• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schattenbahnhof Digital Steuern ?

Ballkie

Foriker
Beiträge
25
Ort
Pforzheim
Hallo

ich baue mir gerade eine Anlage in Digital ( Roco Multi Maus ) auf, mit einem 10 Gleisigen Schattenbahnhof eins davon ist 3,5m lang und soll für einen langen Güterzug sein.
Wie sollte ich am besten diesen Überwachen ,Steuern, Schalten, die Weichen werden mit Unterflurantrieben von Conrad und mit Ltf Decoder angesteuert.
Könnt ihr mir Tipps geben aber bitte so daß ich als nicht Techniker es auch verstehe ( es ist meine erste Anlage ).

MfG

Jan
 
Mit der Multimaus kann man Loks fahren und Weichen schalten, wenn sie denn digital gesteuert werden. Mehr nicht (gut, CVs lassen sich auch programmieren, aber das lassen wir beiseite). Hast Du Dir schon mal über das Konzept "Rückmeldung" Gedanken gemacht? Und was in aller Welt sind "Ltf"-Decoder?
-----
hobo
 
Mit der Multimaus kann man Loks fahren und Weichen schalten, wenn sie denn digital gesteuert werden. Mehr nicht (gut, CVs lassen sich auch programmieren, aber das lassen wir beiseite). Hast Du Dir schon mal über das Konzept "Rückmeldung" Gedanken gemacht? Und was in aller Welt sind "Ltf"-Decoder?
-----
hobo
er meint sicher den 8fach Weichendecoder von Litfinsky
 
@ ballkie
Ganz wichtig:
Irgendwie musste Du natürlich eine Meldung bekommen ob ein Gleis durch eine Lok bzw. Wagen belegt ist. Dafür gibt es verschiedene Belegtmelder. Ich habe Blücher Gleisbesetztmelder verbaut. Die messen einen Stromverbrauch im (getrennten) Gleisabschnitt und zeigen ihn an falls einer da ist. Mittels LED, Relais & Lampe oder auch am PC kannst Du Dir dann diese Besetztzustände anzeigen lassen.

Dafür solltest Du jeden eingesetzten Wagen mit eine Stromverbraucher ausstatten, entweder mit Licht oder die Achsen mit Widerstandslack bzw. aufgeklebten SMD-Widerstand präparieren. (hört sich schwieriger an als es ist)
Warum jeden Wagen? Falls mal einer unbeabsichtigt im Schattenbahnhof abgekoppelt wird merkst Du es, so gibts dann keine Auffahrten...
 
Hi

mit Ltf meine ich Litfinski Decoder .

Über eine Rückmeldung habe ich schon Nachgedacht aber ich weis nicht welche da so auf dem Markt ist,auch das der eine Güterzug ja von dem Schattenbahnhof erkannt werden muß um auf sein richtiges Gleis zu kommen.Gibt es da auch was gutes um sich zu informieren für ein nicht Techniker .

Und für den PC was könnt ihr mir da empfehlen.

MfG

Jan
 
Hallo Jan,

Du möchtest einen Zug für ein 3,5m - Gleis überwachen?
Was machst Du dann im Schattenbahnhof mit den anderen 9 Gleisen.
Ich denke Du hast hier einen Denkfehler in der Rechnung.
Überwachen heißt in der Digitaltechnik den Block (hier Dein 3,5m - Gleis) zu überwachen. Und da Du nun mal 10 Gleise im SBhf. hast solltest Du diese 10 Gleise als Blöcke bauen und diese einzeln mittels Stromfühlertechnik überwachen.
Nun must Du Dir nur noch im klaren sein ab Du diese 10 Gleise inklusive Einfahr - / Ausfahrweichen ohne PC mit Relaistechnik und Bremsgenerator oder eventuell ABC - Technik steuern möchtest. Oder, wie Du bereits angefragt hast, vielleicht die Anlage mittels PC und Computerprogramm zum Laufen bringen möchtest.
Ich würde Dir auf jeden Fall raten dich zu belesen was die Augen hergeben (gerade weil Du ein "Nichttechniker" bist).
Dazu kansst Du hier : TT - Digital des Boards nachlesen. Da gibt es zu hauf alles erdenklich Wichtige / Unwichtige was die Digitalisierung der Bahn angeht. Und bei Fragen die auftreten (und die werden auftreten) kannst Du dann in den entsprechenden Themenbereichen Deine Anliegen vorbringen. Selbstverständliche auch in diesem hier von Dir eröffneten Thema.
In dem von mir eben eingefügtem Link sind auch diverse Diskussionen zu diversen Computerprogrammen enthalten. Hier nur so viel dazu, viele der hier vertretenen Computerprgrammfahrer nutzen den TrainController aus der Railroadprogrammfamilie. Es gibt aber auch hier viele Ansichten und Meinungen so dass man nicht sagen kann welches der angebotenen Programme nun das ultimative Steuerungsprogramm für eine Modellbahn ist.
Auf jeden Fall solltest Du Dich in diesen Themen durcharbeiten und glaub mir es lohnt sich.
Damit viel Spass beim Lesen wünscht

