• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schalten von Signalen mit Weiche

S

Scholle

Hallo

Jetzt muss ich mal etwas genauer Fragen wie die große Gemeinde das macht, ich bin in Sachen schalten halt ein Anfänger.

Ich nehme mal ein Gleisstück mit 2 Gleisen, diese werden mit 2 Weichen vorn und hinten verbunden. Dazu kommen auf beiden Seiten 2 Signale und die Gleise werden mit Unterbrecher getrennt. Jetzt habe ich für meine Signale je ein Relais und wenn das Signal auf Grün geht soll die Lok auch los fahren. Ich kann das Signal mit der Weiche koppeln aber dann habe ich auf dem Gleis was Ausfahrt bekommt am Signal immer Grün. Da muss ich die Weiche immer zurückstellen oder gibt es eine Zeitschaltung. Oder macht ihr immer zwei Schritte, einmal schaltet Ihr das Signal und danach die Weiche?


Wenn ich dafür einen Schaltplan bekommen könnte wäre ich froh, denn was ich sehe ist für mich leichter zu verstehen.

Ich hoffe Ihr wißt was ich meine und danke für Eure antworten.

Scholle
 
Hi Scholle,

die Frage ist nicht, wie wirs machen, dazu gibts viel zu viel Möglichkeiten.
Die Frage ist eher, was möchtest Du machen?
Und mit wieviel Aufwand.

Bei dem was Du skizziert hast, musst Du zum "auf-Halt-schalten" immer die Weiche wieder umlegen, und damit auf der anderen Seite gleich auf "Fahrt frei".
Besser und üblicher ist, "Fahrt frei" an die Weichenstellung zu koppeln und für "Halt" der beiden Signale eine 3. Taste zu nutzen (kann man für beide gleichzeitig nutzen) bzw. diese durch ein Schaltgleis o.ä. vom Zug auslösen zu lassen.

Für einen Schaltplan müsste ich wissen, was Du so alles verwendest: was sind das für Signale, was für Relais (die aus dem ehemaligen Zeuke-polymatic?), womit Du Deine Weichen betätigst. Es gibt aus dem ehemaligen Zeuke (od. BTTB) - Programm auch noch Zeitschalter, kann man u.U. auch nutzen.

Gruß der
1435er-fan
 
Hi 1435er-fan

Das was du mir geschrieben hast ("Besser und üblicher ist, "Fahrt frei" an die Weichenstellung zu koppeln und für "Halt" der beiden Signale eine 3. Taste zu nutzen (kann man für beide gleichzeitig nutzen) bzw. diese durch ein Schaltgleis o.ä. vom Zug auslösen zu lassen") klingt wirklich gut.

Ich wollte eigentlich meine ganzen alten Sachen wieder einbauen, das sind Schaltrelais und Tastenpult von BTTB (Zeuke) und wenn etwas fehlt nehme ich die neuen von Tillig. Dann hatte ich mal diese Signale (Siehe Anhang) bekommen, die möchte ich im Hbf einbauen und auf der neben Strecke kommen die alten hin. Ich denke mal die Schaltung wird fast die selbe sein denn ich brauche für die neuen Signale auch ein Relais.

Danke für deine Bemühungen.
 

Anhänge

  • image_00073.jpg
    image_00073.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 188
Hallo,

mit einer Diodenmatrix (hatten wir hier schon oft) kannst du die Weiche stellen und auch das Signal auf Zwangsrot, wenn die Weiche in der anderen Stellung steht.
Andererseits auch, wenn das Signal auf grün geht die Weiche entsprechend schalten.

Alles antürlich abhängig, was du für Taster, Signale und Weichenantriebe verwendest.

Holgi
 
Scholle schrieb:
Hallo

... Ich nehme mal ein Gleisstück mit 2 Gleisen, diese werden mit 2 Weichen vorn und hinten verbunden. Dazu kommen auf beiden Seiten 2 Signale und die Gleise werden mit Unterbrecher getrennt. ...

Hi Scholle,

wenn ich Dich richtig verstanden hab sieht das ganze dann wie unten aus.

Das ist eine Prinzipskizze unter Nutzung der Zeuke (BTTB) - Teile, sieht ein bißchen wirr aus, aber ich denke Du fuchst Dich da rein: Gleiche Farben miteinander verbunden bedeuten gleiche Potentiale.
Du kannst für die Halt-Stellung auch Schaltgleise nutzen (gestrichelte Anschlüsse), dann muss aber am Trafo die gestrichelte Verbindung hergestellt werden. Nachteil dieser Schaltung: Für die Einfahrt musst Du auch das jeweilige Ausfahrsignal auf Fahrt stellen, das ist Vorbildwidrig. Mit Gleichrichter(-gleisen) zu arbeiten, bringt hier nichts, da Du ja offensichtlich in beiden Richtungen fahren willst. Ums richtig zu machen, müsste man hier noch jeweils ein Einfahrsignal mit entsprechenden Relais setzen, die auch die Ausfahrstrecke mit Strom versorgen, auch wenn das Ausfahrsignal Halt zeigt.

Für alle, die jetzt die komplexesten Diodenmatrizen und Relaisschaltungen auf Lager haben - der Wunsch von Scholle war eine Schaltung mit den sogenannten Polymatic-Bausteinen. Ich weiß auch wie mans noch anders machen kann. Bei mir befindet sich z. Zt. sowas ähnliches mit dem C-Control von Conrad in Planung.

Gruß Euer 1435er-fan
 

Anhänge

  • schalt3.PNG
    schalt3.PNG
    27,1 KB · Aufrufe: 266
Hi allemann,
Für die Einfahrt musst Du auch das jeweilige Ausfahrsignal auf Fahrt stellen, das ist Vorbildwidrig. Mit Gleichrichter(-gleisen) zu arbeiten, bringt hier nichts, da Du ja offensichtlich in beiden Richtungen fahren willst.
man könnte je Gleis ein weiteres Relais anordnen, welches den zu überfahrenden Abschnitt des Ausfahrsignals der entgegengesetzten Fahrtrichtung auromatisch mit Fahrstrom versorgt. Dieses Relais würde ich automatisch steuern, durch je einen Schienenkontakt gleich hinter den Weichen an den Enden des Gleises.
Dieses Relais würde so praktisch die Fahrtrichtung des eingefahrenen Zuges speichern.
 
So ungefähr hatte ich mir's auch gedacht, aber dann hätt auf dem Plan keiner mehr durchgesehen.

Hatt allerdings einen Haken, Du musst die Steuerung in Abhängigkeit von der Einfahrweiche bringen, sonst fährt der Gegenzug gleich mit los. 1 Relais wird wohl nicht reichen.

Gruß der 1435er-fan
 
:) Wer richtig liest hat mehr vom Leben

Hm: müsste man dann den Rückleiter über die Rückmeldung der Weichen ansteuern, damit die Relaise wissen, welches gemeint ist. Könnte bei den Standardweichen klappen.

Gruß der 1435er-fan
 
Steht auch schon da:
Dieses Relais würde ich automatisch steuern, durch je einen Schienenkontakt gleich hinter den Weichen an den Enden des Gleises.
Wie bereits erwähnt, einmal für jedes Gleis, Relais wie auch Kontakte. Dann braucht man auch nix am Rückleiter fummeln.

Hast'n schlechten Tag für's lesen heute? :scherzkek :wecker: :bia:

:unbekannt (bin nich da)
Wünsche einen gewaltfreien Sonntag!
 
Hi 1435er-fan

Danke für den genauen Plan, ich werde mir erstmal ein kleines Stück zusammen bauen und testen.
Ich habe jetzt aber festgestellt das dabei jede Menge Relais verbaut werden müssen und da ich im Hbf 7 Gleise habe brauche ich 14 Relais. Im Güterbahnhof werden es wohl dann genau so viele.
Da muss ich bei Ebay oder direkt im Laden noch welche kaufen. Auf der neben Bahn wollte ich die Flügelsignale nehmen die haben ja ein Relais mit dran, kann ich die auch nehmen? Du schreibst das es auch anders geht und da hast du mich etwas neugierig gemacht, kann ich auch andere Relais nehmen?? Ich habe bei Ebay mal etwas gesurft und da finde ich auch Relais die einen guten Preis haben dazu dann eine Lochplatte. Kann man die auch nehmen??

Danke Scholle
 
So richtig gefällt mir die Schaltung noch nicht, kann aber auch an der Tastenbeschriftung liegen. Und ob die Übersichtlichkeit (nicht nur der Schaltung) bei 7 Gleisen leidet ist eine andere Frage.
Wenn du 7 Gleise hast, wäre es da nicht sinnvoll, nicht alle als 2-Richtungs-Gleise zu machen?
Vielleicht sollte man das Ganze mit Drehschalter, Diodenmatrix und 4 Tastern (2 mal Weichensetzen, 2 mal Signal auf Grün, jeweils links und rechts) aufziehen?
Denn das Kaskadieren von 7 Relais pro Seite ist etwas häftig!
 
