• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schablonen oder Maße für Gleisplan

borstel

Foriker
Beiträge
111
Ort
Ebersbach
Hallo

Wöchte für eine Platte 2m * 1m einen Gleisplan 1:1 entwerfen. Wo bekomme ich die einzelnen Maße der Schienen her? Sollten auch angaben über Steigungen und alles wichtige mit enthalten. Wenn alles gut geht möchte ich es auch als 3D Ansicht entwerfen bevor ich mit dem Bauen überhaupt anfange.

Danke für eure Hilfe
 
Was jetzt, wie jetzt...???

Einen Gleisplan 1:1 in 3D ???

Na dann, kannst ja gleich losbauen.

Versuchs erstmal im Kleinen, nämlich Deinen Gleisplan zu entwickeln.
Bist Du Dir dann sicher, kannst Du zum Bauen 1:1 Vorlagen machen, um diese dann auf der Anlage als direkte Vorlage nehmen...


oder habe ich Dich vollkommen falsch verstanden??
 
Hallo Borstel,
dann nimm doch ein Gleisplanungsprogramm ala Wintrack oder Winrail und zeichne dort den Plan. Da hast Du originalen Gleisbibliotheken von Tillig und auch 3D-Optionen. Der Ausdruck kann dann auch in 1:1 erfolgen, wobei die Programme das auf den Drucker umrechnen und in zig A4 (oder eben anderes Format) Blätter verteilen, die Du dann nur noch zusammen kleben mußt.
 
bin auch dabei solche Programme mal zu testen aber ich bin halt altmodisch und möchte sowas auch mal von Hand zeichnen. Dafür brauche ich die Maße. Das mit dem §D war so gemeint das ich bestimmte Ansichten ( Bahnhof auf dem Berg, Tunneleinfahrten etc. ) mal von Hand entwerfe aber auch da ungefähr nach Maßstab.
 
1:1 von Hand zeichnen...

Bist Du Profi???

Das kann ganz schön aufwendig sein.

Die Maße stehe in jedem Katalog, Radien, Längen, etc....

Fragt sich nur, welches Werkzeug man verwendet, um den Maßstab auch richtig hinbekommen.
Ich denke schon, dass Du Dich in dem Fall, des PC´s bedienen solltest.
Sonst Gleispläne mit der Hand zeichnen ist doch kein Thema.
bei 2m x 1m reicht ein Maßstab von 1:10 zu und Du kannst mit Bleistift, Lineal und Zirkel eine brauchbaren Gleisplan aufstellen.
 
Profi bin ich nicht, habe nur früher müssen Schaltpläne und sowas zeichnen müssen und daher funzt das ganz gut bei mir. 1:1 soll der Plan werden damit mann ( auch Frau) ein Bild von den zu erwartenden Dimensionen bekommt.
So wie ich das sehe muss ich doch mal 20 KM irgendwie in den nächsten Modellbauladen laufen und mir was besorgen oder gibt es was im Internet dazu?
Danke für eure Hilfe
 
Hallo Borstek,

es hilft für die Planentwicklung auch die Gleisschablone von Tillig.
Da sieht man schon mal was geht und was nicht.
Für die "richtige" Feinplanung ist der PC am besten geeignet, da kannst Du nämlich auch 1:1 Ausdrucke machen.
Zusammenkleben ist allerdings ein bisschen Aufwand...

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Zurück
Oben