MfG

Roland TT
 
@Ballkie

Hier meine (subjektiven) Empfehlungen für die Schattenbahnhofssteuerung:
1. digitales Schalten der Magnetartikel oder Motoren mittels entsprechender Zubehördecoder --> ist bei Dir ja offenbar bereits geplant oder verhanden
2. Rückmeldung über den S88-Bus. Hierzu kannst Du das HSI88 von Litfinski als Rückmeldezentrale und dazu passende Rückmelder einsetzen. Hier kannst Du Dich einlesen. Nur so viel: BerlinAndré hat weiter oben ja schon einiges dazu gesagt, welche Art der Rückmeldung sinnvoll ist.
4. Einen PC und ein Computer-Interface von Lenz, z.B. das LI101F mit RS232-Schnittstelle oder das USB-Interface, um Deine Anlage mit dem Computer zu verbinden.
5. Eine Software, mit der Du ein Gleisbildstellpult einrichten kannst, damit Dir die Besetzmeldungen angezeigt werden, z.B. RocRail oder WinDigital FS oder eines der zahlreichen kommerziellen Programme.
Zusätzlich bieten diese Programme automatische Steuerungsmöglichkeiten, für den Anfang (oder auch grundsätzlich) kann man aber darauf verzichten.

Für die Hardware gibt es auch zahlreiche Selbstbaulösungen, aber ich glaube, das ist wohl nicht Dein Thema.

Eine andere Lösung wäre es, das Rocomotion von ROCO als Computer-Interface einzusetzen. Eine fabelhafte Software (ein abgespeckter Traincontroller von Freiwald) ist gleich mit dabei; ein gravierender Nachteil ist aber, dass man bei dieser Lösung nur ROCO-Decoder und Rückmelder nutzen kann.

Generell gilt, was eben Roland TT schon andeutete: lesen, lesen, lesen. Das Thema ist zwar komplex aber beherrschbar ...
... meint hobo
 
Zuletzt bearbeitet:
wie hast Du den Bluecher Melder an Deinem PC angeschlossen?

Hi Knuddel, kommt doch auch drauf an was Du für eine Zentrale hast und was die versteht.
Ich fahr mit Lenz und RS-Bus. Aber zugegeben, Loconet ist wohl das Nonplusultra. Momentan.
 
Hallo Roland TT
ich habe 9 Gleise mit 2,00m und 1 mit 3,6m und in dem 3,6m möchte ich immer den selben 3,6m langen Güterzug zum stehen lassen kommen,in den andern wie es eben Technisch so geht,ist das machbar ?.

Und noch ne frage an die Computergesteuerte Anlage kann man die auch noch (Manuel mit der Multi Maus dann steuern) ?.

MfG
Jan
 
Hallo Roland TT
Und noch ne frage an die Computergesteuerte Anlage kann man die auch noch (Manuel mit der Multi Maus dann steuern) ?.

MfG
Jan

Pauschal für alle Computerprogramme kann man das nicht beantworten, weil das ganz stark vor der Zusammenarbeit zwischen Zentrale und dem Computerprogramm abhängig ist.

