• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig, Werksmuseum und Steffi

H-Transport

Boardcrew
Beiträge
14.759
Reaktionen
5.741 111
Ort
Monnem
Hallo!

Es wurde eigentlich langsam mal Zeit...
Ein halbes Jahr bin ich nun schon in Dresden und habe noch immer nicht die kostenfreie Semesterticketmöglichkeit genommen, nach Sebnitz zu fahren.
Doch heute, einen Tag nach der letzten Hammerprüfung :aerger: hab ich mir 'nen Kommilitonen geschnappt und wir sind zusammen
nach Sebnitz gedüst!
Natürlich nicht, ohne in Dresden Hbf den Hungaria mit Knödelpresse auf die DigCam-Speicherkarte zu bannen! :irre:
Dresden in den OVPS rein und Sebnitz wieder raus. Linie 261 von hinten bis vorne - ein Hoch auf uns'ren Busfahrer!

Ist schon schön, auf den tollsten Schlaglochpisten durch unsere sächsische Heimat zu fahren und das beim besten
Frühlingswetter :blume:
Ja, es wird Frühling, in der Kaufhalle gibt's die ersten Erdbeeren zu kaufen!

In Sebnitz angekommen, gab's erstmal Stress, weil wir zwar 'ne Karte mithatten, dort aber irgendwie nicht alles drauf war und auch der Straßenverlauf nicht der Realität entsprach :lupe: . Mit Hilfe des Sonnenstandes und irgendwann auch der Karte und den spärlich vorhandenen Hinweisschildern sind wir irgendwann doch an der blauen Lok vorbei - ich war ja auch nicht das erste Mal zu Gast! Der Eingang liegt übrigens auf der Langen Straße, nur dass hier ähnliche Missgeschicke ausbleiben!

Wir sind also dann mal reingegangen! Als Clubmitglied bezahlt man keinen Eintritt, sonst 2,50 für Modellbahner und 1,00 für junge Modellbahner (Modellbahner werden nie erwachsen!)

In der untersten Etage befindet sich zum größten Teil die Verkaufsfläche. Dahinter beginnt das Museum. In dieser Etage befinden sich neben diversen SaMo-Vitrinen noch die TT-Club-Vitrine mit allen Club-Modellen überhaupt (ist ja doch'n ganzer Batzen) und das Jatt-Bett. Bei diesem dreht sich die Liegefläche und abwechselnd kommt das Bett-Zeug oder eine Jatt-Anlage zum Vorschein! Da kommt Freude auf!

In der ersten Etage befindet sich die historische Abteilung. Anhand von Exponaten aus über einem Jahrhundert
Modellbahngeschichte lässt sich die Entwicklung gut verstehen. Es sind deshalb auch viele Blechbahnen von verschiedenen namhaften Herstellern ausgestellt. Hauptaugenmerk liegt natürlich auf TT! So sind auch etliche Modelle von HP, Rokal, Löhmann, Europa, Roco und Anderen ausgestellt.

proxy.php

Die ersten TT-Weichen von HP

proxy.php

Eine 143er in Phantasie-Lackierung!

proxy.php

Interex-Musterwagen von BTTB

proxy.php

Das NORD-BELGE-Set

proxy.php

Russische Doppellok als Handmuster in Startausführung!



Ebenso sind etliche Eigenbaumodelle und Prototypen ausgestellt, die so nie im Handel zu sehen waren. Natürlich sind auch Dauerbrenner, wie die 81er ausreichend vorhanden. Die Modelle stehen übrigens alle in gut ausgeleuchteten und zum Großteil von allen Seiten einsehbaren Glasvitrinen und sind alle durch kleine Papieraufsteller beschriftet und erläutert. Die historische Abteilung hat aber auch ganz besondere Exemplare wie gold- und silberfarben bedampfte 143er, diverse Free-Lance-Design-Studien zu bieten, bei welchen man gut sieht, welchen Spaß die Herstellung macht. Ergänzt wird diese Etage durch mehrere Blechbahn-Anlagen und eine typische TT-Heimanlage!

In der obersten Etage befindet sich quasi die "Musterstube". Vonjedem erdenklichen aktuellen TT-Modell ist dort ein Exemplar zu finden, ebenfalls in gut einsehbaren Vitrinen. Man kann die Modelle auf der Elbtalanlage oder der Winterschmalspurbahn erleben!

In den Aufgängen sind wahrscheinlich alle von Tillig gefertigten Set's und Startset's die es jemals gab, aufgehangen!

Ergänzt wird die ganze Ausstellung durch die Ausfüllung mit zeitgenössischen Vorbild-Bildern, Patenten, Anträgen u.a.

Nachdem wir nach Stunden, des Guckens, Staunen's, Scheibe ansabbern, gäfern u.a. endlich durchwaren, haben wir uns noch im Shop umgesehen!
Dieser führt alle Artikel von Tillig und zwar zum Listenpreis. Es ist sowohl die Standartware vorrätig, als auch diverse Werbewagen. Auch exklusive Modelle wie die V240 in Silber und die Kuhlok sind erhältlich. Ergänzt wird das Angebot durch eine Auswahl von H0- und N-Modellen! Ich hab natürlich auch nach dem Bettungsgleis gefragt! :idee:
Es waren 310/30 Grad und 353/30 Grad vorrätig. Allerdings hat es wieder nicht zum Kreis gelangt, da nur 8 Stück da waren und
an Geraden nur die Kurzen! :spot:
Ich habe mir das 1996er Set 50 Jahre TT für knapp unter 40 Euro mitgenommen, es war nicht das Letzte!

proxy.php


Außerdem sind diverse Ersatzteile, Wagengehäuse, Fehldrucke, Rahmen, Fenster, Zurüstbeutel u.a. in Kisten verfügbar. Es ist nur eine Auswahl, Wagen bekommt man keine zusammen, aber das ein oder andere Stück findet sich sicherlich. Ist sogar echt günstig!

Als ganz besonderer Service kann man sogar Ersatzteile bestellen. Diese werden dann nebenan bestellt und von STEFFI gebracht!
:love: . Jetzt weiß ich auch, woher die liebevollen Ziffern auf den Ersatzteiltüten herkommen ! :hearts: Einfach klasse Aussichten. Ich hab zwei 52er Vorläufer und 'ne 01er Steuerungsstange benötigt, die prompt gebracht wurden. :bussi: Sogar den Club-Rabatt bekommt man! :yau:

Trotzdem wurde es irgendwann Zeit Abschied zu nehmen! Der Rückweg führte uns am Bahnhofsbäcker und -fleischer vorbei zum Bahnhof. Zurück sind wir über Bad Schandau (sehr schöne Strecke, sollte man gesehen haben, solange dort noch was fährt!) gefahren.
Waren wirklich ein paar sehr schöne Stunden. Ich werde auf alle Fälle wieder kommen und würde auch jedem von Euch einen solchen Besuch ans Herz legen. Man hat sich dort wirklich sehr viel Mühe gegeben!

Unten sieht man nun meine Beute, sowie die wahrscheinlich schönste Lok der Welt vorn Hungaria!
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 197
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 136
h-Transport.de.vu schrieb:
Hinweis: Weitere Bilder habe ich in der Datenbank hochgeladen. Diese werden ebenfalls bald verfügbar sein, aber der Admin muss diese noch absegnen! Ich will aber auch nicht alles zweimal hochladen. Dabei sind u.a. Interex-Wagen, 143er, das SNCB-Set.

Der Admin hat es abgesegnet! Und das Bild von der 243 kann man ja wohl in die Tonne kloppen.
Und noch was, wenn du das nächste mal wieder die hälfte der Felder nicht ausfüllst schalte ich nix mehr frei sondern lösche die Bilder! Dann kannst du die solange einstellen bis es ohne Nacharbeit klappt. :aerger:
 
Und das Bild von der 243 kann man ja wohl in die Tonne kloppen.

Danke! Wenn Du so meinst, in so einem Ton neue Bilder für die Datenbank zu bekommen, kannst Du Dir jemand anderen suchen. Ich zumindest bin froh, dass es überhaupt gelungen ist, in dem dunklen Gang in die Vitrine rein zu fotografieren.

Solche Sachen wie
Das Modell ist eine maßstäbliche Nachbildung in Sonderlackierung und Beschriftung; Achsfolge Bo´Bo´; alle Achsen angetrieben, davon zwei mit je einem Haftreifen; fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung; Stromabnahme wahlweise über Schiene oder Oberleitung; für Einbau eines Digitaldecoders vorbereitet.
kann man getrost vergessen.
Erstens weißt Du (und ich auch) nicht, ob überhaupt ein Antrieb drin ist. Dann stellt sich die Frage, ob man für die Nachbildung nicht auch ein Vorbild bräuchte, und das die exakte Achsformel ja B'B' lautet, da zumindest meine 143er keine Einzelachsantriebe haben. Da schreib ich lieber gar nicht's hin, denn weniger ist oft mehr. Ob die Lok nun 'ne Lötschnittstelle hat oder nicht, dürfte bei dem Exponat sicher auch egal sein!

Ich werde alleine schon aus dem Umgangston heraus die Datenbank in Zukunft nicht weiter ergänzen, da man auf meine Hilfe nicht angewiesen ist! Der Ton macht immer noch die Musik, 'ne PM hätte es auch gebracht!

Grüße von einem arg verärgerten
 
Hut ab vor Transport's Fotos ,da drin zu knipsen ist oft nicht einfach
Statt zu mäkeln sollte man sich Gedanken machen ob mans besser kann .
 
Ich sach nur: :keks: für Frontera und ein dickes :gut: an Daniel.

Warum muss man sich an einem Board öffentlich vollkeksen? Dafür habt ihr ne Moderatoren-Ecke... :motz: ( :versteck: BITTTÄ nicht vom Board werfen... :pale: <- dies ist das falsche smilie... :motz: )

So denn, ja aber wer ist nun STEFFI? Ein Bild wäre doch nicht schlecht...

Ansonsten kann ich nur sagen richtig toller Bericht, gut geschrieben und gute Fotos. Gerne mehr davon...
 
Hallo!

Also ich fahr am Monatg wahrscheinlich nochmal hin. Wer also nach Meiningen kommt und noch 'ne V240, 'ne Kuhlok oder 'nen m-Wagen dunkelgrün mit Bistro braucht, kann sich mir mir noch mal in Verbindung setzen!

Wer ist Steffi?
Steffi ist Mitarbeiterin bei Tillig. Sie hat mir gestern die Ersatzteile vom Werk gebracht und betreut wahrscheinlich den Ersatzteilservice.

Daniel
 
He Barni das ist mal ein Grund mehr nach Sebnitz zufahren :zwinker:
Dann kannste Steffi Live erleben :gruebel:
 
Ihr habt vielleicht Sorgen :D
Also, den Shop im Museeum kann ich selbst auch nur empfehlen, gibt dort sehr vieles an Modellen, Ersatzteilen etc.
Und was die Sache mit der Weiblichkeit angeht. NE DANKE :)
Wenn ich überlege, das Genörgel "schon wieder ne neue Lok.. jetzt hast ja mehr Loks als ich Schuhe im Schuhschrank" oder "bei Deinen Loks sparste nicht, aber bei meinem Kleid für 300 haste nur abgewinkt", wenn ich da so dran denke, dann bin und bleibe ich lieber single :D
OK, es mag Ausnahmen geben, aber die sind so selten wie strickende Männer , die kannste mit der :lupe: suchen.
Schönheit ist vergänglich, aber eine Moba bleibt eine Moba... die rennt nicht weg und mault nicht ständig, wenn du dich mit ihr nicht jeden Tag beschäftigst :D
Bis denne
Stephan
und wer das Ganze jetzt absolut ernst nimmt, der ist selber schuld :D
 
:tach: auch!

@Barnie,
kann es sein, dass Du ein schlimmer Finger bist? :grin: :zwinker: Erst Herrn Feueißen's Tochter und jetzt Steffi.
Daniel, wie sieht Steffi aus :icon_ques Stell ruhig mal Foto Steffi ins Board.
 
Hi @ all,

ich grübele schon ein ganzes Weilchen, aber ich finde keine Lösung:
Warum ist dieses Thema unter TT-Modelle -Vorbildinformationen zu finden ?
Ist Steffi ein Model(l) ? Wenn ja, dann ist sie ja Epoche V und kann nur irgendein Sommerzusatzmodell sein, da sie nicht im Katalog auftaucht. Wenigstens ist sie von Tillig, dann ist sie nicht so teuer (keine Kleinserie) und es müßten auch noch mehrere vorhanden sein (kommt auf das Auslieferungsjahr an).
:happy: :happy: :happy:

Mit neTTen Grüßen

Claudius
 
Hallo Claudius
Leider Fehlanzeige... Sie ist eine einmalserie bzw der Vorläufer dazu, sozusagen das Handmuster, und daher unbezahlbar, denn die Serie entstand aus verschiedenen Gründen nicht.
Aber, sicher, eine Großserie davon würde viele freuen :)
Bis denne
Stephan
 
Mein lieber Daniel

Erstens bin ich immer noch der Meinung das das Foto von der 143 (oder ist es nun doch eine 243 wie du sie in der Datenbank bezeichnest?) sehr schlecht geworden ist. Es ist natürlich rühmlich das du dich bemühst Bilder für die Datenbank auch unter schwierigen Umständen zu beschaffen, aber wenn man nix erkennen kann nutzt es uns ja nun auch nicht viel.

