• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan-Check und Meinung

Sind denn die vorhanden Möbel/Regale nicht an eine andere Wand umsetzbar ? Der Raum ist laut Skizze ''quadratisch'', da muss der Schreibtisch eigentlich nicht hinter dem Mobaschenkel stehen sondern man kann die Anlage mit der Schreibtisch/Regalseite tauschen sodas neben dem Schreibtisch das Regal an die Anlage grenzt ?
Das klappt leider nicht wirklich, der Schreibtisch ist 1,20m auf der einen und 2,20m auf der anderen Seite lang. Das Regal ist 1,49m in der Breite und 1,60m in der Höhe auch nur bedingt flexibel. Ein Umstellen an die andere Wand würde einen Länge von 1,4m auf der einen und auf der anderen Seite noch weniger Platz bedeuten.
 
@iwii

Danke für den Entwurfe, nur - was ist denn deine ehrliche Meinung - macht das auf Dauer Spaß? Würdest du das so bauen? Ich bin mir nicht so sicher...
Und vor allem - wieviel Betrieb ist auf Dauer möglich? So langsam glaube ich, das Layout bringt uns nicht weiter.
 
macht das auf Dauer Spaß?
Nun, es kommt darauf an, was man will. Wie gesagt, es ist einfach eine Anregung, wie die Hauptstrecke bei möglichst großen Radien verlaufen könnte und man lange einem Zug hinterher schauen kann. Man kann das natürlich zur Spielbahn verdichten. Dann werden halt die Züge kürzer und die Radien enger.
 
Ok, die Tischlänge war nicht ablesbar, aber könntest du das Regal mit dem Tisch tauschen sodas der Tisch an der Schornsteinseite steht und das Regal links ?
Ich finde die gezeigte T Form ungeeignet, du willst auch nicht in den Raum reinbauen, aber trotzdem aufeinmal mitten im Raum ?
 
Nun, es kommt darauf an, was man will. Wie gesagt, es ist einfach eine Anregung, wie die Hauptstrecke bei möglichst großen Radien verlaufen könnte und man lange einem Zug hinterher schauen kann. Man kann das natürlich zur Spielbahn verdichten. Dann werden halt die Züge kürzer und die Radien enger.
Nun ja - man möchte ja beides oder? Sorry - aber mir fehlt einfach die Vorstellungskraft und die Erfahrung um das zu überblicken. Dazu auch noch die vielen Infos von OOK und das was man alles machen sollte und was nicht....
 
Ok, die Tischlänge war nicht ablesbar, aber könntest du das Regal mit dem Tisch tauschen sodas der Tisch an der Schornsteinseite steht und das Regal links ?
Ich finde die gezeigte T Form ungeeignet, du willst auch nicht in den Raum reinbauen, aber trotzdem aufeinmal mitten im Raum ?
Ein tausch wäre möglich, nur ist dann der Schornstein mit 60cm zugestellt und dann sind 60cm frei - neben dem Schornstein (40er Tiefe) steht ein abschließbarer Metallschrank (was wegen Datenschutz bei Mitarbeitern sein muss) und der würde dann nicht mehr aufgehen. In den Raum reinbauen - wäre schon möglich, aber die Arbeitsfläche muss in großen Teilen erhalten bleiben.
 
Hallo,

ich kann Dir nur empfehlen, klein anzufangen. Also nehme Deine Grundplatte und ein wenig Bettungsgleis. Spiele einfach mal. Damit kannst Du erfahren, was Dir eigentlich Spaß macht - Züge fahren, Rangieren oder sonst was. Nehme Dir jedes Jahr ein Stück vor und schon kommen die Ideen von ganz alleine.

Gerald
 
Und vor allem - wieviel Betrieb ist auf Dauer möglich? So langsam glaube ich, das Layout bringt uns nicht weiter.

Wenn du am Bahnhof noch ein paar Gütergleise mit Laderampen usw. einfügst wo rangiert werden kann und auf der Strecke noch eine kleine Awanst, wo immer mal wieder ein/zwei Wagen abgeholt und gebracht werden müssen, kann das schon auch längerfristig Spaß machen. Irgendwo noch ein funktionsfähiger Bahnübergang, vielleicht sogar noch ein paar fahrende Autos mit dem Faller Car System (müssten leider selbst gebaut werden) & noch viele andere Details und du bist erstmal auf Jahre hin beschäftigt/glücklich.
Ein bisschen Phantasie ist beim betrachten dieser nackten Pläne schon nötig. ;):)

Ich könnte mir beispielsweise vorstellen das du viel Wald auf den Freien Flächen hast und sowas ähnliches wie in diesem Video nachstellst.
 
