• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Schmalspurbahn, Vorbildinfos und -fotos

Traditionszug der TRR mit 2x IV K am 3. Mai 2014

Halb verpasst, zudem unerwartet mit zwei Lokomotiven der sä. Gattung IV K bespannt, war nur noch der Nachschuss am HP Friedewald möglich...
Foto 1: Einfahrt in den HP
Foto 2: Abfahrt
 

Anhänge

  • IVk-2.jpg
    IVk-2.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 109
  • IVk-1.jpg
    IVk-1.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 123
Rückfahrt

... war übrigens kein "regulärer", sondern ein Charterzug - und ein schöner langer noch dazu, mit 9 Waggons.

Foto 3: auf dem Damm zwischen Dippelsdorfer Teichen
Fotos 4-6: HP Friedewald Bad mit Regel(Gegen)zug und Ausfahrt
Foto 7: vorm Bahnübergang in Höhe der Hoflößnitz
 

Anhänge

  • IVk-4.jpg
    IVk-4.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 153
  • IVk-3.jpg
    IVk-3.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 150
  • IVk-6.jpg
    IVk-6.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 131
  • IVk-7.jpg
    IVk-7.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 139
  • IVk-5.jpg
    IVk-5.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 150
Traditionszug Radebeul-Radeburg am 4. Mai 2014

Sonntag war nun offizieller Fahrtag des Traditionsbahn Radebeul e.V. zum sog. "Anradeln 2014", wobei diese Leistung am Vortag bereits vom Regelzug der SDG (10-Wagen-Zug m. 2 Gepackwg. für die Fahrräder) erbracht wurde.

Mit am Sonntag nur einer IV K als Zuglok des Taditionszuges waren diesem zusätzlich zwei GGw für den Fahrradtransport eingestellt. Neben den braunen Länderbahnwagen KB4 laufen die grünen Personenwagen KA4 970-006 sowie KB4tr 970-269 im Zugverband mit.
Die Fuhre überquert gerade den Damm der Dippelsdorfer Teiche, um anschließend die Wiesen und Weiden in Richtung Moritzburg zu durchfahren. Im Hintergrund von Foto 1 ist das ehemalige Bahnhofsgebäude 'Friedewald Bad' auszumachen.
 

Anhänge

  • IVK_1_05Mai2014.jpg
    IVK_1_05Mai2014.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 103
  • IVK_2_05Mai2014.jpg
    IVK_2_05Mai2014.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander
ein paar Bilder aus der Oberlausitz im Mai
Zugkreutzung in Olbersdorf
 

Anhänge

  • Kreuzung-mit-Dieelzug.jpg
    Kreuzung-mit-Dieelzug.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 80
  • 99-731.jpg
    99-731.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 77
  • 99-731-Olbd.jpg
    99-731-Olbd.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 84
  • 99-731-Olbd.-2014.jpg
    99-731-Olbd.-2014.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 73
und hier der 100jährige Zug in der S-Kurve bei Teufelsmühle
 

Anhänge

  • Teufelsmühle-b.jpg
    Teufelsmühle-b.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 88
  • Teufelsmühle-c.jpg
    Teufelsmühle-c.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 82
  • Teufelsmühle-2014a.jpg
    Teufelsmühle-2014a.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 82
  • Teufelsmühle-d.jpg
    Teufelsmühle-d.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 78
Rund um den Ätna

Unser Urlaub führte uns in diesem Frühjahr nach Sizilien :fasziniert:
Die Insel hat aber nicht nur den Ätna und das Meer zu bieten, auch für Freunde der schmalpurigen Eisenbahn gibt es etwas zu entdecken und das ist die >Ferrovia Circumetnea< kurz auch >FCE<
Diese Bahn führt mit 114 km Länge fast rund um den Etna (ital. natürlich mit "E" statt "Ä") und erreicht dabei eine maximale Höhe von 924 m.
Der Weg zum Bahnhof in Riposto war typisch sizilianisch ausgeschildert, also überhaupt nicht :bruell: , freundliche Italiener am Straßenrand konnten aber weiterhelfen.
Der Betrieb wird ausschließlich mit Dieseltriebwagen abgewickelt, diese haben aber durchaus einige Jahre auf dem Buckel. Vom einstigen Dampfbetrieb sind immerhin noch die Wasserkräne übrig geblieben.
 

