• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schalten von Signalen mit Weiche

S

Scholle

Hallo

Jetzt muss ich mal etwas genauer Fragen wie die große Gemeinde das macht, ich bin in Sachen schalten halt ein Anfänger.

Ich nehme mal ein Gleisstück mit 2 Gleisen, diese werden mit 2 Weichen vorn und hinten verbunden. Dazu kommen auf beiden Seiten 2 Signale und die Gleise werden mit Unterbrecher getrennt. Jetzt habe ich für meine Signale je ein Relais und wenn das Signal auf Grün geht soll die Lok auch los fahren. Ich kann das Signal mit der Weiche koppeln aber dann habe ich auf dem Gleis was Ausfahrt bekommt am Signal immer Grün. Da muss ich die Weiche immer zurückstellen oder gibt es eine Zeitschaltung. Oder macht ihr immer zwei Schritte, einmal schaltet Ihr das Signal und danach die Weiche?


Wenn ich dafür einen Schaltplan bekommen könnte wäre ich froh, denn was ich sehe ist für mich leichter zu verstehen.

Ich hoffe Ihr wißt was ich meine und danke für Eure antworten.

Scholle
 
Hi Scholle,

die Frage ist nicht, wie wirs machen, dazu gibts viel zu viel Möglichkeiten.
Die Frage ist eher, was möchtest Du machen?
Und mit wieviel Aufwand.

Bei dem was Du skizziert hast, musst Du zum "auf-Halt-schalten" immer die Weiche wieder umlegen, und damit auf der anderen Seite gleich auf "Fahrt frei".
Besser und üblicher ist, "Fahrt frei" an die Weichenstellung zu koppeln und für "Halt" der beiden Signale eine 3. Taste zu nutzen (kann man für beide gleichzeitig nutzen) bzw. diese durch ein Schaltgleis o.ä. vom Zug auslösen zu lassen.