• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Esu switchpilot 3 servo Taster Anschluss und andere kleine Probleme

chris

Foriker
Beiträge
26
Ort
frankfurt (oder)
Guten Morgen,

vor einiger Zeit hatte ich mir den Esu switchpilot 3 servo gekauft. Hatte die 2 Servos angeschlossen, eingestellt und konnte wunderbar über die Fleiachmann Multimaus die 2 Weichen ansteuern.
Genau... Konnte....... Die 2 Antriebe Servo sg90 rühren sich nicht mehr wenn ich über die Multimaus die Stellung ändern möchte. Wenn ich jedoch über den Switchpilot gehe lassen sie sich einstellen. Da bewegen sich auch die Antriebe.

Fahre Digital mit der Multimaus ohne Zentrale oder so.
Ich hatte jetzt als nächsten Schritt eigentlich geplant meij Stellpult zu bauen. Aber wenn die Technik nicht funktioniert... Hmmm

Kann mir da einer weiterhelfen?
 
Hallo Chris,
was heisst "wenn ich über den Switch-Pilot gehe". Via ESU-Lokprogrammer? Via Taster?
Was hast Du für eine Zentrale? z21?
Wenn ja:
Probier mal spaßeshalber höhere Weichenadressen per Multimaus zu bedienen, auch wenn es die gar nicht gibt.
Gehen da plötzlich deine Weichen 1 und 2, dann liegt es an der Zählweise der IDs, dass kannst Du in der z21 Mainetenace-Software einstellen.
 
Hi Mitropa,

nein ich habe keine Zentrale außer die Multimaus von Fleischmann 680801.
Um die Weichenzungen in die richtige Stellung zu bringen muss man diese erst justieren. Das macht man dann über den Decoder direkt.
 

Anhänge

  • switchpilot.jpg
    switchpilot.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 43
  • WhatsApp Image 2021-10-29 at 11.01.38 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-10-29 at 11.01.38 (1).jpeg
    51,8 KB · Aufrufe: 39
  • WhatsApp Image 2021-10-29 at 11.01.38.jpeg
    WhatsApp Image 2021-10-29 at 11.01.38.jpeg
    97,6 KB · Aufrufe: 38
Wenn ich einen Lokprogrammer nutzen möchte. Wie funktioniert das denn so? Das läuft ja dann sicherlich übern pc oder?
Wie kommen dann die eingestellten daten auf den decoder?
 
Ja, der ESU Lokprogrammer ist im Prinzip nur eine "bridge" zwischen PC und den zu programmierenden Geräten.
Klar, man kann alles von Hand machen, CV-Tabellen wälzen und versuchen, zu verstehen - aber eine echte Bedienoberfläche, wo man für die meisten Sachen Klartext-Befehle sehen kann, ist eine feine Sache.
Auch fein: Man kann sich Backups der settings machen und mit wenigen Klicks verloren gegangene Einstellungen wiederherstellen. Oder, wie ich es mehrfach z.B. für digitale Beleuchtungen nutze, nach und nach ganze Züge mit den gleichen Grundeinstellungen versorgen.
Ebenso bei Loks desselben Typs und/oder Herstellers.
Man kann Soundprojekte editieren und z.B. schweizer Lokomaotiven auch die korrekten eidgenössischen KLänge beibringen usw...

Wie gesagt, man kann vieles per Multimaus machen, aber es ist wesentlich unkomfortabler. Ein Zwischenschritt wäre so etwas wie die z21 mit z21 App.
Und natürlich ist ESu hier nur stellvertretend für einen digitalen Zoo, auch von ZIMO gibt es beispielsweise so ein Interface.
 
Zurück
Oben