• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sammelthema Modell des Jahres 2010

Wie sieht es denn mit einer Kategorie "Bausatz des Jahres" aus? Gerade weil es doch für TT so wenig wirklich gute Bausätze gibt, sollte man doch mit einer eigenen Kategorie die Herrsteller ein bischen Anspornen ;)

Mein Favorit wäre in diesem Fall Auhagens Wittenburg. Mir ist bisher kein so detailierter und passgenauer Bausatz unter gekommen :)

Grüße
 
Wird auch jedes Jahr diskutiert, machen wir aber nicht.
Denn das zieht weitere Unterkategorien nach sich.
Ihr dürft, wie R.P. zu Recht verwies, die Arbeit die hinter dem Ganzen steckt nicht vergessen.
Es ist so schon ein riesen Aufwand. Denn es gehört zu jedem Vorschlag ein Top-Bild zur Auswahl.
Wie gesagt, hört auf vorzuschlagen was Ihr Euch noch alles wünscht, sondern macht RICHTIGE VORSCHLÄGE zu den hinterlegten und zur Auswahl stehenden Bereichen.

Und im Post 46 ist es ordentlich beschrieben: KEINE BAUSÄTZE!
Menno! :myanwalt:
 
the same procedure as every year...

Ach ja, schon wieder wird heiß diskutiert, ob dieses oder jenes Modell in die Liste gehört oder nicht - also eigenlich nichts neues ;-)

Und hinsichtlich der Auslieferung kann ich nur auf unsere boardeigene Neuheitendatenbank im Lexikon HIER oder HIER verweisen.

Auch ich habe die Sammelliste dank dieser Aufstellung ergänzt, weil nicht immer klar ist, wann welches Modell zu Auslieferung kam und ggf. auch Modelle noch betroffen sein können, die wirklich erst kurz vor Jahresende 2009 zur Auslieferung kamen und daher keine Berücksichtigung in der Vorjahresabstimmung mehr fanden.

Klares Votum meinerseits: ähnliche Modelle wg. möglicher Stimmverteilung unabhängig von Epochen zusammenzufassen, damit sich ein realistisches Bild ergibt.
Dies betrifft aktuell in der Liste den Triebwagen von KRES und die Schürzenwagen von Tillig.

Und Leute, es nützt nichts dies hier nur zu erwähnen, die Sammelliste muss auch von den Wissenden selbst befüllt werden (und auch das macht Arbeit und sollte daher nicht auf weitere Auswahlbereiche ausgeweitet werden!). Es kann nicht sein das "Hand in Hand arbeiten" bedeutet: Was die eine Hand nicht schafft, lässt die andere liegen. :wiejetzt:

Also fein Sammeln, dies ist ja noch nicht die Abstimmung...

Viele Grüße vom
MiTTstreiter
 
@JUK:
Verwendet Ihr für die Abstimmung die Bilder aus der DB (falls aussagekräftige solche vorhanden sind)?

Andi
 
Meine Favoritin für dieses Jahr,ist ganz klar,die schöne Sächsin soll es sein denn das Modell ist wirklich fein.

Sorry, aber auch wenn viele ihr Modell der von dir favorisierten BR 75.5 von Beckmann erst in diesem Jahr erhalten haben, war es bereits in der Auswahlliste 2009 enthalten und hat den 4. Platz belegt. Siehe HIER

Ich habe in unserer Neuheitenliste von Kühn die BR 103 in Ursprungsausführung mit einer Lüfterreihe gar nicht gefunden (ja, ja: eigentlich nur Formvariante).
Dennoch meine Frage: Ist diese denn schon gelistet (Art-Nr.) bzw. ausgeliefert?

Gruß vom MiTTstreiter
 
Von Kühn ausgeliefert? Der war gut. Jetzt kommen die Sachen dran, die nach anktueller Homepageinformation im 1. Quartal 2010 ausgeliefert werden sollen. Die E03 wird nicht mal unter Produkten -> Elloks -> BR 103 aufgelistet oder ist unter Terminen mit einem Auslieferungstermin genannt. Und du fragst ob die schon ausgeliefert ist. :auslach:

Einzig der Neuheitenprospekt 2010 kennt das Modell der E03 unter der Art.-Nr. 32580. Diese Nummer war tatsächlich noch nicht in unserer Neuheitenliste. Wann sie in die Sammelliste Modell des Jahres 20xy kommt, liegt an Herrn Kühn.
 
Neuheiten 2010 - Was fällt noch rein?

Das Modelljahr neigt sich schnell dem Ende zu. Wir als Forum haben es als beste Abgrenzung erachtet, alle Modelle zu werten, die bis Weihnachten kaufbar waren. ...

Ursprünglich sollte alle Modelle, die "bis Anfang Dezember flächendeckend lieferbar" waren Berücksíchtigung finden - allerdings beginnt ja gerade jetzt vor Weihnachten der Endspurt für manchen Hersteller.

Also, was machen wir denn nun mit den noch kurz vor dem Fest in den Läden erscheinenden Neuheiten???

Ich fände es schade, wenn das sonst so aktuelle Medium Internet (im speziellen unser Board) diesbezüglich nicht dem Hinweis von Daniel ("bis Weihnachten") folgen könnte.
Dies ist meine persönliche Meinung und wurde bei einigen Modellen auch im Vorjahr ähnlich gesehen, die gerade noch so durch die Hersteller unter dem Gabentisch liegen konnten.

meint der MiTTstreiter
 
Zurück
Oben