• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital LW150-Alternative im Eigenbau und mit LED-Anzeige auch an Roco-Zentralen (XpNetGBS12)

JörgP

Foriker
Beiträge
67
Reaktionen
55 1
Ort
Teutschenthal
Hallo allerseits,

ich möchte euch heute mein Elektronik-Projekt, die Eigenentwicklung einer günstigen und auch mit Roco-Zentralen funktionierende LW150-Alternative zum Aufbau eines Gleisbildstellpultes, vorstellen.

Ich habe nach einer preiswerteren und einer auch an meiner z21 funktionierenden Elektronik für die Realisierung eines einfachen Gleisbildstellpultes gesucht und mangels Angebot (das LW150 von Lenz erfüllt beide Kriterien nicht) mir selbst etwas gebaut. Entstanden ist eine preiswert aufzubauende Elektronik für 12 Weichen mit Steuerung über jeweils 2 Tasten und Anzeige über 2 LEDs zum Anschluss an den XpressNet-Bus, wie er auch an den Roco-Zentralen verwendet wird. Neben einer funktionierenden Anzeige der Weichenstellung bietet das Modul die Möglichkeit, die Zubehör-Adressen für die Weichen frei zuzuordnen. Schaltplan und Layout (mit SMD-Bauteilen) stelle ich genauso zur ausschließlich privaten Nutzung zur Verfügung wie den von mir erstellten Quelltext der Software für den Mikrocontroller. Soweit die Kurzfassung, ausführlicher wird es in der beigefügten PDF-Dokumentation.

Ich werde auch unter "https://www.stummiforum.de/" einen gleichlautenden Beitrag erstellen. Ich hoffe, dass wird nicht als "unhöflich" erachtet und das Thema ist damit für mehr potentielle Nutzer "erreichbar".

Es würde mich freuen, wenn meine Arbeit Interesse findet und vielleicht auch Nachnutzer.
Jörg
 

Anhänge

  • XpNetGBS12_Doku_20191223.zip
    2 MB · Aufrufe: 61
Zurück
Oben