• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schlechte Zugkraft der BTTB 01! Wer kann Tips geben!

Beiträge
2.196
Reaktionen
1.172 39
Ort
Im dunklen Wald.
Servus TT Bahner!

Ich habe zwei BR 01 von den BTTB, aber sie stehen nur rum!
Es ist unmöglich mit ihnen einen D- Zug zu ziehen, der mehr als drei Wagen.
Ich habe schon alle Wagen auf Spitzegelagerte Achsen mit Metallrädern umgestellt aber die Loks stehen auf der Stelle und drehen durch!
Ich habe schon mal Herrn Tillig gefragt, aber der konnte mir auch nicht helfen.
Ersatzteile gekommt man auch nicht mehr für den Triebtender, denn die neuen Loks haben ein anders Getrieb.
Bloß neue Tender kaufen will ich nicht, denn dann kann ich gleich neue Lok mir zu legen, da die fast soviel kosten wie eine ganze Lok!

Kann mir jemand helfen, wie ich den umbauen kann!

Danke im vorraus !
Grüße aus dem Schwarzwald!
 
Hallo Schwarzwälder
Also, ein allgemeines Problem ist das nicht, denn meine 01er zieht mir locker 8 Bromberg mit teilweise alten Plasterädern ohne Probleme.
sind an Deinem Tender denn noch Haftreifen drauf? Soweit ich mich erinnere sollten es deren 4 sein. Möglicherweise sind diese bei Dir, sofern noch alle vorhanden, verschmutzt. Oder, ist vielleicht der Rahmen der Tender verzogen, so das nichtmehr alle Antriebsräder korrekten Kontakt zur Schiene haben?
Nen Blick ist es wohl wert :)
bis denne
Leichti
 
Servus Leichtmetall!
Danke das Du mir gleich geschrieben hast!
Die Dinge die Du mir beschrieben hast, habe ich alle schon mal abgecheck aber leider nichts bei raus gekommen!
Herr Bogusch bietet einen Umrüstsatz fürs Getriebe an ist aber auch nichts geworden!
Ich zur Zeit drauf und dran den ganzen Mißt völlig um zu bauen und mit vier angetrieben Achsen, ala BR 52 zu versehen!
Ich weis aber noch nicht wie ich das am besten anstelle!

Grüße!
 
Hallo Schwarzwälder
Hm, ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht, ohne es gesehen zu haben.
Zu leicht sind die tender wohl auch nicht, das wäre Dir aufgefallen.
Aber, einen Umbau ala 52, holla, das ist viel Arbeit, denn der 52er Wannentender (den hat zumindest meine 52er) hat ja 2 Drehgestelle, wenn auch mit wenig Bewegungsspielraum.
Bist Du Dir sicher, das die Haftreifenbelegten Treibachsen festen Kontakt haben zur Schiene? Ich weiß ja nicht, ob Du die Modelle neu erworben hast, wenn nicht, dann besteht ja die Möglichkeit, das da mal jemand neue Antriebsachsen montiert hat, deren Durchmesser zu klein ist. Ich selbst habe mal aus dem Ebay Antriebsachsen mit und ohne Haftreifen ersteigert, deren Durchmesser mitunter 3 10tel Abweichungen haben. Sollten die Antriebsachsen mit den Haftreifen zu klein sein, oder die ritzel auf ihnen zu klein, dann könnte das das Phänomen erklären.
Vielleicht würde es helfen, wenn Du mal die Antriebsachsen ohne Haftreifen ausbaust und es dann erneut, also mit nur den beiden Haftreifenachsen probierst.... dann solltest Du mehr wissen.
Gruß
Stephan, der sich freut, wenn er mal irgendwie helfen kann
 
Hei Stephan!
Danke für Deine Mühe und Ratschläge!
Habe Lok vor Jahren neu gekauft und dann lange nur in der Vitrine gehabt!
Also alles Orginal!
Habe es dann mit dem Umbau vom Bogusch probiert nach dem alles gescheitert ist.
Haftreifen waren noch Orginal drauf und absolut sauber, auch nicht hart!
Ich habe den Verdacht, das sich der Tender anhebt, wenn Last dran hängt!
Aber eine Erklärung habe ich auch nicht dafür!