Hi Per,
eine Diodenmatrix zum Schalten der Weichen fände ich auch sinnvoll, aber hier ging es primär um die Schaltung von Gleis und Signalen, daß es sieben Gleise sind, kam ja auch gerade erst zur Sprache. Ausgehend von den bis dahin bekannten Fakten (2 Gleise) fand ich die Schaltung auch o.k.
Klar wäre das einzelne Schalten der Weichen mittels Tastenpulten eine überaus lästige Angerlegenheit!
Von einem Drehschalter würde ich allerdings abraten, denn der verhindert todsicher alle weitergehenden Automatisierungsversuche.
Die Anzahl der benötigten Relais betreffend kann ich nur sagen:
Viel Feind - Viel Ehr'!
Wer einen gewissen Komfort will, muß auch bereit sein, den dazu nötigen Aufwand zu treiben.
Der Vorschlag die richtungsabhängigen Gleise betreffend, würde den Aufwand für diese Gleise von drei (inclusive des oben vorgeschlagenen Fahrtrichtungsrelais) auf nur ein Relais verringern. Das ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, in die aber der Gleisplan einfließen muß, damit das eingesetzte Gehirnschmalz nicht in die falsche Richtung verpufft.
Dummerweise wissen wir aber nicht einmal, ob die Strecke ein- oder zweigleisig ist...
 
Hi Per

Das was du schreibst klingt gut, ich habe mir am WE natürlich auch schon gedanken gemacht wie ich das alles unter die Platte bekomme, bei 7 Gleisen. Wenn dies alles auch mit anderen materialien funktioniert dann werde ich mir die auch kaufen, nur ich weiss nicht was ich dazu brauche. Wenn du mir das mal aufschreiben könntest wäre das klasse und wo bekomme ich die Teile dann schnell her?? Ich muss mir das denn erstmal auf einer Teststrecke aufbauen. Die alten Sachen kann ich ja dann erstmal in der Kiste auf dem Boden lassen oder für Bahnübergänge nutzen.

Den Schaltplan von 1435er-fan habe ich gerade so verstanden ich hoffe die anderen Pläne mit Dioden und so sind dann auch zu verstehen.


Danke Stefan
 
Hi

Ich habe mal eine kleine Skizze gemacht von meinem Bhf
 

Anhänge

  • Gleisplan.jpg
    Gleisplan.jpg
    28 KB · Aufrufe: 162
Stardampf schrieb:
Steht auch schon da:
Wie bereits erwähnt, einmal für jedes Gleis, Relais wie auch Kontakte. Dann braucht man auch nix am Rückleiter fummeln.

Hast'n schlechten Tag für's lesen heute?
Ne Du, ich hab schon richtig gelesen. Aber jetzt denk mal mit:
2 gleisiger Bahnhof im 2 - Richtungsverkehr. Zug fährt ein (jetzt mal egal wie, Du kannst ihn auch im Bahnhof aufgleisen). Jetzt kommt der Gegenzug, Einfahrweiche steht aufs andere Gleis (mal abgesehen davn, dass meine Simpelschaltung dessen Ausfahrsignal erst mal auf Fahrt gestellt hat, wegen Scholles Wunsch, das auf einen Knopfdruck zu erledigen) und der Zug löst Deinen Schaltkontakt aus - woher weiss das dranhängende Relais, welches Gleis es für die Einfahrt durchschalten muss, damit nicht gleich der im Bhanhof stehende Zug rückwärts fährt. Oder, wenn wir 2 Relaise nehmen, woher wissen die welches dran ist? Da hab ich nicht überblickt, wie Du das lösen willst - Mal doch mal auf?

Gruß Euer 1435er-fan
 
Scholle schrieb:
Hi

Ich habe mal eine kleine Skizze gemacht von meinem Bhf

Hi Scholle,

ich hab doch schon in #2 gefragt, was Du machen willst. Der Plan war ja nun wirklich nur ein Simpel-Demo. Bei Deinem Gleisplan würde ich auch anders aufsetzen, den mit den Bausteinen von BTTB zu bewältigen, brauchst Du nen Schaltschrank. :nixweiss: Ich weiß hier erst mal nicht mehr, was ich Dir raten soll, vielleicht erst mal mit farbigen Tastern auf einem Spurplan, es gibt da auch bei Conrad elektronische Bausteine für Weichenschaltung etc. Wie bereits gesagt, ich plane gerade mein "Stellwerk" mit einem µ-Controller zu steuern. Bei den 7 Gleisen mit notwendigen Fahrtauschlüssen, Verriegleungen etc. solltest Du denn doch mal über was digitales nachdenken - Wenn Du den Bahnhof komfortabel herkömmlich bedienen willst - s.o. Ansonsten gibt auch für die Modellbahn-Elektronik ne Menge Literatur - schau Dich doch mal bei Amazon um.

