• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sammlerthread: Zeuke-AB 4üp-56 ("Schürzenwagen")

Wer hat Interesse an Ätzteilen für den AB4üp-56? Bedarf ist da für


  • Umfrageteilnehmer
    68
weil ich gerade hierrüber stolpere......

habe noch diverse Umbauzeichnungen von den Schürzenwagen in TT.
Wer Interesse hat dem kann ich ja Scans schicken.

Umbauten die da wären...
B4 üp (E5)
WR 4ü
WL 4ü
PW 4üe
Postwagen Post4

MFG
 
E5 dürfte sich ja erledigt haben.
Hast du zu den anderen vllt. die Baujahre (Gruppen) dazu? Da es ja von Tillig zwei neue Basismodelle geben wird, kann das Thema wieder interessant werden.

Ach ja: Interesse!
 
Hallo und guten Abend!

Ich habe mir letztens auch die Fensterumbausätze gegönnt. Sind ihr Geld echt wert. Ich kann nur keinen Unterschied zwischen den 1. Klasse und den 2. Klasse Fenstern erkennen. Hab ich nen Knick in der Optik oder ist es wirklich nur minimal?

Soweit ich mich aus dem Thread erinner, hatte jemand mit Klarlack geklebt. An Sekundenkleber trau ich mich nicht ran. Holzkaltleim dünn aufgetragen sollte auch gehen, oder? Was empfehlen die Experten?
 
Es gibt auch keine Unterschiede bei der Fensterbreite zwischen 1. und 2. Klasse.
Klarlack ist o. k., ich bin seit Neuestem aber Fan vom lösungsmittelfreien UHU- Alleskleber; Kleberreste lassen sich noch relativ lang mit Wasser auf einem Wattestab entfernen.
 
Ich habe diesen Thread über die letzten Jahre beobachtet und ich bin sehr inspiriert worden. Heute habe ich mit meinen "Schürzen" begonnen. 1x 1.Klasse und 1x 2.Klasse soll entstehen. Aber ich habe meine Modelle um 25mm gekürzt, denn ich plane eine kleine Anlage. Ich muß mir jetzt nur noch Dächer besorgen, denn diese fehlten bei meinem ebay-Kauf.
 

Anhänge

  • 5119445504_05bf98845a_b.jpg
    5119445504_05bf98845a_b.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 344
ich habe den 1./2.-Klassewagen und den 1.-Klassewagen gebaut. Da ich sauber gesägt habe, ist jetzt auch noch ein 2.-Klassewagen fertig (und die Dächer passen nach der Sägerei und Kleberei auch noch ohne Veränderung!!). Nur sind mir die Fenster ausgegangen und einen halben Fenstersatz gibt es bei der Digitalzentrale nicht. Wer also einen über hat und nicht mehr benötigt, bitte PN
 
was ist ein Phantasieprodukt?

ich weiß, ist ein Phantasieprodukt aber zum wegschmeißen zu schade gewesen

Hallo,

was bezeichnest Du als Phantasieprodukt?

Der von Zeuke als TT-Modell hergestellte Personenwagen "AB4üp" ist ein kombinierter zweiklassiger ( A und B ) Personenwagen, was man ja auch an den breiteren Fenstern der A-Klasse ( 1. Kl. ) und den schmaleren Fenstern der B-Klasse ( 2. Kl. ) erkennen kann.
Somit ist das Modell kein Phantasieprodukt, sondern dem damaligen Originalwagen wirklich ähnlich nachgebildet. :fasziniert:

Das das Modell kein reiner 1. Klasse- oder kein reiner 2. Klasse-Personenwagen ist, dürfte doch wohl klar sein? :wiejetzt:

Sollte diese Wagenbauart mal als neuzeitliche Konstruktion erscheinen, inkl. den noch nicht erhältlichen Ausführungen, würde ich mir diese Wagen wieder kaufen.

Grypsi
 
Lieber spät als nie.

Gefunden im BuV-Facharbeiter Lehrbuch Teil 3 Betriebsdienst.
Transpressverlag 1964. Thema: Anschriften an Reisezugwagen.

Mathias
 

Anhänge

  • Anschriftenfeld.jpg
    Anschriftenfeld.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 455
@Grypsi, nochmal zum erklären. Ich habe einen 1./2.-Klassewagen.

Zusätzlich habe ich aus 2 schrottig aussehenden Wagen gleichen Typs durch geschickte Sägeschnitte sowohl einen reinen Erstklässler als auch einen reinen Zweitklässler gebaut.

Den Zweitklässler gab es beim Vorbild.

Der Erstklässler ist das Phantasieprodukt, welches es nie beim Vorbild gab. Und dafür such ich noch die Fenstereinsätze. Weil besagte Bastelarbeit zu schade wäre, weggeworfen zu werden.
 
Ja, sind aufgemöbelte Zeukes.
Die Drehgestelle warten noch auf eine Überarbeitung - da stecken noch alte Zeuke Achsen drin, ohne Spitzenlagerung.
 
AB4üpe

Hallo,

habe eben beim stöbern dieses

cdn.fotocommunity.com/images/Historische-Eisenbahnen/DR-DDR-1949-1993/Modernisierungswagen-a23008864.jpg

sehr gute Bild eines AB4üpe gefunden. Fälschlicher Weise ist das Foto als Modernisierungswagen beschriftet.

MfG
Enrico

Adresse kopieren und in neuem Fenster eingeben, dann funktionierts. R.P.
 
Zurück
Oben