Danke für die angebotene Hilfe!
Grüße!
 
Hallo Schwarzwälder
Hmmm, das ist fürwahr ein Rätsel. Meine war ein Vitrinenmodell eines Modellbahners, der seine Sammlung wegen einer Erkrankung auflöste. Wenn ich viel Last dran habe, dann höre ich beim scharfen Anfahren sogar die Haftreifen radieren, ehe sich der Zug in Bewegung setzt. Allerdings würde ich dennoch als test mal die beiden Haftreifen-losen Achsen ausbauen und sehen, was dann passiert. Vielleicht hatte sich ja mal ein Produktionsfehler eingeschlichen, mit falschen durchmessern oder ritzeln. Wie schon erwähnt, nur der Ausbau der beiden Achsen ohne Haftreifen kann Dir da genauen Aufschluß darüber geben, einen Test ist es allemal wert.
Ich mag meine 01er sogar lieber als die 52er, da sie meiner Meinung nach irgendwie weicher und seidiger läuft, als die 52 :ja:
Naja, probier es einfach mal aus, dann wissen wir wohl beide mehr :/
Oder, vielleicht noch ein dummer Gedanke: Könnte es sein, das Werksseitig aus welchem grund auch immer, die Räder mit und die ohne haftreifen vertauscht wurden? Soweit ich mich erinnere, sitzen die mit den Haftreifen aussen dran..... wenn ich nicht so viel drüber gestapelt hätte, würde ich jtzt mal nachsehen... aber das muß wohl noch etwas warten.
Bis denne
Stephan
 
Hallo Schwarzwälder,

Dein Problem ist wohl aus der Ferne nicht zu lösen, aber Du brauchst Dir
keinen neuen Tender kaufen, sondern nur die beiden Achsen mit Haftreifen
und die Zwischenzahnräder. Dann hättest Du vom Antrieb her auch einen
neuen Tender. Soll ich mal die Ersatzteilnummern raussuchen?
 
Servus an alle!
Danke erst mal für die Tips!
Das mit dem weg lassen der Achsen ohne Zahneräder habe ich auch schon probiert, da ich dachte die Feder sein zu straf und drücke die Achsen zu sehr nahc unten, aber auch nichts!
Das ich nur Zwischenzahnrad, sowie neue Achsen einbauen kann und ich bin auf dem gleichen Stand wie die Loks von heute ist mir neu und einen Versuch werde.
Danke für das Angebot mir die Nummer für die Ersatzteile raus zu suchen, ich habe eine Liste von den neuen Loks da!
Ich werde die Teile mal bestellen, wenn es was geworden ist schreibe ich es hier wieder rein!

Tschüß und weiter viel Spaß bei der Modellbahnerrei!
 
Guckst Du hier: http://mitglied.lycos.de/danielhentschel/belegarbeit.doc

Es kann natürlich auch sein, die beiden Vorlaufräder und die Treibachsen der Lok nehmen die ganze Kraft weg. Die haben sich zwar bei mir auch erst immer gedreht, nachdem ich aber etwas geölt, gesäubert und die Stromabnehmer etwas gebogen habe, ging es. Mit den Zahngummies (siehe oben) als Haftreifen, geht da natürlich noch mehr die Post ab!

Daniel
 
Hallo Schwarzwälder,

schicke erst mal eine Lok zu Tillig. Sollen die mal nachsehen, was zu machen ist. Über dem Neupreis werden sie Dir diese Lok nicht instandsetzen. Dein anderer Plan, na ja. Auch ich habe das gleiche Problem bei meiner 01 von BTTB gehabt. Leider habe ich es auch nicht verstanden, warum der Tender irgendwann nichts mehr gezogen hat. Aber das ist nicht bei allen Lokomotiven so gewesen, denn meine 01 Öl lauft prima. In der selben Ausgangslage wie Du, habe ich den Tender mit dem Antrieb der 52 ausgerüstet. Also einen etwas größeren Achssand musst Du in Kauf nehmen, aber das fällt nur auf, wenn Du mit dem Auge neben dem Tender liegst, da die Drehgestellblenden das abdecken. Das die 52 Drehgestelle hat ist richtig, der Tender der 01 auch, also bist Du vom Vorbild her noch besser dran. Aber ich habe damals 245,- DM für die Ersatzteile bei Tillig bezahlt. Du benötigst für den Umbau einen kompletten Tender.
Viele Grüße
 