Gruß Euer 1435er-fan
 
Hi 1435er-fan

Danke für deine Bemühungen, ich habe halt die Bauteile alle noch von früher und ich hatte gedacht die nimmst du wieder. Früher hatte ich auch nur eine einfache Streckenführung aus einem Gleisbau Heft. Dadurch das ich nun nicht soviel Ahnung von der Elektronik habe, wusste ich nicht wie kompliziert das ganze wird. Der Tip mit den Büchern ist nicht schlecht, ich habe auch ein Buch, nur ist das so dick das ich nicht weiss was für mich in Frage kommt.
Dein Hinweis auf Digital ist wohl in meinem Fall berechtigt, kannst du mir da sagen was ich so in etwa dazu brauche? Ich muss dann wohl erstmal eine Kostengegenüberstellung machen damit ich mein Frau überzeugen kann.

P.S. Was ist ein mit einem µ-Controller


Gruß Stefan
 
ein µ-controller ist ein ic welcher vom anwender programmiert werden muss. der kann dann sehr vielfältige aufgaben lösen. im prinzip ist es ein kompletter computer, halt ohne externe hardware. ich würde es einem elektronik laien allerdings nicht empfehlen damit den einstieg zu wagen
 
Hi 1435er-fan,
hier mal zur Illustration meiner Worte die passende Schmierskizze.
Ein aus beliebiger Richtung einfahrender Zug betätigt sofort hinter der letzten Weiche einen der Kontakte, welcher das Fahrtrichtungsrelais in die entsprechende Stellung bringt. Dieses versorgt nun den Halteabschnitt der Gegenrichtung automatisch mit Fahrspannung, ohne Diode und ohne daß das Signal gestellt werden muß.
Diese Schaltung wäre zusätzlich in die von Dir entworfene einzufügen, was aber kein Problem sein sollte. Da jedes Zweirichtungsgleis ein solches Relais und jedes dieser Relais zwei eigene Kontakte bekommt, gibt es auch keine Schwierigkeiten mit der Zuordnung von irgendwas.
Nur wer in diesem Gleis einen Zug mit der Hand aufstellen will, muß eben dem Gleis auch per Hand (Schraubendreher am Gleiskontakt) die gewünschte Fahrtrichtung mitteilen.

P.S.:
Bevor es jemand anderem auffällt:
Die Schaltkontakte sind im Bild leider an der falschen Schiene platziert!
 

Anhänge

  • Fahrtrichtungsrelais.jpg
    Fahrtrichtungsrelais.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 149
Hi Danke, Stardampf,

ich hatte die Schaltgleise gedanklich an der falschen Stelle, nämlich noch vor der Ein-(Ausfahrweiche). So klappts natürlich, hat nur den Nachteil, dass Du mit den Standardschaltgleisen auch ne Menge Platz verbrätst.

Hi Scholle,

das ganze käufliche Digitalzeugs ist mir zu teuer, deshalb versuche ich es ja mit einem KLeinstcomputer. Es gibt eine Menge Lösungen zwischen banaler Taste und Computersteuerung. Ich hab auch schon mal über eine Lösung nachgedacht, die sehr ausführlich in dem Buch "Modelleisenbahn - vorbildgetreu durch Elektronik" beschrieben wird. Die ist zwar verdammt komfortabel (2 Tasten Stellwerk) aber auch sehr aufwändig, aber dafür mit "herkömmlicher" Elektronik. Vielleicht können Dir die anderen Experten ja noch ein paar Tipps geben wie Sie das Problem des Schaltens gelöst haben.

Gruß Euer 1435er-fan
 
Hi 1435er-fan,
...hat nur den Nachteil, dass Du mit den Standardschaltgleisen auch ne Menge Platz verbrätst.
...wenn man sie gleich hinter der Weiche anordnet, verschwendet man keinen Platz der grenzzeichenfrei wäre.
 
Schon klar, aber wir waren bei den Standardbauteilen und die brauchen nun mal fast ein 57mm - Gleis

Gruß der 1435er-fan
 
Zurück
Oben