• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sammelthema Modell des Jahres 2010

H-Transport

Boardcrew
Beiträge
14.759
Reaktionen
5.732 111
Ort
Monnem
Hallo!

Das Jahr nähert sich in großen Schritten seinem Ende zu. Ab 1.1. wird wieder das Modell des Jahres gewählt, um die Urkunden in Nürnberg oder darauffolgenden Veranstaltungen übergeben zu können. Da letztes Jahr gut angenommen, werden die Modelle für die Abstimmung wieder im Lexikon gesammelt.

Eure Admins und Mods

Eintrag: Sammelthema Modell des Jahres 2010
 
Danke schon mal an Daniel für die Vorarbeit. :schleimer:

Ich habe auch einige Modelle im Lexikon ergänzt und mich selbst gewundert, dass 2010 scheinbar vor allem Farb- und Formvarianten erschienen sind bzw. viele der angekündigte Modelle (V36, BR 23 oder YB-Wagen) noch nicht bis Anfang Dezember im Laden sind und bei Auslieferung ggf. noch berücksichtigt werden sollten.

So stellt sich mir die Frage, ob beispielsweise die in der Liste aufgeführten Formänderungen (ich habe diese mal als Hinweis ergänzt) wieder zur Wahl stehen sollten. Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, welchen Umfang Änderungen an bestehenden Modellen enthalten sollten, um wieder aufgeführt zu werden, bei Tilligs BR 119 sehe ich die reine Formänderung zzgl. Innenleben nicht als echte Neuheit, Rocos BR 44 Öl ist m. E. als Aufnahme in die Neuheitenliste hingegegen schon überlegenswert?!

Vorsorglich sollten wir erst einmal alles Sammeln, damit nicht jeder bestimmte Modelle vermisst.

Viele Grüße vom MiTTstreiter


PS.: Wundert mich, dass hier noch nicht das alljährliche Neuheitengequassel losgetreten ist...
 
Hallo!

ich danke Dir für Deine einleitenden Worte. Auch wenn nicht ich dieses Jahr die Umfrage durchführen werden, ein paar Worte:

Das Modelljahr neigt sich schnell dem Ende zu. Wir als Forum haben es als beste Abgrenzung erachtet, alle Modelle zu werten, die bis Weihnachten kaufbar waren. Diese Grenze kommt mit großen Schritten näher.

Ich war auch überrascht, dass die echten Komplettneuheiten dieses Jahr gar nicht so viele waren.
So haben möglicherweise auch kleinere Hersteller mit überzeugenden Produkten eine Chance.

"Unechte" Formneuheiten. Ist zugegeben schwierig abzugrenzen.
In den konkreten Fällen sind mit 44 und 119 bereits Prämierungen erfolgt.
Auch wenn bei "kompletten" Neukonstruktionen" nie bei Null angefangen wird, sondern immer Standardelemente wieder verwendet werden, fände ich es gut, wenn wir uns drauf einigen, reine Varianten oder Überarbeitungen außen vor zu lassen. Zumindest das man sagt: Andere Baureihe sollte es werden.

Ich denke, es sind trotzdem genug Auswahlmöglichkeiten dabei und vielleicht kommt auch noch die ein oder andere dazu.

Daniel
 
Ist wirklich schwierig. Genau so trifft das dann auch auf den 1./2. Klasse Schürzenwagen und auf den preuß. Abteilwagen 2.Klasse bei Tillig zu: Beides Formvarianten. Und was ist dann mit den Prototypen VT4.12 von Kres? - beide sind nur in wenigen Teilen identisch, also müssten beide getrennt aufgenommen werden - dann nehmen sie sich aber gegenseitig die Punkte weg... Ich würde dazu raten, solche "kleinen" Formänderungen nicht zu berücksichtigen. Also die 119er, Schürzenwagen, Abteilwagen aus der Bewertung streichen. Den VT4.12.01 und BR173 könnte man einfach als VT4.12 zusammenfassen. Die 01.5 sehe ich als Formneuheit, wobei dann im nächsten Jahr die 01.5 als Kohlevariante wieder nicht mehr zählen sollte. Genau so würde ich jetzt die Öl-44er weglassen.
 
Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, welchen Umfang Änderungen an bestehenden Modellen enthalten sollten, um wieder aufgeführt zu werden, bei Tilligs BR 119 sehe ich die reine Formänderung zzgl. Innenleben nicht als echte Neuheit, Rocos BR 44 Öl ist m. E. als Aufnahme in die Neuheitenliste hingegegen schon überlegenswert?!
Was ist bei der Form der 119 drittes Spitzenlicht unter Frontfenster von der 119 drittes Spitzenlicht über Frontfenster außer dem berühmten Fenstereinsatz übernommen worden? Nicht nur das Sptzenlicht ist nach unten gewandert, sondern auch die Seitenwände sind komplett anders: 119 004 (@Harka: bei der ist das Gehäuse um 180° gedreht) <-> 119 131

Wird noch der neue Antrieb berücksichtigt, bleibt zwischen den verlinkten Modellen neben dem Fenstereinsatz nur noch der Stempel im Karton. :wiejetzt:
Da sind die Unterschiede zwischen 44.1-2 und 44.0 schon etwas kleiner. ;-)
 
Also die 119er, Schürzenwagen, Abteilwagen aus der Bewertung streichen. Den VT4.12.01 und BR173 könnte man einfach als VT4.12 zusammenfassen. Die 01.5 sehe ich als Formneuheit, wobei dann im nächsten Jahr die 01.5 als Kohlevariante wieder nicht mehr zählen sollte.

Sehe ich genauso.

Genau so würde ich jetzt die Öl-44er weglassen.

Hier bin ich anderer Meinung, es sind ja nicht nur am Tender sondern auch am Führerhaus und der Schürze Änderungen vorgenommen worden, die in der Summe eine Teilnahme m. M. nach rechtfertigen. Schließlich haben wir für die Wahl des Modells 2009 auch die 50 Kab von Tillig aufgenommen. Es wäre also nur konsequent.
 
Hallo!

[44er]Hier bin ich anderer Meinung, es sind ja nicht nur am Tender sondern auch am Führerhaus und der Schürze Änderungen vorgenommen worden, die in der Summe eine Teilnahme m. M. nach rechtfertigen.

Das ist Ansichtssache. Ich sehe auch nur eine 44er. Und wir haben letztes Jahr für die Baureihe 44 abgestimmt, nicht für spezielle Varianten. Die Öler war damals auch schon in greifbarer Nähe und ich sehe deshalb die Auszeichnung nicht auf einzelne Varianten, sondern auf die gesammte Konstruktion bezogen.
Ähnlich auch bei den Schürzen- und Abteilwagen.

Argumentativ könnte man gleich gegenhalten, dass der neue 2.Klasse-Abteilwagen und der gemischte Preuße mit neuen Drehgestellen erst recht im sichtbaren Bereich nur über neue Formteile verfügen, ebenso ist das Argment von Mika mit der 119er, welche neben den Lampen auch neue Klappen und Lüftergitter erhalten hat entgegen zu setzen. Das liegt dann nur noch in den persönlichen Sympathien ob man sagt diese Variante geht noch und diese nicht mehr.
ich gebe auch denjenigen recht, die die 51er Kab vom letzten Jahr nicht zweckmäßig hielten - ist immer auch ein Lernprozeß. Zumal am Ende die Ergebnisse zeigten, dass in der Abstimmung die Variantenableitungen gegenüber komplett neuen Entwicklungen ohnehin auf deutlich weniger Interesse stoßen.

Meiner Meinung nach soll ein Modell des Jahres gewählt werden, um gute Leistungen der Hersteller zu würdigen.
Ob dazu die Prämierung nur einer Variante zielführend ist und wie glaubwürdig dies scheint, wenn es vielleicht das gleiche Modell wie letztes oder vorletztes Jahr war, sei dahin gestellt.
Es sollte schon eine signifikante Veränderung zu bestehenden Modellen sein, die deutlich über Farbe und ein wenig Formvariation hinaus geht. Die dann einmalig zur Wahl steht.

Daniel
 
Ok, das bedeutete eine Änderung der Linie, nach der also eine 50 Kab nicht mehr in die Abstimmung aufgenommen worden wäre.