Hallo,

ich hatte auch schon mal das Problem mit einer BTTB 01. Bei mir waren die Ritzel auf den Achsen lose, was wohl etws mit dem Alterungsprozeß des damals verwendeten Kunststoff hat. Bei mir hat ein ankleben mit zweikomponentenkleber geholfen, allerdings hat die 01 noch keinen Dauertest hinter sich.
 
Hallo Schwarzwälder,

ich hatte mit meiner 01 (1. Bauserie von Anfang der 90er) ähnliche
Probleme. Abhilfe hat bei mir folgendes gebracht:
Die mittleren beiden Achsen werden mit einer Feder auf die Schienen
gedrückt, damit sie immer Kontakt haben. Das zusammen mit
dem relativ geringen Gewicht des Tenders senkt die Leistung wesentlich.
Ich habe die Federn geschwächt und wo es nur ging in dem Tender
Zusatzgewichte eingebaut. Das hat die Zugkraft immer auf 7 Eilzugwagen
in der Ebene erhöht.

Lucas.
 
Hallo,

auch bei mir sind diese Probleme aufgetreten und auch nur zum Teil gelöst.
Auf meiner ersten 01, gekauft Ende 97, hatten die Antriebsachsen beidseitig Haftreifen. Diese habe ich vergangenes Jahr zur 01.5 umgebaut und mit der Zugkraft, allein durch den schweren "Öltank", kann ich zufrieden sein. Meine zweite 01, im vergangenen Jahr gekauft, zog auch nicht besonders viel. Was hat Tillig gemacht, Haftreifen sind nur noch auf einer Seite der Achsen. Auch mit dem Bogusch Umbausatz führte dies zu keiner Zugkrafterhöhung. Beim genauen Betrachten der Radsätze habe ich bemerkt, dass Bogusch ein Rad von der Achse gezogen hat. Dies ist wohl nötig, um die neuen Ritzel aufzuziehen. Also habe ich es mit der anderen Seite nachgemacht und von den nun nicht mehr benötigten Radsätzen das Rad mit Haftreifen auf den "Bogusch-Radsatz" aufgezogen. Nur war auch dies nicht der Weißheit letzter Schluß, die Radsätze eiern leicht, man kann es im Fahrbetrieb aber gerade so noch verkraften. Die Räder werden im Herstellungsprozeß nicht aufgezogen, sie werden aufgespritzt. Wenigstens ist die Zugkraft wieder akzeptabel.

Nebenbei gesagt sind die eckigen Motoren die letzte Sch......., bereits bei der zweiten Digitalisierung mußte ich einen neuen Motor einbauen. Ich hatte vor einiger Zeit im Digital-Forum auch schon einen Bitrag gepostet.

Wenn Ihr an den Bogusch-Radsätzen selbigen Umbau vornehmt, dann schreibt auch mal Eure Erfahrungen dazu.

Viele Grüße
TMTT
 
Hallo
wie schon von TMTT gesagt sind die eckigen Motoren die letzte Sch....
Ich habe von sb-modellbau einen neuen bestellt und diesen in meine 01.5 eingebaut. Dabei habe ich zwischen Motor und Seitenwand kleine Schaumstoffstückchen eingeführt. Das dempft ungemein.
Jedenfalls sind die Fahreigenschaften erstaunlich besser. Die Lok fährt nicht mehr so schnell und das Beste, sie besitzt jetzt einen Auslauf.
Bei meinen beiden anderen (01 137 und 03 Reko) habe ich das ebenfalls gemacht. Sie ziehen sehr gut. Jedenfalls muß ich noch sagen, dass ich die Probleme mit weniger Zugkraft auch mall hatte. Ich habe sie nach längerer Ratlosigkeit an Tillig gesendet. Danach fuhr sie wieder wunderbar.

