• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Hilfe! Hoffnungs(voller) Anfänger

Netti

Foriker
Beiträge
23
Reaktionen
91
Ort
Meißen
Hallo liebe TT-Freunde,

ich bin ganz neu hier und habe so gar keine Ahnung und komme gerade zu diesem Hobby wie die Jungfrau zum Kinde. Mein eisenbahnverliebter Sohn (8) hat sein Taschengeld zusammengekratzt und sich eine alte Eisenbahnplatte aus DDR Zeiten gekauft, die 30 Jahre auf dem Dachboden stand. Haben nun damit begonnen alle Schienen wieder blank zu polieren und alle lose Beflockung runtergeholt. Aber nun kommt es, ich werde diese komplette Verkabelung erneuern müssen und ich habe so gar keine Ahnung, will aber meinem Kleinen dieses Hobby gern ermöglichen, muss ihn aber logischerweise anleiten. Ich bin handwerklich nicht ungeschickt, habe aber von der Technik so gar keine Ahnung.
Daher meine Frage, kann mir jemand ein "Standardwerk" oder Links oder Videos empfehlen, damit ich mir die Grundlagen anlesen bzw aneignen kann, damit diese Begriffe nicht mehr für mich böhmische Dörfer sind. Ich möchte gern erst mal baulich nicht so viel verändern, da ich nicht weiß, wie lange mein Sohn bei diesem Hobby bleibt.

LG Netti
 

Anhänge

  • IMG_20200812_092316.jpg
    IMG_20200812_092316.jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 473
Hallo Netti, bin noch bis nächste Woche Dienstag im Urlaub. Danach schau ich mal bei mir nach, wohin soll es denn geschickt werden? Rest per PN. LG Denny
 
Klar, Säubern ist das Erste, was man macht. Staubsauger, ein Pinsel und Spiritusmit einen Lappen für die Schienen sind zu empfehlen.
Wenn man was Neues anfängt, sieht man immer zuerst nicht durch. Mit der Zeit und viel Geduld wird das.
Bissel Werkzeug ist auch erforderlich: ein kleines Messinstrument für die Elektrik, ein Lötkolben und ein paar mechanische Werzeuge.
Wenn Drähte lose oder beschädigt sind, die gibt es im Modellbahnladen zu kaufen.
Hier im Forum gibt es genug Tips, aber langsam angehen.
 
Mit böhmischen Dörfern kenne ich mich gut aus. In so einem wohne ich :) Aber diese Anlage ist eher mehr nur ein altes Spielzeug, als Modeleisenbahn. Ich fürchte, wenn die Anlage 30 Jahre lang auf irgendeinem Dachboden lag, dann werden die Blechstecker, womit die alten Schienen verbunden sind, so von innen oxidiert, dass ein zuverlässiger Betrieb kaum mehr möglich sein wird. Da müsste man die ganze Anlage zerlegen und all die Stecker überholen, was sich aber kaum lohnt. Vielleicht nur aus Studienzwecken für Ihren technisch begabten Sohn. Es sollte ihn aber möglichst nicht von diesem Hobby abschrecken! Viel mehr würde ich empfehlen (konjunktiv), dass Sie Ihrem Sohn einen neuen zuverlässig funktionierenden Startset (Analog) mit Bettungsgleis anschaffen, womit er spielen kann und dieses alte Zeug nur als Versuchsanlage nutzt, oder als Basis für seinen ersten kreativen Eigenbau, oder Umbau...
 
Das ging ja schnell, danke für die vielen Antworten.
Mein Sohn und ich lagen gerade zwei Stunden unter der Bahn und haben mal angefangen eine Skizze anzulegen und haben uns erst mal der Beleuchtung zugewandt. Haben die Häuser beschriftet und die Beleuchtung durchgetestet und siehe da bis auf eine Lampe geht alles. Es fängt an Spaß zu machen.

IMG-20200814-WA0016.jpeg IMG-20200814-WA0018.jpeg

Vielleicht ist es noch etwas stümperhaft, aber wir sind mit unserem Teilerfolg zufrieden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch nicht ganz so hoffnungslos, wie die Überschrift vermuten ließ.
Schönes Mutter-Sohn-Projekt, es wird doch :)

Poldij
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin ganz neu hier und habe so gar keine Ahnung und komme gerade zu diesem Hobby wie die Jungfrau zum Kinde. Mein eisenbahnverliebter Sohn (8) hat sein Taschengeld zusammengekratzt und sich eine alte Eisenbahnplatte aus DDR Zeiten gekauft, die 30 Jahre auf dem Dachboden stand. Haben nun damit begonnen alle Schienen wieder blank zu polieren
Wichtig ist, die alten Gleise nicht abschleifen mit Schmirgelpapier oder ähnlichen Mitteln. Die Gleise sind aus Stahl und können rosten, was zu erheblichen Kontaktproblemen führen kann.

