• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sausis neue Eisenbahnplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sausi79

Gesperrt
Ein vorweihnachtliches Hallo an alle MoBa Freunde. Möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 34 wurde schon im Kindesalter mit dem TT Virus infiziert und möchte jetzt nach langer Pause die Freude an dem Hobby mit meinem Sohn (5) wieder aufleben lassen.
Hab mich eine Zeit lang mit verschiedenen "fertigen" Plänen beschäftigt, hab mich an einen neu geplanten nicht richtig rangetraut. "Sollte ja auch bald los gehen"
Ich will mit Modellgleis und analog bauen.
Nun bin ich neu hier und hätte gern Eure Meinung zu dem Plan eingeholt.

Anhänge

• Modell11_2013.jpg
    Modell11_2013.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 744
Na dann willkommen....
Schaltungstechnisch enthält Dein Gleisplan eine Kehrschleife. Damit gibt es eine schaltungstechnisch zu lösende Polaritätsumschaltung um einen elektrischen Kurzschluss zu vermeiden. Ansonsten hast Du links eine recht steile Steigung, da nur ein Halb- bis Dreiviertelkreis zum erreichen der Brückenhöhe zur Verfügung steht. Eine versteckte Abstellmöglichkeit für 2-3 Züge im Untergrund solltest Du mit einplanen, damit es nicht langweilig wird.

Kannst Du Dir vorstellen , das einem Kator gerade auf dem ersten Blick sich das Fell sträubt ?
Meine Eisenbahnplatte...:allesgut:

Das ist zugeben arg deftig , aber auf dem Punkt. " Meine Platte" und eben nicht meine Modellbahn...

Gut , ich bin eh im Urlaub.

Das Gleis, welches durch den Tunnel führt mußt Du an beiden Weichen beidseitig (doppelt) isolieren und als eine Kehrschleife behandeln. Altenativ lässt sich das am Anfang mit einem Polwendeschalter bewerkstelligen. Einfahren - anhalten - Polwender umschalten - und wieder ausfahren, da man die Polarität für die Ausfahrt umgeschalten hat.
Züge dürfen nur so lang sein, dass sie zwischen die Trennstellen passen.

Kann es eventuell sein, dass die Vierbeiner hier auf dem Board etwas empfindlich sind?
Bei uns hieß das früher halt Eisenbahnplatte, als ich Kind wahr... damals.

Kann es eventuell sein, dass die Vierbeiner hier auf dem Board etwas empfindlich sind?

Jö ,und solche "Helden" mag der Schwarze zum Frühstück.:allesgut:

Zwischen " Pladde" und meine MoBa darf man doch noch interpretieren, oder nicht ? Ist das auch schon verboten worden?
Ich bin da gerade zugegeben nicht so "up to date". Frustrierend kommt noch oben drauf , ich schau mir meine Umgegend live und nicht zeit- und ortgleich über eine " I - Magge ! an.
Ich bin "gans" böse! Das passende Video suchst Du bitte selbst aus.
Grusel , grusel, gleich komm ich...

Was meinte Ralf_2 ? " Manchmal muß es etwas Mumm sein."

So , mit den Statement " Meine Pladde.." Da guggt wer sich nicht den GP ernsthaft an... Warum wohl ?? "Meine Pladde". Genau.Da biste schon mal bedient.
Bei Bedarf wird noch nachgeliefert.
Wir sind hier im TT-board . Ich habe auch nicht Lebenszeit gepachtet. Und verarschen kann ich mich immer noch selbst am Besten.
Das Privileg sei mir gegönnt.

Ich gerade ein dickes Fell an, bin im Multitaskingmodus und nich " Jung , erfolgreich und dynamisch !" Ich finanziere das nur..

Weißt Du was?
Hilf einfach oder lass es. Letzteres spart Deine Lebenszeit.
Du machst genau das, was einige am Board so "mögen".
Nichts zum Thema aber dicke und absolut sinnlose Posts schreiben.
Niemand hat im Board einen Auftrag. Alles was Du machst passiert freiwillig.
Das scheinst Du zu vergessen...

@Sausi,
lass Dich nicht abhalten.