Die Frage ist nur, ob neben den rein aufzählerischen Kriterien der Detailunterschiede nicht auch Aspekte berücksichtigt werden sollten, die jenseits davon liegen.

Damit meine ich die Popularität einer Modellvariante, die bei der 44 Öl ohne Frage vorhanden ist.

Denn: FD hats schon angedeutet, rein formal betrachtet sind an der 01.5 im Vergleich zur Altbaulok auch nur Kessel, FH und Umlauf anders. So daß ich hier eindeutig auch den Aspekt der Popularität gewertet sehe.
 
Hallo TT!

Was für eine interessante Diskussion...

Wenn ein Modell neu erscheint wird es in aller Regel beurteilt nach: Fahreigenschaften, Bedruckung, Proportionen, Schnittstelle, bei Dampfern Lok/Tenderabstand etc. Das sind in meinen Augen (u. a.) Kriterien, wonach ein Modell beurteilt wird und wodurch ein Modell auch "Modell des Jahres" werden kann. Diese Kriterien ändern sich aber nicht durch eine Formänderung. So bleiben Fahreigenschaften einer 119 gleich, egal, ob das 3. Spitzenlicht oben oder unten liegt, der Lok-Tender-Abstand einer 44 Kohle oder Öl unterscheidet sich auch nicht, die LüP bleibt auch stets konstant.

Daher plädiere ich bei der Wahl auf "echte" Formneuheiten i. S. v. neuen Baureihen oder Wagenformen. Das ist die schärfste Abgrenzung und vermeidet zukünftig "Wischiwaschi-Auslegungen" alá 1. oder 2. Klasse Schürzenwagen...

Freundschaft!
F.O.
 
@Barnie
Wie gesagt, dann müßten wir nach Deinen Kriterien konsequenterweise auch die 01.5 weglassen.

Um noch mal zu präzisieren: Ich würde die Auswahl nicht zu steif und apparatschikartig gestalten, zumal die Übergänge fließend sind.

Das Kriterium, wenn eine Modellvariante neben Formänderungen auch eine gewisse Popularität genießt, sollte durchaus eine Aufnahme in die Abstimmung ermöglichen. Was letztlich auch wieder die Aufnahme der 50 Kab gerechtfertigt erscheinen läßt.
 
Puh, genau genommen ist die 01.5 wirklich nur eine 01er.
Du wirst mir jedoch zustimmen, dass die Unterschiede deutlich größer sind als bei der 44er.
An der 01er ist halt erstmal der Öltender für Tillig neu, ferner auch Kessel, Umlauf, Rahmenvorschuh, Zylinder und auch jede Menge Peripherieteile.
Ergo blieben nur der Tillig-Standardtenderantrieb und den Lokrahmen.

Ich würde die 01er mit reinnehmen, da es mehr oder minder doch ne neue Lok ist, die in meinen Augen eine in weiten Teilen eigenständige Konstruktion ist. Dann aber auch nur einmalig und eben nicht für Boxpok und Schürze wieder und so ;)

@Barnie: Wie und warum ein jeder sein Kreuz hier oder dort macht, dass sei jedem selbst überlassen. Bitte keine zweite BdM-Diskussion.

Daniel
 
...wie hatte ich schon geschrieben, @ Barnie will alles nur PERFEKT::wiejetzt:
 
Ja, wunderschöner Beitrag echt. Nun wissen über Deine Sympathien 95% statt vorher 88% bescheid. Bis jetzt wars wirklich sachlich, aber einer muss ja anfangen, gell?

Barnie hat zumindest dargestellt, warum in den letzten Jahren die Varianten in der Gunst eine Stufe hinter Komplettneuenwicklungen waren. Egal aus welchen Beweggründen der Einzelne nun seine Entscheidung trifft.

Daniel
 
R.P. hat schon Recht. Wie sich die 01.5 in vielen Details von der 01-Alt unterscheidet, so unterscheidet sich auch die Öl-44er (BR44.0) von der Kohle-44er. Genauso wie die Reko-50 eine andere Baureihe ist, als die Altbau-50. Anders ist die Altbau-50 mit Witteblechen nur eine Variante der Altbau-50. Umsonst wurden ja auch beim Vorbild nicht die Zahlen nach dem "." bei der Baureihenbezeichnung eingeführt! Bei der 119er, den Schürzen- und Abteilwagen sieht dies anders aus. Die sollten nicht mit aufgenommen werden.
 