Tschüß Maik
 
Servus an alle!
Ich bin sehr froh das ich nicht allein mit diesem Problem da stehe.
Ich habe den Bogusch Umbau wieder raus gerissen, da ich mit dem Eiern der Radsätze nun überhaupt nicht einverstanden war!
Aber Herr Bogusch kann da nichts für, denn es stimmt das die Räder und Zahnräder angespitzt sind und diese sind nach dem herrunterziehen im Eimer, da man sie dann nicht mehr gerade drauf bekommt geht der Tender immer hoch und runter!
Ich weis schon gar nicht mehr was ich alles versucht habe um das endlich in den Griff zu bekommen.
Ich hatte mich nun schon mal darauf vorbereitet einen völligen Umbau vor zu nehmen.
Ich hatte nicht vor den kompletten Antrieb von einer BR 52 zu nehmen, es sollte nur vom Prinzip so auf gebaut werden.
Auf jeden Fall wird ein anderer Motor seinen Dienst dann verrichten, denn ich habe schon mal einen ausgetauscht, da er mir durch gebrannt war. Warum weis ich nicht und ich habe auch keine Ahnung, denn die Lok hat ja nie große Lasten bewegen müssen!
Was ich mit dem Gewicht nicht verstehe, ist das der Tender der BR 52 doch nicht schwerer ist wie der von der BR 01 und denn noch ziehen wir auf unserer Modulanlage Züge mit der 52, die eine Länge bis zu 2,5 Meter habe!
Dies wär noch lange nicht alles, wenn es nichte ein Begrenzung der Länge gäbe, denn könnten wir noch mehr dran hängen.
Ich habe mal was über den Triebtender der BR 01 in H0 von Piko gelesen und da hat einer einiges verändert !
Der Schwerpunkt stimmte da nicht und die Kupplung war Falsch angebracht und hob beim ziehen den Tender von der Schiene, durch Hebelkräfte die da wirkten!
Leider weis nicht mehr was der gute Mann dagegen gemacht hat, es Stand mal in einem Modelleisenbahner Heft, aber welche, ich weis nur noch das es ein ziemlich altes war!
Vielleciht kämen wir da weiter!

Danke an alle die mir geschrieben haben um zu helfen, werde mal noch einiges probieren und sehen was bei raus kommt!

Gruß aus dem Schwarzwald!
 
Hi Schwarzwälder,
das Problem beim alten PIKO H0 Tenderantrieb war, daß der erste und dritte Radsatz angetrieben, der zweite und vierte dagegen zur Stromabnahme gefedert waren. Unter Last erfuhr so der Tender ein Kippmoment, so daß die vierte Achse belastet, die treibenden Achsen aber entlastet wurden...
Durch umdrehen des Fahrwerks unter dem Gehäuse wurde damals Abhilfe geschaffen. Der 2'2'T 32(34) in TT hat dieses Problem nicht, da beide Endradsätze angetrieben sind.
 
Hallo nochmal,

ich baue gerade den Tenderantrieb auf modul 0,3 um. Das hat mir ein
Freund gezeigt und die Lok lief dann ganz weich.
Also bei sb-modellbau eine Faulhabermotorisierung für die BR01 mit
Schnecken modul 0,3 bestellt. Dann ein dickes Zwischenzahnrad aus
der Tillig/Jatt V60 und eine Achse der Tillig/Jatt V60. Von der
Achse die Räder mit einem Abzieher von Fohrmann abziehen und darauf
die vorsichtig abgezogenen Tenderräder mit Haftreifen der Gützold BR65
aufpressen. Wenn man das vorsichtig und in Ruhe macht läuft das auch
rund. Gützoldradsätze müssen sein, weil die Achsenden der V60 nur
1,5mm Durchmesser haben, den hat Gützold auch. Tillig verwendet
durchgehend 2mm.
Zuletzt muß die Bodenplatte noch ausgefeilt werden, da die Zahnräder
der Achsen halt größer sind.
 
Zurück
Oben