Verdammt viele Abstellgleise für so einen kleinen Bahnhof. Da würde ich einiges sparen um die nutzbaren Bahnsteiglängen zu erhöhen. Den Lokschuppen würde ich gleich ganz weglassen und durch einen Industrieanschluss ersetzen. Das ist vorbildhafter. So ein kleiner Bahnhof dürfte allenfalls in Epoche I mit einer eigenen Lok versehen gewesen sein.
Das um den Bahnhof so schön im Bogen liegende Gleis dürfte schwerlich ein Vorbild haben. So kann man den Bahnhof nur aus der Luft erreichen. Den See würde ich in die andere Schleife verlegen. Das würde es erlauben auf die hohen Dämme zu verzichten. Die in der Kurve liegende Brücke dürfte problematisch werden. Welches Modell soll dort zum Einsatz kommen?
Ist ein "Unterdeck" mit Schattenbahnhof geplant?

beim ersten Blick auf die Bilder dachte ich eher an: meine Autorennbahn
3 Bahnhofsgleise , aber dann gleich 3 Gleise für ein.... hmmmmm Bw?
Der Brüller ist aber der copyright Hinweis - wer soll das Klauen? Und wenn den Plan hier einer ändert, um zu helfen- wird der dann abgemahnt?
Mini Endbahnhof mit Industrie und Rangiermöglichkeiten wäre mein Vorschlag, anstatt Autorennbahn getarnte Kehrschleife.

Na erstmal :welcome:
Ich finde den Entwurf gar nicht so verkehrt. Aber es gibt Fragen meinerseits und es gibt auch Verbesserungspotential.

- Das rot markierte Gleis. Wozu haste das gedacht? Meiner Meinung nach brauchst du es nicht, zumal es den Bahnhofsvorplatz zerstört.
- Blau links unten. Das obere Gleis noch verängern, Prellbock dran und die Weichenverbindung rein.
- Grün rechts unten. Um ordentlich rangieren zu können ein Ziehgleis. Ansonsten müsste immer auf die Strecke raus rangiert werden.
- Gelb. Die beiden mittleren Weichen dort zu einer DKW zusammenfassen. Dadurch erhöht sich die Nutzlänge der beiden unteren Gleise im Bahnhof.

Frage zur Tunnelstrecke: Nur ein Gleis oder willst du dort auch einen Schattenbahnhof bauen? Der wäre jedenfalls sinnvoll.

@Harka
Wo siehst du einen Lokschuppen?

Ich denke das soll eher eine Spielanlage für den Sohn werden, als eine vorbildliche Modellbahnanlage, deshalb sollte man sich auch nicht an dem Begriff "Eisenbahnplatte" hochziehen. Ist immernoch besser als "Schienenbrett", was man leider auch ab und an noch hört.
Ich denke aber auch, das euch die beiden Steigungen auf dauer keine Freude bringen werden, weil das ziemlich steil wird. Da solltest du nochmal umplanen.

Verdammt viele Abstellgleise für so einen kleinen Bahnhof.

- Blau links unten. Das obere Gleis noch verängern, Prellbock dran und die Weichenverbindung rein.

Mit Olis Vorschlag könnte noch ein anderer Schuh daraus werden: Wenn der besagte Prellbock abnehmbar ist und das obere Gleis der "Abstellanlage" auch noch eine Weichenverbindung dort nach links und eine Bahnsteigkante bekäme, dann hätten wir einen Keil- bzw. Anschlussbahnhof einer Neben- oder Kleinbahn, die nach links unten sukzessive mit Segmenten und/oder Teppich-bahnend verlängert werden könnte... Dann würde auch ein Lokschuppen Sinn machen, der evtl. á la Eibenstock ob Bf. am Ende des von Oli grün eingezeichneten Ziehgleises liegen könnte.

NACHTRAG: hier ein in Bezug auf den Umfang der Bahnhofsanlagen -> passendes Vorbild-Beispiel

Mmmh...:gruebel:...der Vorschlag hat ja ansich auch was. Nicht ganz uneben. :zustimm:
Ich hab für die drei Gleise unten eigentlich die Funktion als kleiner Güterbahnhof vermutet. Ladestrasse, Güterschuppen, Rampengleis (das obere).

...bliebe die Frage an den Thread-Eröffner, wie denn die Anlage im Raum steht. Oder liegte sie wohlmöglich auf dem Boden? Das würde die Teppichbahn-Variante begünstigen.

Die Steigungen dürften zu groß werden. Auf ca. 120 cm will er mindestens 6 cm in die Höhe - da wird wenig Freude aufkommen. Ich würde auch auf die Wendeschleife verzichten. Das macht die Schaltung sehr kompliziert. Die rechte Schleife würde ich aufdehnen und in einen Tunnel schicken. Dort wäre dann auch die Anschlussmöglichkeit an den Schattenbahnhof. Zudem entfällt so die Brücke im Gleisbogen und man kann mit minimalsten Abständen das eine Gleis unter dem anderen hindurchführen, ohne das es blöd aussieht.

Die linke Schleife muss auch aufgedickt werden und dazu muss der Industrienaschluss weichen. Den könnte man dann in die Schleife umverlegen.

Das von V180-Oli angesprochene Ausziehgleis halte ich auch für sinnvoll.

Den linken Anschluss des mittleren Bahnhofsgleises sollte man mit Innenbogenweichen machen. Das ist betriebssicherer.
Die linke Weiche des unteren (3.) Bahnhofsgleises kann dann auch weiter nach links verlegt werden.