So und nun noch was zu den Beschreibungen. Es geht mir dabei um soche Felder wie Bahnverwaltung, Epoche, Art der Serienfertigung usw.. Den grössten Teil der Felder habe ich für dich ausgefüllt! Und wenn das Modell keine Epoche hat dann ist es ebend Zeitlos und wenn die Art der Serienfertigung ein Handmuster oder Prototyp ist dann kann man das ja wohl einschreiben. Und bei der Maßstabsgenauigkeit sind die Antworten sogar schon vorgegeben und man braucht sie nur noch anklicken. Das geht aber leider nur wenn man die Modelle einstellt. Wenn ich es dann für euch bearbeiten muss hab ich keine Anklickmöglichkeit mehr und muss euch das alles hinterhertippen. Und Schlüsselwörter wie Tillig, DB, E-Lok wird doch wohl auch jeder selber eingeben können. Das ist doch wohl nicht zuviel verlangt.
Wenns ums meckern über Modelle geht könnt ihr nicht genug Fehler und unzulänglichkeiten aufzählen aber eure eigene Arbeit müssen dann andere für euch richten, da kommt es dann nicht mehr auf Genauigkeit an! Nein da ist man dann sogar beleidigt wenn es mal ein paar harte Worte gibt. Aber so ist das mit Kritik. Andere zu kritisieren ist immer einfach, da findest du immer ganz grosse Wort und weisst genau wie es richtig ist oder man es besser machen kann, nur wenn es dich dann mal selber betrift dann macht auf einmal der Ton die Musik. Solltest du vielleicht mal bei deiner nächsten Kritik drüber nachdenken!
Und was mich am meisten Ärgert, ich hab schon desöfteren in diesem Forum darum gebeten und auch ellenlange Anleitungen getippt wie man doch bitte in der Datenbank was einstellen sollte das es eigentlich jedem bekannt sein dürfte. Und du bist ja nicht erst seit gestern hier und hast es bestimmt schon einige male gelesen. Wenn nicht dann schaue einfach noch mal in das Datenbank Thema. Da steht alles.

So und jetzt heule hier nicht rum wie ein beleidigtes Kleinkind sondern mache es das nächte mal mit mehr Sorgfalt. Dann hab ich auch keinen Grund zu meckern.
 
Hallo!

@Frontera: ich will ja nun auch nicht behaupten, dass die 143er unbedingt 'ne gute Qualität hat. Nur das weiß ich selber. Da braucht man auch nicht mit der Tür ins Haus fallen. Ich hab mir gestern früh als erstes den Beitrag durchgelesen und bin danch wieder raus, weil ich die Schnautze schon wieder voll hatte!

Ich nehm mir Deine Kritik natürlich zu Herzen, ist verständlich. Aber die Art und Weise, wie sie mir zugetragen wurde, hat mich echt aufgeregt!

Daniel
 
hallo Daniel
jetzt hat es Dich auch mal getroffen :)
Bleib mal locker, so böse hat er es nicht gemeint, aber Henry redet halt genauso offen auch über uns Foriker (wenn kritische Worte angebracht sind), wie teilweise Du über Modelle. Modellen mag das nicht weh tun, aber deren Hersteller.
Es war halt eine unverblümte Aussage.
mensch Daniel, sonst biste doch auch nciht so empfindlich.... nimms doch einfach locker :)
Und nun ich :flehan: , habt euch wieder lieb und :knuddel:
Bis denne
Stephan
 
Siehste so gleich und doch unterschiedlich ist das.
Ich bin gestern früh nach dem getippe in der Datenbank hier rein und hatte die Schnauze voll. Daher auch der etwas harte Ton. Sorry dafür.
Also ich hoffe damit ist das geklärt und wir gehen wieder zur normalität über.
 
Hallo!

Gut, vergessen wir das Ganze!
Bilder von Steffi hab ich leider keine, aber vielleicht hat bald jemand anders mal das Vergnügen, ich für meinen Teil habe meine Ersatzteile erstmal beisammen! :icon_wink

Wahrscheinlich läuft bei Tillig gerade die Mailbox über, da alle auf einmal massenweise Ersatzteile und Foto's bestellen :)

Daniel
 
Zurück
Oben