Anhänge

  • FES1.JPG
    FES1.JPG
    290,9 KB · Aufrufe: 69
  • FES2.JPG
    FES2.JPG
    259,9 KB · Aufrufe: 67
  • FES3.JPG
    FES3.JPG
    250,7 KB · Aufrufe: 74
  • FES4.JPG
    FES4.JPG
    249,5 KB · Aufrufe: 69
  • FES8.JPG
    FES8.JPG
    256 KB · Aufrufe: 70
Von Riposto bis in den sehenswerten Ort Randazzo hat die Bahn überwiegend den Charakter einer Ausflugsbahn, mit etwas Glück kann man dabei auch den historischen Fiat-Triebwagen ablichten.
 

Anhänge

  • FES6.JPG
    FES6.JPG
    269,9 KB · Aufrufe: 69
  • FES7.JPG
    FES7.JPG
    259,7 KB · Aufrufe: 74
  • FES5.JPG
    FES5.JPG
    269,2 KB · Aufrufe: 75
  • FES9.JPG
    FES9.JPG
    263,6 KB · Aufrufe: 62
  • FES10.JPG
    FES10.JPG
    257,2 KB · Aufrufe: 62
Faszinierend ist in jedem Fall die äußerst abwechslungsreiche Landschaft rund um den Ätna. Abschnitte mit alpenähnlichem Charakter wechseln sich ab mit Gegenden, die durch Lavagestein führen.
Spätestens ab Adrano ist die Bahn dann allerdings ein stark frequentiertes Nahverkehrsmittel, das Schüler und Berufspendler ins nahe Catania bringt.
Die Strecke wurde dazu sogar teilweise unterirdisch weitergeführt, die ehemaligen Bahnhofsanlagen sind allerdings noch gut sichtbar.
Am Bahnhof in Catania findet man noch eine Vertreterin der guten alten Dampflokzeit.

p.s. Der ganz Spaß (sprich Ticket für die kpl. Strecke) kostet übrigens 7,25 €/ Person :fasziniert: Man sollte aber unbedingt unterwegs Pause machen, sich z.B. Randazzo anschauen und mit dem nächsten Zug weiterfahren.

p.p.s. Wer mit dem Auto zum Bahnhof in Riposto gefahren sein sollte, muss dann natürlich irgendwie wieder dorthin zurück. Das geht recht gut, indem man vom Endbahhof der FCE mit der Metro der gleichen Gesellschaft (ist auch im Fahrpreis enthalten) zum Bahnhof der FS nach Catania fährt und von dort dann mit dem Zug der FS nach Giarre-Riposto.
 

Anhänge

  • FES11.JPG
    FES11.JPG
    276,2 KB · Aufrufe: 66
  • FES12.JPG
    FES12.JPG
    253,2 KB · Aufrufe: 75
  • FES13.JPG
    FES13.JPG
    250,5 KB · Aufrufe: 71
  • FES14.JPG
    FES14.JPG
    295,8 KB · Aufrufe: 74
  • FES15.JPG
    FES15.JPG
    287,9 KB · Aufrufe: 79
Hallo miteinander
hier mal eine kleine Nachlese von der Historik Mobil
Güterverkehr zu DR Zeiten war das diesjährige Thema


zwei aufgearbeitete Rollwagen(geschweißte Ausführung)
der genietete mit dem G-Wagen gehört nicht zum Zug,der steht in ZI-Vorstadt.
2GG,1OO und 1Reko KB4 sowie ein altbau Kd mit Blechverkleidung
verfollständigten den Zug
 

Anhänge

  • Rollwagen-alt-2014ZI.jpg
    Rollwagen-alt-2014ZI.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 76
  • Rollwagen-neu-2014-ZI.jpg
    Rollwagen-neu-2014-ZI.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 76
  • Rollwagen-neu-2-2014-ZI.jpg
    Rollwagen-neu-2-2014-ZI.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 76
  • GGwhel74-Zi-2014.jpg
    GGwhel74-Zi-2014.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 76
  • GGwhel-zi2014.jpg
    GGwhel-zi2014.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 70
und weiter gehts
 

Anhänge

  • OO-2014-Zi.jpg
    OO-2014-Zi.jpg
    239 KB · Aufrufe: 55
  • KB-970-268-Zi-2014.jpg
    KB-970-268-Zi-2014.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 61
  • Kd-974-103.jpg
    Kd-974-103.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 62
  • Güterzug-Olbd..jpg
    Güterzug-Olbd..jpg
    287,8 KB · Aufrufe: 63
  • Güterzug-Olbsd..jpg
    Güterzug-Olbsd..jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 53
und weiter gehts
Olbersdorf Brücke
Teufelsmühle 2x
Oybin
Olbersdorf
 

Anhänge

  • GZ3.jpg
    GZ3.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 60
  • GZ2.jpg
    GZ2.jpg
    281,3 KB · Aufrufe: 56
  • Güterzug-Olbsdorf.jpg
    Güterzug-Olbsdorf.jpg
    284 KB · Aufrufe: 51
  • GZ5.jpg
    GZ5.jpg
    275,9 KB · Aufrufe: 62
  • GZ6.jpg
    GZ6.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 58
und noch ein paar vom Güterzug
-zwischen den Einsätzen wurde der Zug in Olbersdorf auf dem dritten noch vorhandenen Gleis geparkt so das jede Menge Kreutzungen stattfanden
 

Anhänge

  • GZ7.jpg
    GZ7.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 54
  • GZ10.jpg
    GZ10.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 53
  • GZ12.jpg
    GZ12.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 54
  • GZ13.jpg
    GZ13.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 61
  • GZ-1.jpg
    GZ-1.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 49
und die Bilder kommen jetzt
und noch zwei vom Barwagenzug auf der Brücke Olbersdorf


so Fortsetzung folgt später
Gruß FB.
 

Anhänge

  • GZ-Olberdorf.jpg
    GZ-Olberdorf.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 106
  • Kreutzung-Olbersd.2014.jpg
    Kreutzung-Olbersd.2014.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 102
  • Kreutzung-olbersdorf.jpg
    Kreutzung-olbersdorf.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 108
  • Olbersdorf-99-749.jpg
    Olbersdorf-99-749.jpg
    252 KB · Aufrufe: 112
  • Olberdorf-99749.jpg
    Olberdorf-99749.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 114
Das sind ja Schmalspurbilder vom feinsten....
Im Moment bin ich gerade bei der Sichtung meiner Rügenfotos.

Was ist eigendlich aus dem Freilicht-Museum am Bahnhof Putbus geworden, existiert dieser noch?
Auch wenn die Frage Jahre her ist:
Dort sind auch heute noch nach wie vor Fahrzeuge ab(aus)gestellt. Peinlicherweise muß ich zugestehen, dass ich letztes WE keine 30m davon entfernt war und mich allerdings nur auf das was sich bewegte konzentriert habe. (Bild 1 im Hintergrund)

Vor längerer Zeit stand dort noch eine Schlepptenderlok (analog zur Seidensticker-Lok Nicki und Frank S) Diese soll wohl einen neuen Rahmen erhalten haben und einsatzfähig aufgearbeitet werden? Wer weiß was genaues?

Rangierfahrten in Putbus - Vorbereitungen für den nächsten Tag.
Am letzten WE fand mehrmals eine Fotosonderfahrt statt. Da es außer in Putbus keine weiteren festen Bekohlungsanlagen mehr gibt musste dafür ein Kohlevorratswagen mitgeführt werden.
 