Nun ja - man möchte ja beides oder?
Möchten kann man das sicherlich. Es geht aber auf der Fläche in dem Umfang wie du dir das vorstellst einfach nicht. Entweder musst du am Realismus oder an den Gleisen streichen. Deswegen kommt ja immer wieder der Vorschlag, einfach mal mit ein paar losen Gleisen zu spielen. Nur so bekommst du ein Gefühl für die Größenordnungen und Proportionen.
 
Möchten kann man das sicherlich. Es geht aber auf der Fläche in dem Umfang wie du dir das vorstellst einfach nicht. Entweder musst du am Realismus oder an den Gleisen streichen. Deswegen kommt ja immer wieder der Vorschlag, einfach mal mit ein paar losen Gleisen zu spielen. Nur so bekommst du ein Gefühl für die Größenordnungen und Proportionen.

Gut, so tunen wir das, ich schlage vor, wir schließen den Thread jetzt einfach (ich finde die Funktion aber nicht, daher bitte ich die Admins das zu tun), ich baue einfach wenig auf dem Teppich rum und schaue ob es irgendwann mal eine "echte" Moba-Bahn wird oder nicht.

@Stardampf
Die Skizze ist maßstabsgerecht gezeichnet, die Möbel entsprechend auch (nur das ich dort keine Maße angegeben habe - sorry).
Ich habe jedoch auch mehrfach geschrieben, das der Platz von 2,4m Breite das maximale ist und mehr aktuell nicht geht. Deshalb auch der Gedanke - auf eine T-Platte auszuweichen um die Raummitte besser mit zu nutzen. Die Möbel umzustellen und ein Eck-Schreibtisch mit 1,20m x 2,20m mitten in Raum zu stellen, ist für mich jedoch keine adäquate Lösung für ein Büro.
 
Die Möbel umzustellen und ein Eck-Schreibtisch mit 1,20m x 2,20m mitten in Raum zu stellen, ist für mich jedoch keine adäquate Lösung für ein Büro.
Na ja,
Die Bosses haben Eckbüros mit suuuper Aussicht,
mittlere Scheffes haben zumindest ein Fenster
und der Pöbel sitzt im aussichtslosen Großraumbüro (körperlich zu arbeiten scheint ja heute eh niemand mehr...).

Mit dem Schreibtisch wie in meinem Vorschlag hättest Du - falls Du tatsächlich mal von der Arbeit aufsehen solltest - immerhin einen angenehmeren Ausblick, als eine stupide Wand 10 cm hinter dem Bildschirm. Für die Augen ist das wirklich gesund.

Probier es doch mal aus, Du wirst es nicht wieder anders wollen...
 
@Stardampf
Boss sein wäre cool - ach verdammt das bin ich ja irgendwie auch - nur sitzt ich im Kellerbüro... irgendwas ist schief gelaufen in meinem Leben :loldev:
Ich hab deinen Plan nochmal rausgesucht und mache eine neue Stellprobe. Mal sehen ob es mit irgendwie geht. :)
 
Die Skizze ist maßstabsgerecht gezeichnet, die Möbel entsprechend auch (nur das ich dort keine Maße angegeben habe - sorry).
Ich habe jedoch auch mehrfach geschrieben, das der Platz von 2,4m Breite das maximale ist und mehr aktuell nicht geht. Deshalb auch der Gedanke - auf eine T-Platte auszuweichen um die Raummitte besser mit zu nutzen. Die Möbel umzustellen und ein Eck-Schreibtisch mit 1,20m x 2,20m mitten in Raum zu stellen, ist für mich jedoch keine adäquate Lösung für ein Büro.

Ich hab mal probeweise die Möbe/Anlage umgestellt, die Anlage sollte man aber dementsprechend anpassen, wenn an einigen Stellen ein paar cm fehlen, können vermutlich an der anderen Seite dazu kommen.
Es besteht ja auch die Möglichkeit anstatt der L Form ein U zu planen.

Hast du überhaupt einen Dachboden wo man eventuell was machen kann ? Und deine Schreibtisch muss der so groß bleiben, wenn man den Drucker auf einen kleinen extra Tisch(Rollcontainer) stellen würde, welchen man anders angeordnet neben dem Schreibtisch platzieren könnte ? Oder auch unter dem Schreibtisch ?
 

Anhänge

  • Raumplan 2.jpg
    Raumplan 2.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 293
  • Raumplan 3.jpg
    Raumplan 3.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 309
Ich hab mal probeweise die Möbe/Anlage umgestellt, die Anlage sollte man aber dementsprechend anpassen, wenn an einigen Stellen ein paar cm fehlen, können vermutlich an der anderen Seite dazu kommen.
Es besteht ja auch die Möglichkeit anstatt der L Form ein U zu planen.

