• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schaltplan für Fahrstraßenanzeige auf Stellpult

olsenbande

Foriker
Beiträge
22
Ort
potsdam
Ich besitze esu switchpilot und möchte mir die Weichenstellung am Stellpult durch LED Anzeigen lassen. Der Switchpilot kann aber nur über Taster bedient werden. Ich brauche 2 Taster für 1 Weiche. Wie realisiert man es, dass trotz Taster die LED dauerhaft brennt, wenn Taster 1 gedrückt wird und LED 1 soll leuchten. Drückt man Taster 2 soll LED 2 leuchten und LED 1 aus sein bzw und umgekehrt.
 
Hallo wenn Dir eine indirekte Rückmeldung reicht, könnte soetwas mittels Flip Flop Schaltung realisieren. Ich weiß aber nicht wie weit Du Dich auf dem Gebiet der Elektronik auskennst. Hier kann man am besten TTL oder CMOS IC verwenden, die gibt es mit fertigen R-S Flip Flops oder Du nimmst einen IC mit 4 Nand Gatters und verdrahtest diese.

Alternativ die klassische Bauweise mit bistabilen Relais. Bei beiden Möglichkeiten kommen dann an die Ausgänge die LEDs.
Ich bleibt der Schaltungszustand auch nach dem ausschalten der Anlage erhalten.


Bei der Verwendung der IC kannst Du auch Low Current LEDs mit entsprechend hohen Vorwiderstand auch ohne Treiber an den Ausgängen der IC anschließen.

Ob der Schalterpilot das auch irgentwie kann,weiß ich nicht.

mfg Bahn120
 
Welchen switchpiloten hast du denn???

Wenn du nur Servos ansteuerst könntest du die Rückmeldung auch über einen Microtaster realisieren welcher vom servohorn angesteuert wird. Das geht recht einfach und gibt die tatsächliche Stellung wieder ohne Beschiss.
 
Welche Zentrale hast Du?

Ich habe es an der ECoS so gelöst:
- Ein einfacher LDT RM-88-N Rückmelder empfängt das Knopfdrücken (16 Kanäle), angeschlossen über S88.
- LED-Anzeige der Weichenstellung über ECoSDetector Extension (32 Anschlüsse). Die Extension hängt an den ECoSDetectoren der Blocksteuerung

Wenn Du mit ECoS fährst, könntest Du auch einen ECoSDetector Standard zum Überprüfen der Knöpfe nutzen und die Extension da anschließen.
 
Hallo "Egon"!

Hast Du die Extension im Einsatz? Diese hat je Servo zwei unabhängige Umschalter. Wenn ja, nutzt Du einen Umschalter für die Herzstückpolarisierung und den zweiten für Deine Anzeige im Stellpult.

Wenn nein, würde ich schnöde Schalter einsetzen, die die Richtung der Weichen zeigen.

Gruß MECler
 
Nein ich habe nicht die extension, dachte das man es mit einer Schaltung realisieren kann. Möchte ja auch nicht immer nur alles kaufen sonder auf was basteln.
 
OK soweit hab ich das kapiert.

Nimm solch einen Taster (Bild soll nur als Bsp. dienen).

http://www.google.de/imgres?imgurl=...&uact=3&page=2&start=6&ndsp=8&ved=0CDIQrQMwCA

Dieser hat drei Anschlüsse. Einer ist der Eingang und die anderen zwei sind die Umschaltkontakte. Jetzt nimmst du zwei LEDs. Den einen Pol (+) schließt du an beide LEDs an (Auf Polung achten). Den Gegenpol schließt du an den Eingang des Tasters an. Dann justierst du den Taster am besten auf dem Servo. Das ist etwas fummelig. Den justierst so das die eine Endlage des Servos an den Hebel des Schalters anliegt. Bewegt sich nun der Servo in die andere Richtigung, öffnet der Schalter. Dies sollte durch ein kurzes klicken zu hören sein.
Nun schließt du die zwei anderen Kontakte des Schalters an die zwei Dioden an. Und nun sollte je nach Stellung die eine oder die andere LED leuchten. Leuchtet immer nur eine so stimmt die Justierung des Schalters nicht.
Ich hoffe es ist halbwegs verständlich.
Nun hast du eine wirkliche Rückmeldung der Weiche.
 
Ich habe mir ein Gleisbildstellpult gebaut. Nun möchte ich das ich eine Rückmeldung von den Weichen bekomme. Dazu hatte ich mir eine Flip Flop Schaltung gebaut. Diese wird mit 9 Volt betrieben. Diese Funktioniert auch. Nun zu dem Problem was ich habe. Da ich einpolige Taster verbaut habe, weiß ich nun leider nicht wie ich die weichen ansteuern kann. Für die Weichen wird ein Esu Switchpilot verwendet. Der hat einen separaten 5 Volt Stromkreis. Wie kann ich solch eine Schaltung bauen? Wenn Taster 1 gedrückt wird soll die Led auf gerade leuchten und die Weiche auf gerade Stellen. Wenn Taster 2 gedrückt wird soll die Weiche auf links oder rechts gestellt werden und die Led bei gerade soll aus gehen und auf links oder rechts leuchten und die weiche auch so Schalten. Der Switchpilot kann nur mit Tastern arbeiten. Habe schon etwas mit Relais experimentiert aber komme auf keine lösung. Vielleicht nutze ich auch nur die falschen Relais. Vom Switchpilot der Strom schaft es nicht das Relais zu schalten und die Flip Flop Schaltung auch nicht. Als Relais habe ich dieses hier HJR-4102-L 5V :: DIL-Miniaturrelais HJR-4102 5V, 1 Wechsler 5A verwendet. Vielleicht gibt es eine andere Schaltungsvariante wie man es lösen kann. Nur die Taster müsste ich beibehalten da sie schon eingebaut sind. Die Variante mit den Microtaster macht mich noch nicht richtig glücklich.
 
Wer von der Olsenbande bist du, Yvonne ;)? Du schreibst ja ohne Pause! Ist echt schwer zu lesen, ca. in der Mitte habe ich aufgehört, den Inhalt zu begreifen.
Versuch doch bitte, deinen Text etwas besser zu strukturieren.
Und eine kleine Skizze würde das Ganze noch einfacher für die Mitleser machen.

Ansonsten: geh mal mit dem Multimeter ran, ob überhaupt Spannung an den Relais ankommt. Oder schalte eine LED (inkl. R) parallel zur Relaisspule.
Direkt an 5V schalten deine Relais?
 
Die Relais schalten bei 5 Volt. Durch die Flip Flop Schaltung habe ich keine 5 Volt mehr an den LEDs . Jede Schaltung für sich extra Funktioniert ja. Nun habe ich keine Lösung wie ich beides gleichzeitig Schalten kann.
 
Zurück
Oben