Aber nun kommt es, ich werde diese komplette Verkabelung erneuern müssen und ich habe so gar keine Ahnung, will aber meinem Kleinen dieses Hobby gern ermöglichen, muss ihn aber logischerweise anleiten.
Denke bitte auch an die Gleise, falls diese verrostet sind.

Ich möchte gern erst mal baulich nicht so viel verändern, da ich nicht weiß, wie lange mein Sohn bei diesem Hobby bleibt.
Da das Hauptproblem immernoch die Gleise sind, sollte ein möglicher Tausch gegen aktuelles Material in Betracht gezogen werden, da die aktuellen Gleise aus Nichteisenmetall bestenen und nicht rosten. Der empfohlene Mindestradius aktueller Modelle leigt bei 310mm oder mehr, was die DDR Gleise unterschreiten und somit neue Modelle nicht bzw. betriebsunsicher fahren lassen. Auch wenn man sparen möchte, sollte man in gewisse Dinge investieren, davon hat das Kind deutlich mehr Vorteile in Bezug auf den Spaß mit der Anlage als mit altem Material, was dauernd Probleme macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat es damals von nichts auf 100 durch das Modellbahnhandbuch von Gerlach gerissen. Die Bibel schlechthin. Für Anfänger ohne digital spurübergreifend ein Kompendium. Gibt es manchmal auch noch auf ebay. Aber hier kannst du auch nachfragen, gibt genügend Helfer
 
Ich finde es gut, dass Du versuchst, der alten Anlage wieder Leben einzuhauchen. Wenn Dein Sohn bei der Moba bleibt, wird er eh irgendwann auf neueres Material umzusteigen.
Mit den alten Material zu arbeiten ist mit Bemühungen verbunden und nur dann lernt man.
Wie weiter oben emphohlen, das Gleismaterial zu erneuern ist in Deinem Fall mit einen Generalabriß zu vergleichen, dann ist der Sinn verfehlt. Kurz überschlagen ist das bei dieser Anlage auch eine ziemlich hohe finanzielle Belastung, bei den Preisen der Weichen und Antriebe sind schnell mehrere Hunderter fällig.(Weiche ca 17 Euro, Antrieb minimal ca 17 Euro).
Die Gleise sollten intensiv mit Spiritus gereinigt werden. Falls doch im Einzellfall Rost vorhanden ist, gibt es bestimmt Leute, die Gleise und Weichen abgeben können (Ich habe alles verschekt/verkauft)
Nur Mut.
 
Der Junge ist 8! Dafür ist das echt toll. Ich würde versuchen ihn schrittweise weiter zu begeistern, in dem er selber was baut oder restauriert. Wichtig ist nicht, das die Anlage jetzt auf den modernsten Stand gebracht wird. Das einzige was zählt ist, das er Spaß hat! Meine Erfahrung ist, das Kinder für Effekte richtig zu begeistern sind. Die Feuerwehr mit Blaulicht. Rauch aus einem brennenden Haus. Die Lok mit Dampf oder richtig Krach, ne Windmühle die er baut und die sich dreht, Autos, die sich bewegen etc. Fahr mal ins Miwula nach Hamburg, da haste jede Menge Inspiration.
 
Warum denn immer so pessimistisch und detailversessen. Mein Sohn meinte die BR81 müsse grün, weiß, rot sein und Kim Knopf müsse drauf. Er besteht heute noch drauf, dass das seine Lok ist. Er ist jetzt schon etwas älter... Ich mein doch nur, dass man hier nicht mit Abriss oder ähnlichem drohen muss. Was auch immer sie sich einfallen lassen. Hier Maßstäblichkeit, Detailtreue und Perfektion in den Vordergrund zu stellen, ist falsch.
Wenn der Junge dabeibleibt kommt das irgendwann von alleine, weil er es immer besser machen will und macht.
 
Meine Erfahrung ist, das Kinder für Effekte richtig zu begeistern sind. Die Feuerwehr mit Blaulicht. Rauch aus einem brennenden Haus. Die Lok mit Dampf oder richtig Krach, ne Windmühle die er baut und die sich dreht, Autos, die sich bewegen etc.
Man muss es aber auch nicht gleich wieder übertreiben. Hier geht es ja erst mal darum, die ersten Schritte zu machen und die Grundlagen zu erlernen. Wenn jemand eine alte Angel im Keller findet und fragt wie man damit umgeht, würde man ja auch nicht gleich einen Hochseeangeltrip vorschlagen .......
Fahr mal ins Miwula nach Hamburg, da haste jede Menge Inspiration.
Ob das nun das Richtige ist um sich Anregungen und Tipps für die Restaurierung einer alten Heimanlage zu holen, wage ich zu bezweifeln.
 
Hallo ihr Lieben,
Ich fühle mich ja jetzt schon richtig wohl hier. :) Hier mal ein kleines Update. Wir waren gestern im Eisenbahngeschäft und haben Kabel gekauft. Wollte eigentlich auch neue Kontakte kaufen, aber die bei uns verbaut sind gibt es nicht mehr. Er hat vorgeschlagen lieber erst mal zu testen was geht und was nicht, er hat mir auch so grob die Elektrik erklärt. Ich hab mir von meiner Freundin das Heft "Ins richtige Gleis" ausdrucken lassen und vom Mann im Eisenbahnladen noch ne gut erklärende Broschüre erworben und nun setze ich mich gerade mit der Elektrik auseinander.
Ich möchte erst mal den alten Bestand wieder aufarbeiten, mein Kleiner soll das erst mal alles verstehen, was dahinter steht und lernen damit vorsichtig umzugehen und die Bahn sauber zu halten. Irgendwann kommen wir nicht drumrum Gleise und Weichen zu erneuern, aber nach und nach, denn so schnell kann ich gar nicht das Geld verdienen, wie es die Bahn verschlingt. Einen ersten kleinen Teilerfolg haben wir schon erzielt:moulin:Die Bahn ist schon mal ca 20 cm gefahren. Für die meisten hier ein Witz, aber für meinen Sohn und mich ein kleines Wunder, letzte Woche hätte ich weder gewusst was ein Trafo ist geschweige denn wie man diese Schienen unter Strom setzt. Ich hatte sogar ein kleines Video gedreht von unserer fahrenden Lok, aber die Datei ist leider zu groß, so dass ich euch leider nicht teilhaben lassen kann.
 
Na das ist doch schon etwas. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. :rolleyes:
 
Und wieder ein kleines Update. Wir haben die erste Runde geschafft. Es gibt einige Stellen da gibt es Kontaktschwierigkeiten. Da müssen wir anschieben. Habt ihr ein paar Tricks wie wir das beheben können? ;)
 
Da müssen wir anschieben. Habt ihr ein paar Tricks wie wir das beheben können?
Ein Foto wäre da zur Hilfe hilfreich - aber meist sind bei den alten gesteckten Schienen die Verbindungen innen korrodiert. Drahtbrücken könnten helfen, erstmal klemmen vor löten zum probieren. Helfen würde zum Beispiel, wenn einer die provisorische Drahtbrücke hält und der andere den Fahrtrafo bedient, so kann man schnell Stromlöscher finden. Bei dem alten Gleis Steckverbindungen direkt zuzulöten wird eher schwer für Anfänger - aber auch hier gilt - Übung macht den Meister (aber bitte nicht gleich am Gleis auf der Platte . das Platik verformt sich sehr schnell).

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund, haltet Abstand
Lutz
 
Ich hab Blut gefleckt, das fetzt... Hab das erste mal in meinem Leben ein Kabel installiert.
Mein Franzl hat die Schienen mit Spiritus gereinigt, jetzt gibt es nur noch an einer Stelle Schwierigkeiten, je öfter die Lok fährt, desto besser geht es. IMG_20200816_111722.jpg

Ich merke schon, um den Kauf eines Lötkolben komme ich nicht drumrum... :nixweiss:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Schienen nicht fest mit dem Untergrund verbunden sind , nimmt man die raus und säubert die Verbinder. Die sind einfach aus Stahl und lassen sich mit Sandpapier oder Feile reinigen.
Mit Kontaktspray sind auch Verbesserungen möglich, allerdings sollte man nicht alles einnebeln und überschüssiges abwischen. Kontakspray gibt es auch im Autohandel.
Auch modernes Schienenmaterial, z.B. Weichen kann Kontaktschwierigkeiten machen, wenn der Druck gering ist.
Eine Behelfsmethode, anstelle von Brücken auch an Schienenverbindern, ist Silberlack, der z.B. zum Reparieren von Lücken bei Autoscheiben verwendet wird. Eine kleine Menge mit einen Span über die Stoßstellen von Schienen streichen, schafft eine Kontaktbrücke. In der Bucht gint es den Lack, bestimmt auch in Läden in DD. Bei uns in Chemnitz ist man da auf verlorenen Posten.
iIm Foto sehen die Schienen noch gut aus.
 
Na wenn diese Spielzeuglok läuft, ist schon viel gewonnen. Das mit dem "Warmfahren" kenne ich auch noch von früher. Erst ging es einige Runden schwer, dann lief es :)

Poldij
 
Zurück
Oben