge zu dem nächsten Bahndamm und Bahnhof zu unternehmen und dir an Hand von Fotos eine eigene Dokumentation anzulegen.

MfG
Modellfan :vielposte
 
hallo modellfan,
ich habe 3 Gleisbau bücher, in denen ich aber leider nix gefunden habe und fotos (über 50) mit bahndämmen und bahnhöfen hab ich auch aber ich find da nix raus ,deswegne frag ich hier im board.

mfg Patrick
 
Ich würde trotzdem mal in die Natur gehen . @modellfan hat recht, aus Büchern kann man gut lernen, aber auch das anschauen, betrachten eventuell nachmessen beim Vorbild ist eigendlich besser.
Man versteht das ganze besser.

Und wenn Du in Ingolstadt wohnst, ist das ja alles kein Problem wohnst ja praktisch an der Bahn. Nebenbei bemerkt, da findest Du auch viele Variationen zu Deinen Schnellzügen.


Tschau Rico
 
hallo TTRico,
ich weiß, vor allem ab mai dan jeden tag mehrere ICE 3. in natura schau ich mir öfters die Gleisanlagen am Nordbahnhof an, bloß kann man da nix nachmesse ausser auf den abstellgleisen.

mfg PatrickBitte nicht immer Zitieren! Einfaches Antworten reicht für gewöhnlich! Lokwolf
 
Gleise

Hallo,

ich hab da mal einige Bilder von den Gleisen im Bhf. Aichach gemacht. Vielleicht nützt es ja was.

Gruß Hardy
 

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so, meine lektuere: Gleisbau (von GeraMond), Gleise weichen Oberleitung (letztes jahr bei conrad gekauft) und Gleisbau auf modellbahnanlagen.

mfg Patrick
 
Hallo und schönen guten Tag shiniji.

Na also shiniji, dann müsste ich dir doch die Ohren lang ziehen und dich für ein paar Wochenende nachsitzen lassen und das Buch -
Gleisbau auf modellbahnanlagen von Kerber Stirl / transpress Verlag / ISBN 3-344-71034-6 eingehender und viel genauer zu studieren.

Denn was du hier in dem Board nachgefragt hast steht mehr als genau in diesem Buch beschrieben.
Seite11 - Oberbauquerschnitt .. oder hast du Schwierigkeiten diese Zeichnung zu verstehen, wenn ja dann frage doch!
Seite 14 - 15 - 24 - 33 - 34 etc etc etc ... auf diesen Fotos aus der Realiät wie von Modellanlagen siehst du ja sicherlich wie tief die Schwellen in dem Schotter liegen!??

In Bezug auf deine Frage von Übergangsbögen und Überhöhungen hättest du dann in diesem Buch die diesbezüglichen Seiten 22 bis 25 studieren müssen!!???

Desweitern hast du auf den Seiten 106 bis 115 die entsprechende NEM Normen.

Also ..... entweder hast du nicht genau studiert oder nichts verstanden. Nichts zu verstehen ist natürlich keine Schande, es gibt vieles was auch ich nicht auf Anhieb verstehe, dann muss man lernen so ehrlich mit sich selbst zu sein und sagen... he Freunde das habe ich nicht geschnallt, könnt ihr mir dies besser erklären.
FALSCHER STOLZ führt zu nichts, da musst du in deinen jungen Jahren noch sehr viel lernen und an deiner Persönlichkeit feilen.
So tun als hätte man alles studiert und verstanden schadet dir selbst nur.

MfG
Modellfan :vielposte
 
Moin Patrick,

nimm Dir mal einfach etwas Zeit, sammle Informationen, denke drüber nach und schon hast Du eine Lösung. Aber Zeit ist für Deine Generation ja ein Fremdwort.
Viel Erfolg wünscht der Fünfziger
 
Ich geb mal ein bisschen Hilfe:

Auf Bahnhöfen sind die Schwellen bis zur Schwellenoberkante in Schotter gebettet und auf freier Strecke sind die Schwellen zwischen beiden Schienenprofilennur zu 2/3 oder 3/4 in den Schotter eingebettet.
Ich mach mal morgen Fotos.
 
Und hier nochmal was an einem Bü in Taucha Einmal wie da das Schotterbett schon fast Rotbraun ist, dann irgendwas weißes (sieht nach Gibts oder so aus) und zum Schluss noch an/in den Kleineisen irgenwelches Platikzeug. Weis einer wozu das dienen soll?
 

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@94 2105
zu Bild 2: das ist eine sogenannte "Schlammstelle", da drückt sich im Laufe der Zeit feinkörniges, bindiges Material (Lehm, Ton) durch den Schotter...das sieht dann so aus

zu Bild 3: diese Plastikunterlage dient zur Dämpfung der Erschütterungen zwischen der Betonschwelle und des Kleineisens
 
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