Anhänge

  • CIMG1818 (800x600).jpg
    CIMG1818 (800x600).jpg
    283 KB · Aufrufe: 110
  • CIMG1814 (800x579).jpg
    CIMG1814 (800x579).jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 107
Bahnhofsfest Binz 2014

Anläßlich des Binzer Bahnhofsfestes am 05.10. kam der Traditionszug mit der grünen Mh52 zwischen Binz und Göhren mehrmals zum Eisatz. Diese feierte übrigens ihren hundertsten.
Die Wasservorräte wurden in Göhren ergänzt um anschließend an die Notbekohlung zu fahren. Im Anschluss wurde der Dienstgüterwagen in den Zug eingereiht um ihn mit nach Binz zu fahren. Zug abfahrbereit in Göhren.
 

Anhänge

  • CIMG1558 (800x595).jpg
    CIMG1558 (800x595).jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 108
  • CIMG1568 (800x596).jpg
    CIMG1568 (800x596).jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 96
  • CIMG1552 (800x592).jpg
    CIMG1552 (800x592).jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 99
  • CIMG1573 (800x596).jpg
    CIMG1573 (800x596).jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 96
  • CIMG1583 (800x599).jpg
    CIMG1583 (800x599).jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 95
Lok 99 1784 stand in Binz für Führerstandsmitfahrten zur Verfügung. Zwischen den Regelzügen (Winterfahrplan) und dem Traditionspendelzug Binz-Göhren
musste man sich auf Gleis 2 einschließen.

Der Traditionszug hat Binz wieder Richtung Göhren verlassen. Mit einigen Rangierfahrten wurde der zurückgelassene Kohlevorratswagen am Zugende des Güterzuges eingereiht. Danach wurde dieser aus dem Stumpfgleis (rechts) gezogen und auf Gleis 1 zur Abfahrt nach Putbus bereitgestellt. Lok 99 1784
umfährt ihn gerade um sich dann nach der Bremsprobe auf den Heimweg nach Putbus zu machen.

Abschließend ein Regelzug auf voller Fahrt zwischen Göhren und Philippshagen. Besonders gefällt die wiederaufgebaute Telegrafenleitung, welche an einigen Stellen (in der Granitz z.B.) als Kabel witergeführt wird. Ob sie bereits i.B. genommen wurde? Die Bahnanlagen sind modernisiert worden, es gibt nun überall Bahnsteige, der modene Oberbau mit Schotter und geschweißten Schienen ist bei einer Schmalspurbahn für den einen oder anderen sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig.
 

Anhänge

  • CIMG1596 (1024x768).jpg
    CIMG1596 (1024x768).jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 94
  • CAM00164 (800x600).jpg
    CAM00164 (800x600).jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 100
  • CIMG1699 (800x600).jpg
    CIMG1699 (800x600).jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 90
  • CAM00175 (800x602).jpg
    CAM00175 (800x602).jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 89
  • CIMG1701 (800x600).jpg
    CIMG1701 (800x600).jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 84
Immerhin wesentlich sinnvoller als:
"So sind zum Beispiel die Verwaltungskosten für die Reitwegeabgabe höher als die Einnahmen." , denn reiten kann man in ferner Zukunft bestimmt immer noch, ob es dann aber noch Dampf-Schmalspurbahnen ohne Förderung gibt?
Trotz alledem kam man zu folgender Erkenntnis "2013 gab es insgesamt ein Lob"

Aber zurück zum Thema
Bahnhof Göhren mit zahlreichen Rangiermöglichkeiten
Fotosonderzug am 11.10.14 in Garftitz
Ankunft in Binz und Einschluss, denn gleich werden hier die planmäßigen Züge kreuzen.
Nachdem 99 4633 an der Trapeztafel in der Einfahrt vom Hp. Jagdschloss kommend warten musste, konnte der Zug mit 99 1784 von Putbus kommend am Bstg. 1 einfahren.
Anschließend konnte 99 4633 ihre Fahrt fortsetzen und am Bstg. 3 einfahren.
Damit war auch die Aufnahmefähigkeit an Zügen im Bhf. Binz LB erreicht.
 