Nehmt doch einfach alles rein was keine reine Bedruckungsvariante ist. Wer soll denn entscheiden wo nun die Grenze einer neuen Form liegt? Bei den heutigen Möglichkeiten mit Schiebern etc. ist das nicht machbar. also sauber bleiben und alle ran lassen.

Außerdem möchte ich gern ne Rubrik "Bausatz des Jahres" :wiejetzt:
ok letzter satz war nicht ernst gemeint...
 
...Bei ... den... ...Abteilwagen sieht dies anders aus. Die sollten nicht mit aufgenommen werden.

...ich stimme Grischan zu.
Siebi, nach deiner Einstellung sind ja alle TT-Bahner einer Epoche, die später erscheint, in den Ar... gekniffen.

Ich kaufe (und beurteile) doch keine Abteilwagen der Ep. III, sondern kann sie erst begutachten, wenn sie in "meiner" Ausführung auf den Markt kommen.
Da aber auch Formenschieber und Ausrüstungsdetails völlig anders sind, als bei der "DR-Serie", finde ich das dann schade, daß ich so von einer Abstimmungsmöglichkeit ausgeklammert werde...

(daß mein Kreuz, bei der Fülle anderer Epochen, keine Rolle spielt, ist mir auch klar)
 
Ist es denn nicht besser, lieber weniger Modelle, dafür aber wirkliche Formneuheiten, zur Auswahl zu stellen? Wenn jede Formänderung mit aufgenommen werden würde, könnten wir fast jede angekündigte Neuheit zur Auswahl stellen. Da ist bei der 52er ein Spitzenlicht hinzugekommen, bei der Altbau-50 statt Wagnerbleche Wittebleche verbaut worden usw. Das geht meiner Meinung nach zu weit. Bei Roco müsste dann auch die Ep.II 44er wieder mit rein und bei Kres beide VT4.12 einzeln angegeben werden. Dadurch entsteht eine Vielzahl an Modellvorschlägen, welche sich gegenseitig die Punkte wegnehmen. Ob es da noch eindeutige Sieger gibt...?
 
Streng genommen hat Grischan wohl Recht. Andererseits kann ich nachvollziehen, was Siebi schreibt - die resultierende Umfrage wäre unübersichtlich und das Ergebnis wahrscheinlich sinnfrei. Auch ich wäre eher für "echte" Formneuheiten. Wo die Grenze gezogen wird, bleibt eine subjektive Entscheidung der Umfrage-Ersteller.

Aus dem Bauch heraus würde ich alles aufnehmen, was einen neuen "Hut" bekommen hat. Bei Dampfloks dann also neuer Kessel, neues Führerhaus oder neues Tendergehäuse. Änderungen durch Formeinsätze würde ich weglassen.

Andi
 
kleine Anmerkung zu den Schürzenwagen, es sind keine Formänderungen es sind komplette neue Formen.
Und eine 01.5 ist auch keine normale 01, sie ist durchs Rekoprogramm eine völlig neue Loktype, auch im Modell.
Wenn hier auf Fahreigenschaften und Antrieb zurück gegriffen wird, dürfte von Kres kein Modell in die Palette, es hat sich am Antrieb und Fahreigenschaften nichts geändert, es ist nur ein neuer Hut.
Es wir schwierig.
Eine V 180 müßte dann aber auch mit rein.
 
...aha - da die meisten Modelle in den (käuferzahlmäßig) belietesten Epochen zuerst erscheinen, sollen alle Liebhaber, später erscheinenden Varianten (und Epochen) nicht teilnehmen?

O.K. - das hab ich verstanden... :braue:

(persönliche Anmerkung: ICH kaufe keine Lok, keinen Wagen, der nicht in mein "Beuteschema" paßt - und kann diese Modelle somit erst viel später beurteilen - und ich gehe davon aus, daß es alle "Randgruppen" trifft))
 
Zurück
Oben