Hast du überhaupt einen Dachboden wo man eventuell was machen kann ? Und deine Schreibtisch muss der so groß bleiben, wenn man den Drucker auf einen kleinen extra Tisch(Rollcontainer) stellen würde, welchen man anders angeordnet neben dem Schreibtisch platzieren könnte ? Oder auch unter dem Schreibtisch ?
So, ich hab mal eine Stellprobe nach Raumplan 2 gemacht, damit ergebe sich eine Plattengröße von (lange Seite vom L) 2,75m in der Länge und 1m in der Tiefe. Das kurze Stück vom "L" könnte die 90cmx60cm behalten wie es in der Zeichnung ist. Das gefällt mir auch ganz gut :) und der Verlust an Regalfläche ist gut verkraftbar.
Einen nutzbaren Dachboden gibt es leider nicht. Den Tisch brauche ich in der Größe, schon wegen der Ablage & Arbeitsfläche, der Drucker (43x48x50) ist leider auch nicht so "kompatibel" und steht auf dem "Arm vom Schreibttisch, darunter wäre schön - aber da stehen bereits die Roll-Container.
 
... damit ergebe sich eine Plattengröße von (lange Seite vom L) 2,75m in der Länge und 1m in der Tiefe. Das kurze Stück vom "L" könnte die 90cmx60cm behalten ...

Auch auf dieser Fläche wäre mein Vorschlag nach einer kleinen Bearbeitung ohne weiteres umsetzbar ...

comp_Gleis_TT_Board_06_00.jpg comp_Gleis_TT_Board_06_01.jpg comp_Gleis_TT_Board_06_02.jpg

Bevor wieder die Bedenken kommen, ja auch hier könnten ggf. noch Komplikationen bei der Bergung vom rollenden Material aus den hinteren Ecken auftreten. Ich selbst hatte bei einer Anlagentiefe von 125 cm damit jedoch noch nie Probleme ;).

.
 
Ich hab' mal drin 'rumgeschmiert:
Mirko Kühn für Trice75a.jpg
Im 'Haupt'-Bahnhof :happy:
- das Güterzuggleis verlängert,
- die Güteranlagen auf die 'Güterseite' verschoben,
- den Kleinbahn-Bahnhof räumlich angetrennt.
Ansonsten
- unten links den kurzen sichtbaren Streckenschnippel entfernt,
- den Endbahnhof verlängert und mit einer Segmentdrehscheibe versehen.

Was mir noch einfiel:
Man könnte die laaange gerade Nebenbahnstrecke hinten ETWAS verschlenkern, dabei die sich absenkende Hauptbahn mit einer Brücke überqueren und erst dann die Hauptbahn im Keller verschwinden lassen.
Im Talbahnhof der Nebenbahn könnte noch eine KLEINE Lokeinsatzstelle platziert werden, für eine Dampflok und evtl. einen VT. Der darf aber gerne auch oben ein Zuhause finden.

Von welcher Epoche reden wir hier eigentlich, oder fährt, was gefällt?
(Iss ja nix schlimmes, aber in Epoche V+ könnte man die meisten Güteranlagen streichen...)


Ansonsten - nicht übel, für den Anfang! :dance:
 
wäre mein Vorschlag
Gibt's da Urheberansprüche drauf ...

Die aus meiner Sicht einzig kritische Stelle hat Stardampf ausgebessert: das gebogene Abstellgleis im Endbahnhöfchen. Nicht, dass es nicht glaubhaft aussieht. Nur mag die aktuelle "Standardkupplung" mit knicksteifer Verbindung kein Trennen oder Vereinen im Bogen. Daher:
  • wie bei Stardampf streichen und das Umfahrgleis verlängern oder
  • Stumpfgleis mit einem gerade Abschnitt versehen ... bis zum Ende gerade führen.
Edit (20210114, 14:20): Stardampf hat mit nachfolgendem Beitrag natürlich recht: mehr als nur eine hinsichtlich "Kupplung" kritische Stelle, die er mit seinem ...ähh... Geschmiere ausbesserte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebogene Gleise mit engen Radien sind zum Abstellen von Wagen prinzipiell nicht geeignet, weil bei Radien unter ~700 mm weder das Ab- noch das Ankuppeln mit der aktuellen Tillig-Standartkupplung funktioniert. Das betrifft viele der von mir vorgenommenen Änderungsvorschläge.
 
Müssen die Brücken im Gleisplan nicht über dem Gleis liegen - Die Software zeichnet das irgendwie unglücklich.
 
Zurück
Oben