...
Der Brüller ist aber der copyright Hinweis - wer soll das Klauen? Und wenn den Plan hier einer ändert, um zu helfen- wird der dann abgemahnt? ...
Der Plan, ääähm sorry, die Datei ist doch gekl...
http://modellplan.de/oscmp/product_info.php?products_id=902
Wäre rein theoretisch denkbar daß abgemahnt wird.
Aber das würde dann sausi79 widerfahren. Also die Abmahnung zu bekommen.

Es gilt aber auch:
An dem Plan aus #1 etwas zu ändern, und dann hier zu posten, sollte man sich aber auch genauer überlegen.
Mal eben in einem Gleisplanungsprogramm das Ganze selber zu erstellen, da würde ich keine Probleme sehen.

Es gilt, wie immer auch im richtigen Leben:
Augen auf beim Käsekauf!

...na dann mal eine nach hiesigen Vorschlägen korrigierte Variante ratzfatz in Wintrack nachbauen, Sausi!
Schon bemerkenswert, was man bei vermeintlichen Profis so für Pläne kaufen kann... Das sind alles Übersetzungen von Carrera-Bahnen und Märklin-C-Gleis-Etüden in andere Gleissysteme. Oh Mann, echt (Gelsenkirchener) barock, dafür würde ich kein Geld ausgeben.

Und noch bemerkenwerter daß hier überhaupt erst ein Spruch wie "Brüller wegen Kobbiereit" nötig ist.

Die Suche bei google nach "modellplan" hat den Urheber innerhalb kürzester Zeit auf'n Schirm gebracht. Also auf meinen Bildschirm.

Tja, wer grübelt jetzt alles ob er hier aktiv werden sollte, oder überhaupt noch aktiv werden kann (Editier-Timeout)?

Vor betätigen der Eingabetaste also immer und immer wieder nochmal nachdenken ob da jetzt nicht irgendwelche Konsequenzen möglich werden könnten.

So, etwas zum Thema:
Dieser Plan ist geradezu prädestiniert sich mal mit Digitalbetrieb zu beschäftigen.
Die Kehrschleife wird im Grunde genommem lediglich durch das eine Gleis (im Tunnel) zu selbiger.
Dieses Gleis könnte problemlos per KS-Modul umschaltbar gebaut werden.
Im Analogbetrieb wäre der zu treibende Aufwand um nicht auf dem "Rest der Anlage" Fahrtrichtungswechsel unkontrolliert abalufen zu lassen doch um einiges höher.

Spielen geht natürlich mit digital doch irgendwie einfacher.

Insgesamt ist der Ansatz nicht übel. Allerdings würden mir die engen Radien für die Steigungen schon etwas Kopfzerbrechen bereiten. Eine Kehrschleife ist heutzutage kein Problem mehr.
Das Abstellgleis um unteren linken Rand würde ich bis zur Anlagengrenze ziehen. So hält man sich eventuelle Erweiterungen offen.

EDIT: Es wäre vielleicht noch interessant zu wissen, welche Fahrzeuge eingesetzt werden sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Eisenbahnplatte

@sausi
Ich hoffe, Du willst eine ehrliche Antwort?!
Wer fertigt Raubkopien von solch einer Ansammlung von Gleis an? Wer so was tut, der schmuggelt sicher auch mit Hustensaft!

Gerade wenn es "nur" für den Sohn ist, solltest Du Dir besonders viel Mühe geben!

Bitte bitte lies Dir mal hier im Forum die Hinweise zu Gleisplanungen durch, die hier zusammen getragen wurden.

Auf der Fläche kann man schon was sinnvolles zaubern, was sogar einen Bezug zum Vorbild hat! Während des Spielens werden sich mit Sicherheit höhere Anforderungen einstellen in Bezug zur Realität. Andernfalls ist der Spielspaß spätestens Silvester beendet.

Schau einfach mal andere kleinere Anlagen an z.B. bei Mirko Kühn oder bei Günni. Außerdem gibt es hier einen Fred mit Gleisplänen für kleine Anlagen.

Außerdem sind Modelle für Modelleisenbahnen so teuer, dass Sie eine vernünftige Präsentation auf einer Anlage verdienen!

Der gezeigte Plan enthält zu viele Anfängerfehler:
- zu kleine Radien
- sinnloser ((Tschuldigung) Gleisverlauf - welche Transportaufgabe soll hier erledigt werden?
- Geländegestaltung ist kaum sinnvoll möglich.

Bitte überstürze nichts - bis Weihnachten könnte es echt knapp werden :). Wenn es unbedingt zu Weihnachten werden soll, baue erst mal mit Sohnemann eine Teppichbahn. Und dann mache Literaturarbeit! Es lohnt sich! Deine "Planung" oder besser Raubkopie ist Zeitverschwendung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben