• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schattenbahnhof Gleisbefestigung

pascha

Gesperrt
Reaktionen
1
Hallo TT-ler,

nun soll es bald losgehen mit dem Bau meiner Anlage. Als erstes fange ich mit dem Schattenbahnhof an und frage mich, wie ich am besten die Schienen befestige? Auf meiner alten Spur N-Anlage hatte ich alles eingeschottert und ich wollte mal hören wie Ihr das so gemacht habt. Ach so, ich habe als Trasse 6mm Sperrholz mit 3mm Korkunterlage unter den Gleisen.

Hallo Swen,

Einschottern im Schattenbahnhof ?
Für welchen Zweck, ist doch nur eine unötige Arbeit!
Ich habe nur eine 3mm Kork Unterlage und die Gleise mit Gleisnägeln befestigt, reicht für meine Zwecke aus und wen dann das Gelände drüber ist sieht man die Gleise ja nicht mehr!

Freundschaft Drehstock

Ich klebe die Gleise in den Schattenbreichen auf und an den Stößen der Übergänge (meine Anlage ist 3-Teilig) löte ich die Gleise auf Leiteplattenstreifen auf, die mit dem Unterbau verschraubt werden.

Welche Schrauben zur Befestigung ?

Hi,

welche Schrauben verwendet Ihr zur Befestigung der Gleise?
Ich weis es gibt die Schrauben von Tillig, bin aber auf der Suche ob es noch andere Anbieter in dieser Größe 1,4x8mm gibt. Im Baumarkt gibt es nur 2x10mm.
Danke für die Infos.

@MHouben:

Hallo, lässt sich der Heißkleber eigentlich im Zweifelsfalle rückstandfrei vom Schwellenband entfernen? Und, ist das heißkleben auch gut zum fixieren von Flexgleis geeignet?

Wenn ja, dann könnte das die Gleis-Befestigungsmethode meiner Wahl werden.

Schrauben aller Art

Swen schrieb:
Hi,

welche Schrauben verwendet Ihr zur Befestigung der Gleise?
Ich weis es gibt die Schrauben von Tillig, bin aber auf der Suche ob es noch andere Anbieter in dieser Größe 1,4x8mm gibt. Im Baumarkt gibt es nur 2x10mm.
Danke für die Infos.
Hallo,
also ich kaufe Schrauben hier:
Gabriele Hüttl-Wagener
Gewerbering 29 D - 41372 Niederkrüchten
Tel. 02163 81767 Fax 02163 82670
e-mail: ghw@ghw-modellbau.de Internet: www.ghw-modellbau.de

Schnell, volles Sortiment, Spitze finde ich

Gruß
Andreas

Also unsere gleise werden mit "UHU Kraft" einfach angeklebt. ist Geräuschtechnisch i.O. und hat den Vorteil das man den Kleber nur auftragen - gleisandrücken (3 sec.) - fertig. Und Restlos ab geht er auch jederzeit wieder.

mfG KaWa-Matri (immernoch ohne x)

Schrauben gibt es auch von PIKO. Die habe ich für meine Teststrecke benutzt. Was mich an Schrauben stört, sind die Köpfe die man auch mit Schottern nicht vertuschen kann. Ich werde im sichtbaren Bereich auf alle Fälle auch kleben.

Hi allemann,
an den Stößen langer Schienen kann ich nur empfehlen, unter Beachtung der Raumtemperatur beim Bau etwas Luft zu lassen. Man darf die Wärmedehnung der Schienen nicht unterschätzen. Das kann zu üblen Gleisverwerfungen führen!

Hallo,

ich habe gerade die Gleisverlegung in meinem Schattenbahnhof abgeschlossen. Die Schwellenbänder habe ich ebenfalls auf 4 mm Kork mit UHU Kraftkleber befestigt. Da ich mich einmal vermessen hatte, musste ich alles nochmal lösen. Das ging relativ einfach, da der Kleber wie Gummi ist und am Ende hält alles astrein.

Gruß
pollux7

Was haltet Ihr von Pattex Kraftkleber? Auf der Verpackung steht, er bleibt dauerhaft elastisch. Scheint aber (gesundheitlich) nicht ganz ohne zu sein...

Tom

auja der todeskleber...

unbedingt fenster aufmachen sonst werdets nachher zmal ganz lustig (und wenn dann immer noch keiner lust zum lüften hat wirds unlustig).

spass beiseite: mit dem pattex kleb ich meinen kork auf die platte.. wenn man den kork und ide platte schön einstreicht und ca 10min antrocknen lässt hält die sache nachher bombenfest.. wenn man nur ein teil (ich bestreich immer nur die platte) "einklebt" hält er auch relativ gut, man kann ihn aber teilweise wieder ohne größere probleme entfernen (kork) und wenn man die schienen drüber nagelt hält er dann genau so gut wie wenn beide seiten geklebt wären.

lg

Lonely schrieb:
auja der todeskleber...

unbedingt fenster aufmachen sonst werdets nachher zmal ganz lustig (und wenn dann immer noch keiner lust zum lüften hat wirds unlustig).

spass beiseite: mit dem pattex kleb ich meinen kork auf die platte.. wenn man den kork und ide platte schön einstreicht und ca 10min antrocknen lässt hält die sache nachher bombenfest.. wenn man nur ein teil (ich bestreich immer nur die platte) "einklebt" hält er auch relativ gut, man kann ihn aber teilweise wieder ohne größere probleme entfernen (kork) und wenn man die schienen drüber nagelt hält er dann genau so gut wie wenn beide seiten geklebt wären.

lg
Also für den Kork reicht bei mir ganz normaler UHU Cool Holzleim, da find ich sowat teures wie den pattex zu schade.

PS: Nein ich bin kein UHU Vertretter, und ja der UHU HArt ist acuh im Preis net ohne. *damit hier keiner rumnörgelt*

Zurück
Oben