Anhänge

  • CIMG1683 (800x599).jpg
    CIMG1683 (800x599).jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 78
  • DSCF3142 (900x675).jpg
    DSCF3142 (900x675).jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 82
  • DSCF3155 (640x480) (2).jpg
    DSCF3155 (640x480) (2).jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 76
  • DSCF3165 (800x600).jpg
    DSCF3165 (800x600).jpg
    66 KB · Aufrufe: 76
  • DSCF3168 (800x615).jpg
    DSCF3168 (800x615).jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 75
Vor längerer Zeit stand dort noch eine Schlepptenderlok (analog zur Seidensticker-Lok Nicki und Frank S) Diese soll wohl einen neuen Rahmen erhalten haben und einsatzfähig aufgearbeitet werden? Wer weiß was genaues?

Du meinst die 99 4652. Sie befindet sich in Aufarbeitung. Der Kessel und der Rahmen befinden sich in Meiningen.

Der Tender wurde in Jöhstadt neu aufgebaut und befindet sich wieder auf Rügen.

Im übrigen fährt seit letzten WE die zweite Mh-Maschine (99 4633) wieder im Reichsbahn-Look.

Leider hatte ich letztes WE keine Zeit für die RüBB. Da war mächtig was los. RüBB und PRESS haben 5 Fahrzeuge, die mal auf Rügen unterwegs waren, für ein WE auf die Insel geholt. Meppel (99 4511) und 2 Waggons reisten aus Jöhstadt an. Aus der Prignitz kamen noch zwei Waggons.

Dazu hat die RüBB vor kurzem die ganzen Fahrzeuge vom "Millionengleis" übernommen. 99 783 und 99 594 bleiben auf Rügen. Die Resita ist nach Rumänien gegangen. Die 99 4603 II ist in die Prignitz gebracht worden.
 
Danke für die Info's. Bei der suche nach der Heeresfeldbahnlok 99 4652 hab ich ein Bild vom neuen Rahmen gefunden
Da ich (wir) eher per Zufall auf diese Sonderfahrt aufmerksam wurden, vielen Dank auch an die Teilnehmer der Fotosonderfahrt, welche mich teilhaben ließen.

Da ist Meppel 99 4511 und 99 4633 in wunderschönstem Schwarz/Rot
 

Anhänge

  • DSCF3158 (800x596).jpg
    DSCF3158 (800x596).jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 99
  • DSCF3170 (800x586).jpg
    DSCF3170 (800x586).jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 99
Binz - Putbus

Nun geht es weiter - Ausfahrt Binz, anschließend wurde nochmal angehalten - schließlich mussten die Fotografen auch noch mit.
Bergan in der Ausfahrt von Posewald Ri. Posewald Kreuzung, wo auf freiem Feld die Kreuzung mit einem fahrplanmäßigen Zug stattfand.
Warten auf den Gegenzug.
Auch dieser war ein gefragtes Fotomotiv.
Einfahrt in das Ausweichgleis.

(Warum verkleinert die Boardsoftware die Fotos z.T. nochmals? oder anders: Wie verkleinere ich ohne Qualitätsverlust)
 

Anhänge

  • DSCF3185 (640x473).jpg
    DSCF3185 (640x473).jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 75
  • DSCF3199 (640x479).jpg
    DSCF3199 (640x479).jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 66
  • DSCF3196 (640x480).jpg
    DSCF3196 (640x480).jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 70
  • DSCF3202 (640x480).jpg
    DSCF3202 (640x480).jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 64
  • DSCF3204 (640x470).jpg
    DSCF3204 (640x470).jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 66
Posewald Kreuzung.
Der Gegenzug hat den Sonderzug passiert und dieser fährt nun nach Beuchow weiter.
Einfahrt Hp. Beuchow
Scheineinfahrt Beuchow
Ausfahrt Ri. Putbus
 

Anhänge

  • DSCF3208 (640x480).jpg
    DSCF3208 (640x480).jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 54
  • DSCF3209 (640x477).jpg
    DSCF3209 (640x477).jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 63
  • DSCF3215 (640x479).jpg
    DSCF3215 (640x479).jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 67
  • DSCF3217 (640x480).jpg
    DSCF3217 (640x480).jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 55
  • DSCF3225 (640x480).jpg
    DSCF3225 (640x480).jpg
    246 KB · Aufrufe: 56
Zurück
Oben