So arbeiten z.B. Traincontroller und die Multimaus hervorragend zusammen (kein wunder, wird doch wie oben bereits geschrieben, die Roco-Software von Herrn Freiwald zugeliefert). Das heißt, schaltest Du mit der Multimaus eine Weiche, so schaltet die Weiche am PC auch. Das Gleiche gilt für Deine Loks, die vom Computer auch in der Belegmeldung bei Traincontroller nachgeführt werden.
Das erleichtert das manuelle Rangieren bei ansonsten vollautomatischen Betrieb ungemein.
Leider funktioniert das mit dem Nachhalten der manuelle Schaltvorgänge z.B. bei den Lenzzentralen nicht.
(Lenz sollte sich wirklich langsam mal was einfallen lassen und die antiquieten Technik, z.B. die unergonomischen Bedienelemente einer Modernisierung unterziehen.)
 
Hallo Jan,

Genau was Arcon hier geschrieben hat trifft auf diesen Teil Deiner Frage zu.
Aber dazu noch ein Beispiel, auch wenn es ein recht Teueres ist. Es gibt zum Traincontroller den SmartHandregler dazu zu kaufen. Mit dem kannst Du vom Prinzip her alles machen wie mit dem TrainController per Mausklick. Wie geschrieben nur mal so als Beispiel. Andere Computerprogramme händeln das vielleicht wieder anders.

Was Deine Geschichte mit dem Schattenbahnhof und dem 3.6m langen Gleis betrifft – wenn Du nur dieses eine Gleis nur durch einen bestimmten Zug befahren lassen möchtest musst Du Dir das ja zwangläufig schaltungstechnisch organisieren. Nur wie willst Du das machen? Hier im Board läuft in irgendeinem Thread der Begriff „Schattenbahnhofssteuerung mit Mikrocontrollerprogrammierung“. Wenn Das was für Dich ist kannst Du Dich ja mal in dieses Thema einklinken. Sicher kann man auch so einen Schattenbahnhof mittels Relaissteuerung betreiben, aber bei 10 Gleisen ist das ist das nicht ganz ohne. Zumal Du hier trotzdem irgendwie der Steuerung sagen musst dass Dein Güterzug eben auf dieses 3.6m – Gleis fahren soll.
Wo Du aber recht schnell solch ein Szenario mit Deinen 10 Gleisen und dem ausgewähltem Gleis erreichst das ist eine Steuerung mittels PC und entsprechender Software.
Ohne jetzt in weitere Erklärungen welche Software und so zu verfallen (dazu habe ich schon in Post 7 alles wichitige geschrieben), möchte ich nochmal schreiben - Du musst Dir im klaren sein, wie Du diese Geschichte lösen möchtest (Relaissteuerung, MikroController, PC - Steuerung). Lösbar ist sicher alles irgendwie mit allen drei Möglichkeiten, es ist im Endeffekt auch wieder immer eine Frage Aufwand und Nutzen.
 
...
Leider funktioniert das mit dem Nachhalten der manuelle Schaltvorgänge z.B. bei den Lenzzentralen nicht.
...

Das stimmt so nicht. Ich betreibe eine Multimaus an einer Lenz Zentrale LZV100, PC-Anschluss über LI101F. Die Schaltvorgänge werden mir sowohl auf der Multimaus angezeigt, wie auch im PC-Programm (WinDigital FS), egal, wo ich schalte. Es liegt also nicht an der Zentrale, sondern an den Steuergeräten - und da gebe ich Dir Recht, Arcon, die Lenz-Handregler sind absolut veraltet. Ihr einziger Vorzug ist, dass mit ihnen eine analoge Lok im Digitalstromkreis gesteuert werden kann (wenn dies denn überhaupt ein Vorteil ist).
Also, mit der Multimaus getätigte Schaltvorgänge werden bei mir ins PC-Programm übernommen (leider nicht bei Rocrail, aber das ist eine Software-Sache) und umgekehrt die Schaltvorgänge im Programm von der Multimaus mit korrekter Anzeige der Weichenstellung. Mein LH90 zeigt die Stellung der Weichen überhaupt nicht an, im Wechsel mit dem PC-Programm schalten kann ich aber schon. Wie es beim LH100 aussieht, weiß ich nicht.
-----
hobo
 
Hallo an alle

ich möchte mich einmal bei euch bedanken daß ihr euch so viel Zeit für mich und meinen Sohn nimmt,wie schon erwähnt bin ich ganz frisch bei den Modelleisenbahner und werde euch bestimmt komische fragen stellen, ich werde mich jetzt mal in den Traincontroller einlesen .

Gruß

Jan
 
Zurück
Oben